Hilfe! Dröhnender Lärm aus der Amatur?!

  • Seit gegrüßt und einen schönen guten Morgen!


    Ich fahre mein Baby jetzt seit 1.5 Wochen.
    Vorgestern trat es zum ersten Mal bei mir auf.
    Wenn ich in der Früh losfahre, kommt (immer rechtzeitig wenn ich auf der Autobahn bin) ein extrem nervig dröhnender Lärm.
    Dieser Ton hat seinen Ursprung hinter der Amatur, besser gesagt direkt hinter der Tachoanzeige. - Vermute ich -


    Es leuchten keinerlei Lämpchen. Öldruck passt. Keine Verlustleistung beim aufs Gas gehen.


    Nach ca 3 min geht es dann wieder aus.


    Ich vermute mal das es aus dem Lautsprecher kommt, der auch angeht, wenn man mit angeschaltetem Licht die Tür öffnet.


    Und es kommt nur in der Früh vor -.-


    Bitte helft mir, es nervt mich tierisch. [1hammer]


    Danke schonmal fürs Kopfzerbrechen

  • Hallo Naimo,


    willkomen im Forum.

    Zitat von "Naimo"

    ...kommt ... ein extrem nervig dröhnender Lärm.
    Dieser Ton hat seinen Ursprung hinter der Amatur, besser gesagt direkt hinter der Tachoanzeige. - Vermute ich -
    Es leuchten keinerlei Lämpchen. Öldruck passt. Keine Verlustleistung beim aufs Gas gehen.


    Zitat von "Naimo"


    Ich vermute mal das es aus dem Lautsprecher kommt, der auch angeht, wenn man mit angeschaltetem Licht die Tür öffnet.


    Es gibt einen Summer, der am Kombiinstrument einen Warnton bei eingeschaltetem Licht die Tür öffnet. Hierzu müsste sich aber der Stromkreis schliessen bzw. der Türkontakt fehlerhaft sein. Ebenso müsste die Innenbeleuchtung einschalten.


    Zitat von "Naimo"


    Danke schonmal fürs Kopfzerbrechen


    Passt schon. Ich vermute mal, es ist der Lüftermotor für den Innenraum, der in der morgendlichen Kälte durch eine Bodenwelle angestoßen ein schleifendes Geräusch von sich gibt. Schalte den Innenraumlüfter mal aus (Schalterstellung links von Position I) und berichte, ob es wieder auftritt.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Mein Vater hatte mal an seinem Polo ein sehr nerviges Geräusch, was von der Tachowelle kam.
    Vielleicht gibt es hier auch einen ähnlichen Ursprung.
    Ansonsten vielleicht einfach mal den Vorbesitzer anrufen, ob der dir vielleicht irgendwas verschwiegen hat.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hat halt noch ein paar Kinderkrankheiten, denn sie geht erst auf der AUtobahn an und das auch noch unabhängig vom Fahrer!

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Danke schonmal!
    Es ist so, dass das Innenlicht nicht an ist, wenn das Geräusch kommt.
    Habe im Fahrbetrieb alles ausgemacht was es nur iwie hätte verursachen könne, also auch Lüftung, Radio...
    Licht will ich halt nicht unbedingt ausmachen im Fahrbetrieb auf einer bewegten Autobahn :D
    Sollte ich aber doch vlt mal probieren.
    Aber Komisch ist das schon. Und wirklich NUR in der früh.
    Bin gerade z.B. nach Hause gefahren, während das Auto 4 std Stillstand. Ohne "jammern".


    Merkwürdig ist auch, dass das Geräusch erst ab 110 km/h kommt. Manchmal bissi mehr oder weniger.
    Aber nie in den 7min vorher auf der Landstraße.


    Noch Ideen, oder Mercedes-Service? [drooling]

  • Hey - so ziemlich genau das selber Geräusch hab ich im Moment auch schon 2 mal gehabt. Jeweils abends aber, auf dem Weg nach Hause von der Arbeit.


    Das Geräusch kam immer erst nachdem ich ca. 2km auf der AB unterwegs war, so ein lautes "Kreischgeräusch" (so nenn ichs mal). Extrem nervig - und beim ersten mal hab ich mich tierisch erschrocken. Das Geräuch ist eindeuting in Richtung des KI zu lokalisieren.


