mal ne anmerkung

  • hallo,


    euch erfahrenen schraubern ist doch schon aufgefallen,dass sich mit jedem neuen user die blöden fragen häufen.....


    es wäre doch eine überlegung uns unerfahrenen baby benz fahrern ein paar gute tipps zu geben!


    zb. ab 150000 km sollte man (auch wenn der wagen lange getanden ist ) zb die verteilerkappe ,zündkerzen etc wechseln.


    so sammeln sich viele dinge in einem sammelsorium und es entstehen keine doofen fragen mehr. außerdem weiß ich dann auch was ich noch alles wechseln muss [rock] [rock] würde mich nehmlich auch interessieren was so die groben verschleißteile sind.
    ist zwar ein wenig arbeit,aber wenn jeder erfahrene mal ein oder zwei dinge postet wäre da alles geschreiebn und mann müßte bei fragen nur noch die suchmaschiene benutzen,oder verinken.


    ps: schreibe dies weil ich es mich wirklich interessiert wie viele neue auch! sorry falls ich jemanden damit zu nahe trette


    gruss judas

  • also ich fang mal an.
    habe bei mir


    - die Zylinderkopfdichtung (in der werkstatt hat man mir gesagt bei ca. 200000 km sollte man die wechseln,was auch der fall war)
    - die wasserpumpe ( gibt ja auch mal gerne die geist auf bei 200000 km)
    - magnetschalter für den lüfter ( im stau hat das ding nicht mehr gefunzt,was dann auch zum zylinderkopfschaden geührt hat)
    - leerlaufsteller (weil mein automat kommische leerlaufdrehzahlen hatte) danke herbert!
    - zündkerzen (durch lange standzeiten waren die nur noch mist)


    jetzt würde mich noch interessieren was ich noch tun sollte. glaub verteiler/verteilerkape sollte ich auch wechseln,da er gut 2 sekunden zum zünden braucht,aber was dann noch? bei hardyscheiben weiß ich nicht mal was es ist? deswegen auch der treat. er würde vielen newbies helfen,da wir auch gerne nen baby benz fahren wollen der schurrt wie nen kätzchen [god] danke im vorraus falls uns jemand gerne helfen will

  • Hi,
    bei vielen Wartungsfragen kann man auch gern mal im Reparaturbuch nachgucken.
    Da gibts auch ein Kapitel zu. Ob da nu alles drinsteht, kann ich leider nicht sagen.
    Außerdem ist natürlich noch anzumerken, dass sicherlich einige Sachen bei den verschiedenen Motorisierungen verschieden sind.
    Hardyscheibe ist ne Gummischeibe die zwischen Kardanwelle und Diff, bzw Welle und Geriebe sitzt. Dabei ist die getriebeseitige schwerer zu wechseln. Dazu hab ich mal ne Anleitung geschrieben.
    Sonst fällt mir noch ein:
    -Ölwechsel
    -Keilriemenwechsel und Kontrolle
    -Bremsflüssigkeit 1x im Jahr
    -Spritfilter
    -Luftfilter
    -Bremsen
    -Gummilager kontrollieren.....


    Im Prinzip kannst du dir alle paar Jahre das ganze Auto wechseln...
    Die Intervalle weiß ich nicht aus dem Kopf, bzw sie sind wie gesagt bei verschiedenen Motoren anders.
    Da kann man ein ganzes Buch drüber schreiben...
    Aber es gibt sicher ein Wartungsbuch oder eine Rubrik in der WIS o.ä.
    Bei so Sachen wie Wapu bin ich mir zum Beispiel nicht sicher, ob das jetzt als Wartungsarbeit gesehen werden kann, weil die Schlichtweg irgendwann kaputt sind. Das wär für mich eher ne Reparatur.


    Die Idee alles aufzulisten find ich eigentlich ganz gut, aber bei manchen Sachen wie ZKD oder Wapu sind die Intervalle vermutlich eher individuell und ich würde jetzt keine Wapu wechseln, nur weil sie irgendwem schonmal bei 200Tkm kaputtgegangen ist. Wenn meine noch hält isses doch gut!
    Daher würde ich mich hier eher auf die Verschleißteile beziegen, deren Lebensdauer oder anständige Funktionalität (z.B. Filter) auf weniger km beschränkt ist oder eben auf Kontrollen wie z.B. beim Rippenriemen oder ggf. der Steuerkette.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Nun ja Judas, vielleicht sollst Du mal mit einen Deutschkurs anfangen - fang mit Gross- und Kleinschreibung an.


