Pölumbau 190D 2Liter

  • Habe meinen 190D 2 Liter Baujahr 1990 schon teilweise auf Pöl umgebaut!


    Jetzt sprang der Wagen nicht mehr an da die Glühkerzen defekt waren.
    Habe ich dann gewechselt was so seine Zeit braucht...


    Die Kerzen sahen echt schlimm aus, an der Spitze (bei alllen) waren Ablagerungen so dass eine Kerze fast garnicht aus dem Motorblock zu entnehmen war. Richtig dickes Zeug dran, erst dachte ich korrodiert dann in einem Gespräch mit einer Werkstatt das Ergebnis. Kommt von fahren mit Fremdstoffen und oder Motor zu heiß geworden.


    Jetzt frag ich mich ob ich mit folgendem Umbau das Problem beheben kann. Vielleicht kann mir Petrolferrari helfen denn das habe ich in einem vorhergehenden Fall gelesen zwecks Pölumbau für nen 190 D2 Liter.


    ----------------------------------------------
    - 175 Bar Düsenöffnungsdruck
    - Erhöhung der Fördermenge
    - Vorverlegung des Förderbeginns
    - Ausbau des serienmäßigen Wärmetauschers (das kleine Ding auf dem Motorträger)
    -------------------------------------------------


    Zur Zeit habe ich einen Wärmetauscher eingebaut.


    Fragen zum Düsenöffnungsdruck:
    Warum 175 Bar Düsendruck? Ist das Wechseln einfach habe zwei rechte Hände ;)
    Wird komplett gewechselt oder müssen die Düsen zerlegt werden?
    Wo bekomme ich den Satz günstig her?


    Fragen zur Erhöhung der Fördermenge:
    Warum die Menge erhöhen? Wieviel die Menge erhöhen was ist ideal? Selber machen oder Boschdienst beauftragen?


    Fragen zur Vorverlegung des Förderbeginns:
    Wenn das Pöl auf 80 Grad erwärmt wird hat es doch die Fließeigenschaft wie Diesel warum dann Förderbeginn erhöhen? Und wenn man dann (nach der Änderung) nur Diesel fährt was dann?
    Selber machen oder Boschdienst beauftragen? Wieviel die Menge erhöhen was ist ideal?


    Fragen zum Ausbau des serienmäßigen Wärmetauschers:
    Habe ein Reparaturbuch da steht das der Wagen einen Wärmetauscher für die kalte Jahreszeit besitzt und der Kraftstoff nur hindurch fließt wenn eine bestimmt Gradzahl erreicht wird (Winter).
    Das ist nicht nur ein kleines Teil sonder geht um den Motor. Ist das richtig oder habe ich etwas falsch verstanden?


    Schon mal Danke im Voraus...

  • Hi,
    wenn die Glühstäbe abgebröckelt sind, ist das ein Indiz für kaputte Düsen.
    Aber die willst du ja eh wechseln...
    Fährst du nur mit PÖL?
    Wenn nicht, würde ich eher 135bar Öffnungsdruck nehmen.


    Düsen bekommst du am besten bei <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.dieselsend.de">http://www.dieselsend.de</a><!-- w -->
    Da werden die auch direkt auf den Öffnungsdruck eingestellt, den du nachher haben willst.
    Das Wechseln der Düsen ist eigentlich auch recht schnell gemacht:
    -Einspritzleitungen ab
    -Düsen rausdrehen mit einer 27er Langnuss/Düsennuss (Hab mir da ne billige für 5€ bei Ebay gekauft; da ich sie nicht täglich brauche und nix schlimmes passiert, wenn sie schlapp macht, langt das für den privaten Gebrauch, denk ich)
    -Flammscheibe wechseln (werden bei Dieselsend direkt mitgeliefert); ich hab meine mit einer dicken Schraube rausgeholt - sie waren schon recht fest (siehe Bild); davor die schwarze Plastikführung um die Düsen herum rausnehmen und die Stellung merken, denn die wollen meist auch mit raus, wenn die Flammscheibe festsitzt und das Suchen der richtigen Stellen ist mühsam



    -Düse reindrehen und mit (ich meine) 65 Nm festziehen
    -Einspritzleitung wieder draufdrehen und nach Gefühl festziehen



    Ob falsche Umrüstung allerdings die Ursache für die kaputten Glühkerzen sind, oder einfach nur die Düsen Schuld hatten, kann ich dir nicht sagen.
    Vielleicht mal ein Foto reinstellen zur besseren Ferndiagnose.


