185/65 auf 7J15 ?

  • Moin,
    schmale Schlappen auf breite Felgen ist normal machbar. Sowas macht halt selten jemand.
    Der Tüv hat nen Räderkatalog, wo drinsteht, was zuwas passt.
    Am besten vorher hingehen, sagen, was man machen will, die Jungs lassen einen dann auch die Seiten aus dem Katalog kopieren, damit man selber das passende raussucht.
    Wichtig ist folgendes:
    Reifendurchmesser ( ist mit den 185/65 gegeben)
    Felgendurchmesser
    Belastungs- und Geschwindigkeitsindex der Reifen
    Einpresstiefe der Felgen, damit nix schleift, innen oder aussen (ET44 sollte grad so passen)


    Nach Beratung den Fall montieren, und bei den Herren vorführen. Normal wird sowas abgenommen und auch eingetragen.

  • Danke schonmal für die Antworten.
    Also 185/65 auf 7Jx15 felgen ist keine ungängige Kombination - die A-Klasse hat die nämlich auch.
    In meinem Fahrzeugschein steht zu 15.1 und 15.2 nur 185/65R15 87H - keine Angabe zu Felgenbreite oder Einpresstiefe.
    Meiner Meinung nach spricht also wenig dagegen diese Kombination zu fahren bis auf das die Kombination nicht in der Freigabe von Daimler steht.
    Ausserdem wem fällt das schon auf wenn ich original Felgen mit Standartreifengröße fahre?

  • Hallo Alex,


    wir sind jahrelang nachgebaute KING-8-Loch-Felgen (total würdig, mit bündig abschließenden Schrauben und ohne sichtbare KBA-Nummer) in 7Jx15 mit 185ern gefahren, da so auch in der umfangreichen ABE vorgesehen. Wirkt sehr stämmig, die Spur ist auch minimal breiter wegen der ET. Zugleich sind die Reifen viel günstiger und langlebiger als die 205er und auch der Luftwiderstand bleibt nahezu gleich gut.
    Ich würde aber dringend raten, den empfohlenen Weg über den TÜV gehen, denn die minimalen Kosten stehen in keinem Verhältnis zu den eventuellen Regressforderungen beim Unfalle mit erloschener ABE!
    BTW, kommt ihr beim 300CE-24 mit 11,5l aus; mit der A5 sollte es möglich sein nach eigener Erfahrung ?!


    Gruß Andy

  • Ich fahre auf Barockfelgen (15" 7J ET23) 185/65er - eingetragen sind die Asphalttrennscheiben ;)

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Hi.
    Fahre auch 185er Winter auf 7J Alu.
    Hab das aber TÜVen lassen weil ich keine ABE beigekriegt hab.
    Gruß Benzer597

    Wenns brummt raucht stinkt und auch noch fährt, dann wars das Geld womöglich wert!

  • Freigabe vom Reifenhersteller besorgen, dass dieser Reifen auf einer 7J Felge montiert werden darf und ab zum TÜV mit dem Wisch. Normalerweise haben die Reifenonkels so etwas im Tisch liegen oder besorgen so etwas für gute Kunden kurzfristig.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Genau, macht nämlich nicht jeder: ich hab vor 1 jahr Reifen von Pirelli, Goodyear und Conti angefragt, und nur Conti hat die Freigabe erteilt, mit Auflagen (Reifendruck mindestens 2,0 bar...)