ZV, ist das normal?

  • Hallo Gemeinde,


    da ich relativ neu bin imLand der Benz-Fahrer frag ich einfach mal nach. Und zwar würd mich mal interessieren ob es normal ist das der W201 mit ZV sich nach einer gewissen Zeit von alleine verriegelt wenn man das Auto nicht abschliesst. Da ich momentan noch immer auf meinen Führerschein warten muss da dieser in Zwangsurlaub ist und das Auto in der Garage steht ist mir halt schon mehrmals aufgefallen das sich der Gute von alleine verriegelt wenn ich Ihn mal nicht abschliesse. Ist das Richtig so oder hab ich irgendwoein Problem?


    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!


    Schonmal Danke und noch nen schönen Sonntag: Patrick

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum! :)

  • Moin!
    Eigentlich sollte das nicht normal sein.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hab ich mir schon fast gedacht das es nicht normal ist aber woran sollte es denn liegen können?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum! :)

    • Offizieller Beitrag

    Ist Die ZV im Werkszustand, oder hast Du eine Nachgeruestete Fernbedienung?


    Wenn FFB wuerde ich die Ursache in den Funktionen der Fernbedienung suchen.


    Gruss


    Uwe

  • Frag mich bitte nicht...
    Die ZV ist ja normal so aufgebaut, dass über eine Pumpe ein über- oder unterdruck erzeugt wird, der dann die Pinnchen und Schlösser bewegt.
    Bei der Impulsgabe von Fahrer- und Beifahrertür oder Kofferraum springt die Pumpe an und sorgt dafür, dass die restlichen Schlösser bewegt werden.
    Die Frage bei dir ist, woher dieser Impuls kam, oder ob du ihn nicht doch einfach abgeschlossen hast, ohne drüber nachzudenken.
    Oder ist da irgendwas dran gemacht worden, wie z.B. ne Funkfernbedienung?
    Dann würden die Möglichkeiten sicher vielfältiger werden.


    Aber ich kann mir da zumindest keinen Reim drauf machen - vielleicht hatte aber schonmal jemand anders das Problem.



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hab keine nachgerüstete FFB und habe das Auto so übernommen. Werd die Tage mal wenn ich Zeit hab nachschauen ob alles richtig angeschlossen ist.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum! :)

  • meiner war mal offen, dann hab ich die Batterie abgeklemmt, danach dann wieder angeklemmt und da hat er sich dann selbst verriegelt.


    Vielteich unterbricht deine Batterie manchmal?

  • Hi,


    ich kann das ähnlich bestätigen, und zwar in folgender Weise:


    - Orig.ZV mit MSB
    - Fz verriegelt selbsttätig nach ca. 2-5sec, falls das Kofferraumschloss öffnend betätigt wurde


    Dieser Effekt tritt gelegentlich auf, ist kaum "werkstattvorführbar"


    Nie der umgekehrte Fall, also ein selbsttätiges Öffnen. Ich vermute ein "Wackler" oder Schmutz o.ä. im Heckschlossschalter.
    Übrigens tritt obiger Fall auch mit der nachgerüsteten FFB in selbiger Weise auf, allerdings nur wenn ein Heckvollabschließvorgang den Wechselturnus unterbrochen hatte und man bei verschlossenem Fz nochmals fernbedient "schließt" um dann zu öffnen: nach 2sec selbsttätiges Wiederschließen; -allerdings w.o. nicht immer...


    Grüße
    Andy