Der alte Knabe säuft bei 100tkm nun Wasser??

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich durch den "mitlertweile Innensaubau" meines Hauses noch immer sehr wenig Zeit für meinen liebsten 190er. Trotzdem hab ich bemerkt, dass mir Kühlwasser entzogen wird. [wow]


    Den Überlaufschlauch des Ausgleichbehälters hab ich mal bei warmen und laufenden Motor in ein Wasserglas gedrückt.
    Alles war dicht. Den Deckel werde ich mir gleich einfach mal neu bestellen.


    Am Motor sehe ich keinerlei Wasserspuren. Unter dem Teppich des Beifahrersitzes ist auch keine feuchte Stelle. Der Wasserverlust ist aber auch nicht sehr hoch. Nun meine Fragen:


    Was versteht sich darunter, wenn ich das Kühlsystem abdrücken lasse. Wie kann man zusätzlich ausschließen, dass die ZKD in Ordnung ist? Wie geht man vor?


    Vielen Dank schon jetzt! [yo] Martin

  • hallo, also ich bin ja weiss gott kein schrauber, aber ich hatte das mal bei einem honda, da war die ursache, dass der gebläsekühler / lüfter ein leck hatte und dadurch war bei mir auch der beifahrerinnenraum naß / sehr feucht........


    und ich weiss, dass das eine irre arbeit war.....


    wir schreiben aber 1985....


    gruss frank [Tanz]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Mercedesmoritz"

    Was versteht sich darunter, wenn ich das Kühlsystem abdrücken lasse. Wie kann man zusätzlich ausschließen, dass die ZKD in Ordnung ist?


    Hallöchen,


    Warum willst du ausschließen,daß die Kopfdichtung ok ist? [gruebel] Einen Defekt auszuschließen macht mehr Sinn [lach]...
    Aber mal im Ernst: Wieviel Wasser verlierst du denn?In meinem Fall war es so,daß ich auf 2000km so einen viertel Liter nachschütten mußte.Gesucht habe ich mir einen Wolf,bis ich per Zufall drauf kam.Die Wapu fing an,Geräusche zu machen und beim Tausch derselbigen,fand ich auch den schleichenden Wasserverlust.Der war so gering,daß sich der Kalk zwar im Ablaufschlauch an der Pumpe sammelte,von außen aber nichts zu sehen war.
    Kühlsystem abdrücken heißt,mit einer Handpumpe,die an Stelle des Kühlerdeckels aufgesetzt wird,das System unter Druck setzen,max. 1,4 bar!Das entspricht dem
    Betriebsdruck des Kühlsystems,darüber öffnet das Sicherheitsventil im Kühlerdeckel.Auf einem an der Pumpe befindlichen Manometer wird über eine halbe Stunde der Druckabfall beobachtet,0,1-0,2 bar ist der Schwund durch nicht exakt schließende Pumpe,mehr deutet auf ein Leck hin.Wenn nach außen alles dicht ist,bleibt nur den Motor heiß fahren,Abdrückgerät aufsetzen(Vorsicht Verbrühungsgefahr!),Zündkerzen ausbauen und mit einem Endoskop die Zylinder ausleuchten.Undichte Kopfdichtung,erfahrungsgemäß 3.,4. Zylinder,machen sich durch feinen Sprühnebel bemerkbar.


    Gruß Bianca

  • genau so wars bei mir auch!! ich hatte aber zusätzlich en starkes dampfiges qualmen. und es wurde immer schlimmer. hab system abdrücken lassen und an nen au tester gehangen der aufgrund des wassers total falsche werte angab. und man sah es auch an den zündkerzen. nach langem rumtesten hab ich sie machen lassen weil ich wusste das der gute bekannte sich wenn ich helfe nicht viel fragt. habe dann 300 bezahlt. das is relativ gut. en kumpel von mir hat 800 bezahlt.

  • Guten Morgen!
    vielen Dank für die Antworten. "Brummi Bianca?"....sollte natürlich: "nicht in Ordnung" heißen. Gut aufgepasst beim Lesen!


    Gestern hab ich mir dann einen neuen Deckel zugelegt. Die Abdichtung scheint mitlerweile mit mehr Gummi optimiert worden zu sein. Ich werde dann erst einmal "Beobachten".


    Die Wasserpumpe hatte zwischendurch mal Geräusche gemacht! [wow]


    Bis dahin und besten Dank noch einmal! Martin

  • Guten Morgen,


    wollte nur kurz informieren, dass beim Abdrücken ein undichter Schlauch erkannt wurde. [god]
    Ich hätte auch kein Geld für teure Reperaturen(Dichtungen) gehabt. Somit bin ich glücklich und genieße mein Auto mit einer mitlerweile neuen Windschutzscheibe und einem verdammt guten Gefühl!! [Zuprosten]


    Gruß von Martin

  • Morgen Bastian,


    der dicke Schlauch links unten am Kühler. War wohl fest angezogen....tropfte aber doch ein wenig. Die Diagnose hat mich incl. einer Gratisautowäsche 23,- Euro gekostet. Die Scheibe :1107,-...zahlt die HUK aber.


    Gruß von Martin

  • sag mal was hast du für scheibe drin 1107 euro is bissi viel für ne scheibe find eich aber wen es die versicherung zahlt wieso net !!

  • Hay,
    Schön, dass du dein Problem gefunden hast. Warum zahlt denn die Versicherung deine Scheibe?


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Teilkasko/Vollkasko ohne Selbstbeteiligung?


    Also TK/Vk ohne SB laut den Versicherungen.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo,


    Colorglas mit Grünkeil. VK mit 300,-SB,TK ohne SB als Kasko Select. Somit darf ich die Reperaturwerkstatt aussuchen. Bei Zeiten wird dann auch die Heckscheibe.....auf Rost kontrolliert. Alles also ein Rechenexample. Bei 30% aber auch nicht so wild. Gibt nur nicht so viele Versicherungen, welche ein so altes Auto VK versichern. Mein Auto wars aber wert. Mir sowieso.


    Gruß von Martin