    Düsen reinmachen kannst du auf jeden Fall selber, es ist allerdings auf penibelste Sauberkeit zu achten - es soll kein Dreck in die Vorkammern fallen!
    Am besten vorher das Drumherum sauber machen.
    Das Einstellen des Förderbeginns kann man wahrscheinlich auch selber machen, aber da hab ich noch keine Erfahrung mit gemacht.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Herr Vorragend"


    -Düse reindrehen und mit (ich meine) 65 Nm festziehen


    Hallöchen,


    Aufpassen! Gibt unterschiedliche Anzugsdrehmomente für Gerade- und Schrägeinspritzung.Hab leider kein Tabellenbuch zur Hand,meine aber,daß bei Schrägeinspritzung 30 NM vorgesehen sind.Vielleicht kann das ja noch jemand bestätigen!?


    Gruß Brummi

  • Zitat von "MC-ILL"


    Fragen zum Düsenöffnungsdruck:
    Warum 175 Bar Düsendruck? Ist das Wechseln einfach habe zwei rechte Hände ;)
    Wird komplett gewechselt oder müssen die Düsen zerlegt werden?
    Wo bekomme ich den Satz günstig her?


    Ganz einfach, je höher der Düsenöffnungsdruck, desto feiner wird der Kraftstoff zerstäubt. Moderne CDIs fahren mit 1500 Bar Druck. Die Düsenhalterkombis müssen nur entsprechend eingestellt werden. Es empfiehlt sich auf Grund des Preises sich von Herzog einen fertig eingestellten Satz zu kaufen. Liegt preislich so bei 170 Euro.
    Adresse:
    <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.dieselsend.de">http://www.dieselsend.de</a><!-- w -->
    <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.dieselcoupe.de">http://www.dieselcoupe.de</a><!-- w -->


    Zitat von "MC-ILL"


    Fragen zur Erhöhung der Fördermenge:
    Warum die Menge erhöhen? Wieviel die Menge erhöhen was ist ideal? Selber machen oder Boschdienst beauftragen?


    Technisch betrachtet verringert die Erhöhung des Düsenöffnungsdrucks die Einspritzdauer und somit die Menge. Er spritzt nicht mehr die benötigte Menge ein und somit fehlt Energie, das Auto fährt nicht mehr mit der vollen Motorleistung.


    Zitat von "MC-ILL"


    Fragen zur Vorverlegung des Förderbeginns:
    Wenn das Pöl auf 80 Grad erwärmt wird hat es doch die Fließeigenschaft wie Diesel warum dann Förderbeginn erhöhen? Und wenn man dann (nach der Änderung) nur Diesel fährt was dann?
    Selber machen oder Boschdienst beauftragen? Wieviel die Menge erhöhen was ist ideal?


    Das Pflanzenöl hat andere Eigenschaften als Diesel und ist etwas schwerer selbstentzündlich. Zudem s.o. du möchtest ja mit dem Düsenöffnungsdruck spielen, er spritzt nicht nur weniger ein, sondern auch später, da die Federkraft des Düsenhalter erst überwunden werden muss. Und ja, 175 Bar haben einen starken Einfluss auf das Kaltstartverhalten. Nach dem Umbau kann man noch Diesel fahren, sollte es aber als Notfallreserve sehen, da die ganzen Parameter auf das Pöl ausgerichtet sind.


    Zitat von "MC-ILL"


    Fragen zum Ausbau des serienmäßigen Wärmetauschers:
    Habe ein Reparaturbuch da steht das der Wagen einen Wärmetauscher für die kalte Jahreszeit besitzt und der Kraftstoff nur hindurch fließt wenn eine bestimmt Gradzahl erreicht wird (Winter).
    Das ist nicht nur ein kleines Teil sonder geht um den Motor. Ist das richtig oder habe ich etwas falsch verstanden?


    Schon mal Danke im Voraus...