    Dein treat ( was ist das denn (meinst Du thread?)) werden dann deutlich besser lesbar!


    Ausserdem solltest Du dir deine Beiträge laut vorlesen - Tippfehler finden sich so viel besser!


    Ein ordentliches Auto fängt mit ordentlicher Bildung an!


    Ausserdem bin ich von deiner Wissensexplosion tief beeindruckt!
    Zwei Monate hier im Forum und Dinge wissen die den alten Hasen noch nicht bekannt sind! KLAAAAAAAAAASSE!!!


    Hardyscheibe und andere Dinge:
    Schau mal hier:
    <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.google.de">http://www.google.de</a><!-- w -->


    Da findest Du Informationen zu Dingen die nicht nur Mercedes betreffen - siehe wie o.e. Bildung!



    Der Vollständigkeit halber möchte ich darauf hinweisen dass das Forum eine sehr gute Suchfunktion hat!


    Schönes Wochenende wünscht
    Budweiser

    Pro GROSS- und kleinschreibung im Internet, denn:
    ein deutscher floh aus russland.
    ich habe in moskau liebe genossen.
    vor dem fenster sah sie den geliebten rasen.
    er verweigerte daraufhin speise und trank.
    und weil es zur winterlichen jahreszeit passt:
    helft den armen vögeln.
    Gegen den Soli, gegen Länderfinanzausgleich!

  • Budweiser: Wie wärs mit einer sachlichen Darstellung, was du uns damit sagen willst! Es ist genau ein solches Verhalten von dir, wie es erst kürzlich in einem anderem Thread kritisiert wurde. Warum muss man denn jeden "Frischling" gleich so begegnen?? Lass doch mal das Thema Bildung und Rechtschreibung außen vor (du kennst die betreffende Person nicht einmal..) und konzentriere dich doch mal auf den sachlichen Themenbezug in diesem Thread.


    @Admin: Meinetwegen kann das hier (incl Budweisers Beitrag) gelöscht werden - sonst fängt hier wieder so eine Diskussion an..


    Ich kenn mich in vielen Dingen auch nicht 100%tig aus, aber ich bin gewillt meinen Anteil zu lernen und habe des öfteren hier auch mein Wissen anderen mitgeteilt um zu HELFEN - letztendlich sollte das ja Hintergrund eines FORUMs sein.


    Ebenfalls ein sonniges Wochenende wünscht
    Marco

  • Nun ja, ich lasse meinem Auto Pflege angedeihen und behandle meine Umwelt auch pfleglich!
    D.h. ich zeige meinen Respekt in dem ich mich bemühe mich ordentlich auszudrücken!


    Ich wehre mich dass die Sprache immer mehr verhunzt wird - auch in einem Forum kann ich erwarten dass Menschen ihren Respekt zeigen und verständlich schreiben!


    Wenn deine Standards so niedrig sind ist dass nicht mein Problem - ich orientiere mich nach oben und nicht nach unten!

    Pro GROSS- und kleinschreibung im Internet, denn:
    ein deutscher floh aus russland.
    ich habe in moskau liebe genossen.
    vor dem fenster sah sie den geliebten rasen.
    er verweigerte daraufhin speise und trank.
    und weil es zur winterlichen jahreszeit passt:
    helft den armen vögeln.
    Gegen den Soli, gegen Länderfinanzausgleich!

  • Zitat

    D.h. ich zeige meinen Respekt in dem ich mich bemühe mich ordentlich auszudrücken!


    Huhu,


    dann beachten wir aber auch die Komma-Regeln! Dann muss geschrieben werden:


    "D.h., ich zeige meinen Respekt, indem(!) ich mich bemühe, mich ordentlich auszudrücken!"


    Schucki


    P.S. übrigens ist das menschliche Gehirn wunderbar in der Lage, auch Texte mit Rechtschreibschwächen sinngemäß zur verstehen...

  • Tach auch judas.....,


    das was du meinst gibt es eigentlich schon, zwar immer noch im Aufbau (so was wird auch nie fertig werden) aber wir arbeiten daran. Zur Zeit sieht es so aus das ich wohl die meisten PDF-Anleitungen schreiben das ist nicht schlimm das mache ich sogar gerne. Leider habe ich noch keiner aus der Benziner Fraktion getroffen der eine Anleitung hat oder mir ein bisschen Text mit Bilder zu schickt wo ich was daraus machen kann.


