suche 2,5 16v

  • Passen tut der Motor wohl recht gut. Jedoch musst du die Elektronik wie Wegfahrsperre usw. aus tricksen. Wobei bei einem 95er Modell noch nicht so viel von der Elektronik drin steckt. Mich würde so etwas schon sehr reizen. Dann noch ein bisschen am Kompressor drehen und ab gehts....

  • Zitat von "Joni_w201"

    Passen tut der Motor wohl recht gut. Jedoch musst du die Elektronik wie Wegfahrsperre usw. aus tricksen. Wobei bei einem 95er Modell noch nicht so viel von der Elektronik drin steckt. Mich würde so etwas schon sehr reizen. Dann noch ein bisschen am Kompressor drehen und ab gehts....


    [annieironie]
    Auch haben wollen [klatsch]
    Aber noch 'ne Frage dazu: Ist der '95er baugleich mit dem Nachmopf
    oder ist das dann ein NachNachmopf? [1hammer]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • noch mal kurz ne frage mein 2.0er ist bj1989 wenn ich jetz den 2,5 16v rein machen will ist ja auch ein vierender passt das von den motorhaltern her und von den anderen anbauteilen wie kardanwlle dif, antribswellen und bremsen . bei mercedes wurde mir gesagt von einem alten meister das das plug&play wäre zu 100% und elektronik müsste ich nur mein steuergerät und das vom 16v tauschen stimmt das ??

  • Dein 2 Liter hat massive Scheiben vorne, der 16V innenbelüftet und einen anderen HBZ. Das mit Kardanwelle und Differential sowie Antriebswellen mag ich nicht glauben, habe aber z.Zt. keine Unterlagen hier. Auspuffanlage wird auch nicht identisch sein....


    Kauf dir einen Unfaller 16V und bau 1:1 um. Alles andere macht keinen Sinn. Sprich dies vorher mit deiner Prüfstelle durch, was du machen möchtest, was du hast und der Abnahmesachverständige sagt dir dann, was er benötigt um dies einzutragen. Problem wird sein, dass die meisten Motoren revisionsbedürftig sind und damit schon ein großes Loch ins Kontor reissen.


    Nebenbemerkung: Du gehst das ganze recht theoretisch an. Erst den 6-Zylinder-Umbau, der nix wurde, nu hast du dich auf einen Vierender eingeschossen. Bist du schon mal einen 2.3 16V oder 2.5 16V selbst gefahren?


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Moin Tobi,
    ja, sollte soweit passen. Ist ja auch ein M102, wenn auch in einer anderen Ausbaustufe.
    Bedenke aber, dass es mit dem Motor allein nicht getan ist. Getriebe, Auspuff, Bremsen,
    HA-Differential. Ob es mit dem Austausch der Steuergeräte getan ist, kann ich dir nicht
    sagen. Keine Ahnung, ob die Kabelbäume identisch sind.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • hi petrolferrari ja ich weiß das ich bremsen und alles auch tauschen muss das ist ja nicht das thema deswegen suche ich ja einen kompletten 16v wenn ich die teile alle inzeld kaufen würde wäre das viel zu teuer und zu aufwändig so habe ich alles was ich brauche an einem auto . nein ich bin leider noch keinen 16v gefahren warum denn ?? könntes du dich villeicht mal schlau machen ob das echt plug&play ist als der meister von mercedes war sich da ziemlich sicher aber ich hole mir gerne ne 2. oder 3. meinung ein

  • Timo,


    wenn du noch keinen 16V gefahren bist, woher weisst du, dass die Motorcharakteristik das ist, was du möchtest? Ich habe den Eindruck, dass du nach reiner Leistungsgier entscheidest und ohne ein Fahrzeug mal probegefahren zu haben, würde ich keinen Umbau anfangen.


