Hitze Inferno, trotz "überholtem Motor"

  • Also, Paddy,


    entweder hält meine Temperaturanzeige Winterschlaf, oder mein Diesel ist ne coole Sau, aber die Temperatur klettert im Stand selten über 90°C, selbst bei Stop and Go.


    Ob der Grund in neuem Heizungs-Wärmetauscher und neuem Kühler samt gründlicher Reinigung zu suchen ist?


    Vielleicht ist bei deiner Wasserpumpe das Förderrad vom Antrieb gerrutscht und wälzt nun nicht mehr das Kühlmittel um? Ob man das im nicht ausgebauten Zustand prüfen kann?


    Ansonsten kühlen Kopf bewahren,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo Paddy,


    wie hoch ist der Anteil an Frostschutz in deiner Kühlflüssigkeit? Denn je höher der Anteil vom Frostdschutz desto schlechter die Kühleigenschaften vom Motor, der Frostschutzwert sollte irgendwo zwischen -25 und max -30 Grad liegen alle Werte darüber können ebenfalls zu einem solchen Phänomen führen. Das nur so als Tipp.


    Grüsse


    Zottelheini

    Das Leben ist einfach zu kurz um ein hässliches Auto zu fahren!

  • frostschutz liegt bei ca -30 grad
    also war eben mal los und habe das mit dem schalter getestet. so läuft der lüfter wenn ich den stecker abziehe und überbrücke.
    aber wenn der auf den eigendlichen platz kommt und ich habe weit getestet... hatte zwischen der markierung nach 80grad( wollte gerne mal wissen welcher temperatur das entspricht) und der maximaltemperatur (also 120grad) mehr wollte ich nicht. doch dieses themostat schaltet nicht durch( nach messgerät) also würde ich mal einfach sagen das der defekt ist.
    wann soll der eigendlich schalten ? wäre ja mal interessant zu wissen;)
    gruß paddy

  • Elektromagnetische Lüfter-Kupplung beim 2,0 D bei 100 Grad. Der Thermoschalter kostet paar Euro fuffzig beim "Freundlichen".
    Wie Frank schon geschrieben hat, coole Säue die kleinen, war heut mal wieder im Stau bei 33 Grad Aussentemperatur, unter 100 Grad. Wenn er morgens kalt ist, wird er schnell warm und bleibt dann um die 90 Grad, sommers wie winters.
    Mit Hänger dran de Berg nuff, dann fängt er an zu FAUCHEN, und wird schnell wieder gekühlt [rock]


    @ Zottelheini
    Glykol ist sowohl im Kühlerfrostschutz als auch in der Bremsflüssigkeit enthalten, um den Siedepunkt der Flüssigkeiten zu erhöhen.
    Würde mich mal interessieren, wie sich Kühlerbrühe , die bis -50 Grad ausgelegt ist, im sommerlichen Stau auf der Autobahn verhält.
    Vielleicht kannste ja mal was über Deine Erfahrungen dazu schreiben....

  • Hallo Benzinator,


    kurz beschrieben,passiert auf Deine Frage folgendes, im Stau oder bei Stadtverkehr heizt sich die Brühe immer mehr auf als sie sich abkühlt. Deine Temperaturanzeige im Fahrzeug klettert langsam aber stetig immer weiter in den Bereich wo Dir als Fahrer noch zur Aussentemperatur mächtig eingeheitzt wird, und Du sehnst den Moment herbei wo Du und Dein Benz wieder eine zusätzliche Kühlung durch den Fahrtwind bekommen. Habe selbst deswegen schon einmal einen Umweg von mehr als 50 Kilometern in Kauf genommen.


    Gruss Zottelheini

    Das Leben ist einfach zu kurz um ein hässliches Auto zu fahren!

