Problem Wasser in Kofferraumklappe

  • Hallo, ich habe bei Regen, Tauwetter das Problem,
    das sich Wasser in der Pfalz der Kofferraumklappe sammelt.
    Beim Öffnen der Klappe gibt es dann immer eine unschöne Überraschung.
    Kennt jemand dieses Problem?
    Gruß chowi

  • Jep - neue Dichtung vom Kofferraumschloss kaufen und einbauen.
    Is nicht schwer.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Zitat von "chowi"

    Ich hatte erst auf die Griffleiste getippt.


    bei den späteren nach-mopfen wurde eine andere, massive griffleiste verbaut. aus der vorherigen, hohlen kam auch immer mal ein paar tropfen. ein gefühlter 10 liter eimer voll! *sploosh*


    wenn du die neuere hast, würde ich beim öffnen genau beobachten, woher das kommt. kann durchaus sein, dass durch das schloss wasser sickert. obwohl auch im kofferraum ein überdrück herrschen müsste, oder?!

  • Überdruck?
    Also so gut ist der nun auch wieder nicht gedichtet :D
    Reicht ja, wenn kein Wasser reinkommt.


    Würd wirklich als erstes mal die Dichtung vom Schloss kaufen.
    Das kann schonmal einiges andere ausschließen und ist nicht teuer.
    Bei undichter Heckscheibe müsste das Wasser doch eigentlich in den Kofferraum und nicht in den Deckel fließen, oder?

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • ja, auch nicht bar-weise überdruck! :) nur soviel, dass an einer öffnung, wie dem heckdeckelschloss, das wasser nicht in den spalt, sondern dran vorbei läuft. ich kann die sogwirkung der hinteren luftauslässe nicht einschätzen. dafür sitzt man als fahrer zu ungünstig. :)


    wasser, was zur heckscheibendichtung reinkommt, läuft auf die heckablage (bzw das blech darunter) und tropft von da in den kofferraum. wenn das wasser direkt aus der klappe kommt, dann sicher durch öffnungen wie eben dem schloss, der typenbezeichnung, evtl spoiler bohrungen oder auch durchrostungen. wobei ich das niemandem unterstellen will! :)

  • Hallo zusammen
    kann dir nur den Tip geben, schnapp dir eine Taschenlampe und einen Freund mit Wasserschlauch . Lege dich in den Kofferraum und lass deinen Freund den Kofferaum und die Heckscheibe und was sonst noch dazugehöhrt abspritzen. Wenn du mit der Taschenlampe im Kofferaum liegst müßtest du dann sehen wo das Wasser herkommt.
    Gruß
    Der Öcher

    Lache nie über jemanden der einen Schritt zurück macht,er könnte Anlauf nehmen!!!

  • Habe bei mir das gleiche Problem.
    Schlossdichtung hab ich gewechselt --> Wasser kommt noch immer rein [cussig]
    Kofferraumdeckeldichtung hab ich gewechselt --> Wasser kommt immer noch rein [wallbasch]
    Drei neue "Stöpsel" vom Stern hinten reingetan, zusätzlich Silikon rein --> Wasser kommt immer noch rein [1hammer]
    Die einzigste, mir plausible, Lösung kann eigentlich nur noch die Heckscheibendichtung sein. Da ist mir im Moment noch der Aufwand zu gross. Eher bohr ich noch ein kleines Ablaufloch in die "Wassersammelstelle". Vorläufig natürlich.


    Der Tip mit dem Wasserschlauch draufhalten und in den Kofferraum liegen funktioniert nur bedingt. Denn das Regenwasser hat eine andere Härte und Eigenschaften wie das Wasser aus dem Schlauch. Ein Service-Typ von MB gab mir den Tip etwas Spüli in einen Eimer Wasser rein zu tun. Da bricht die Oberflächenspannung besser ab. Somit wird wohl eher das Regenwasser simuliert. Habe es leider noch nicht ausprobiert.

  • Gun Tach ,


    Ich hatte das Problem auch schon ... bei mir waren plötzlich ca. 30cm Wasser im Kofferraum !!


    Konnte mir damals auch nicht erklären wo das herkahm ... !


    Es waren die Dichtungen der Rückleuchten ... vom Schrott welche geholt --> nie mehr Wasser im Kofferraum !!


    Vielleicht hilft Dir das ja weiter !!


    P.S.: ich würd kein Loch bohren, sondern einfach den Gummistopfen in der Reserveradmulde ziehen !!


    Gruß !!

  • Zitat von "Christian"

    Es waren die Dichtungen der Rückleuchten



    Wenn es so einfach wäre...
    Die Rückleuchten sind um einiges tiefer als die Kofferraumbeleuchtung. Und genau da drin in dem "Auffangbehälter" sammelt sich Wasser. Bei Minusgraden war schon mal Wasser drin gefroren und die Kofferraumbeleuchtung ging nicht mehr. Von den Rückleuchten kann eben dieses besagte Wasser nicht da hin hochsteigen. Das ist in diesem Fall unmöglich.


    Wasser hab ich keines im Kofferraum stehen. Der Ablauf am Bodenblech ist offen.

  • Hallo Stefan,


    schau mal am Kofferraumdeckel. Dort finden sich links und rechts Lackablauflöcher. Diese sind mit Tüllen verschlossen, die sich entfernen lassen. Da die Öffnungen ausserhalb des Kofferraums liegen, läuft das Wasser über die Rückleuchten ab.


    Hatte auch eine Undichtigkeit am Kofferraumdeckel und so kann man das erst einmal überbrücken.


    Erstaunt, wieviel Wasser in den Kofferraumdeckel passt,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • viell kannst du auch im kofferdeckel spuren sehen, die das fliessende oder tropfende wasser hinterlassen hat. gerade bei der salzjauche jetzt, ist die wahrscheinlichkeit gross.


    wenn das problem beseitigt, konservieren nicht vergessen!

  • Zitat von "Petrolferrari"

    Erstaunt, wieviel Wasser in den Kofferraumdeckel passt,


    Da hab ich anfangs auch gestaunt, wie innerhalb kurzer Zeit so viel Wasser da rein kann.
    Danke für den Tip, werde ich so bald wie möglich mal machen.

  • Zitat von "bruiser"

    viell kannst du auch im kofferdeckel spuren sehen, die das fliessende oder tropfende wasser hinterlassen hat.


    Bin ich ständig am schauen, leider ist nix genaues festzustellen. Da muss ich wenn es die Temperatur wieder zulässt mal den Seifenwassertest machen.