Wasser im Kofferraum

  • Hallo alle zusammen,


    und zwar hab ich kleines Problem mit meinem 190D BJ.92, ich hab letzte Woche meine hinteren Stoßdämpfer gewechselt, ohne i-welche probleme. Um an die Muttern zu kommen muss man ja die Radkastenverkleidung im Kofferraum entfernen. Als ich nun mit allem fertig war, hatte ich keine Zeit, die verkleidung wieder anzubringen. Nach ein paar Tagen, hab ich beschlossen, sie anzubringen, und dabei hab ich bemerkt das sich in meiner linken "Kofferraumtasche" (leider kenn ich die Fachbezeichnung nicht) Wasser befindet. Ich hab mir gedacht, weils zu der Zeit noch geregnet hat, das jmd den Kofferraum ne weile offen ließ und dadurch das wasser rein kam. 2 Tage später bin ich wieder hin, und nun war wieder Wasser da, und dabei ist mir das Rohr aufgefallen, ich hab versucht, es zurück zuverfolgen doch arg weit kam ich nicht. Ich hab das Wasser aufgesaugt, getrocknet den vorhandenen Rost entfernt und noch mit Rostumwandler eingerieben. Nun die Frage an euch, wozu dient das Rohr, ist es ne Art überlauf oder so ähnlich, zur lösung des problems, hab ich mir gedacht doch ein stück Schlauch anzustecken, und in den Ablauf der "Kofferraumtasche" zu leiten.

  • Aaaalso...


    Ich vermute mal, du hast ein Schiebedach, möglicherweise elektrisch angetrieben, dann ist dieses Rohr die Umhüllung für die Antriebswelle. Das Wasser in den Seitenkästen kommt meist von einer inkontinenten Heckscheibendichtung (und meist verrostetem Scheibenrahmen), den Entlüftungen von den C-Säulen (hinter den Gittern), den Rückleuchten oder last but not least von der Kofferraumdeckeldichtung.


    Wir haben hier eine Suchfunktion, die spuckt dir mit den obigen Begriffen schon einige Themen aus.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,


    Wassereinbruch im Kofferraum, welch noch nie dagewesene Neuheit. [annieironie]


    Das Rohr das Du meinst wirst Du auf der Fahrerseite gefunden haben, Das nimmt den "ueberschuessigen" Zug vom Schiebedach auf wenn Du das Dach oeffnest.
    Das Wasser kann sich auf verschiedenen Wegen Zutritt verschaffen.


    - Ueber die Dichtungen der Rueckleuchten
    - Ueber (oder besser unter) der Dichtung des Kofferraumdeckels her
    - ueber broeselige Dichtungen der C-Saeulen enlueftung
    - oder und das ist mein Favorit, ueber eine undichte Heckscheibendichtung


    wenn Du Dir die Unterseite der Hutablage anschaust wirst Du vermutlich im Bereich der Scharniere des Heckdeckel Rost finden. Wenn das so ist, hilft nur, die Scheibe rauszunehmen den Scheibenrahmen zu entrosten sowie zu versiegeln und die Scheibe mit einer neuen Dichtung und Dichtmasse wieder einzusetzen.
    Bevor Du fragst, bestimmt kannst Du durch Anbringen von Dichtmasse im Eingebauten zustand der Scheibe den Wassereinbruch stoppen. Der wahrscheinlich bereits angegriffene Scheibenrahmen rottet trotzdem weiter.


    Solltest Du den Wagen nur bis TÜV ablauf fahren wollen wrd Dich das nicht weiter stoeren, wenn Du den Wagen langfristig behalten willst kommst Du ncht drum rum.


    Viel Erfolg


    Gruss


    Uwe


    Edit, da war der Frank mal wieder schneller

    Die Sternenflotte:
    Meine kleine S-Klasse: W201 2.5 D, Blacky W201 2.0 E Die kleine: W201 2.0 D Der dicke: R107 300 SL
    Sollte man gelesen haben: W201 Bedienungsanleitung


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!
    Die Evolution hat bewiesen, dass der Frontantrieb nicht für schnelle Fortbewegung geeignet ist: Das einzige Landtier mit Frontantrieb ist die ungelenke Robbe.

  • Also die Schaniere sehn noch top aus, kein Rost usw. die dichtung an der Heckscheibe auch ok, aber so wies aussieht, werd ich wohl meine Kofferraumdichtung wechseln müssen, denn sie ist an ein paar stellen eingerissen.


    Danke für eure schnellen Antworten.



    Mfg sladde

  • Zitat von "Sladde"

    werd ich wohl meine Kofferraumdichtung wechseln müssen



    Mfg sladde


    Bei mir war es die nicht, wenn Du Glück hast ist sie bei Dir dran schuld.
    Heckschlossdichtung und Mercedesstern waren es auch nicht.
    Rückleuchten sind es auch nicht bei mir.

  • Hallo,


    wenn alle die vorher genannten Ursachen ausgeschlossen werden können,
    gibt es noch eine letzte Stelle wo man suchen kann,
    Diese findet man nur wenn man die Heckschürze demontiert.
    Dahinter befinden sich 4 runde Löcher die je mit einer Gummitülle verschlossen sind, diese herausnehmen und den Finger reinhalten und fühlen ob es drinnen trocken ist.


    Gruss

  • Zitat von "Sladde"

    ..sie ist an ein paar stellen eingerissen..


    dann fang doch damit mal an!


    von der heckscheibe kann ich auch ein liedchen anstimmen, aber kein fröhliches. meine empfehlung dazu: wenn nicht selber, dann bei MB machen lassen. der scheibendoktor hat bei mir offenbar kein dichtmittel verwendet. mit geklebten scheiben haben dies sicher richtig drauf. aber ich hab bald den vierten reklamationstermin.. i am NOT happy!

  • Bei mir wars die Kofferraumdichtung. Den Roststellen nach hats aber vor mir niemanden interessiert :/


    Gieß mal am oberen Rand der Dichtung mit 'ner Gießkanne ein wenig Wasser hin, dann siehst du eventuell wo es reinläuft. So wars bei mir.