Keine Leerlaufdrehzahl

  • Hallo,


    Ich habe folgendes Problem bei meinem 190er:


    Der Kaltstart verläuft völlig normal. Springt gut an und hält die Leerlaufdrehzahl. Wenn ich nun eine Weile fahre, und der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, geht er aus bzw. hält die Leerlaufdrehzahl ganz knapp vor dem Ausgehen. Desweiteren habe ich einen verbrauch von geschätzen 20l/100KM.


    Die Zündkerzen sind Pechschwarz, das deutet auf zu fettes Gemisch hin oder? So kenne ich das zumindets beim Moped.


    Wenn man die ZÜndung einschaltet hört man ja kurz das Summen von der Benzinpumpe. Das müsste ja weggehen sobald der Motor läuft. Bei mir ist das Summen aber kontinuierlich da, also auch wenn der Motor läuft. Normal ist das nicht oder?


    Getauscht habe ich bis jetzt noch nichts, aber ich werde mal das KPR und das ÜSR tauschen!


    Grüße

  • Hallo,


    Den Verbrauch habe ich geschätzt da mein KM zähler noch defekt ist, aber der Verbrauch ist jedenfalls nicht normal ich habe das mit dem 190er von meinem Kumpel verglichen und der braucht deutlich weniger...


    Zur Lambdasonden regelungsprüfung muss ich in eine Werkstatt oder?

  • Hay,
    also 20 Liter wäre der Hammer. Da würde ich beim nächste Tanken mal was genaues ausrechnen.
    Was deine Pumpe angeht, liegst du falsch. Sobald du auf Zündung 2 (KI-Leuchten an) gehst, dann hörst du kurz deine Pumpe, die den Druck aufbaut. Machst du den Motor an, so fängt auch die Pumpe an dauerhaft zu laufen. Würde auch anders keinen Sinn machen, da, wenn die Pumpe nicht läuft, der Sprit auch nicht mehr zum Motor kommt!
    Das ist also völlig normal. Sorgen musst du dir machen, wenn die Pumpe bei laufendem Motor nicht mehr pumpt (was ja nicht passieren kann => kein pumpen=kein laufender Motor).
    ÜSR tauschen wäre okay, da dies nur knapp 30 Euro kostet. Das KPR aber auf Verdacht tauschen sollte nicht klappen, da dies mal eben 230 Euro kostet. Such dir jemanden, der auch einen 190er hat und nimm zum prüfen sein KPR. Damit bist du besser bedient.
    Ich würde aber auch sagen, dass dein Gemisch zu fett ist und dir vorschlagen, dass du deine Lambdasonde mal nachschauen lässt.


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Moin Holra,
    schliesse mich dem an. Finger weg (vorerst) vom KPR. Tausch erstmal das ÜSR gegen ein Neues;
    der Kostenaufwand ist gering. ÜSR kaputt = Notlauf = erhöhter Verbrauch.
    Wenn's nix bringt, Lambdasonde tauschen. Defekte Lambda = fettes Gemisch = erhöhter Verbrauch.
    Nach beiden Massnahmen bitte Meldung machen. Sollte das nix bringen, sehen wir weiter.
    Einiges kannst du auch durchmessen; da ist die "Suche" sehr hilfreich.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hallo,


    Also wenn ich das beim Kauf richtig verstanden habe, und auch wie das Relais aussieht, müsste das KPR auch neu sein. Ich dachte nur das das ÜSR und das KPR die billigsten bauteile sind, aber da habe ich mich wohl geirrt.


    Das Problem mit dem Leerlauf ist dann halt immernoch nicht gelöst, aber das könnte ja auch von der überfettung kommen oder?


    Ich werde auch noch den LMM durchmessen. Eine Anleitung dafür habe ich ja schon gefunden.

  • Ein gebrauchtes KPR könntest auch mal probieren, wobei die Gefahr besteht, dass dieses auch kaputt ist. Ich Tippe aber auch auf die Lambdasonde oder dass die KE verstellt wurde. Das Signal kannst beim Freundlichen z.B. überprüfen lassen.

  • Ja der schlechte Leerlauf kann von Überfettung kommen, tausch erstmal das ÜSR, und schau ob sich was bessert.



    H5N1

  • Guck nach der Lambdasonde.
    Ein SO stark erhöhter Verbrauch kommt normalerweise davon.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hallo,


    Habe jetzt ein neues ÜSR drin. Beim Kaltstart hatte ich eine Besserung, doch das Problem mit dem ausgehen auf Betriebstemperatur ist immernoch da. Verbrauchsmäßig werde ich wohl erst was sagen können wenn die Lambda sonde auch getauscht ist


    Die Lambda sonde konnte ich noch nicht tauschen da ich im moment keine Bühne zur Verfügung habe!


    Grüße

  • Hallo,


    Also den 190er zuerst an ein AU-Gerät hängen und Auswerten bevor ich die Sonde tausche?


    Kann ich die Einstellung denn selber vornehmen oder braucht man dafür ein spezielles Gerät?


    Grüße

  • Hallo


    ist sie schon getestet worden? Würd ich vorher machen...
    Nicht einfach blind tauschen.Wenn eine neue eingebaut wird,muss auch eine Einstellung erfolgen.


    Gruß


    Hay,
    danach muss wieder was eingestellte werden? Was ein S****ß!!!
    Mir haben die bei der BOSCH-Werkstatt gesagt ich könne die Neue einbauen und fertig.
    Nach dem Einbau aber keine Veränderung. Kann das jetzt sein, weil die LS nur noch nicht eingestellt bzw. verstellt ist?
    Kann ich das selber machen? Kann das ne freie Werkstatt? Was kostet sowas?


