Reifenfrage für die Spezialisten

  • Jepp, sind wir realistisch.
    205er werden wohl nicht gehen, wenn dann nur hinten und das nur mit dem Karossenspengler.


    Jetzt hatte ich soviel Glück, ein guter Wagen, Felgen zum Schnapperpreis, alle sonstigen Teile im Zugriff, auch DANK diesem Forum, wieso sollt ichs nicht einfach wagen und bei reifendirekt.de einfach 2x195/60 bestellen und montieren ?
    Ein 100eus hohes Risiko [gruebel]


    Mal noch ne Gestzesfrage:
    Ich stelle dann fest 195/60 geht hinten (was ich vermute) und vorne wirds so zu eng (wovor ich echt Angst habe), geht es dann vorne 195/50er aufzuziehen ?
    Also Tüv-konform ?


    Dammed, ihr habt mich da echt auf dem linken Fuss erwischt [wallbasch]
    Was muss ich mir auch zufällig so breite geile Felgen einfangen [smilie=confused-smiley-013.gif] , aber gut und klassisch ausschaun tun sie in jedem Fall. [rock]
    Wenigstens das [mad]

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Moin,
    nein 195/50 R15 sind nicht zulässig für den 190er!
    Tachoabweichung +8%, maximal dürfen es glaube ich 7 sein.


    Gruß Andreas

  • Mönsch, war ich gestern abend doch etwas stinkig auf mich selber, sorry. [1hammer]


    Mit Einschränkungen schon, das Gutachten besteht dann aber auf eine Tachoangleichung, dann gehts.
    Da die Wegstreckenzahl aber an der Hinterachse abgegriffen wird, ist es doch, von meinem Menschenverstand aus betrachtet, möglich theoretisch vorne Inlinerrollen zu montieren, ohne das der Tacho dadurch beeinflusst wird.
    Eingetragen kriegste die Inlinerrädle natürlich nich [lach]


    Ich kämpfe darum den Koti nich 2cm rausziehen zu müssen [heul]


    Hat zufällig jemand ein Foto von euch, wie ein 195 / 60, bzw ein 195 / 50er, auf der 7jx15 Felge ausschaut, eplizit nach aussen drückt (oder nach innen zieht?).
    Dann könnte ich das wenigstens optisch einschätzen, ob sich ein Risikoreifenkauf rentiert.


    Dankeschön [yo]

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Je kleiner der Reifenquerschnitt ist desto mehr zieht sich der Reifen nach Innen. Ein Photo kann ich dir leider nicht bieten da ich nur eine 6.5x15 Felge habe mit 195/65 Reifen drauf.

  • hey,


    ich hab aufgrund der tieferlegung bei et23 195/55 15 drauf, alles prima.


    auf dem schwarzen hatte ich 205 45 16 bei et 23. ging auch. beides 7J felgen.

    ''***_______________________
    -----|_______________________|-----


    This is Nudelholz.
    Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.


  • Hey Freund ,


    für vorne hätte ich ne Lösung, die kaum auffällt (allerdings nitt für 2 Zentimetos !!!). Hört sich saudumm an, haben wir an Golf I, II und Polo 86c schon dem TÜV vorgeführt: Unterlegscheiben um die Kotflügel nach außen zu holen. Blinker und Scheinwerfer müssen auf das entsprechende Spaltmaß angepasst werden...



    LG


    Dariusson

  • Hi Gunna,


    hab noch mal alles durchgelesen... Halte dich auf jeden Fall an die klassischen Reifenmaße, oder mach aus den Felgen nen Wohnzimmertisch samt Beistelltisch [annieironie] ! 195er ist illegal; das erkennt selbst der Blödeste... und dann immer wieder umbauen fürn TÜV... watt nen Werk [1hammer] : Nee ehrlich, ich finde Deine Felgen auch geil [rock] , aber ohne WEITEN wirste nitt weiterkommen (und 2cm kannste nitt bördeln !!!)