  • Zitat aus Wikipedia zum Thema Glykol:
    Aufgrund der reduzierenden Eigenschaft der beiden OH-Gruppen kann es im Anlagenbau als Korrosionsschutzmittel in Kühlflüssigkeiten verwendet werden. Angeblich kommt es dabei auch der Wärmeleitfähigkeit zugute: Die Oberflächenspannung des Wassers wird gesenkt, es benetzt stärker und strömt leichter auch über zerklüftete Oberflächen. Ebenso besitzt es eine dielektrische Wirkung, die den Wärmetransport im Medium verbessern soll und wird daher vereinzelt als kostengünstiger Ersatz für spezielle Wärmeleiter eingesetzt.
    Zitat Ende.
    Deshalb wird es auch in Bremsflüssigkeit eingesetzt, zusammen mit anderen Flüssigkeiten.
    Ich denke mal, das ist selbsterklärend.


    Wenns Kühlsystem dicht ist, und z.B. der Lüfter nicht mitmacht, liegt der Siedepunkt beim Benz bei Mischung Wasser-Frostschutz bis -30 Grad trotzdem bei ca. 120 Grad Kühlwassertemperatur.
    Also darunter kocht nix. Mal so als Anhaltspunkt.


    Nach meinem Wissensstand leiten Flüssigkeiten am besten Wärme ab, Turbomotoren haben häufig Auslassventile mit einer Füllung aus flüssigem Natrium, damit sie nicht verbrennen.
    Mal so als Beispiel.

  • so nur mal so als rückmeldung und als info für andere :
    war heute direkt bei mercedes im nachbarort.
    musste er zwar bestellen aber auf den tag kommt es ja auch nciht an ;)
    der schalter kostet 19,98 plus Steuern.
    mfg Paddy

  • also bei mir springt der kühler jetzt bei stau-situationen kurz über dem strich der über der 80 grad makierung is an und dann hält er diese temperatur.
    mit daimler ausweis sparst du noch mal 2 euro auf den schalter ;)
    dann lohnt sichs auf jeden fall

  • der bei mercedes wollte mir erzählen das temperaturen zwischen 105 und 110 grad im stau normal sind und auch der lüfter wenn er dann läuft nicht wirklich was bringt....
    ich konnte ihm das irgendwie nicht glauben...

  • Hallo alle zusammen,
    da ich jetzt auch schon seit einigen Tage in der Hitze-Inferno-Rubrik lese, habe ich auch mal gleich ein paar Fragen, die manchen von euch wahrscheinlich etwas dumm vorkommen [wallbasch] .
    Im Stand/Stau klettert bei mir die Temperatur auch schon mal über die 90°C. Bei ca. 100°C schaltet sich dann das Lüfterrad zu, welches dann drehzahlabhängig mitläuft und den Motor wieder runterkühlt.
    Dann habe ich aber noch einen Lüfter direkt hinter dem Kühlergrill (also zwischen Kühlergrill und Kühler). Der läuft bei mir gar nicht. Gut bisher ist die Temperatur ja auch nicht großartig über 100°C gekommen, weil der andere Lüfter angesprungen ist...
    So jetzt meine Fragen: Ist das ein Zusatzlüfter, der anspringt, wenn der andere Lüfter es nicht schafft, den Motor zu kühlen? Oder ist der für die Klimaanlage, die bei mir nicht funktioniert? Wie kann ich den Lüfter ganz vorne testen? Mit dem Stecker bei der Kopfdichtung? Hab schon mal nachgeschaut. Der Stecker hat bei mir statt 2 oder 3 aber ganze 4 Kontakte und auf zweien von den Kontakten konnte ich jeweils 5 Volt messen (im kalten Zustand).
    Ich hoffe jemand versteht mein Kauderwelsch und kann bei mir die letzten Unklarheiten beseitgen [yo]

  • Zitat von "PaddySt"

    der bei mercedes wollte mir erzählen das temperaturen zwischen 105 und 110 grad im stau normal sind und auch der lüfter wenn er dann läuft nicht wirklich was bringt....
    ich konnte ihm das irgendwie nicht glauben...


