Wann springt der Elektro-Lüfter an?

  • Moin,


    das eine grade fertig hier schon das nächste. Es handelt sich aber erstmal um eine lapidare Frage:


    Wann genau springt der Elektrolüfter an? Ich habe einen vorm Kühler sitzen.


    Was genau für Bauteile sind dafür verantwortlich, und wie kann man es einfachsten testen. (Nicht mit Überbrückung testen)


    Grüße
    Andreas

  • Der Kühlerlüfter?
    Bei dir sollte der mit der Magnetkupplung bei 100°C zu schalten.



    Gruß
    Michael

  • Du mit deiner Nachrüstung ... ;)
    Hast du schon mal bei deinem Zwischenstecker die 2 Pol überbrückt?


    Gruß
    Michael

  • Zitat von "Mike"

    Du mit deiner Nachrüstung ... ;)
    Hast du schon mal bei deinem Zwischenstecker die 2 Pol überbrückt?


    Gruß
    Michael


    Nein, danke für den Tipp; mache ich morgen mal ;)


    Grüße
    Andreas

  • Jetzt nehme ich mal an, das der Lüfter nicht geht beim Überbrücken; kann dann der Schalter an der Wasserpumpe dafür verantwortlich sein? Den Lüfter selbst werde ich morgen mal auf Funktion prüfen. Laut DC heute ist meine Klima wohl von Behr.


    Ist mir halt wichtig, daß alles läuft. Nächste wenn ich Urlaub habe, kommt auch gleich mal die Zündung dran; mach Dich auf was gefasst LOL; ok, da habe ich alles: Zündkerzen, Verteilerkappe, Verteilerfinger. Zündkabel muss ich schauen wo es am günstigsten ist und was man am besten nimmt.


    Grüße
    Andreas

  • [fresse]
    Hallo erstmal hier der volker aus Münster,


    erstens schaltet das thermostat den viskolüfter ein wenn der motor 90 grad hat und nicht 100
    zweitens habe ich das gleiche Problem ... mein Lüfter springt auch nicht mehr an seit ich nen neuen Motor eingebaut habe und leider ist der alte schon eingeschmolzen und zu Coladosen verarbeitet worden!!!


    Also wenn Du noch mal gute tipps bekommst wäre ich für alle Infos dankbar ... LG

  • Zitat von "Volker G."

    [fresse]
    Hallo erstmal hier der volker aus Münster,


    erstens schaltet das thermostat den viskolüfter ein wenn der motor 90 grad hat und nicht 100
    zweitens habe ich das gleiche Problem ... mein Lüfter springt auch nicht mehr an seit ich nen neuen Motor eingebaut habe und leider ist der alte schon eingeschmolzen und zu Coladosen verarbeitet worden!!!


    Also wenn Du noch mal gute tipps bekommst wäre ich für alle Infos dankbar ... LG


    hallo Volker aus Münster! das mit dem freundlich sein, üben wir nochmal! oder nicht. denn das [fresse] , kann ich dir auch wieder zurück geben, denn:


    der Thermoschalter ist ein elektrisches Bauteil dass bei einer bestimmten temp über die Magnetkupplung(durch elektrischen strom) den Lüfter hinzuschaltet. das Thermostat ist eine ganz andere Geschichte und regelt die 2 Wasserkreisläufe (groß/klein) hin und her um einen schnellen Warmlauf zu garantieren und bei warmen Motor optimale Kühlung zu erreichen. dies funktioniert rein mechanisch durch ein bimetall das entsprechend öffnet und schließt. bei ca 80°C wassertemp öffnet es.. bei 100°C sollte dann der Thermoschalter den Lüfter zuschalten um noch mehr Kühlung zu erreichen.


    einen Visko-lüfter, haben nur die M103 Motoren, also 2,6l etc pp. Dieser funktioniert etwas anders, und zwar wie der Name schon sagt mit einer Flüssigkeit, die sich ab einer bestimmten Temperatur verflüssigt und so den Kühler zuschaltet!


    Wenn bei dir der Kühlerlüfter nicht zuschaltet, solltest du mal versuchen den kleinen zweipoligen Schalter oben am Motorblock zu überbrücken. und falls dann der Lüfter zuschaltet, ist einfach nur der Schalter kaputt, den kann man für recht schmales Geld bei MB beziehen und dann verbauen und schon funktioniert das ganze wieder! Falls der Lüfter nicht zuschalten sollte, ist der Magnet kaputt, der den Kühler koppelt. den kann man auch tauschen, ist nur etwas mehr Arbeit!


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Volker G."

    [fresse]
    Hallo erstmal hier der volker aus Münster,


    erstens schaltet das thermostat den viskolüfter ein wenn der motor 90 grad hat und nicht 100
    zweitens habe ich das gleiche Problem ... mein Lüfter springt auch nicht mehr an seit ich nen neuen Motor eingebaut habe und leider ist der alte schon eingeschmolzen und zu Coladosen verarbeitet worden!!!


