Preis für Glühkerzenwechsel MB-Werkstatt?

  • War in der MB-Werkstatt und hab 4 Glühkerzen ausgetauscht..es ging so etwa 45 Minuten, Rechnung über 211 Euro incl. Material...Ist dieser Preis angemessen??

  • Hallo Meister,


    wozu gehst Du da in die Werkstatt??


    Das ist klar das die nen straffen Tarif ansagen. Zündkerzen kannst Du selber tauschen, das ist so schwer nicht.

    Am Ende wird alles gut, wenn nicht ist es auch noch nicht zu Ende!!!


    Grüße aus dem wilden Süden


    Michl


  • Ersteinmal Herzlich Willkommen im Forum,


    eine kleine pers. Vorstellung wäre auch nicht schlecht gewesen.


    Zu deinem Problemchen:
    Gib doch mal ein paar Infos mehr dazu. Wieviele Zündkerzen und welche? Preislich ist da ein riesen unterschied möglich!
    Da Du dich hier angemeldet hast, gehe ich davon aus das Du nen 190iger fährst. Wenn nicht, dann gib bescheid welches Modell.


    MB hat für alle seine Arbeitsleistungen einen gewissen "AW" Wert und den musst Du dann auch zahlen. Wenn die länger brauchen gut für Dich, weil Du das dann nicht zahlen musst und wenn die schneller waren pech für Dich.


    Der Preis kann durch aus gerecht sein.. Wie gesagt, gib noch ein paar Infos und dann kann man es Dir genau sagen.



    Gruß

  • Tach auch....,


    Willkommen bei uns.


    Es wäre gut zu wissen um was für ein Fahrzeug es sich handelt. In dein Profil steht ein 190D2.0. Meinst du nun Zündkerzen oder doch vielleicht Glühkerzen?


    Wenn die Glühkerzen gewechselt wurden dann passen die 45Min. aber ob die 211,-€ passen entzieht sich meine Kenntnis.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Das is echt mal ne Nummer!
    Das TG hat ja grad mal ca. 150 gekostet und das ist wirklich Arbeit!
    Naja, ich würd vielleicht nochmal nachfragen, ob das so seine Richtigkeit hat.
    Vielleicht haben sie sich ja irgendwo "vertan".
    Beim Wechsel vom 2. TG hatte ich nämlich komischwerweise ne Rechnung, die war 100€ teurer als die erste.
    Bin dann mal mit der alten Rechnung hin und sagte, dass der Preis ja wohl nicht in 2 Wochen um fast das doppelte gestiegen sein kann (jaja, ich weiß, dass ich lieber beide gleichzeitig hätte machen sollen, aber am Ende des Monats war halt nur noch das Geld für ein TG da).
    Darauf bekam ich als Antwort, dass ich natürich recht hatte und der Monteur "aus Versehen das falsche angeklickt hat".
    Geglaubt hab ichs irgendwie nicht, aber ich hab jedenfalls nicht mehr gezahlt.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Bastiaan"

    Tach auch....,


    Willkommen bei uns.


    Es wäre gut zu wissen um was für ein Fahrzeug es sich handelt. In dein Profil steht ein 190D2.0. Meinst du nun Zündkerzen oder doch vielleicht Glühkerzen?


    Hallöchen,


    Schau mal ins Profil,er redet von seinem Zweitwagen.Hab mich auch erst irritieren lassen.


    Bin gerade nicht im Bilde,was 4 Zündkerzen kosten,aber mal 8 AW angesetzt für den Wechsel(ca. 90€ + MWST) bei uns in der NL.,dann bleiben immer noch gut
    ein hunderter über fürs Material [smilie=confsed.gif] !Kommt mir doch teuer vor.Vielleicht kann er mal die Rechnung hier einscannen...


    Gruß Brummi

  • Zündkerzen sind ja in der Regel eigentlich nicht sooo teuer.
    Die für den Volvo haben so ca. 3,50/Stk. gekostet, und selbst, wenn sie bei Mercedes das Dreifache gekostet haben sollen, wären das immer nur noch 40€ für 4.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Nachdem der Threadstarter seinen Post mal aktualisiert hat:


    Ne Glühkerze kostete bei Daimler zwischen 16 und 21 Euro (x4 beim Diesel sinds 60 und 80 Euro) plus den Arbeitslohn scheint es hinzukommen. Man kann es auch selbermachen, aber man wird beim ersten Versuch nicht auf die Zeit der Werkstatt kommen (eigene Erfahrung).


    Viel Spass mit den Sternen,


    Frank.


    EDIT: Zündkerzen sind bei Daimler auch nicht teuer. Um die 2,50 Euro bis 3 Euro/Stück.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo zusammen
    sind das vergoldete Kerzen?
    Spass beiseite! Bei Mercedes wird nach AW wehrten gearbeitet, das heißt es wird für jede Arbeit eine feste Zeit berechnet.
    Wenn jetzt bei Mercedes 1,5 Stunden für Kerzenwechsel vorgesehen sind. Werden diese auch Abgerechnet auch wenn der Monteur schneller fertig ist. Weiß auch nicht was bei MB die Kerzen kosten? Aber ich denke das so der Preis entsteht.
    Mein Vater fährt eine A-Klasse. Er hatte vorne eine Radlager kaputt. Bei MB nachgefragt, kostete das lager wechsel 525,-€
    (1050,-DM). Habe ihn zu einem Bekannten der einen frei Werkstatt hat geschickt. Hat es dann für 225,-€ gemacht bekommen.
    Gruß
    Der Öcher

    Lache nie über jemanden der einen Schritt zurück macht,er könnte Anlauf nehmen!!!

  • Die Glühkerzen aus dem Block gefummelt bekommen, ist nicht ohne. Ich habe für zwei Kerzen damals an die 80 Euro gezahlt, bei ner Daimler Taxiniederlassung. Weil noch ohne Werkstatt und Ahnung.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "Petrolferrari"

    Die Glühkerzen aus dem Block gefummelt bekommen, ist nicht ohne. Ich habe für zwei Kerzen damals an die 80 Euro gezahlt, bei ner Daimler Taxiniederlassung. Weil noch ohne Werkstatt und Ahnung.


    Gruß,


    Frank.


    Tach auch....,


    ich habe es mal bei unseren örtlichen MB machen lassen aus Bequemlichkeit und habe damals (2006) nur 50 Euro bezahlt Kerzen hatte ich dabei. Der Motor war ordentlich warm (230km gefahren) und es wurde nichts demontiert. Hat ca. 30-40 Minuten gedauert. Der Monteur hat zwar geflucht weil er so heiß war aber sagt er: " die Kerzen gehen wesentlich besser raus"

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hallo,


    eine Glühkerze für ca. 20 Euronen, dann gönn ich mir doch lieber eine Bosch für 10 Euro.
    Zumal die Originalen wahrscheinlich auch von Bosch sind.


    Gruss