Frage zum 220cdi bj 06 villeicht kennt sich jemand aus!

  • Hallo und zwar habe ich einen 220cdi BJ08 meiner Eltern mit abgefahrenen Bremsbalägen und eingefahrenen Scheiben!
    Muss ich die eingefahrenen Scheiben wechseln?
    Kann man an einem Mercedes Bj 2008 noch etwas selber wechseln? Mit hushaltsüblichem Werkzeug.
    Muss ich die Bremsanlage entlüften?
    Es gibt noch keine Warnmeldung im Amaturenbrett, daher würde ein auslesen oder reseten des Speichers wegfallen!


    Grüße Max

  • Hallo cheesus!
    Ich kann dir wohl weiter helfen weil ich in einer mercedes benz werkstatt arbeite!
    erstmal ist zu klären ist es jetz einer vom baujar 06 oder 08? weil du hast verschiedene daten in der überschrift und in deinem text angegeben.
    Was für ein 220 cdi benz ist es?? e,c????
    wie schlimm sind die scheiben eingefahren??

  • Zitat von "cheesus"


    Muss ich die Bremsanlage entlüften?


    Sei mir nicht böse, aber nach dieser Frage, möchte ich dir empfehlen, eine Werkstatt aufzusuchen.


    Die Bremsen gehören in Fachhände.

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    1: sry für die zwei Daten! er ist Baujahr2008 und hat um die 170ps 2148 ccm.


    2: Ich kenne das entlüften der Bremsanlage nur vom Motorrad, mache ich meistens gleich mit!
    Bei meinem w201 mache ich die Beläge auch nur drauf und das wars, habe nur gedacht ich frage mal nach wie es bei modernen Autos ist!


    3: Über das eingelaufen kann ich nichts sagen meine Eltern waren beim Tüv und der hat es vermerkt!


    Ist es kein Problem beim wechseln das die Trommelbremse an der Hinterachse verbaut ist (fällt mir nix entgegen)?


    Vielen Dank Max

  • Hä Trommelbremse Hinterachse? Meinst du die Feststellbremse? Die sollte fest sein, aber wenn die abgefahren ist kann es sein das du die Scheibe nicht runterkriegst, dann musst du erst die Beläge zurückstellen.

    Mercedes-Benz 190 1.8 E Bj. 1991


    Mit der Sonne im Tank - E85

  • Warum muss der Wagen denn schon jetzt zum Tüv?
    Normalerweise müssen die Neuwagen doch erst nach 3 Jahren...
    Und wie schafft man es, in 2 Jahren die Bremsen so runterzufahren...?

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Herr Vorragend"


    Und wie schafft man es, in 2 Jahren die Bremsen so runterzufahren...?


    Hallöchen,
    Mit 170 PS,einem Elefantenfuß auf dem Gas und einem Sehfehler [annieironie] . Letzters verhindert erfolgreich vorausschauendes Fahren.
    Der Tüv bemängelt eingelaufene Bremsscheiben?Die Scheiben kann man mit einer speziellen Schieblehre messen!Verschleißgrenze ist 22,4mm an der Vorderachse,
    hinten sind es 8,3mm.Der MB-Partner deines Vertrauens hilft dir da gerne weiter [yo]


    Gruß Brummi

  • wenn es der tüv vermerkt hat dann müssen die scheiben neu! ansonsten musst du nichts anders bechsten wie dein 201! in prinzip genau die gleiche arbeit!
    und du kannst kein motorrad mit nem auto vergleichen.
    falls du bremsbeläge der festellbremse hinten wechseln musst was ich mir bei dem alter des autos nicht vorstellen kann, dann musst du sie zurücksetzten! rad ab, mit tachenlampe durch radbolzenloch leuchten und gucken wo das ritzl sitzt. das kannste mit nem schraubendreher hoch oder runtzer drehen. so lange drehen bis es nicht mehr geht und gucken ob du die scheibe drehen kannst wenn ja dann hast du die bremse komplett zurückgedreht, wenn nein hast du die bremsbacken auseinander gedreht und festgestellt! andere richtung dann drehen. nachher wenn du alles zusammen hast musst du die handbremse wieder einstellen! handbremse fest drehen, drei schlag mit schraubenzieher zurückdrehen und fertig, scheibe muss sich wieder normal drehen lassen!

  • Moin,
    und ich dachte immer, es gibt keine saublöden FRAGEN... [Res] [Res] [Res] [lach] [lach] [lach]
    Sorry, so ein [smilie=humbug.gif] [smilie=humbug.gif] [smilie=humbug.gif]


    Echt abartig, mit was manche Zeitgenossen Foren zumüllen...

  • Achja fällt mir ein das man beim W204 für den hinteren Sattel meist Spezialratsche (sehr flach) brauch weil sonst die Federaufnahme im Weg ist.

    Mercedes-Benz 190 1.8 E Bj. 1991


    Mit der Sonne im Tank - E85

  • Zitat von "amgstefan"

    wenn es der tüv vermerkt hat dann müssen die scheiben neu!..


    kannste SO nicht sagen! mir wollte der tüv auch schon mal abgefahrene klötze unterstellen, die grad mal halb runter waren. weil nicht sein kann, was nicht sein darf. n alter wagen muss schon n zweites mal antanzen! da bin ich auch nicht wieder gewesen.