    LG


    Volker

  • Der Tip mit den Unterlagscheiben find ich klasse, der gehört ab jetzt in meine Taiga Tips- Sammlung [yo]
    Jedenfalls war er mir unbekannt, weil ich nicht aus der TBH-Fraktion (Tiefer, breiter, härter) komme, kann ich das ja auch nicht wissen.
    Verzeihung [rock]


    Das was Otorius schrieb, macht mir grossen Mut [Tanz]


    Zitat


    hey,


    ich hab aufgrund der tieferlegung bei et23 195/55 15 drauf, alles prima.


    auf dem schwarzen hatte ich 205 45 16 bei et 23. ging auch. beides 7J felgen.


    Ich werde mal die im Gutachten beschriebenen 195 / 60er 2x ordern, montieren und probieren.
    Eventuell reicht es dann aus, die Federunterlagen vorne von 1er auf 2er zu erhöhen.
    Und nun....,Augen zu und durch, wird schon schief gehen [fresse]


    Vielen Dank für eure Tips und Empfehlungen, habe ordentlch was gelernt.
    Mein erster Merz wirds euch sicher auch danken [yo]


    Holy Shit, 4x editiert wegen Rechtschreibfehlern, ich hab heut echt Wurschtfinger und bin bilnd

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Wo liegt denn eigentlich das Problem, wenn du Serienbereifung draufhaust? ich hab 7x15 8Loch Alu's mit 25er ET und Serienreifen (185/65 15). Die Reifengröße gehört schonmal zu den gängigsten, was natürlich ein viel größeres Angebot (auch preislich) zulässt und du musst den Tacho nicht angleichen lassen...ob du da dann noch was eintragen lassen musst...ist deine Sache.


    Der 2.6er steht auch auf Melberfelgen mit ner 24er ET und irgendeiner total utopischen Reifendimension, die halt beim Kauf mit drauf waren, das juckt niemanden ;) müssen jetzt aber eh neue drauf (die jetzigen sind zu alt) und dann kommt Seriengröße drauf.


    Dass man die Kotflügel vorne ausstellen kann ist kein Geheimnis, war beim großen auch von Nöten, damits nicht schleift. Bei mir schleifts vollbesetzt bei Bodenwellen in der Kurve auch ab und zu mal ein bisschen, angehalten und das Fahrzeug stillgelegt wurde aber bisweile noch nicht ;)


    Gruß Julius

  • Gibt die 1cm Unterlagscheiben fürn Kotflügel sogar original von MB, glaub die 16V oder die AMGs hatten die damals serienmäßig.
    Und Inlineskater vorne bringt deine ABS Anlage wegen der Drehzahlunterschiede zum Verzweifeln, drum lass es lieber^^


    Schließ mich Julzz an, mach 185/65er drauf und gut is.

    Mercedes-Benz 190 1.8 E Bj. 1991


    Mit der Sonne im Tank - E85

  • Bei 195/60 stimmt der Abrollumfang, auch bei 205/55, alle anderen im Gutachten aufgeführten Reifen müssen abgeglichen werden, was für mich somit nicht in Frage kommt.
    Eintragen lassen muss ich in jedem Fall, steht auch so im Gutachten, egal bei welcher Reifengrösser ist durch einen Prüfingenööör festzustellen...., usw [smilie=schlaf.gif]
    Es dreht sich hier wohl auch um die Felge, oder den Felgentyp.
    Is ja wurscht, geht beim Tüv`en ja mit einem Abwasch und koscht au ä bissi meeee [wallbasch]


    Das mit den "serienmässigen" Kotiunterlagen scheint mir jetzt aber sehr interessant.
    Wenn ich das aber hier auf Arbeit genau in Erinnerung habe, dann ziehts den Koti dann aber rein, nich raus wenn ich "einfach" was unterlege. Der Koti ist doch am Stehblech innen angesetzt.
    Der Müsste ja dann zuerst komplett weg, damit er neu von aussen angesetzt werden kann, dann würde das Unterlegen durchaus funktionieren. [gruebel]


    Das es mit Serienteilen geht ist nicht unbedingt hinlänglich bekannt [lach]
    Ich weiss es jetzt auch [yo]


