Federbruch

  • tach zusammen,
    hab festgestellt, dass ich vorne re. die feder gebrochen habe, beim schrott gewesen,
    meint diese, ich könne keine feder vom benziner nehmen,
    einen anderen schrott aufgesucht, der meinte , doch, - wenn ich einen kleinen diesel habe
    ( hab ich 190d 70 ps ) dann geht das, weil der benziner und kleine diesel die gleichen federn hätten...................
    ich soll aber BEIDE wechseln......................


    zu hilfe, hier meine fragen:


    kann ich noch fahren -
    muss ich beide erneuern-
    ist euch was bekannt, wegen passen diesel und benziner....


    danke [god]
    danke [god]
    danke [god]


    gruss [rock]


    ftk bonn [band] [band]

  • Auf dem Bild kannst du erkennen, welche Federn du brauchst und nachlesen/nachrechnen,
    warum Federn vom Benziner nicht unbedingt passen.



    Federn sollte man grundsätzlich beidseitig wechseln.

  • Hi


    Bei einem Stückpreis von nicht mal 40 Euro, würd ich da keine verschi$$enen rostigen Gebrauchtteile einbauen.
    Ausser du hast selber nen originalen Federspanner und musst nix fürs ausleihen hergeben oder zum austauschen.


    Wenn Du extrem sparen willst, ausbauen, an der Bruchstelle gerade abflexen, neu anpinseln und einbauen.


    sorry, ist so, wenn du die Kiste länger als ein Jahr noch fahren willst, bau neue ein!


    Rudi


  • Ui,ui,ui lass das niemand lesen....


    Da bei unserem auch die Feder vorne gebrochen ist,wurde mir empfohlen auf jeden Fall vorne beide Federn zu wechseln,dann könnte aber das Problem bestehen das du Keilform in die falsche Richtung hast...


    Wir haben uns nun für Tieferlegungsfedern entschieden....sind gerade mal 35mm und der Preis für alle 4 ist unschlagbar.
    Bitte interesse an Federn kannst du dich gerne bei mir melden

  • Hab mir letztes Jahr 4 neue eingebaut - zusammen ca. 150€.
    Denk mal, du bist mit 80 dabei - und das waren welche von Sachs!
    Einbau aber bitte nicht mit Billigfederspannern...

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Wie weiter oben schon beschrieben: neue Originalfedern nach Datenkarte kaufen,die kosten nicht mehr viel,und du hast Ruhe.Immer paarweise tauschen,wegen dem
    unterschiedlichen Schwingungsverhalten alter und neuer Federn.Falls der Wagen mit neuen Federn etwas höher steht,kann man das durch verschieden starke
    Gummibeilagen (1-4 Noppen) ausgleichen.Pro Noppen 8mm dicker!


    Gruß Brummi

    • Offizieller Beitrag


    Ok,Asche auf mein Haupt!Dann wäre das jetzt ja geklärt [Zuprosten]


    Gruß Brummi

  • also allen erst einmal dank für eure hilfe !


    da ich mich in dieses alte dieselroß verschossen habe,ihn noch was behalten werde, hab ich mich am freitag zu neuen federn vorne entschlossen, - wurden heute ( jawohl samstag ) in der werkstatt eingebaut ( sehr günstig finde ich all inkl. 160.- )..........
    nun federt er wieder voll, rappelt und klappert nicht............


    ach ja, vor 4 wochen bremssattel verreckt, gebraucht ( rep kit - watt et allet jibbt )
    Stossdämpfer hinten, - neu !
    oelwechsel inkl. filter.......... auch nur all inkl. 150.- bezahlt !


    der mechaniker mag meinen alten 190er......sagt er !
    ------------------
    männlein und weiblein, danke nochmal !


    gruss frank
    ( he play the guitar ) [band]