Leistung steigern

  • Hallo!


    Also jetzt wird es langsam mal Zeit, dass mein 2.3er bisschen mehr Power bekommt [lach]


    Was sind da die günstigsten, besten und effektivsten Möglichkeiten?


    Scharfe Nockenwelle wäre ja eine Option, allerdings finde ich keine im Internet...


    Danke schonmal

  • Hallo !


    Am billigsten dürste sein, sich einen verunfallten od. durchgerosteten 2.6L zu besorgen und alles umzubauen, was man benötigt. Eine "Sportnockenwelle" (+ Luftfilter, + Sport-ESD, ...) dürfte
    1) nicht billiger sein
    2) die Lebenserwartung des Motors deutlich verringern


    Andere haben wohl auch schon Motoren aus dem W124 in den W201 eingebaut ...
    ... Machbar ist vieles ...


    Grüße Michael

  • mh naja Sport ESD und Luftfilter und so bringt ja nicht wirklich Leistung...Luftfilter vorallem nicht, wenns ein offener ist der dann im Motorraum hängt und 1) mehr Schmutz und 2) warme Luft ansaugt ^^
    Nockenwelle wäre da glaub ich noch am ehesten Leistungssteigernd...


    Ja das mit dem 2.6er Motor habe ich mir auch schon überlegt, aber was würde ich alles umbauen müssen?
    Kupplung is die selbe vom 2.6 und 2.3er...Bremsen vl? was noch?


    Lg

  • Es geht sicher vieles.
    Aber letzten Endes muss dir bewusst sein, dass so ein Umbau nicht mal eben Samstagnachmittags gemacht werden kann.
    Ob die Klassiker wie Sportauspuff etc viel bringen weiß ich nicht, aber ich kann dir sagen, dass man sich durch sowas sein Auto schon ziemlich verhunzen kann. Um wirklich deutlich bessere Leistung zu bekommen, musst du wahrscheinlich viel Geld ausgeben und viel Arbeit investieren.
    Dabei kann es sein, dass du einige Tage, Wochen oder Monate auf das Auto verzichten musst und außerdem noch ne Schrauberhalle haben musst und das richtige Werkzeug.
    Ein Freund von mir, der ne Ausbildung bei BMW zum KFZ-Mechatroniker macht, hat schon seit einigen Woche seine Karre am Arsch der Welt in ner Halle stehen, weil sie beim Motorumbau ein Teil nicht da hatten und den Umbau nicht beenden konnten.
    Der fährt jetzt den schrottigen Schlachtwagen und zahlt für beide Autos Versicherung und Steuern.


    In den meisten Fällen ist es billiger, wenn man sich einfach nen 2,6er kauft und die Finger vom Umbau lässt.



    Letzten Endes möchte ich aber nochmal betonen, dass ich von sowas nicht wirklich viel Ahnung habe, aber nicht erst seit gestern hier mitlese und einige Freunde habe, die sich bei der Leistungssteigerung schon gut ins eigene Fleisch geschnitten haben oder zumindest lange auf das Auto verzichten mussten.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Zitat von "Claudio2.3"


    Kupplung is die selbe vom 2.6 und 2.3er...Bremsen vl? was noch?


    - Geänderte Haubenbrücke (2.5er TD und 2.6 sind schraubbar)
    - Andere Brückenstrebe
    - Bremsen sind gleich (innenbelüftet)
    - Bremszylinder könnte abweichen (der 6-Ender hat den großen BKV)
    - Antriebsstrang


    Dann weisst du nicht, in welchem Zustand das ganze Geraffel ist und musst dich erst mal nach und nach durcharbeiten... Viel Spass. Dann lieber einen größeren Motor samt Karosse kaufen und deine optischen Umbauten in den neuen Wagen "umziehen". Kommt billiger und ist schmerzfreier. Deinen mit den Originalteilen rückrüsten und verticken. Ist dann quasi die Gegenfinanzierung.


    Aber, wer keine Schmerzen hat, der macht sich welche.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "Petrolferrari"


    Aber, wer keine Schmerzen hat, der macht sich welche.


    Haha ja da hast du wahrscheinlich recht ;)


    Deswegen hätte ich statt einem Motorumbau eher eine Veränderung im Sinne gehabt, die dann zwar nicht so viel Mehrleistung bringt aber eben nicht so aufwändig ist...
    Wollte nur mal eben meine Möglichkeiten wissen, was man da alles machen kann


    [Zuprosten]

  • Klassisch kannst du folgendes machen:


    - Scharfe Nockenwelle (Schrick oder dBilas)
    - Kopfbearbeitung (planen, Einlasskanäle polieren, Auslasskanäle bearbeiten)
    - Ansaugbrücke bearbeiten (Kanäle weiten/glätten)
    - Drosselklappe gegen vergrößertes Exemplar tauschen
    - Fächerkrümmer
    - 100cpi Metallkat (Zulassungsvorschriften/Abgasgutachten beachten)
    - Differential wechseln (wenn i größer als Serie, schnellerer Antritt, niedrigere Endgeschwindigkeit)
    - Kompressor anflanschen (z.B. vom 230er Kompressor)


    Have fun,


    Frank.


