Zu hoher Ölstand?

  • Hallo.


    Da ich ab und an ein wenig verbranntes Öl im Innenraum rieche, und den Tipp einer schwitzenden Ventildeckeldichtung bekommen habe, hab ich heut mal nachgeguckt.


    Tatsächlich, das Teil sifft hinten zur Spritzwand hin und auch an der Stirnseite in der halbkreisförmigen Mulde hat sich Öl gesammelt.


    Hab daraufhin mal nach dem Ölstand geguckt, und siehe da, er steht über Max, genaugenommen wird noch das ganze rote Plastikteil auf dem Ölstab mit Öl benetzt [wow]


    Das ist wohl definitiv zu viel Öl, wie krieg ich das jetzt am besten geregelt?
    Einfach die Ablassschraube raus und ein wenig Öl ablassen bis der Stand stimmt?


    Kompletter Ölwechsel wurde eigentlich grad erst gemacht, allerdings noch vom Vorbesitzer, der wohl nicht sparen wollte am Öl.. [smilie=icon_rolleyes.gif]


    Und hört damit vielleicht auch das Schwitzen der Ventildeckeldichtung auf?




    H5N1

  • Hi,
    Ventildeckeldichtung wird wohl mal gewechselt werden müssen.
    Is keine große Sache, nur ein paar Schrauben auf, Dichtung raus, nue rein und wieder Schrauben drauf.
    Dichtung ist auch bezahlbar.
    Und das Öl würd ich auch einfach ablassen, bis der Ölstand wieder stimmt - ist das einfachste.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Moin,
    wie lange haste den Wagen jetzt?
    Beim Kauf vielleicht etwas unaufmerksam gewesen und Ölstand nicht geprüft?
    Oder stand der Wagen da auf ner schiefen Ebene, also rechts oder vorne höher ?


    Zuviel Öl kann dazu führen, dass es über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt gelangt.
    Macht halt nur etwas Sauerei...
    Bei doppelter Füllmenge läuft der Motor schon im kalten Zustand wie ein Presslufthammer, weil die Kurbelwellengegengewichte immmer ins Öl einschlagen...


    Ansonsten, wenn die ZKD an der richtigen Stelle kaputt ist, hasste immer ne handbreit wasser im Öl ...
    Also auch mal Kühlwasserstand ansagen.
    Kühlwasser im Öl sieht man dann auch, gibt ne undefinierbare Brühe, die immer mehr wird, und das tut keinem Motor gut...


    Wenns aber nur so ist, dass da einer was zuviel reingekippt hat, zwischen min und max sind es 1,5 Liter beim 2,0 Diesel, bei Deinem sicher auch nicht anders, dann ist ein halber Liter zuviel drin, wenn das obere rote Plastikteil auch mit Öl benetzt ist.


    Ich hoffe, nun nicht auch noch das korrekte Messen des Ölstandes erläutern zu müssen [lach]
    Ne Ventildeckeldichtung wechseln ist ja nun auch kein Hexenwerk...

  • Huhu,


    kauf Dir in der Apotheke ein Infusionsbesteck und die grösste Spritze, die es da gibt. Schneide den Schlauch auf die richtige Länge und sauge das Öl damit durch das Messrohr ab. Vorausgesetzt, es ist wirklich zu viel drin.


    Schucki

  • Also den Ölstand messen schaff ich grad noch.. [smilie=icon_rolleyes.gif]


    Ja beim Kauf hat er vielleicht ein wenig schief gestanden, kann mich jedenfalls nicht dran erinnern dass mir das beim Kauf aufgefallen ist.
    Da war ich allerdings auch nicht ganz bei der Sache wie mir immer wieder auffällt... [wallbasch]



    Ja, das obere rote Plastikteil ist noch komplett vom Öl bedeckt, und das im absolut kalten Zustand.
    Bevor ich da am Wochenende 400km mit fahre werde ich definitiv was ablassen, dürfte dann ja ca 0,5l sein.


    Deckeldicktung werd ich dann gleich eine vom Freundlichen mitnehmen wenn ich beim nächsten mal da bin.
    Hättest du da vielleicht noch die Teilenummer für mich? [god]



    Danke für eure Antworten,


    H5N1

  • Hi,
    du kannst auch ohne Teilenummer beim freundlichen Teile kaufen.
    Nimm einfach den Fahrzeugschein mit.


    gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hallo
    und hier die Nummer: A102 016 1221 11,95€ zzgl Mwst.