    Meine Erfahrung zum Thema Ersatzteile kaufen, egal ob bei Benz oder sonstwo:
    Hingehen, sagen, ich brauche die und die Teile.
    Das gibt normal dann auch keine dummen Fragen oder verkaufsfördernde Bla-Bla-Äusserungen des Herrn hinter der Verkaufstheke.
    Einfach Fahrzeugschein hinlegen, dann muss der arme Kerle nicht lang suchen im Computer.
    Die haben anschauliche Explosionszeichnungen auf dem Bildschirm, somit ist die Suche einfach für Käufer und Verkäufer.


    Übrigens, die Leute hinter der Theke schrauben nicht selber, deshalb auch so Gelaber.
    Anders ist der Fall, wenn man den alten Chef hinter der Theke hat, der sagt dann dem jungen Verkäufer: Des passt auch dafür und muss so und so eingebaut werden, gib dem Herrn da noch die Dichtung mit !


    Sowas gibts leider immer seltener...

  • Zitat von "schucki"

    Huhu,


    der Lüfter vor dem Kühler ist für die Klimeanlage...


    Schucki


    danke, denn weiß ich ja jetzt ein wenig mehr Bescheid

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Eric"

    Oder ist der für die Klimaanlage, die bei mir nicht funktioniert?


    Hallöchen,


    Wie Schucki schon geschrieben hat ist der für die Klima.Wenn die defekt ist springt der nur noch an bei drohender Überhitzung des Motors ab 110° an.Im Normalfall,
    sprich Klima ist eingeschaltet und kühlt auch,schalten sich beide Lüfter unabhängig von der Motortemperatur auch schon mal bei kaltem Motor oder in derWarmlaufphase ein.Einschaltkriterium dafür ist ein Kältemitteldruck von 16 bar.
    Der Zusatzlüfter hat also zwei Aufgaben: den Kältemitteldruck im Zaum zu halten und in der zweiten Stufe (dann läuft der Motor auch mit voller Drehzahl) zur Kühlung des Motors beizutragen.


    Gruß Brummi

  • Hallo Brummi,
    Danke für die Information. Denn werde ich mich mal um die Klimaanlage kümmern. Wäre ja jetzt bei den Temperaturen mal angebracht [lach]

  • ich habe ihn ja nichteinmal gefragt.
    habe gesagt brauche das teil weil mein lüfter nicht mehr läuft und ich weiß das es das teil ist.
    so und dann kam das blablabla.
    war mir auch egal. schönen trag noch gewünscht und tschüss.. morgen hab ich das teil dann

  • Moin,
    zum Thema Klimaanlage möcht ich was ergänzen:
    Wenn Klimaanlage im Wagen verbaut, gibt es 2 Kühler, einen für das Kühlwasser des Motors und einen für das Kältemittel der Klimaanlage.


    Der Kühler für die Klima ist vor dem normalen Kühler verbaut.
    Den Druck in der Klimaanlage bringt der Klimakompressor.


    Ich vermute mal eher, dass ein Vorbesitzer bei dem Wagen von Eric einen zusätzlichen Elektro-Lüfter eingebaut hat, weil er kein Plan vom Kühlsystem des Motors hatte, weil die Karre regelmässig zu heiss wurde...
    Oder es wurde eine Klima nachgerüstet.


    Paar Bilder wären hilfreich.
    Oder Herbert 2,6 freundlich fragen, ob er Dir ne Datenkarte schicken kann, dann siehst Du genau, was Dein Wagen ab Werk an Austattung hatte.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "benzinator"

    dann siehst Du genau, was Dein Wagen ab Werk an Austattung hatte.


    Hallöchen Roman,


    Wenn ich `s richtig behalten habe,handelt es sich beim Wagen von Eric um einen Re-Import aus USA,und die haben serienmäßig eine Klimatronic verbaut gehabt.
    Hier habe ich das passende Bild wiedergefunden..


    Gruß Bernd