    P.S.: Ich habe mal die Preise dahinter weggelassen, weil sie einen Anschaffungswert von einem 2.6er in gutem Zustand überschreiten....

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Also ich habe Erfahrungen mit Motortuning (Chevy Smallblock) gemacht. Es ist IMMER billiger, wenn man zum nächstgrößeren Motor greift, so wie es die Leute hier schon beschrieben hatten (zB 2,6er oder 2,5l 16V). Am Besten einen Wagen mit Unfallschaden kaufen und den Kraftstrang umbauen. Oder einfach eine kürzere Hinterachse einbauen. Das gibt ne bessere Beschleunigung, allerdings ne kleinere Endgeschwindigkeit.


    Zum Motortuning. "Größer ist gleich besser" ist der Gedanke, den viele Leute pflegen. Das ist GRUNDSÄTZLICH falsch ! Die Abstimmung muß passen.
    Zylinderkopfbearbeitung will gelernt sein und ist nichts für Laien. Das polieren der Einlaßkanäle ist grundsätzlich falsch, weil durch die polierten Kanäle an den Wänden der selben Tröpfchenbildung entsteht und das im Motor ankommende Gemisch zu mager ist. Es gilt: Zylinderkopf planen für höhere Verdichtung, Einlaßkanäle nur GLÄTTEN und Kanten brechen. Auslaßkanäle kann man polieren.
    Eine größere Drosselklappe bringt gar nichts. Im Gegenteil. Das verlangsamt bei Gasgeben durch den größeren Durchflluß die Geschwindigkeit der Gassäule so sehr, daß der Motor untenrum ein gutes Stück schlechter geht und oben rum nur etwas besser !


    2 Grundsätze aus dem Tuning:


    - Die Nockenwelle muß zum Kopf passen
    - Der Einlaß muß zum Auslaß passen



    Beim Tuning ist es so, daß eine Komponente alleine nichts bringt. Mehrere Komponente aufeinander abgestimmt ergibt Power. Die Abstimmung ist allerdings nicht so einfach. Letztendlich paßt natürlich auch das ganze Verhalten der Einspritzanlage nicht mehr. Der Druck muß erhöht werden, um das Gemisch genügend sättigen zu können bei einer Nockenwelle mit größerem Öffnungswinkel....


    Ich könnte hier jetzt noch seitenweise weiter schreiben. Ich habe in den letzten Jahren hobbymäßig sehr viel gemacht in der Richtung, auch mit Steuergeräteanpassung etc.


    Also, am Besten den Motor original lassen oder zu einem größeren Originalmotor greifen !!!

  • Ein LS1 gibt es auch schon im W201....


    Da haben die Amerikaner auf Grund ihrer Baukastensysteme es leichter. Es geht auch beim 190er viel, nur die Wünsche schrumpfen proportional zum Budget. Es gab auch einen 4.2 Liter V8 im 190er. Alles eine Frage des Einsatzes und inwieweit man sich mit dem TÜV auseinandersetzen kann/möchte.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Wie wäre es mit einem Zylinderkopf vom 2.3 - 16Volt? Paßt auch drauf hat ein Kumpel von mir auf den normalen 2.3 draufgemacht, war kein Hexenwerk und das Ding hat schon 50.000km überlebt....den Kopp hat er in Ebbe für laue 300 € geschossen und planen lassen.


    Gruß jens

  • [smilie=Muhahaha.gif]


    Dann reiche doch bitte mal Bilder der Geschichte ohne Hexenwerk nach [trinker]

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Zitat von "lessname"

    Wie wäre es mit einem Zylinderkopf vom 2.3 - 16Volt? Paßt auch drauf hat ein Kumpel von mir auf den normalen 2.3 draufgemacht, war kein Hexenwerk und das Ding hat schon 50.000km überlebt....den Kopp hat er in Ebbe für laue 300 € geschossen und planen lassen.


    Gruß jens


    Ich haue mir im Winter schonmal den Kopf vom V8 drauf; immer abwechselnd je Saison....Kein Hexenwerk...Seit passt das denn? Das wäre ja faktisch absolut neu...