    Und nein, so etwas ist nicht plugnplay. Einiges muss angepasst bzw. mit umgebaut werden. Siehe deinen geplanten 6-Ender-Umbau.... gilt sinngemäß auch für den 16V-Umbau. Unfaller kaufen und die Technik 1:1 umbauen, dabei nicht vergessen, dass die Motoren sofern nicht schon revidiert, überholungsbedürftig sind.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • ich lasse den motor sowieso komplet überholen . aber du schreibst doch 1:1 umbauen passen den die halter vom motor und getriebe und die ganzen anderen sachen oder muss ich die ändern das ist die farge die ich die ganze zeit habe beispiel: dif. von meinem raus und vom 16v rein ob das 1:1 passt ?

  • Moin Tobi,
    habe gerade diesen hier gesichtet:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/1988-MERCEDES-BENZ-190E-2-5-16V-195PS-TuV-Mai-2011-/110615355182?pt=Automobile&hash=item19c1305f2e">http://cgi.ebay.de/1988-MERCEDES-BENZ-1 ... 19c1305f2e</a><!-- m -->


    Ist noch günstig (2700.-), Auktion geht auch noch 2Tage, da wird noch
    einiges zukommen. Motor hat auch schon 300tkm runter.
    Aber du willst ihn ja eh' revidieren lassen...


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hähä, der ist direkt bei mir um die Ecke -kann den gern mal anschauen.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • hallo leute ich habe hier einen gefunden was haltet ihr von dem ist aber nur ein 2.3 16v bitte erliche meinungen pro als auch kontra und könnt ihr mir sagen wo der größte unterschied liegt zwischen 2.3 16v und 2,5 16v sind das nur diese 200ccm und paar ps mehr oder sind da nnoch andere unterschiede danke schon mal mfg timo <!-- m --><a class="postlink" href="http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=139005148&__lp=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelDescription=190e&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=2">http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=2</a><!-- m -->

  • Doch ist bestimmt wieder eine Western Union Treuhand Abzocke !!!


    1. Warum schreibt er Schäfer mit "ae" ??
    -Anzeichen dafür, dass die Anzeige aus dem Ausland aufgegeben wurde.
    2. In Esslingen gibt es nur einen Adam Schäfer laut KlickTel, der hat aber PLZ 73732 und nicht 73734 !
    3. Die Strassenschilder im Hintergrund und die Bauweise der Häuser sehen eindeutig nach einem Standort im Ausland aus !!
    4. Zu niedriger Preis / keine Beschreibung / keine Telefonnummer !!


    ... ich würde die Finger davon lassen !!


    Gruß Christian

  • Frag doch mich ! Ich kenn die Nummer !


    Das Auto steht dann leider nicht in Deutschland, da es der Bruder/Onkel/Tante oder sonst wer mitgenommen hat. Es sei aber alles kein Problem, du sollst dann über die Western Union


    http://www.westernunion.de/


    eine Überweisung tätigen!! Und danach wird das Auto dann geliefert oder kann abgeholt werden. Bei dem Preis nimmt, man das dann gerne in Kauf. Hört sich auch erstmal seriös an, aber das Problem ist, das der Empfänger bei Western Union anonym bleibt !!
    Sprich also, nach der Überweisung, wirst du wohl nichts mehr vom Käufer hören ! Mobile.de ist voll von solchen Angeboten!!


    Hier mal noch ein Bericht dazu :


    http://www.zdnet.de/news/wirts…y-39001020-39131622-1.htm


    oder hier mit aktuellem Beispiel:


    http://www.motor-talk.de/forum…eldtransfer-t2261827.html


    und so weiter ... es gibt noch tausende weiterer solcher Fälle !


    Ich habe ja oben schon aufgeführt was die Anzeichen dafür sind!


    ...Und bevor ihr frägt, NEIN, ich bin kein Mobile.de Betrüger!!! Ich hätte auch fast mal so ein Auto gekauft und mich Gott sei Dank noch rechtzeitig über diese Masche schlau gemacht !