    Also wenn Du noch mal gute tipps bekommst wäre ich für alle Infos dankbar ... LG



    Hallo und eigentlich willkommen in unserem Forum.


    Nur hier bist du gleich ganz falsch wenn du meinst so auftreten zu müssen. Wenn du schon als Schlaumeier in Erscheinung fallen willst dann schreib wenigstens das richtige... Sonst muss ich hier sagen: [fresse]



    dein Auto sollte einen 2 oder 3 poligen Geber vorne am Zyl.kopf der den Lüfter ansteuert.
    der 2 polige ist nur für den Lüfter und der 3 polige ist ausserdem noch für die Temp.anzeige.
    Der Geber schaltet bei 100°!! und nicht bei 90°


    Ansonsten schließ ich mich Äußerung vom Goardon an was dem Viscolüfter angeht..


    Gruß


    Herbert 2,6

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,
    also im Grunde hast du das schon gut erklärt.Zum Visco-Lüfter will ich aber noch was nachschieben.Also :In der Kupplung Befinden sich zwei
    Kammern,eine Vorratskammer und eine Arbeitskammer.Wenn nun die vom langsam mitlaufenden Lüfter angesaugte Luft auf das Bimetall auf der
    Vorderseite der Kupplung trifft,drückt das Bimetall ab ca.90 grad ein Ventil auf,sodaß das Öl von der Vorratskammer in die Arbeitskammer fließt
    und der Lüfter damit stufenlos kraftschlüssig wird.Das geht dann so lange,bis das Bimetall durch den abkühlenden Luftstrom wieder in die Aus-
    gangsstellung geht.


    Zum Schluß mal ne Frage:Was war überhaupt los,das nach gut 1,5Jahren Ruhe in diesem Thread son Streß aufkommt? [gruebel]



    Gruß Brummi

  • naja, sagen wir, er ist irgendwie etwas "unfreundlich" aufgetreten....


    ich hätt noch ne Zeichnung vom dem visko teil, hatte nur eben keine Lust und zeit das so wunderschön zu erklären wie du brummi!


    jetzt haben wir dir erklärt, wie der elektrische Magnetlüfter und der Viskolüfter funktioniert! Wenn du uns jetzt noch dein Problem genau erklärst und nochmal an deiner Nettigkeit arbeitest, helfen wir dir auch gern.


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

    • Offizieller Beitrag


    jenau [yo]

  • Ich habe irgendwie auch thermische Probleme, zumindest kommt es mir so vor, als wenn die Temp in der Stadt immer gerne über 100 und dann hemmungslos weiter über 110 geht. Ich habe mal vorne geschaut, ob der Lüfter läuft. Er tut es auch, aber m.M nach etwas sehr zaghaft.


    Wo bitte genau finde ich den Schalter, den ich brücken muß?


    Vielen Dank für nähere Hinweise!

  • Bei mir schaltet er sich erst bei knappe 120 Crad ein [Bekloppt] [gruebel]
    trotzdem alles ok !

    Alle bmw fahrer kommen in den Himmel Warum? Sie hatten bereits die Hölle auf Erden.

  • Zitat von "W201 Fan"

    Bei mir schaltet er sich erst bei knappe 120 Crad ein [Bekloppt] [gruebel]
    trotzdem alles ok !


    sicherlich nicht mehr lange [wow]

  • Ach was, er kann ja zur Not die neue Kühlbox öffnen und vor den Kühler halten. [lach]
    Ja, ich weiss. [Zuprosten]

    Zitat von "benz**peter"


    [Klugscheissmodus] er nun wieder [smilie=Muhahaha.gif] [Klugscheissmodus off]


    Diese Thermodingens sind quasi Verschleißteile, die man nach 25 Jahren durchaus mal tauschen kann.

  • Vielleicht sollte man einfach auch mal den Smiley löschen, denn ich finde, dass man den Smiley "so" und "so" verstehen kann. Wenn ihr wißt, was ich meine. Falls nicht, ist das mal wieder ein Beispiel dafür, wie schnell man sich im Internet missverstehen kann....


    Gleiches gilt für den Klugscheißmodussmiley. Den kann man auch schnell missverstehen.

  • Zitat von "Gailo"

    Vielleicht sollte man einfach auch mal den Smiley löschen, denn ich finde, dass man den Smiley "so" und "so" verstehen kann. Wenn ihr wißt, was ich meine. Falls nicht, ist das mal wieder ein Beispiel dafür, wie schnell man sich im Internet missverstehen kann....


    Gleiches gilt für den Klugscheißmodussmiley. Den kann man auch schnell missverstehen.


    [gruebel]

  • Auf die Reihenfolge kommt es an.
    [Klugscheissmodus off]
    [smilie=Muhahaha.gif]
    [Klugscheissmodus]
    Ist denn heut schon Weihnachten?
    [smilie=weihnachten12.gif]
    Ok, Beckenbauer hat für diese Frage mehr Geld bekommen. [lach]