Loch im Tank

  • Hallo Leute,


    ich wollte meine Endstufe gestern im Benz befestigen und hab "ich Depp" versucht sie an den Tank dranzuschrauben ich wusste vorerst nich dass das der Tank ist. Jetzt hab ich ein ganz kleines Loch im Tank im Kofferaum ziemlich weit oben am Tank. Hat einer ne idee wie man das wieder zu kriegt? Hab schon gehört wenn man das Schweissen will muss man den Tank ausbauen so wurde mir es gesagt. Gibt es da ne andere möglichkeit bspw. mit nem Rep. Kit? Ist ein ganz kleines loch durchmesser weniger als 1mm würde ich sagen.


    Danke für die Hilfe schon einmal im Voraus


    Gruß aus Frankfurt Ado

    Ich glaube nicht an Sternzeichen, ich glaube an das Mercedes Logo

  • Hallo Ado,


    ich würde sagen egal, ob 1mm oder mehr, such dir einen neuen (gebrauchten) Kraftstoffbehälter.


    Zum Schweissen bei einem Blechtank sollte der Tank raus und mit Wasser gefüllt werden, wenn du überhaupt jemanden findest, der dir einen eingebauten Blechtank schweisst.


    Ist es ein Kunststoffbehältnis, könnte man versuchen, den Kunststoff zu schweissen, dafür müsste man den Stoff bzw. seine Zusammensetzung kennen. Hierbei sind aber möglicherweise die Kraftstoffdämpfe ebenfalls nicht ungefährlich.


    Beides ist in meinen Augen aber nicht zulässig und somit würde ich wie oben beschrieben handeln (sprich neues Kraftstoffbehältnis).


    Gruß,


    Frank (geht jetzt erst mal seine schmerzenden Schenkel kühlen).

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • vielen Dank für die schnelle Antwort aber es muss doch echt noch ne andere Lösung geben? Es gibt doch so spachtel kids für KFZ sollte halt nur benzinbeständig sein. Neuer Tank ect. wieder großer akt.

    Ich glaube nicht an Sternzeichen, ich glaube an das Mercedes Logo

  • Meine liebe Ado....


    der Kraftstoffbehälter steht unter geringem Überdruck (es zischt, wenn man ihn öffnet)... Somit wäre ich mit Spachtel, Sekundenkleber, Schraube mit Silikon oder ähnlichen Pfuschereien vorsichtig.


    Im Glücksfall hält es dicht, wenn du weniger Glück hast, drückt es dir den Benzingeruch ins Auto (keine angenehme Sache, wie ich selbst erfahren durfte, aber schien seit 25 Jahren zu funktionieren) und wenn du das ganz große Los gezogen hast, dröppelt dir der kostbare Sprit in die Reserveradmulde und von da aus ins Freie. Wenn du pfiffige Nachbarn hast, kommt erst das Umweltamt, dann die Feuerwehr und am Ende die große Rechnung.


    Neuer Tank ist kein großer Akt, wenn man ihn vorher fast bis auf den letzten Tropfen leerfährt und das Auto an der Hinterachse aufbockt. Drei bis vier Stunden und du bist deine Sorge los.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Ich dreh durch - den Verstärker an den Tank spaxen...
    Hast du wenigstens Hohlraumdübel genommen? [yo]


    Ich würde (wie Frank beschrieben hat) den Tank tauschen.
    Ein gebrauchter Tank sollte für 50-100€ (55 oder 70Ltr.) zu bekommen sein.


    Den Tank zu lassen wie er ist, auch wenn das Loch oben ist halte ich für grob Fahrlässig. Benzindämpfe entzünden sich gerne...


    Den Tank durch Pfusch wieder dicht zu bekommen ist murks. Hier sparst du am falschen Ende.
    Nun musst du das Lehrgeld mit Ehre zahlen.
    Du bist aber nicht der Erste, da gabe es soweit ich weiß vor ein paar Jahren schonmal solch einen Fall im Forum...



    Und einen mit Kraftstoff oder dessen dämpfen gefüllten Tank sollte man auch tunlichst nicht schweißen.
    Wenn Temperaturen erreicht werden, die Metall zum aufschmelzen bringen, kannst du dir sicher denken was mit dem Sprit im Tank geschieht.
    Im Endeffekt ist der Tausch auch die einfachere Lösung.


    Schau mal im Shop, Ebay oder beim verwerter deines Vertrauens ob du was passendes findest.


    gruß

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • hallo
    beim kraftstoff brennen doch nur die dämpfe und nicht der kraftstoff selber
    also ich würde niemals den kraftstofftank leer schweißen
    aber es geht wenn du den tank voll mit kraftstoff tankst und dann schweißt da passiert auch nichts
    aber wird hier bestimmt abgeraten aus sicherheitsgründen ist mir schon klar nur es passiert trotzdem nichts

  • Ich geh schon mal Popcorn holen, dass wird ja immer besser....


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • viel spaß beim holen....
    das haben schon so einige gemacht mit vollen tank und da kann gar nichts passieren
    aber trotzdem viel spaß beim popcorn essen

  • @Frank: Besser hätte ich es auch nicht beschreiben können.