    Der serienmäßige Wärmetauscher sitzt in der Tat um den Ölfilter herum und geht in den Kühlkreislauf. Das Ventil sitzt unten auf dem Motorträger unterhalb der Einspritzpumpe und neigt dazu undicht zu werden. Hier gibt es aber für wenige Euros neue Dichtungen bei Daimler.


    Mein Tip, nachdem die Zeit fürs Pölen ungewiss ist: Nimm 145 Bar Düsen, Fördermenge geringfügig erhöhen, Förderbeginn vorverlegen und dann kann auch bedenkenlos Diesel gefahren werden, wenn die Preise mal wieder klettern oder der Tank leer ist. Die ganzen Arbeiten können mit ein wenig Geschick selbst durchgeführt werden, eine gute Ausstattung ist aber Vorraussetzung. Daimler oder Bosch schauen meist ein wenig komisch, wenn man damit um die Ecke kommt. Eigene Erfahrung. Und Brummi hat Recht, Drehmoment für Schrägeinspritzer (MOPF) 30Nm, die Geradeeinspritzer dürfen mit 80 Nm angezogen werden.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von Petrolferarri:
    "Der serienmäßige Wärmetauscher sitzt in der Tat um den Ölfilter herum und geht in den Kühlkreislauf. Das Ventil sitzt unten auf dem Motorträger unterhalb der Einspritzpumpe und neigt dazu undicht zu werden. Hier gibt es aber für wenige Euros neue Dichtungen bei Daimler."




    Warum meintest du dann das er ausgebaut werden soll!


    -------------------------------------------------------------------


    Zitat von Petrolferarri:
    "Ganz einfach, je höher der Düsenöffnungsdruck, desto feiner wird der Kraftstoff zerstäubt. Moderne CDIs fahren mit 1500 Bar Druck. Die Düsenhalterkombis müssen nur entsprechend eingestellt werden. Es empfiehlt sich auf Grund des Preises sich von Herzog einen fertig eingestellten Satz zu kaufen. Liegt preislich so bei 170 Euro.
    Adresse:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dieselsend.de">http://www.dieselsend.de</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dieselcoupe.de">http://www.dieselcoupe.de</a><!-- m -->"



    Kann ich die Düsen auch selber umrüsten um Geld zusparen oder muß ich einen vollständigen Satz kaufen.


    Unabhängig davon habe ich schon mal die angegebene Homepage besucht!
    Da kann man auch bei <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dieselcoupe.de">http://www.dieselcoupe.de</a><!-- m --> aufgearbeitete Düsenhalter mit neuen Düsen bekommen und 50€ erstattet wenn man die "Alten" zurück sendet! Das wäre doch auch eine Alternative oder?


    Brauche ich die Schrägeinspritzer???


    -------------------------------------------------------


    Zitat von Petrolferarri:
    "Mein Tip, nachdem die Zeit fürs Pölen ungewiss ist: Nimm 145 Bar Düsen, Fördermenge geringfügig erhöhen, Förderbeginn vorverlegen und dann kann auch bedenkenlos Diesel gefahren werden, wenn die Preise mal wieder klettern oder der Tank leer ist. Die ganzen Arbeiten können mit ein wenig Geschick selbst durchgeführt werden, eine gute Ausstattung ist aber Vorraussetzung. Daimler oder Bosch schauen meist ein wenig komisch, wenn man damit um die Ecke kommt. Eigene Erfahrung. Und Brummi hat Recht, Drehmoment für Schrägeinspritzer (MOPF) 30Nm, die Geradeeinspritzer dürfen mit 80 Nm angezogen werden."


    Was für Werzeug brauche ich für die Einstellung des Förderbeginns und der Fördermenge? Um wie viel sollte ich den Förderbeginn und der Fördermenge einstellen (was ist ein wenig, gibt es Markierungen Gradzahlen oder ähnliches)?


    Wo kann ich mich durchlesen wie die Änderung gemacht wird (Anleitung). Vielleicht wurde das schon mal gefragt habe aber nichts gefunden!?