    Gruß


    hätte aber der ortsansässige freundliche auch gefunden [yo]



    Danke! :)


    Ja, habe allerdings hier schon oefter von Verwirrspielchen mit Teilenummern gelesen, weil der Haendler irgendwas falsches rausgesucht hatte. Bei der Nummer kann nichts schief gehen.




    H5N1

  • Update:


    1,5l Öl mit der 50ml Spritze durch den Infusionsschlauch abgesaugt (Sch***arbeit) und der Stand ist immernoch ganz dicht über Max. [mad]


    Naja ich fahr am WE eh 400km Autobahn, danach wird der Stand dann passen, da ich die Deckeldichtung vorher nichtmehr getauscht kriege [lach]




    H5N1


  • 1,5 liter??? Zylinderkopfdefekt???

  • Nope, dafür gabs bis jetzt keine Anzeichen.


    Kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser, kein Abgas im Wasser und wurde laut Vorbesitzer auch schon gemacht der Kopf.


    Ich vermute da hats einfach nur jemand gut gemeint beim Einfüllen.



    H5N1

  • Moin,
    wenns nach den 1,5 Litern absaugen ganz knapp über Max steht, kannste beruhigt fahren.
    Benziner saugen den Rest über die Kurbelgehäuseentlüftung runter bis auf 3 Viertel unter max, merkste nix von und schadet nicht.
    Beim Diesel wär das was heikler, der läuft auch mit Motoröl, wenn er warm ist, allerdings dann Vollgas volle Granate ...

  • Zitat

    Beim Diesel wär das was heikler, der läuft auch mit Motoröl, wenn er warm ist, allerdings dann Vollgas volle Granate ...


    Huhu,


    das hab ich mal an einem 5er BMW Diesel live erlebt. Das war mir so ungeheuer, dass ich in Deckung gegangen bin.


    Schucki

  • Und so schauts dann live aus:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://youtube.com/watch?v=M-pxsViKF88">

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </a><!-- m -->

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Huhu,


    ja genau so hörte sich das an und sah das auch aus. Allerdings passierte es in einem kleinen Wohnpark. Da war der visuelle Effekt noch deutlich besser.


    Grüsslis Schucki, fährt jetzt nur noch Benziner...

  • Moin,
    genau das meinte ich....
    Ist mir mal mit nem Golf II Diesel passiert, ich sollte den nur von A nach B fahren, hab mir nix gedacht dabei und los.
    Nach 10 min Fahrt wars genauso. Da hilft dann mit dem Zündschlüssel auf "AUS" auch nicht.
    Hab dann auch Bremse getreten und Kupplung relativ schnell kommen lassen, das hat ihn abgewürgt.
    Die Rauchentwicklung aus dem Auspuff war ähnlich brutal [wow] [rock]
    Der Wagen hats überlebt, ausser Schreck und Dreck keine nenneswerten Schäden... [Zuprosten]
    Der "Ölwechsler" hat dann reichlich [1hammer] [1hammer] [1hammer] bekommen [lach]

  • Zitat

    Da hilft dann mit dem Zündschlüssel auf "AUS" auch nicht.


    Huhu,


    dafür ist er ja auch ein Selbstzünder...


    Schucki

  • Wie geil! Bring Mich Werkstatt! Herrlich! Da kannste sogar die Batterie abklemmen und der Kahn läuft trotzdem weiter, hehe...

    Grüße von der Spree,
    Max


    Suchst du Arbeit ohne Qual, nimm' stets nur Original!


    Und tun die Raten auch noch so weh, wir fahren 190E!

  • So, hab heut die Ventildeckeldichtung gewechselt, ging ja wirklich super fix.


    Hab sie jetzt mit 30NM festgezogen, soll da noch mehr?



    H5N1

    • Offizieller Beitrag



    Bloß nicht!Danach kommt ab !Wenn ich das richtig in Erinnerung habe,liegt das Drehmoment bei max. der Hälfte.


    Gruß Brummi