    Ich will Fotos [wow]



    Tja, zum Themenstarter: Wenn Du Kombinationen austesten willst, brauchst Du in dem soviel Zeit, weil Du nicht alles im Stand testen kannst. Endgeschwindigkeit/Anzug geht nur im Fahrbetrieb unter Last. Soll heissen: es ist nicht damit getan; alles umzubauen und zu denken man wäre fertig; das Auto müßtest Du teilweise unkomplettiert belassen, weil Du ja eventuell nochmals was umbauen musst usw...


    Fahr zum professioniellen Tuner; wobei der Dich eventuell belächeln wird; weil er sich denkt => wat? Der will mir viel Geld geben für 20 PS? [lach]


    Im .com wurden diese Themen schon sehr oft besprochen.....Da gibt es auch Lösungen für den 2.3; Du kannst ein paar PS rausholen mit Nockenwelle und kleinen Optimierungen; aber nur sehr geringe...Frag doch mal hier nach: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.team-stadler-motorsport.com/">http://www.team-stadler-motorsport.com/</a><!-- m --> Der Thorsten baut Dir dann wenn Du ihm ein verunfallten 16V dahin stellst alles um...Der macht dies nicht erst seit gestern; und weiß was er machen muss usw....Das ist einzig was Dir helfen wird; zumal Du dort auch soviel Spielkram bekommst für einen 16V, dass nach oben hin um einiges erlaubt ist...


    Achja: Es soll glaube ich mal einen AMG 2.3 (nicht nur 3.2) gegeben haben, wenn ich mich nicht irre [yo]


    [wow]

  • Der Block vom 16 Volt ist absolut identisch mit dem 8 Ventiler. Man kann sogar einen 2.0 Liter Block nehmen, da die Zylinderköpfe des 2.0 und 2.3 dieselben sind. Der 2.0 hat auch dieselben Kolbenbohrungen lediglich der Hub ist anders.
    Die Steuerkette beim 16 V ist anders und der Abgaskrümmer.
    Wo ist das Problem einen Kopf zu tauschen? Das ist ne Sache von einem Nachmittag. So 4-5 Stunden maximal. Das geht mit normalen Hausmitteln (z.B. ein mittlerer Proxxon Kasten) man braucht keinerlei Spezialwerkzeug.


    Von welchem V 8 soll der Kopf denn passen? Das wiederum halt ich für nicht machbar, da die Zylinderabstände ganz andere sind und die Bohrungen der Schrauben nicht zu einander passen, die Ölbohrungen sind auch vollkommen anders als bei den 4 Zylindern.

  • Zitat von "lessname"

    Von welchem V 8 soll der Kopf denn passen? Das wiederum halt ich für nicht machbar, da die Zylinderabstände ganz andere sind und die Bohrungen der Schrauben nicht zu einander passen, die Ölbohrungen sind auch vollkommen anders als bei den 4 Zylindern.


    [annieironie] [yo]


    Und wie habt Ihr das mit der KE gelöst?

  • Hallo!


    Danke wBert, ich werde mir dort die diversen Möglichkeiten mal durchlesen [yo]
    Am ehesten tendiere ich im Moment zu einem anderen Differential mit, schnellerem Antritt, aber niedrigerer Endgeschwindigkeit.
    Soweit ich weiß ist im 2.3er, 5 gang handschalter (Mopf) ein i=3,46 Diff drinnen. Stimmt das?
    i muss größer sein, damit die Gänge "kürzer" sind, welches Differential würdet ihr also empfehlen?
    Wären die 3,91er vom 190D oder gar das 3,92er vom 2.6 (5g handgschalten) zu heftig?


    Wie ist das mit dem Umbau? Muss etwas anderes mit verändert werden, oder einfach Diff raus, Diff rein passt? [lach]


    Lg Claudio

  • Hallo!


    Das 3.92 Diff. passt super zum 2.6 Manugetriebe,ist auch im Sportline drinnen. ansonsten kann ich mich nur der Meinung vom KR Fan anschliessen. Tuning kann nur in Kombination mit mehreren, optimal abgestimmten Komponenten was bringen. Das wiederum ist schwierig u teuer. Drum würde ich in deinem Fall einen 2,6er Motor mit 3.92er Diff nehmen, das ist nicht so teuer u du merkst einen deutlichen Leistungszuwachs bei Verwendung von robusten Originalteilen.Ich hab den Motor vom W124 300er in meinem 2,6er, geht auch ganz gut , ist aber meiner Meinung nach den Aufwand nicht Wert. Würde ich nicht nochmal machen


    mfg
    deGavi

  • servus,
    mich würde der diff-wechsel auch interessieren, habe einen 2.6er bj 89 der mir deutlich zu lang übersetzt ist (ca 2100u/min bei 100)
    kann ich das dann einfach tauschen ohne noch irgend etwas anderes zu ändern??