    ----------------------------------------------------------


    Noch eine Frage wie Zitiert man (einzelne Textteile) das habe ich noch nicht raus :(


    Viele Grüße Oli

  • 1990 dürfte Schrägeinspritzer sein.
    Bei Dieselsend läuft das genauso ab.
    Die Sachen werden auf deine Anfrage hin bearbeitet und müssen sowieso auf den richtigen Druck eingestellt werden.
    Da ist es preislich gesehen egal, welchen du nimmst.
    Also lass sie mal direkt auf den richtigen Druck einstellen.
    Man braucht dafür eine Anlage zum Abdrücken der Düsen, um die Drücke zu testen und die hast du vermutlich nicht bei dir rumstehen ;)


    gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!


  • Alles klar das leuchtet mir ein, Danke werde ich machen [Zuprosten]

  • Hallo Oli,


    Zitat von "MC-ILL"


    Warum meintest du dann das er ausgebaut werden soll!


    Ist dass ne Frage gewesen?
    Weil er thermostatisch geregelt ist und somit über 7 Grad eh abschaltet. Du könntest den Thermostat abschalten und den Zulauf direkt durchleiten, aber die dünnen Röhrchen sind halt für die zähe Plörre nicht gerade ideal. Daher empfiehlt man einen Plattenwärmetauscher, der abschaltbar sein sollte.


    Zitat von "MC-ILL"


    Was für Werzeug brauche ich für die Einstellung des Förderbeginns und der Fördermenge? Um wie viel sollte ich den Förderbeginn und der Fördermenge einstellen (was ist ein wenig, gibt es Markierungen Gradzahlen oder ähnliches)?


    Abgesehen davon, dass du eine linke und eine rechte Hand, einen Satz metrische Ring- oder Maulschlüssel, einen mittleren Schraubendreher, 27er Langnuss, gekürzter Torx, Kombi-Zange, Spitzzange, Cutter/Messer, ne Taschenlampe, Einstellwerkzeug Förderpumpe (Ampel o.ä) ein paar Dichtungen, LÖl-Leitungen usw. brauchst:


    Es gibt da keine festen Werte oder Anleitungen. Vieles wird durch ausprobieren eingestellt und das habe ich mir nicht gemerkt, die Kiste lief besser als vorher *jipieee*. Lief sie schlechter, musste man halt noch mal beigehen.


    Wenn ich deine Posts querlese und auf die Laufleistung des Diesels schau: Kipp ne Mischung zwischen Diesel und Pöl in den Tank und alles wird gut. Ach ja, vielleicht mal die Düsenhalterkombis beim Boschdienst reinigen, neu auf 125 Bar einstellen lassen und verbauen, dann hast du auch keine Verkokungen auf den Glühstiften.


    Der letzte Absatz ist ein wohlgemeinter Rat. Wenn du einen PÖl-Umbau machst, ist das kein Kindergeburtstag, du wirst so ziemlich jede für die Einspritzung festgelegte Einstellung verändern. Sprich du musst verstehen, was du da tust und was du damit im Begriff bist zu verändern. Im schlimmsten Falle wird die Einspritzpumpe zum Motorblock undicht, oder die Kiste läuft wie ein Sack Nüsse. Darüber solltest du dir im Klaren sein und darum gibt es keine Anleitung "Pölen for Beginners". Und manches Mal kommt man sich recht allein auf weiter Flur vor. Dass du damit in Werkstätten nicht gerade mit offenen Armen empfangen wirst, dürfte dir auch einleuchten.


    Gruß,


    Frank.


    P.S.: Zum zitieren setzt man den Text zwischen

    Code
    [quote]Text[/quote]
    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hör auf Frank.
    Ich habs auch so gehandhabt und das seit 4,5 Jahren, von denen ich die ersten 3 und fast 100000km mit reinem oder leicht mit Diesel angemischtem PÖL gefahren bin - ohne Umbau.
    Immer soviel Diesel mit dazu, dass er gut anspringt und die Sache läuft.
    Waren bei mir immer so 5-10l/Tankfüllung, die ich an Diesel dazugemixt hab und die Sache lief.
    Neue Düsen würd ich dir trotzdem empfehlen.
    So teuer sind die auch nicht und du kannst sie dann auch auf einen etwas höheren Druck einstellen lassen, ohne gleich an der Einspritzpumpe rumzufummeln.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Ich würde auch nicht zu viel rummachen, Zeit, Geld, lieber auch mal etwas mehr für Dino-Beimischung ausgeben.
    Seit 2004 fahre ich PÖl und Diesel, was grade vorhanden (oder an tankstellen am Wegesrand) ist, war auch mal drei 100%-PÖL-Füllungen nacheinander.
    Maximale "Störung": eine Minute nach Kaltstart unrunder Lauf, danach alles in Butter. Tausche die Filter halt alle 20 statt alle 60tkm.
    Achja, wegen Undichtigkeit einzelner Leitungen habe ich vor gut einem Jahr den Kraftstoffthermostat umgangen, thats all.