    Wenn ich bei Reifendirekt.de so schau, kostet der Falken (ruhiger, guter Reifen) als 195er 70 cent mehr, als der 185er
    Das leiste ich mir [rock]

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Hallo,


    ich fahre ET 23 mit 7J und 185er Bereifung.
    Schon mit Serienfedern musste ich vorne die Kotis ausstellen. Die 40/40er haben die Sache dann aber auch nicht weiter dramatisiert.



    gruß martin

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Genau! In den ABEs und Gutachten steht bei Reifen und Felgen auch bei Fahrwerken immer das
    man Sie von einem Gutachter abnehmen lassen muss. Jedes Fahrzeug ist bissl anders. Der Unter-
    schied ist nur: Mit einer ABE oder einem Gutachten kann man auch zur Dekra/KÜS usw. fahren um
    Eintragen zu lassen.


    Hat man keinen Wisch, muss man zum TÜV eine Einzelabnahme machen, kostet je nach Aufwand
    50-80 Euro.


    Um zu Deinen Felgen zu kommen. So wie das aussieht wirst Du auf jeden Fall die Kotflügel mit den
    Unterlegscheiben ausstellen müssen und die Kanten umlegen hinten.


    Mfg Newa

  • Jepp, hat sich wieder was getan, habe gerade die Felgen vom Monteur geholt, war natürlich seeehr neugierig und habe alles fallen lassen für eine Testmontage.
    Jungens, vielen herzlichen DANK für eure Beratung, es passt fast einwandfrei [yo] [rock]
    Hinten könnte ich, aber erst nach der Abnahme [smilie=Muhahaha.gif] , noch 10er Platten dahinter schieben, ist mir einen Versuch wert.
    In dem Fall hätten 205er hinten gepasst, aber was will man gegen dieses verdammte Gutachten machen, das die Mischbereifung nicht zulässt [mad]
    Hier ne Seitenansicht und das trotz 1er Gummis vorne [Tanz]



    Der vordere Radkasten ist schon sehr voll und ich habe gemessen, das der Koti vorne um 1,5cm raus muss.
    Ich weiss ja von euch, das, das gängiges und zeitgenössisches Tuning ist, somit "entschuldigt".
    Umbördeln nicht nötig, weil genügend Federweg, auch Reifenfreiheit vorhanden.
    Hier 3 Piks dazu.





    Man bin ich happy, das das doch so easy am klappen ist [Tanz]
    Das wäre ohne eure Unterstützung wesentlich schwerer geworden [yo]

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Oh, vergessen [wallbasch]


    Sind 195 / 60 J15 in 88H, für alle die das auch machen wollen.

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Find den Querschnitt viel zu hoch, sehen viel zu sehr Baloonartig aus, meiner Meinung nach.
    Ich bin 205/50-15 auf 7,5x15 Et35er Kreuzspeichen gefahren, mit vorn 10mm pro Achse Spurplatten, ergibt vorn ET25 und hinten jeweils 20mm, ergibt ET15 hinten. Hab auch vorn und hinten 1er Gummis und ein 40/40 Fahrwerk verbaut, absolut keine Probleme, hab meine Kanten hinten umgelegt und sonst passt alles. Also versteh ich nicht wieso du keine 205er draufgezogen hast?
    mfG

  • Zitat von "Hippel91"

    Moin,
    nein 195/50 R15 sind nicht zulässig für den 190er!
    Tachoabweichung +8%, maximal dürfen es glaube ich 7 sein.


    Gruß Andreas


    Komisch, diese Reifengröße ist bei mir im Brief eingetragen und wird momentan auch von mir gefahren...


    Gruß,
    Unki

  • Zitat

    Bei 195/60 stimmt der Abrollumfang, auch bei 205/55, alle anderen im Gutachten aufgeführten Reifen muss der Tacho abgeglichen werden, was für mich somit nicht in Frage kommt.


    Deswegen [yo]

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Bei unter 7% Umfangsdifferenz muss keine Tachoangleichung durchgeführt werden.
    Also hättest du problemlos 205/50 bzw. 205/45 draufpacken können. Platz hätten die genug gehabt.
    mfG