Hitze Inferno, trotz "überholtem Motor"

  • Hallo miteinander!


    Wie schon mal berichtet habe ich vor ca. genau einem Jahr eine Motorrevision (auch Kopfdichtung usw.) bei einer Mercedes Vertragswerkstatt durchführen lassen, die einige Fehler gemacht haben und oft schon ausbessern mussten...
    ...letzte Woche merkte ich, dass die Ventildeckeldichtung schon wieder rinnt [wallbasch] und das ein Jahr nach der "Motorrevision" ?? Ich pflege mein Auto eigentlich ganz gut, dreh ihn wenn er kalt ist nie über 2000min^-1 und dreh ihn nie in den Roten Bereich (Wollte das nur mal klar stellen ^^) [lach]


    Naja gut ich war letzte Woche dort, das auf Garantie richten lassen. Seit ich aus der Werkstatt raus bin, wird er viel zu Warm sobald ich nur kurz stehe, auch beim Fahren bleibt er trotz dauernd rennende Lüfter (laut) auf hoher Temperatur (weit über der 90er Marke) , erst nach knapp einer Minute fahrt bei mind. 60-70km/h geht die Temperatur wieder auf ca. 80° runter.
    Ich hab jez mal mein Auto stehen lassen, bevor mit da die ZKD wieder reißt oder gar ein Hahrriss im Kopf entsteht durch die Hitze....


    Woran kann das liegen? Was könnten die Falsch gemacht haben, oder glaubt ihr ist einfach der Termostat defekt?


    Lg. Claudio [heul]

  • wie schaut denn dein kühler aus?
    mein motor war super versifft, als ich den geöffnet habe. der heizungskühler fiehl kurz nach der reperatur aus, weil sich gereinigte teile gelöst haben, und sich dann im heizungskühler festgesetzt haben.
    meiner wird auch schnell warm, war aber schon immer so, denke, der 2,0l mit automatik ist eh was anfällig für wärme. bei mir kommt jetzt noch nen neuer kühler und dann mal gucken, denke, das das schnell warm werden dann vorbei ist...


    grüsse

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Zitat von "goardon"

    wie schaut denn dein kühler aus?


    Hallo goardon!


    Kühler ist in Ordnung, hab das Problem jetzt schon lösen können und es war eigentlich sehr simpel ^^
    Ein Kühlerschlauch hatte einen ganz kleinen leichten Riss, der niemanden aufgefallen ist, und das Wasser dürfte sich unten in der Abdeckung gesammelt haben und deswegen hab ich nie einen Wasserfleck unterm Auto gesehen!
    Ungünstiger Zufall, dass das genau ab dem Zeitpunkt des Werkstattbesuchs der Fall war...ob die unabsichtlich einen Schlauch kaputt gemacht haben oder ob das eine andere Ursache hatte kann ich nicht sagen...
    Auf jeden Fall ist einmal im Monat Wasser kontrollieren nicht oft genug [wallbasch] ab sofort bei jedem Tanken und den Schlauch natürlich erneuern!




    Grüsse, Claudio!

  • schön, dass der fehler gefunden wurde. dann steht ja nem warmen sommer nix mehr im wege...


    grüsse

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Mein 2.0l mit Automatik wird auch seit kurzem immer zu warm...und kommt auch kaum noch runter, nur wie bei claudio bei 60-70 kmh...
    Ich hab mal nen kühlwasser check machen lassen, da ich dachte ich hab vielleicht viel zu viel frostschutz (was ja weniger gut hitze aufnimmt als wasser) drin, nachdem ich letztes jahr im herbst meinen defekten kühler ausgetauscht habe. Dabei kam aber raus, dass eher zu wenig drin sei. Mein thermostat hab ich auch erst letzten winter erneuert, nachdem er da nie warm geworden is.
    Wenn ich im stau steh ist es am schlimmsten, kürzlich ist er mir im stuttgarter berufsverkehr überhitzt und hat angefangen zu dampfen...
    Jetzt meinte der typ der mir den Kühlwassercheck gemacht hat, es könnte am Lüfterschalter liegen...wusste aber net wo der liegt.
    Vielleicht wisst ihr ja wo der liegt und obs daran liegen könnte...