    Gruß
    Andy

  • Dem tät ich beipflichten.
    Hinzuzufügen wär noch das mehrmalige Vorglühen, Starten mit Gas (ca. 1/3) und ein bisschen warmlaufen lassen bei erhöhtem Gas.
    That's it.
    Und natürlich immer Filter im Wagen haben, falls sie dicht gehen.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Oja, diese Tipps tät ich beherzigen. Ich hab dann noch feststellen müssen, dass ein Tankleerfahren auch nicht mehr so gut geht (Tanksieb?), also immer ein Reservekanisterle Dino mithaben oder besser schon bei knapp unter Viertele nachtanken.

  • Leerfahren hab ich schon ein paar mal gemacht.
    Ist aber nie gut, eigentlich.


    Reservekanister Dino ist empfehlenswert, den hab ich auch immer dabei.


    Tanksieb kann gut hinkommen, das passiert manchmal.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Da ist mir echt was lustiges passiert :(
    Habe mir den Benz gekauft und bin gerade einmal 800 km gefahren, nur Diesel nicht gepölt. Pöl kannte der Motor NOCH nicht, nehme ich zumindest an. Da fahre ich nachts halb 2 von meinem Geburtstag heim hintermir die angehenden kolerischen Schwiegereltern auf der Rücksitzbank. Leichter Hügel und dann... beng... aus die Kiste mit 1/4 vollem Tank. Was meint Ihr was da los war ich sollte mir mal ein richtiges Auto kaufen...


    Abschlepdienst naja und so weiter... wurde sehr spät...


    Dann habe ich (der Wagen stand übers Wochenende bei ner Werkstatt) im Internet mal geforscht und kam zu diesem Forum wo eben das Filtersieb im Tank angesprochen wurde. Mann war ich froh 20 Liter in den Tank dachte probiers mal und schwupps die Kiste lief... von wegen kauf dir mal ein ordentliches Auto!!!


    Habe das Sieb entfernt und zwei Hauptfilter liegen immer im Kofferraum. Der Vorfilter wurde gegen ein Schauglas mit Sieb getauscht das man reinigen kann (Dauereinsatz).


    Werde noch überlegen was ich am Wagen änder das er besser läuft.

  • So Leute da bin ich wieder habe erst vor einer Woche den Umbau gemacht... war sehr einfach.


    Zusammenfassung: mein Problem war extrem lautes klackern das man denken konnte dass es ein Lagerschaden ist.


    Habe mich letztlich dazu entschieden die Einspritzdüsen auf 175 bar Druck einstellen zu lassen und etwas längere Glühkerzen zu verbauen.


    Das Ergebnis.... geil... weil das Klackern ist weg. Macht jetzt nur noch pfffd...pfffd so wie es sein soll.


    Man konnte sogar richtig das Einspritzen hören als noch der Rest Diesel (der in der Leitung war) in die Brennkammer geschossen wurde, bis dann das Pöl kam und das Einspritzgeräusch noch leiser wurde.


    Habe Förderbeginn, Standgas und Fördermenge noch nicht verändert da er so erst mal lief.


    Man sagte mir ich soll 5 Grad früher den Förderbeginn einstellen. Kann das jemand bestätigen! Und wie viel sind 5 Grad, 2 mm nach rechts oder links drehen?



    Des weiteren habe ich immer noch zwei Probleme.
    Das erste: die Sicherung kommt ständig von der Vorglühanlage beim Zündschlüssel herumdrehen. Ziehe ich den schwarzen Stecker am Vorglührelai ab, geht zwar die Tankanzeige nicht, aber der Bock springt an. Danach schwarzen Stecker wieder anschließen, jetzt geht aber der Kilometerzähler nicht!? Letztes mal ist die Sicherung auch gekommen, als ich wie immer erst nach dem Starten den schwarzen Stecker angeschlossen habe. Seither habe ich so 30 Stück 8 Ampere Sicherungen verbraucht. Benötige Nachschub...Fahre seitdem ohne angeschlossenen Stecker... Ürigens fahre ich seit Wochen ohne Vorglühen. Weiß jemand Rat zu Fall 1?