    Aber schau mal hier im Unter-Forum PDF Anleitungen was es da schon gibt, dann weiß du auch wie es aussehen soll.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Moin,
    zugegeben, mir schwillt auch immer der Kamm, wenn ich mich durch grauselige Beiträge durchwuseln muss, um dann Stunden später vielleicht erraten zu können, was der eine oder andere Analphabet sagen oder fragen will, egal...
    Word und IE haben eine Rechtschreibprüfung drin, die vorher laufen lassen, gibt schonmal weniger getresste Antworten. [yo]
    Judas hat in diesem Beitrag etwas gesagt, wo ich gern bereit bin, den "Greenhorns" zu helfen.
    Ich mach das auch gerne, keine Frage. Meine Erfahrungen sollen gern die jungen Menschen wissen.
    Was sie daraus machen, liegt nicht in meiner Zuständigkeit.
    Deswegen werde ich auch nie etwas zum Thema "Bremsen reparieren" in einem Forum schreiben.
    Aber, wie überall, macht auch der Ton die Musik. Höflich fragen gibt normalerweise nur sehr wenige dumme Antworten.
    Es sind eigentlich nur klitzekleine Dinge, die für jeden normalen Menschen selbstverständlich sein sollten.


    Wenn sowas funzt, ist es kein Thema, was kaputtes zammezuschrauben und hinterher aus Vollgut Leergut zu machen [rock]

  • Hallo zusammen,


    was mit einer einfachen Frage begann, endet leider irgendwie in einer Rechtschreibdikussion. Also mein lieber Budweiser, um dir meine Eloquenz zu zeigen, hier meine Frage in korrektem Deutsch (meine Frage kommt frisch vom Lektorat):
    Was sind so die größten Verscheißteile beim Baby-Benz, damit ich weiß, was mich und die anderen Neulinge in Zukunft erwartet?


    Die Frage ist alle gerichtet, sich bezüglich meiner Groß- und Kleinschreibung nicht so gestört fühlen wie Mr. Budweiser (sorry mein Freund, aber dieses Forum ist so überladen mit irgendwelchen Ladungsvorgängen, dass mein Rechner permanent hängt und sich somit diverse Fehler einschleichen.)


    Budweiser, immer dran denken: der Dativ ist dem Genitiv sein Tod ;-))

  • Für mich der Grundsatz eines jeden Mercedes Fahrers: "Immer nett und freundlich."


    ...nur so als Denkanstoß.


    [Zuprosten]

    ''***_______________________
    -----|_______________________|-----


    This is Nudelholz.
    Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.


  • Danke,
    für die tollen Hinweise!Habe alles schon gewechselt,bis auf den Benzinfilter [god]
    Ich kenne mich halt leider nicht so gut aus,um selber auf diverse Teile zu kommen!Die Wasserpumpe wurde gewechselt,da ich eine Neue quasi geschenkt bekommen habe und meine den Motor nicht genug gekühlt hat.Vorallem im Stau war es immer ein großes Problem.Momentan habe ich noch immer zwei kleinere Problemchen...Das Erste wäre.. Mein Motor braucht immer 2-3 Sekunden um zu zünden (im kalten Zustand). Das zweite Problem bezieht sich auf die Tachowelle. Sobald es warm wird,fängt sie an zu spinnen! Sprich sie fällt auf 0 Km/h ab und dann schießt sie auf eine kuriose Geschwindigkeit. [gruebel]


    @Otorius


    Ich bin ja freundlich,aber eine gewisse Person von der Alb (bei Tübingen/Reutlingen fängt die Schwäbische Alb an) . Sprich die zwei Städte sind keine 5 Min entfernt (Re/Tü)... Sie werden bei uns Schwaben nicht umsonst als Hinterwäldler genannt!! [annieironie]



    @ Bastiaan und Benzinator


    Ich habe doch ganz nett nachgefragt!? Besserwisserisch war ich auch nicht,oder? [gruebel] .Vielen Dank für die PDF-Dataien ( im vorraus!)


    PS: Noch was zum Schmunzeln. John Wayne auf Schwäbisch. Hier werden die Reutlinger /Tübinger auf s Korn genommen. Sprich die Leute von der Alb. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=xJ12cte4Gw8">

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </a><!-- m --> und <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=HPHLhCRtO0g&NR=1">
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </a><!-- m -->


    ist echt der Brüller (Budweiser ist nur spaß) [Zuprosten]



    Breuninger ist ein exquisiter Bekleidungsladen und der Adler ist ein Geschäft mit doch sehr preiswerter Bekleidung,auf der Strecke Richtung Tübingen (B27).


    Gruss Judas