    Gruß rahul

  • Hallo Rahul,


    der Lüfterschalter sitzt vorne auf dem Zylinderkopf mit einem zwei- oder dreipoligen Stecker. Was auch sein könnte, dass dein Behälterverschluss nicht mehr ganz dicht ist und sich kein Überdruck aufbaut. Da würde ich als allererstes mal anfangen.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • IF LINKE HÄNDE = 2
    THEN GOTO END
    ELSE CALL WERKSTATT
    ENDIF


    [lach]


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Brück einfach mal den 90°Schalter für den Lüfter. Hab dir nen Bild angefügt - der Schalter ist bei mir der 2polige rote Kontakt auf dem Kopf Fahrerseitig - sprich du nimmst den entsprechenden Stecker des Kabelbaums und brückst die Kontakte mit nem leitenden Gegenstand. Dann solltest du ein Klacken vernehmen und dein Lüfter sollte anlaufen (Vorsicht ;)). Wenn nicht ist wahrs die Magnetkupplung hin oder nen Kabelbruch irgendwo..


    Grüße



    Uploaded with ImageShack.us

  • Anfällige Stelle des Kabels is direkt unten der Stecker an der Magnetkuplung. Öl und Hitze geben dem Kunstoff der Kabel wirklich den Rest und verursacht knüppelharte Isolierungen.


    Am eignen Benz vor ner Woche diagnostiziert bei meinem Benzle (2.0D). Stecker neu anlöten und neues Kabel und die Sache läuft wieder.

  • Hallo,
    ich hatte das Problem vor kurzem auch. Der Temperaturschalter ist wohl das anfälligste Bauteil im Kühlsystem. Seitdem ist wieder alles im grünen Bereich.
    Viel Spaß beim Autokorso.


    Gruß
    CB

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • dazu habe ich auch nochmal eine frage.
    letztes spiel beim autocorso hatte ich das problem das die temperatur auch anstieg... logischerweise.
    sie stieg bis auf den strich über 80 grad (denke das ist die 90 grad marke)
    ist das noch normal oder sollte ich mir auch mal den schalter ansehen?


    gruß Patrick

  • Solange der Strich da bleibt ist alles in Ordnung. Wenns über die 100°C Marke geht, ist irgendetwas Faul.

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Zitat von "Ray84"

    Ok cool vielen dank Cupzedes! ich hab den schalter überbrückt, und der lüfter is sofort angesprungen.
    Jetzt hol ich mir das teil gleich und bau es ein.


    Gerne, dafür ist das Forum ja da :)

  • ja welche ist dann die 100grad marke .. direkt die nächste nach 80grad?
    vorhin war ich da nämlich schon knapp drüber und dann habe ich den autocorso lieber abgebrochen und bin auf nen parkplatz und habe nachgeschaut ob der lüfter läuft.. aber das tat er nicht. der drehte nur langsam mit. oder ist das normal das man ihn dann durch leichtes berühren anhalten kann?

  • Die zwischen 80°C und 120°C dürfte die 100°C Marke sein. Er darf darüber gehen, es sollte aber der Lüfter zuschalten. Entweder der Thermoschalter ist defekt (kann man mit Brücken der Kontakte wie oben beschrieben testen), wenn nicht, kann das Kabel am Stecker vom Magnetschalter am Lüfter gebrochen sein.


    Im Übrigen sollte man NIE in den Lüfter greifen bei laufendem Motor. Wenn der Magnetschalter in dem Moment zuschaltet, tut das richtig Aua.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Jep, davor ist echt zu warnen.
    Kleine Anekdote zu diesem Thema:
    Ein Berufsschullehrer von uns hatte sich ein Metallgestell (4 Kant) gebaut und dort 2 Elektrolüfter drangebaut. Auf der den Schülern zugewandten Seite mit Schutzgitter.
    Als er das Ding dann angeschmissen hat, ist das schwere Metallgestell durch die Kraft der Lüfter zu ihm gedrückt worden. Eine Hand fasste aus Reflex an das Metallgestell, die andere ist dann in den Lüfter geraten. Ich erspare euch Details, aber es war eine riesige Sauerei. Deshalb kann man bei drehenden Teilen gar nicht vorsichtig genug sein.


    €: Der Schalter kann mit der Zeit etwas träge werden, sodass er erst spät zuschaltet. Ein neuer kostet etwas mehr wie 20€ beim freundlichen. Die Investition lohnt sich in jedem Fall.

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • ja klar mit dem reinfassen ist natürlich schon unbedacht gewesen;)
    aber wie man halt ist. die vernunft kommt manchmal erst später.
    ja oke dann sollte ich da wohl mal nachschauen und das mal testen.
    bei normaler fahrt merkt man halt nichts davon da bleibt die temperatur bei knapp über 80 grad.
    nur dieses gefeier in der innenstadt zeigt es dann xP