    Was geholfen hat: Kurzer leichter Klaps mit der flachen Hand auf die Amatur - Zack - Geräusch weg ;) Mal sehen obs jetzt öfter kommt - dann muss ich mich auch noch mal näher damit beschäftigen.....

  • Du glücklicher ^^
    Ich hab auch draufgehämmert wie ein blöder, brachte aber nischt :)


    Das mit der Tachowelle werde ich mal im Auge behalten.


    Danke


    Und ein Frohes Fest, trinkt nicht zuviel :P

  • Hab das selbe nervige gedröhne (aber nur wenn es so richtig kalt draussen ist )
    das zärtliche klopfen aufs amaturenbrett hilft bei mir nicht, das verändert dieses hochfrequente surren nur kurzweilig.
    dieses geräusch fängt leise und langsam an und steigert sich in ein echtes geräusch guantanamo :(
    unabhängig ob ich fahre oder stehe, die lüftung eingeschaltet ist oder nich.... und schwubs is es wieder weg von jetzt auf gleich.
    meine lüftung arbeitet 1a schnell warm und kein gestank aus den düsen.
    ich könnte mir gut vorstellen das irgend ein lager die kälte nicht verkraftet und sich erst mal warm arbeiten muss^^......


    naja hab halt ein altes auto was auch mal ne macke haben darf......was aber nicht heisst das ich nich auf der suche nach der ursache bin. bin nur sehr vorsichtig was demontagen angeht in meinem auto.

  • moin männers,


    das hatte ich auch mal bei einem anderen wagen. irgendwann flog die tachonadel durchs instrument und dann war richtig alarm. kann es sein, dass die lager der tachonadel ausgelatscht sind?


    check it!

  • Zitat von "bruiser"

    moin männers,


    das hatte ich auch mal bei einem anderen wagen. irgendwann flog die tachonadel durchs instrument und dann war richtig alarm. kann es sein, dass die lager der tachonadel ausgelatscht sind?


    check it!



    müsste man das dröhnen dann nich auch im warmen zustand hören? hmm is schon komisch dieses geräusch. so hoch tourig wie das summt kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen das dass von der tachowelle kommen kann ( kann mich aber auch irren ) [rock]

  • doch doch, das ist ganz schön hochfrequent. so richtig nervig eben. was ich meine kommt nicht von der welle, sondern vom tacho selber. die lager im tacho laufen sich über die jahre aus und die lagerstifte rennen in dem lager rum. das macht das geräusch. am ehesten im winter zu hören weil das µ fett, was da drin ist, bei frost knüppelhart wird. ging bei meinen wagen ab etwa 150tkm los.


    ob es das jetzt ist, ist ungehört schwer zu sagen. vielleicht kann naimo mal n audio file generieren und hier reinstellen?!

  • Tacho ^^,


    Hatte auch letztens ein Geräuch aus dem Tacho, als es so kalt war (-15°C). Ersten drei Minuten Ortschaft nichts, dann Schnellstraße bei 80-100 ein Geräuch was mich an aneinanderschrappende Kunststoffzahnräder erinnerte... Ging nach zwei Minuten weg un hab die letzten Wochen nichtsmehr gehört. Ich nehme schon an das die Sache was mit dem Tacho/Tachowelle zutun hat.


    Naja, ich hoffe sowieso das das der letzte Winter ist den mein Stern durchhalten muss ^^.


    Nodda!
    Thomas


    "...wir unterstellen hier, das man die einfachen Dinge,wie Sicherung kontrollieren, erledigt hat, bevor man fragt." [yo]

  • Zitat von "Skyraider"

    ..hab die letzten Wochen nichtsmehr gehört..


    da wars auch nicht mehr so kalt! würd nicht drauf wetten, dass das so bleibt.


    Zitat von "Skyraider"

    Naja, ich hoffe sowieso das das der letzte Winter ist den mein Stern durchhalten muss.


    betonung auf WINTER oder auf DURCHHALTEN?!

  • Tag,


    Natürlich Betonung auf Winter. Irgendwie tut mir der Benz leid wenn ich ihn in dem ganzen Salz sehe, denke ich werd mir das Jahr nen Winterauto besorgen. Wenn ich sehe wieviel die wieder geschmissen haben [mad] Die sollen mir mal was von Umweltschutz erzählen [1hammer]


    Nodda!
    Thomas


    "...wir unterstellen hier, das man die einfachen Dinge,wie Sicherung kontrollieren, erledigt hat, bevor man fragt." [yo]