leerlaufsteller

  • ich möchte hn gerne reinigen,weiß aber leider nicht wie er aussieht und wie man das macht? habe auch schon die sufu benutzt.
    bin aber leider da voll der laie. falls da jemand nen tipp mit ner erklärung hat wäe ich wirklich sehr dankbar


    ps:ihr seid fans von nem echt coolen auto

  • moin,


    also, ich hab grad leider kein foto zur hand, aber ich versuchs zu erklären.


    der luftfilterkasten muss ab.
    wenn du dann vorm wagen stehst und hinterm motor links die stirnwand runterschaust, kannst du nen silbernen zylinder erkennen, an den 2 gummischläuche gehen. das ist der leerlaufsteller.
    die schläuche müssen ab und dann kann man ihn aus seiner halterung lösen. das teil wird sich wehren! klein eng und gut verbaut! zum reinigen einfach über nacht in alkohol einlegen. ich schau mal ob ich noch fotos finde.


    grüsse

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Ergänzend dazu:


    Den unteren Schlauch kann man entfernen, wenn man mit dem Arm unter der Ansaugbrücke durchgreift, den oberen Schlauch entfernt man von oben. Beim Herausziehen des Leerlaufsteller aus der Ansaugbrücke zwischen dem 3. und 4. Saugrohr vorsichtig arbeiten, darüber ist der Anschluss fürs elektrohydraulische Stellglied! Wenn das Teil beschädigt wird, viel Spass.


    Es schadet übrigens nicht, wenn man die Schläuche nach über 17 Jahren mal tauscht, gibt es beim Daimler-Teiledealer deines geringsten Misstrauens.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • danke,
    muss schon sagen dass dies ein top forum ist,bei andern foren gibt es bei fragen nur blöde komentare und die bemerkung die sufuzu benutzen,was ich auch schon davor gemacht habe [yo] vielen danke für die top beschreibung!

  • Hallo Frank & Co.,


    ich krame diesen alten Fred aus um zu fragen:
    Weiß einer die Teilenummer von dem Schlauch der unten vom LLS zum LMM geht?
    Auto ist 1988, Mopf, 2.3er


    LLS ist gerade ausgebaut und wird in der Fußball-Halbzeit in ein Spiritus-Bad eingelegt.
    Morgen kommt Gummi-Lager neu und auch dieser Schlauch.


    Daher schonmal vielen Dank für eine rasche Antwort. [yo]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marvin,


    Bezeichnung SCHLAUCH
    Teilenummer A1020944882
    Preis ohne Mwst. 8,00 Euro
    Preis mit Mwst. 9,52 Euro


    Gruß
    Rainer

  • Ahhh, super!
    Herzlichen Dank dafür!


    Dann kann ich gleich morgen früh anrufen, yeah! [yo]

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    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hallo zusammen,


    gut das du gefragt hast...den Schlauch muss ich auch noch tauschen...die anderen sind bereits neu :)
    Ich habe ja einen 2.0, passt da der A1020944882 Schlauch auch, oder brauche ich da einen anderen ???

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Ich danke dir Oliver :)

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Hi,


    damit meine ich lediglich das Gummiteil, wo der Leerlaufsteller drinsteckt.
    Teilenummer 102 141 03 82.
    Ist zwar nicht wirklich nötig, aber naja. Dann hab ich wenigstens eins auf Lager [Bekloppt]
    Den Schlauch zu erneuern ist aber keine dumme Idee [rock]


    Werde beide Sachen nachher abholen [yo]

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    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Alles klar - ja das mit den Schläuchen habe ich auch schon hinter mir - besonders der Schlauch, der in den Ventildeckel führt, wird mit der Zeit sehr hart. Musste ihn mit einem Schlitzschraubendreher und einem kleinen Hammer "herausmeißeln"!

  • Ja, der ist bei mir auch noch fällig.
    Je öfter ich den Luftfilter abmache desto weiter kommt dieser Schlauch aus dem Ventildeckel raus. Reinschieben is nich ...
    Keine Ahnung warum das nicht klappen will.
    Gut, arg viel Öl kommt da eigentlich nicht raus, aber der Schlauch muss echt mal neu ...
    Mache aber nicht alles auf einmal ... Immer mal wieder 5-10 Euro für so einen Schlauch ist okay, aber nicht 5 Schläuche auf einmal [ALDI] [lach]

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    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Dieser Schlauch war bei meinem 190er auch schon total ausgehärtet....


    Allerdings weiß ich nicht, wie man den unteren Schlauch (LLS zum LMM) am besten tauscht....


    Man kommt ja nicht wirklich gut dran....


    @ Marvin


    wäre super, wenn du mal beschreibst, wie du den Schlauch getauscht hast :)

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Grüß dich,


    werde später berichten!


    Aber ich denke es ist ganz einfach. Man muss lediglich von VORNE unter den Ansaugkrümmer und dann erreicht man den Schlauch ganz easy.
    Musste ihn ja auch vom LLS abmachen. Einfach mit der linken Hand drunter bis man den Schlauch spürt. Einfach ein bisschen wackeln und ziehen...

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