    Fall 2: Fahre 100 % Pöl mit Unterdruckanzeige. Nach kurzen fahren geht Unterdruck in Richtung Null, je weniger Gas ich gebe um so höher steigt der Druck und um so mehr Gas um so weniger Druck. Dann kommt auch irgendwann mal ein Berg, muss Gas geben, tucker mit 25 km und halbem stottern drüber. So geht das nicht weiter... Habe Vorfilter weg gelassen: keine Besserung. Habe vor dem Hauptfilter Schlauch von Kraftstoffleitung und Rücklaufleitung abgezogen, Benz gestartet (Kraftstoffhauptleitung in Öl gehalten): keine Besserung. Beim Gas geben geht er fast aus. Hauptfilter ist vor 800km gewechselt worden. Im allgemeinen verfolgt mich das Problem seit der Pölerei 1 Jahr... mal geht es eine weile dann bleibt der Wagen wieder liegen und springt doch irgend wann wieder an. Weiß einfach nicht was das ist. Werde noch mal den Hauptfilter wechseln und prüfen wieviel Pöl die Vörderpumpe über die Rücklaufleitung lässt vielleicht macht sie nicht mehr 100%. Hat jemand eine Ahnung?


    Viele Grüße Oli

  • Moin,
    manche Wagen sind für bestimmte Kraftstoffe nicht ausgelegt.
    Besonders die Einspritzpumpe des 2.0 D wird mit Rapsöl undicht, ebenso andere Selbstzünder aus der Zeit.
    Bevor man mit der PÖL-Brühe anfängt, alle Dichtungen ersetzen durch solche, die die Brühe auch abkönnen.
    Anschliessend gibts dann kaum Probleme.


    Wenn man das Pferd von hinten aufzäumt, kann es teuer werden...


    Seit die Lebensmittelmärkte (Rapsöl) und Tankstellen (Bio-brauch-kei-Sau-irgendwas-Esther) die Preise angezogen haben, kann man wieder beruhigt Diesel tanken.
    Bei einem Verbrauch von fünfkommairgendwas-bis-untersieben beim 2.0 D und sechskomma-bis-neun beim 2,5 D find ich die ganze Diskussion irgendwie sinnfrei...

  • naja man muss aber auch immer sehen wie viel fährt man eigendlich
    bei mir zum beispiel lohnt es sich mit pöl dennoch .. aber oke ich fahre auch 25.000-30.000km im jahr

  • Zitat von "MC-ILL"

    Habe Förderbeginn, Standgas und Fördermenge noch nicht verändert da er so erst mal lief.


    Man sagte mir ich soll 5 Grad früher den Förderbeginn einstellen. Kann das jemand bestätigen! Und wie viel sind 5 Grad, 2 mm nach rechts oder links drehen?


    *Schmunzel* So einfach ist das nicht. Du brauchst dafür ein Feststellwerkzeug für die Einspritzpumpe oder die berühmte Ampel. Deinen Ansatz habe ich auch probiert, aber letzten Endes war ich viel zu weit vor....


    Zitat von "MC-ILL"


    Das erste: die Sicherung kommt ständig von der Vorglühanlage beim Zündschlüssel herumdrehen. Ziehe ich den schwarzen Stecker am Vorglührelai ab, geht zwar die Tankanzeige nicht, aber der Bock springt an. Danach schwarzen Stecker wieder anschließen, jetzt geht aber der Kilometerzähler nicht!? Letztes mal ist die Sicherung auch gekommen, als ich wie immer erst nach dem Starten den schwarzen Stecker angeschlossen habe. Seither habe ich so 30 Stück 8 Ampere Sicherungen verbraucht. Benötige Nachschub...Fahre seitdem ohne angeschlossenen Stecker...