    JULIAN : Schon mal überlegt, ab was für einer Temperatur Benzin entflammbar ist? Diesel ab etwa 55°C. Benzin deutlich darunter.
    Einen Tank schweißen ist so ziemlich das dämlichste, was man versuchen kann.
    Wenn überhaupt dann nur, wenn er von allen Benzin oder Dieselrückständen befreit und mit wasser gefüllt wurde.


    P.S. Ich spendiere nen vollen Tank und nen Schweißgerät. Das wäre mir die Gaudi und das Darwinsche Prinzip wert.

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • wir sind zwar in deutschland
    aber in afrika ist sowas gang und gebe das die bei vollen tank geschweißt werden
    und es geht mit vollem tank

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "JULIAN"

    wir sind zwar in deutschland
    aber in afrika ist sowas gang und gebe das die bei vollen tank geschweißt werden
    und es geht mit vollem tank


    Hallöchen,


    Mit einem Schmunzeln fing ich an,diesen Thread zu lesen.Nach und nach steigerte sich das zu Heiterkeitsaubrüchen [smilie=roflmao.gif] und mittlerweile gepaart mit blanken Entsetzen .Wir sind hier nun mal nicht in Afrika,zum Glück!,da kräht auch kein Hahn danach,wenn 50l Diesel im Boden versickern oder dem extrem pigmentierten ganzheitlichen Fahrzeugtherapeuten die Kiste um die Ohren fliegt.Deshalb kann es hier nur einen Weg geben:auf dem Schrott einen neuen Tank holen und fertig.Die Arbeit ist doch in max. 2 Std. erledigt.
    Wenn man schon so eine Grütze verzapft,dann steh auch dazu und mach nicht noch mehr Murx.Denk nur mal an einen möglichen Unfall....


    Gruß Brummi

  • [klatsch] [klatsch] [klatsch]


    ähh..ich weiß nicht ob das geht...zumindest würde ich selbst es nicht probieren wenn der tank voll mit sprit ist..
    voll mit wasser ja..das würd ich wohl machen..
    aber das hat n arbeitskollege bei seinem polo auch mal gemacht...tank ausgebaut,mit wasser volllaufen lassen und dann hats beim schweißen geknallt [1hammer] [yo] vielleicht hat er den aber auch nicht ganz voll gemacht..man weiß es nicht..


    aber wenn das nur sooo ein kleines loch ist...da brauchste ja nur einmal gaaaanz kurz aufe pistole drücken dann is das zu

  • Also, ich bin weder Schrauber (so, wie drei meiner Vorschreiber) noch habe ich einen Schweissschein, aber ich habe ein Fachkundebuch aus meiner Lehrzeit. Gemäß dessen sollte das Behältnis bis kurz unter die Schweissstelle mit Wasser (oder Sand) gefüllt werden.


    Julian, es ist doch nicht dein Ernst, hier Reperaturen, die im Busch fern jeglicher Infrastruktur mit einem blauen Auge durchführbar sind, anzupreisen? Bedenke, du bist hier im Internet und wenn es da steht, dann ist es für manche Leser so, dass es ja stimmen muss, weil es steht ja im Internet. Und dabei wird der gesunde Menschenverstand gelegentlich aussen vor gelassen.


    Wir reden hier über einen Kontinent, wo einige Autos auch so ausschauen.


    Kopfschüttelnd, mit erhobenem Zeigerfinger winkt,


    Frank.


    EDIT: Zum Schweissen muss der Tank eh raus und wieder rein, ergo ist der Weg fast derselbe. Nur dass man den einen Tank wegschmeissen muss und den neuen (gebrauchten) Tank verbauen kann.


    Nochma Nachschlach: Man kann auch im Auto sitzend über eine Klippe fahren. (Klar kann man das, aber ob man(n)/Frau das überlebt....)

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo,


    wenn du so an deinem Tank hängst, kannst die Innenseite mit Tanklack auf Harzbasis beschichten,
    macht man bei Oldtimern, wo nur schwer oder kein Ersatztank beschaft werden kann.
    Ist auch vom TÜV zugelassen.
    Jedoch nicht ganz billig das Zeug, hab das mal bei einem Motorradtank angewendet.
    Da auch hier der Tank ausgebaut werden muß, würde das bei dir aber wenig Sinn machen.


    Ansonsten kannst du auch ein Pflaster daraufkleben [annieironie]


    Gruss

  • Klarer Fall,


    ALLE Bastelversuche sind völlig zwecklos, unnötig, zeitaufwendig, oder kosten exorbitante Summen!
    Kaufe doch bitte einen neuen Tank!


    JULIAN, ich wär auch gerne dabei! Gibt es schon einen Kartenvorverkauf? Oder dann erst an der Abendkasse? Petrolferarri besorgt einen Popcornwagen von der Kirmis.


    -!Sonnenbrille und Helm nicht vergessen!-

    Ich fahre, also bin Ich


    Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehen.