Wann springt der Elektro-Lüfter an?

  • moin


    ok, ich stell mich jez mal dumm ^^
    das heißt ich hab z.B.: in meinem Mopf 2.3 keinen Viskolüfter sondern einen rein elektr. ?
    Aber er nimmt mir trotzdem an Leistung des Fahrzeugs wenn er sich angeschalten hat oder?
    Also mir is zumindest aufgefallen, dass die Beschleunigung unvergleichbar mit und ohne ist...


    *Kindisch-Modus An:*


    Aber ich liebe dieses laute Lüftergeräusch [rock] wie alle immer schaun wenn man den mitn Lüfter raufdreht, wie wenn ein Linienbus herkommen würd [klatsch]


    *Kindisch-Modus Aus* ^^

  • Haben nicht nur die 2.6er einen Viskoselüfter und der Rest eine Magnetkupplung, die sich im Bedarfsfall (so denn elektrisch alles tutti ist) aktiviert? Oder, wie zuletzt durch eine Mercedes-Niederlassung im Stuttgarter Raum effektiv umgangene Magnetschaltung...


    Bei einem 190er lief die ganze Zeit der Lüfter mit, man ging von dem gesammelten Wissen der anwesenden Schrauber aus, dass irgendwo der Lüfterschalter "gebrückt" wurde. Auf Nachfrage hies es, nein, der Wagen sei bei Mercedes gewesen und die Wasserpumpe sei getauscht worden. Aha...


    Nach Brücken der Stecker-Kontakte hörte man nichts. Als die Lüfterflügel demontiert waren, sah man das Übel. Die Schrauben für die Magnetlüfter sind mit extrem flachen Torx-Köpfen versehen, damit der Magnet den Flügel anziehen kann und der Lüfter ansonsten Freilauf hat. Hier ist aber Mercedes hingegangen und hat wohl "aus Versehen" normale Inbus-Schrauben mit normalen Köpfen verbaut. Dadurch wurde der Lüfter mit der Kurbelwelle beim Anziehen der Haltemutter kraftschlüssig verbunden und lief so die ganze Zeit mit.


    Dank einer Akku-Flex wurden die Schrauben-Köpfe "einen Kopf kürzer gemacht" und alles wieder zusammengeschraubt. Ein anschliessender Testlauf wurde mit zuschaltendem Lüfter bei hoher Kühlmitteltemperatur erfolgreich abgeschlossen. Warum der Wagen dann aber bei Gaswegnahme schlagartig ausging, konnten wir nicht herausfinden.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Also der Schalter ist ok und der Lüfter springt an. Danke für die Tips. Trotzdem finde ich es komisch, dass die Temp in der Stadt ständig zwischen 110 und 105, (Lüfter an / Lüfter wieder aus) pendelt. Bei diesen relativ niedrigen Außentemperaturen. Wie soll das denn in Marokko im Hochsommer funktionieren. Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, daß das Kühlsystem seine Leistun gnicht bringt. Das Kühlwasserthermostat habe ich übrigens im Winter erneuert.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Mein Wagen hat eine orig. Klima verbaut, aber das kann ja nicht der Grund sein.

  • Naja, das Kühlsystem ist schon etwas unterdimensioniert, aber dank des Überdrucks nicht wirklich ein Problem.


    Manchmal kann es etwas Besserung bringen, wenn das System mal ordentlich entkalkt wird. Wobei die Verbesserung der Kühlleistung eher marginal sein dürfte.


    In Marokko fährt man mit einem früher öffnenden Thermostaten, so das der große Kühlkreislauf wesentlich früher geöffnet ist und somit die Kühlung über den Kühler früher einsetzt.


    Off Topic:(mal sehen ob heute auch was kommt) [Tanz]

  • Zitat von "benz**peter"

    sicherlich nicht mehr lange [wow]



    Blödsinn.
    is schon lange so, und qualifizierte Mechaniker sagen ok !
    Null Problemo


    kurz vor 120 machts Klack und die Temp geht brav runter

    Alle bmw fahrer kommen in den Himmel Warum? Sie hatten bereits die Hölle auf Erden.

  • Zitat von "W201 Fan"

    Blödsinn.
    is schon lange so, und qualifizierte Mechaniker sagen ok !


    na, wenn die das sagen, dann übe ich mich in Demut [god] [god] [god]


    Möge Gott mir meine Unzulänglichkeit verzeihen [lach]

  • Naja aber das is halt wie gesagt schon ca. 10 jahre oder länger und alles is okay.
    eig. is ja egal nur mysteriös^^ [klatsch] [klatsch] [klatsch] [gruebel]

    Alle bmw fahrer kommen in den Himmel Warum? Sie hatten bereits die Hölle auf Erden.