    Kilometerzähler läuft mechanisch, hat also mit deiner Stromversorgung nix zu tun. Entweder, du hast ein Problem an der Relaisplatte, im KI oder dein Vorglührelais ist platt. Mit letzterem würde ich mal anfangen. Auf dem Schrott ein gebrauchtes auftun und tauschen.


    Zitat von "MC-ILL"


    Fall 2: Fahre 100 % Pöl mit Unterdruckanzeige. Nach kurzen fahren geht Unterdruck in Richtung Null, je weniger Gas ich gebe um so höher steigt der Druck und um so mehr Gas um so weniger Druck. Dann kommt auch irgendwann mal ein Berg, muss Gas geben, tucker mit 25 km und halbem stottern drüber. So geht das nicht weiter... Habe Vorfilter weg gelassen: keine Besserung. Habe vor dem Hauptfilter Schlauch von Kraftstoffleitung und Rücklaufleitung abgezogen, Benz gestartet (Kraftstoffhauptleitung in Öl gehalten): keine Besserung. Beim Gas geben geht er fast aus. Hauptfilter ist vor 800km gewechselt worden. Im allgemeinen verfolgt mich das Problem seit der Pölerei 1 Jahr... mal geht es eine weile dann bleibt der Wagen wieder liegen und springt doch irgend wann wieder an. Weiß einfach nicht was das ist. Werde noch mal den Hauptfilter wechseln und prüfen wieviel Pöl die Vörderpumpe über die Rücklaufleitung lässt vielleicht macht sie nicht mehr 100%. Hat jemand eine Ahnung?


    Tja, da hast du im VW-Lager geräubert, oder? Der Benz hat eine Vorförderpumpe, die liefert immer Druck. Unter Null Bar darf der Druck nicht abfallen, es sei denn im Winter direkt nach dem Start. Zudem schaue mal auf die transparenten Schläuche, die von der ESP zum Hauptfilter gehen, steigen da Blasen drin auf? Dann hast du einen Luftwatz. Durch die niedrige Viskosität vom Pöl zieht sich irgendwo Luft mit rein und irgendwann ist mehr Luft, als Kraftstoff im Filter. Alle Anschlüsse mal prüfen und handwarm nachziehen.


    Wie ich mit pölen angefangen habe, hatte ich auch das ganze Geraffel verbaut, was mir sinnvoll erschien: Eigenbauwärmetauscher, Soganzeige usw. ...


    Mittlerweile das gesamte Gedödel wieder rausgeschmissen, weil ein Benz läuft einfach. Auf unserem Jahrestreffen war auch jemand mit einem Pöl-Umbau, da hat ein Installateur sein Meisterstück abgeliefert (eine Art Sam-Hotte-Heizer, Eckes-Wärmetauscher, isolierte Schläuche...). Respekt vor der Arbeit, aber bei frischem Pöl ist weniger manchmal mehr. Der Besitzer fährt nicht nur frisches sondern auch Alt-Pöl, da mag dies ja je nach Mischung notwendig sein.


    Um mal einen anderen Pöler zu zitieren:
    "Jung' stell dich nit so an, das Teil würd sogar mit Margarine laufen, wenn du se durch den Filter bekommen würdest."


    Allzeit ne handbreit Pöl im Tank,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo Frank, ja es steigen Blasen zur Einspritzpumpe auf! Ich dachte auch schon daran das er irgendwie Fremdluft zieht und habe es dann aber doch nicht weiter beachtet, da ich meiner Arbeit sicher war und nichts undicht ist.


    Kommen generell Keine Blasen, ich nehme an nicht!? An der Einspritzpumpe ist nichts undicht!


    Dann dürfte das Problem auch schnell gelöst werden. Habe viele Verbindungen und Schläuche (wegen der Margarine... habe ich einen Totalumbau) wo sich ein Luftsog schon einschleichen kann.



    Wegen dem Relais: ist nicht so einfach bei uns mit mal schnell ein Gebrauchtteil holen, gibts hier nicht.
    Was meinst du mit KI Teil?


    Werde mal zu Bosch fahren und Förderbeginn einstellen lassen. Machen die auch gleich Fördermenge oder ist das dann nach Gefühl schraube drehen. Vielleicht weist du noch ungefähr deine Einstellungen obwohl du sie dir nicht aufgeschrieben hast ;)


    Viele Grüße Oli