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Na ja,


    immer, wenn man was an der KE-Jetronic schafft (dem Einspritzsystem), sollte man eine Grundeinstellung vornehmen. Deine Werkstatt, lieber domi, geht wahrscheinlich so vor:


    Lambda-Sonde defekt => nix gut, viel Verbrauch weil Notlauf
    Lambda-Sonde wechseln => gut, weil nu regelt die KE wieder


    Das Dumme ist nur, dass sie dann nur "gut" läuft. Wenn man sie sauber einstellt, dann läuft sie noch einen Ticken besser und vor allem sparsamer.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo,


    Das mit dem Verbrauch ist jetzt erstmal Nebensächlich! Das Problem mit der Leerlaufdrehzahl ist wichtiger!


    Bei mir ist der Schlauch der vom Ventildeckel zum Luftfilter geht gerissen. Kann das schon Auswirkungen auf die Jettronic haben?


    Den LMM-Poti werde ich noch durchmessen.


    Wenn er mal wärmer ist und die Leerlaufdrehzahl hält(bei ca. 700 U/min) hört es sich an als ob er nur auf 3 Zylindern läuft und dann schüttelt er extrem hin und her! Ansonsten glaube ich das mir auch ein bisschen Leistung fehlt, aber ich kann da keinen richtigen Vergleich machen.


    Auf Betriebstemperatur geht er sofort aus sobald ich die Kupplung trete.


    Btw. was schaltet der Schalter der am Anschlag von der "Gasbetätigung"(also da wo der Gaszug eingehängt ist)? Als ich den mit dem Finger gedrückt habe als der Motor im Leerlauf war, habe ich keine Veränderung bemerkt!


    Grüße

  • Moin,


    Der von Dir beschriebene Schalter ist für die Schubabschaltung zuständig. Hier würde ich nach Deiner Beschreibung den Fehler vermuten. Wenn der nicht schaltet bzw. kaputt ist, dann sackt die Leerlaufdrehzahl beim Auskuppeln ins Bodenlose. Was mich wundert ist, dass Du den Schalter im Leerlauf betätigen kannst. Der Schalter sollte im Leerlauf grundsätzlich geschlossen sein und der Hebel vom Gasgestänge sollte da also anliegen. Die Funktion des Schalters kannst Du recht einfach mit einem Multimeter prüfen oder einfach mal den Schalter bei rund 2500 UPM mit Hand betätigen. Wenn der dann schaltet bermerkst Du den Unterschied schon.


    Zu dem Luftschlauch:
    Undichtigkeit im Luftsystem sind immer schlecht. Der obere Schlauch zwischen Ventildeckel und Luftfilter ist zwar für den Motorlauf unwichtig, aber er kann immerhin die Ursache für einen verölten Motor sein. Wenn aber einer der Schläuche hin ist, werden die anderen auch nicht viel besser sein. Vor allem der unterhalb der Ansaugbrücke muss für einen vernünftigen Motorlauf dicht sein. Das könnte auch ein Grund für einen schlechten Leerlauf sein, erklärt aber noch nicht einen derart hohen Verbrauch. Am besten mal das komplette Ansaugsystem mit Bremsenreiniger auf Dichtigkeit prüfen und ggf. durch Ersetzen der betroffenen Schläuche abdichten.


    Die Liste der möglichen Fehler ist leider sehr lang. Deshalb erstmal die einfachen Dinge, die wenig kosten, abklopfen und wenn mal was nicht zum Erfolg geführt hat, immer im Hinterkopf haben: "Das Teil wäre bei einem 23 Jahre alten Auto sowieso mal innerhalb der nächsten zehn Jahre fällig"


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück bei Deiner Suche und fände es klasse wenn Du nach erfolgreicher Reparatur auch reinschreiben würdest, woran es dann lag.


    Gruß,
    Klaus


    P.S.: Ein strenger Blick auf das Zündgeraffel (Kerzen, Verteilerkappe, -finger, Zündkabel) ist bei Deinem Störungsbild sicher auch angebracht.

  • Hallo,


    Der Hebel vom Gasgestänge drückt aber nicht auf den Schalter. Als ich den Zug dann länger gedreht habe das der dort anliegt hatte ich das Gefühl das ich am Gaspedal relativ viel Spiel habe, aber das könnte auch normal sein. Die Messung mache ich dann mit V oder? Einen bestimmten Widerstandswert muss der nicht haben?


    Die anderen Schläuche die ich unter dem Luftfilter gesehen habe sahen alle eigentlich noch relativ gut aus. Allerdrings hört man im Stand deutlich das der Luft zieht. Nur wo, das seh ich halt nicht. Wo ist denn der Schlauch von der Ansaugbrücke?


    Wenn die Schubabschaltung nicht mehr funktioniert könnte das ja auch den Verbrauch, zumindest teilweise, erklären oder?


    Grüße

  • ich tippe auch auf den schlater am gaszug der wird über ne feder betätigt, bei mir wars genau gleich (unruhiger leerlauf oder er geht aus) hab da ne neue feder eingehängt weil die irgendwie rausgeflogen ist und gut wars. ausserdem hat meiner anfangen während der fahrt zu zockeln das war das hauptzündkabel.


    noch was zur lambdasonde, wie stellt man die bitte ein? ich kenn das auch so, die wird ausgetauscht und fertig.
    könnte mir noch vorstellen das die einspritzung der lambdasonde angeglichen wird -war das so gemeint?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    dieser Beitrag dürfte für Dich Interessant sein.


    Gaspedal hat plötzlich "spiel"


    Immer erst die mechanischen Bauteile überprüfen und richtigstellen, d.h. Regulierung einstellen.


    Ein oder zwei Bilder deiner Regulierung würden hier hilfreich sein.
    Dann wird dir auch geholfen.


    Gruß
    Rainer