Getriebe umbauen

  • moin bin neu hier im forum und hab da gleich ma ne frage! und zwar zickt bei meinem guten
    190e 2.6 automatik das getriebe etwas rum...könnte jetz für schmales geld n 260er w124 bekommen mit der gleichen maschine und automatik!
    nun meine frage, kann man das getriebe "einfach" austauschen oder passt das nich?
    gruß till

  • Hallo Till,


    dass du die Pedale mit umbauen musst und Differential sowie andere Kleinigkeiten getauscht werden, ist dir klar?


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Tach auch......,


    öhmmm Frank wieso Pedale umbauen? soweit ich das lese hat er schon ein Automatik und will nur das Getriebe vom 260E Automatik gegen sein "zickiges" tauschen.


    @Till.
    Soweit wie ich informiert bin sollte das ohne weiter passen.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Danke für die schnelle antwort! Es ist tatsächlich schon ein automat an bord der nur gegen einen anderen getauscht werden soll! Das is ja schön dann kann ich den alten ja ohne zeitnot überarbeiten...brauch den noch jemand etwas von dem 124er?werde den zerlegen hat nur leider einen steuerkettenriss...grüße aus hamburg

  • Mea culpa,


    ich bin von Umbau Automat auf Schalter ausgegangen... *brb* *malebenindieEckestellundschäm*


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Ja, sorry,
    ich habe mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt:
    Wenn ich also eine Schalter auf Automatik umrüste, ist der Wechsel des Diffs zwingend notwendig?
    Ist das so richtig? Und wenn ja, warum?
    Gruß Arnold

  • Hallo Arnold,


    egal, ob von Schalter auf Automat oder von Automat auf Schalter, die Übersetzungsverhältnisse ändern sich und damit auch der Tacho, der nämlich am Getriebe (Schalter oder Automat) angeflanscht ist. Kann heute abend mal nachschauen, welche exemplarisch für deinen vorgesehen sind.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Moin Arnold,
    wie Frank schon sagte, es sollte nachher auch alles wieder zusammenpassen.
    Bei den meisten Umbauten ist der Neuabgleich des Tachos sinnvoll, damit man nicht mit 60 in einer 70er-Zone ständig geblitzt wird [wallbasch]
    Ein langes Diff mit nem drehmomentschwachen Motor und dem falschen Getriebe macht hinterher keine Freude, und dreimal umgekehrt.
    Im Benz-Legobaukasten gibts sehr viel, was gut zusammenpasst, der eine mags auf Sprint, der andere auf Endgeschwindigkeit.
    Sag doch einfach, was Du hast, und was es werden soll.
    Alles andere ist nur orakeln, und das führt zu vielen Antworten, aus denen Du auch nicht schlauer wirst.

  • Hi,
    ich denke, er will einfach nur sein kaputtes Getriebe gegen ein funktionierendes tauschen.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hi,
    also es verhält sich so, dass ich, wie ihr ja vieleicht gelesen habt, mein Fahrzeug an den Händler zurück gegeben habe. Natürlich gegen volle Kostenerstattung.
    Jetzt suche ich einen anderen, natürlich auch nach Möglichkeit mit Automatik und Klima. Gute Exemplare gibts ja kaum und so hat mich dieses Angebot interessiert:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vsygmvyrdmxb">http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vsygmvyrdmxb</a><!-- m -->


    Vom jetzigen Besitzer hab ich erfahren, dass zuvor ein Viergang- Schaltgetriebe eingebaut war. Er selbst hats umgebaut auf Automatik, das alte Diff. aber
    dringelassen. Was meint ihr dazu?


    In diesem Sinn


    Arnold

  • Arnold,
    bei sowas grüsst täglich das Murmeltier...
    Such was länger, und dann findest Du auch einen unverbastelten Wagen [yo]
    Unter 2 bis 3 Kilo Euro wird es kritisch, da haste als Nichtschrauber nur Stress mit.


    Bitte auch immer vor Augen halten:
    Es geht hier um mindestens 18 Jahre alten "Schrott", und nicht um Neuwagen mit Garantie [rock]

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen Arnold,


    Der Getriebeumbau von 4Gang Schalter auf Automatik bedarf in bei diesem Modell keiner anderen Achse.In beiden Varianten sind die mit i=3,46 übersetzt.Wenn der Umbau ansonsten vernünftig gemacht ist,stellt das kein Kaufhindernis dar.Den Rest muß eine ausführliche Probefahrt zeigen.


    Gruß Brummi