  • Zitat von "benz**peter"


    Off Topic:(mal sehen ob heute auch was kommt) [Tanz]


    [trinker] [Zuprosten]

    Zitat von "benz**peter"


    Möge Gott mir meine Unzulänglichkeit verzeihen [lach]


    Wozu?
    Ist doch seine ZKD die hopps geht.
    Gibt doch wieder nur den den üblichen "Hilfe ZKD kaputt" Thread.
    Vorrausgesetzt es sind wirklich immer 120°

    Zitat von "W201 Fan"


    Null Problemo


    kurz vor 120 machts Klack und die Temp geht brav runter


    Stimmt.
    Die Addition der Fehler in der Schätzeisenanlage kann in Summe schonmal 20° mehr anzeigen, wie tatsächlich vorherschen.
    Genaue Werte liefert ein geeichter Temperaturmesser.

    Zitat von "fanalone"

    Mein Wagen hat eine orig. Klima verbaut, aber das kann ja nicht der Grund sein.


    In Neuzustand nicht.
    Die Klimawagen haben zum Ausgleich des, durch den Klimakondensator verdeckten, Kühlers extra einen größeren Kühler drin.
    Leider findet man nach 17 Jahren zwischen diesen beiden Teilen einen Filz aus Staub, Laub, verreckten Mücken etc. der den Luftdurchsatz behindert.
    Auch sind die Geber und der Kühler nicht mehr im Neuzustand was die Gesamtkühlleistung auch nochmal schmälert.

    Zitat von "fanalone"

    Wie soll das denn in Marokko im Hochsommer funktionieren.


    Bei 30° aussen ist es mir wurscht ob die Temp. auf 100° geht.
    Hauptsache im Innenraum herrschen 22°. [rock]
    Selbst bei angezeigten 120° läuft die Klima noch, die eigentlich bei 115° in den Notaus geht. [lach]
    Hat, nebenbei, mein damals neuer 190er auch schon so gemacht und angezeigt.
    Bei den heutigen Fahrzeugen friert man die Temp. Anzeige bei 90 ein, damit übernervöse Zeitgenossen den Kundendienst und die Foren nicht allzusehr zu strapazieren.
    Bei zu tatsächlich zu hoher Temeratur schaltet das Motorsteuergerät zurück oder aus.
    Diese Möglichkeit hatten damalige Steuergerät noch nicht. [lach]

    Zitat von "W201 Fan"

    nur mysteriös


    Nö, einfach nur offen und ehrlich, mit systembedingten Fehlern oder Altersschwächen im Messkreislauf.

  • Alles klar, dann sage ich nochmals danke und werde das Thema nicht weiter strapazieren. Bis mir die Schädeldichtung platzt und ich den unvermeidlichen Thread aufmache...

  • Hi Leute!


    Habe seit einiger Zeit das erwähnte Problem. Motor läuft im Stau heiß.
    Hab den Thermoschalter überbrückt und nichts tut sich. Als ich 12 V von der Batterie an den Stecker angeschlossen habe, hat sich auch nichts getan.


    Zitat von "goardon"


    Wenn bei dir der Kühlerlüfter nicht zuschaltet, solltest du mal versuchen den kleinen zweipoligen Schalter oben am Motorblock zu überbrücken. und falls dann der Lüfter zuschaltet, ist einfach nur der Schalter kaputt, den kann man für recht schmales Geld bei MB beziehen und dann verbauen und schon funktioniert das ganze wieder! Falls der Lüfter nicht zuschalten sollte, ist der Magnet kaputt, der den Kühler koppelt. den kann man auch tauschen, ist nur etwas mehr Arbeit!


    Soll ich trotzdem mal den Thermoschalter wechseln oder liegt es zu 100% am Magneten?

    • Offizieller Beitrag

    Nach deiner Schilderung ist zu 100 Prozent der Magnet defekt.


    Von der Sicherung 10 kommt Dauerplus zum Temperaturschalter,
    dieser schaltet dann bei ca. 98-100 Grad ein (Stromdurchlass),
    dadurch wird die Magnet-Lüfterkupplung zugeschaltet. Hörbares Klacken.


    Geprüft wurde doch?


    1. Kommt Dauerplus an den Temperaturschalter (2pol. Stecker)? [smilie=confused-smiley-013.gif]
    2. Temperaturschalter schaltet bei 100 Grad (2pol. Stecker überbrückt)? [smilie=confused-smiley-013.gif]
    3. Kabel von Temperaturschalter zur Magnet-Lüfterkupplung geprüft (Kabelbruch)? [smilie=confused-smiley-013.gif]


    falls dieses geprüft wurde und alles iO. ist, Magnet defekt. [wow]


    [heul] [heul] [heul] [heul] [heul]