Wieso ist zuviel Spannung auf dem Zigarettenanzünder?

  • Hallo Elektriker und Elektroniker...


    Da ich die super Null bin was Strom angeht, möchte ich mich mit meiner Frage an Euch wenden.
    Mir scheint, daß am Zig.anzünder meines Autos zuviel Spannung drauf ist. Ich habe vorgestern ein Handyladegerät angeschlossen und es ist direkt in Rauch aufgegangen. Da es neu und sehr billig war, dachte ich daß es vllt nicht in Ordnung war. Ich habe dann ein neues, gutes Ladegerät gekauft, das Ding vorhin eingesteckt und es ist sofort wieder abgeraucht.


    Was ist das los? Was für ein Fehler liegt hier vor und wie kann ich ihn beheben?


    S.D.

  • Eventuell ein Spannungsmessgerät zur Hand? Bei laufendem Motor ist eine Spannung bis zu 13,6V völlig in Ordnung - bei ausgeschaltetem Motor sollte bei gutem Ladezustand der Batterie etwas über 12V anliegen ;)
    Kann mir aber nur vorstellen das deine Dinger nix getaugt haben, oder der Vorbesitzer vielleicht an der Verkabelung des Zigarettenzünderanschlußes etwas verändert hat?? Normalerweise kann dort keine höhere Spannung als an der Batterie anliegen :)

  • Zitat von "Stray Dog"

    Hallo Elektriker und Elektroniker...


    Da ich die super Null bin was Strom angeht, möchte ich mich mit meiner Frage an Euch wenden.
    Mir scheint, daß am Zig.anzünder meines Autos zuviel Spannung drauf ist.


    Tach auch.....,


    ist schon merkwürdig; keine Ahnung und kein Messgerät aber schon mal ne Behauptung aufstellen. Nun macht dann doch nix aber fangen wir mal an.....


    Besorge Dir erst mal ein Messgerät und messe die Spannung die der Zigarettenanzünder Dir bietet und dann diskutieren wir weiter.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Zitat von "Bastiaan"


    ist schon merkwürdig; keine Ahnung und kein Messgerät aber schon mal ne Behauptung aufstellen.


    Na ich sag doch: ja, keine Ahnung. Meine Behauptung geht eben nur daraus hervor, daß gleich 2 Ladegeräte hintereinander Rauchsignale gaben. Also scheint ja irgendwas nicht zu stimmen.
    An den Kabeln wurde übrigens nix rumgefummelt, alles original.
    Das eine Ladegerät war ein original Nokia. Also kein Schrott vom Im- Export "Fachgeschäft".


    Ich mess den Kram mal.


    S.D.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Stray Dog"


    An den Kabeln wurde übrigens nix rumgefummelt, alles original.


    Ja denn....Wie schon erwähnt,es kann nicht mehr Strom an der Steckdose anliegen,wie die Lima oder die Batterie zur Verfügung stellen.Wenn deine Ladegeräte sich in Rauch auflösen,müßte da schon ein gehöriges Maß an Überspannung vorhanden sein,was zum Ausfall von Glühlampen usw. führen müßte.Da du davon nicht berichtest,wird das Stromnetz wohl i.O. sein.


    Gruß Bianca

  • In der Regel haben diese Geräte auch einen großzügigen Toleranz Bereich in der die Spannung variieren kann, aus Sicherheitsgründen. Manche Geräte auch absichtlich um die Weltweit unterschiedlichen Spannungsniveaus abzudecken. Das steht dann drauf.


    Und mehr wie dass aus der Batterie raus kommt, kannst auch nicht haben. Sonnst würde ich gleich mal ins Patentamt rennen.


    Haus du die Ladegeräte aus der Bucht?

  • Moin Streuner,
    wie meine Vorredner schon sagten:
    Das Bordnetz vom W201 bringt nicht mehr als ca.13,6V.
    Daran kann es also nicht liegen.
    Leih' oder kauf dir ein Multimetermessgerät (20-100.-€).
    Mess den Amperewert. Normal bringt deine LiMa keine Werte,
    die geprüfte Teile abfackelt.


    Ich bin da leider unbedarft; weiss hier jemand, wieviel Ampere
    die LiMa raushaut?


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • 55 bzw. 70A?


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.


  • Erklär mir doch bitte mal was die Stromstärke (Ampere) mit diesem Problem zu tun hat?
    Spannung wird in Volt gemessen - und ob die LiMa viel oder wenig Leistung bringt ist hier nicht relevant.


    Budweiser

    Pro GROSS- und kleinschreibung im Internet, denn:
    ein deutscher floh aus russland.
    ich habe in moskau liebe genossen.
    vor dem fenster sah sie den geliebten rasen.
    er verweigerte daraufhin speise und trank.
    und weil es zur winterlichen jahreszeit passt:
    helft den armen vögeln.
    Gegen den Soli, gegen Länderfinanzausgleich!

  • Moin,


    Vielleicht hat ja mal ein Vorbesitzer den Zigerettenanzünder getauscht und dabei plus und minus vertauscht. Dem Anzünder wäre das herzlich egal aber elektronische Geräte nehmen das schon eher übel. Normalerweise sollte in der Mitte + und am Rand - (Masse) anliegen. (Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege).


    Gruß,
    Klaus