Ölverbrauch !?

  • Hallo,


    Ich bin seit knapp einer Woche stolzer Besitzer eines 190E 2.0 Bj.1993 in Brilliantsilber mit 200tkm.
    Karosserie des Fahrzeugs steht sehr gut da, soweit bin ich auch wirklich zufrieden mit dem Fahrzeug.


    Als ich jedoch gestern mit dem Auto unterwegs war, blinkte meine Ölleuchte auf. Daraufhin bin ich zur nächsten Tankstelle und erstmal nen 3/4-Liter 10w-40 nachgekippt.


    Davor noch schnell gemessen : Die Fläche zwischen min. und max war fast nicht mehr benetzt.
    Nach dem Auffüllen war das Öl wieder auf dem 3/4 der Fläche vorhanden.


    Nun bin ich vielleicht 30km gefahren und mein Messtab zeigt mir schon wieder nur knapp die hälfte der Fläche.



    Ich vermute mal das das Auto ein mittelschweres Problem hat evtl. Kopfdichtung... Jedoch hat ein Freund von mir gesagt (Selbst 11 190er) das hier die ZKD schonmal gewechselt wurde.
    Denn Ölverlust sehe ich keinen bei mir in der Einfahrt. Lediglich der Motorblock schwitzt etwas am ende des Zylinderblocks, halte ich jedoch für normal.


    In betracht zieh ich auch noch die Ventilschaftdichtungen.


    Hat sonst noch jemand Vermutungen?

  • Ist natürlich schlecht zu sagen, ... je nachdem wenn der Wagen nicht identisch zur vorherigen Messung steht, kann sich das Ändern! Würde erstmal weiterfahren & beobachten! Las mal jmd. beim Hinterherfahren beobachten, ob am Abgass iwas auffällt!

  • Ja versuch das heute mal hinzubekommen das mal jemand schaut... Denn eigentlich müsste bei einem solch starken Ölverbrauch der Wagen ja richtig schön blau qualmen.
    Oder ist es möglich das mir das komplette Öl ins Kühlwasser abhaut?

  • Es kommt natürlich darauf an, wo die Dichtung kaputt ist.
    Alles kann, nix muss.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Wenn bei der einen Messung 3/4 der Fläche benetzt waren, und bei der zweiten nur die hälfte, das ist ein so minimaler Unterschied...Ich würde noch mal fahren, 50km und denn nochmal messen. Solange man am Öl oder Kühlwasser nix sieht (was ja relativ gut zu beobachten ist) kanns nur noch nach hinten raus ausm Auspuff. Und wenn er nich bläulich räuchert ist doch alles super.


    Lg Merten

  • Ich glaube schon das das Autochen leider ein Problem hat... Denn im Kühlwasser scheint mir schon eine gute Schicht Öl zu sein!


    Ich sehe mich grade eben schon nach einer neuen ZKD um. Kann man da Elring Klinger vertrauen?
    Sind doch bei den meisten Autoherstellern eh OEM Auslieferer für Dichtungen oder?


    Dann hielten sich die Kosten ja noch in Grenzen... Was benötigt man noch alles? Oder was tauscht man am besten gleich mit?

  • Auwe - schon mal gemacht sowat ?!

    Grüße Daniel
    [Zuprosten]


    Alter und Skrupellosigkeit werden immer über Jugend und Talent siegen
    ***1992-Benzin-2.0-Automatik-Artikweiss - ca. 122 TKM***
    PS: Ich bin ein Mann, ich hänge meine Kleider am Boden auf....


  • Ich kann zum Glück entwarnung geben ;). So wie es aussieht hatte der Wagen mal nen ZKD-Schaden und das Kühlsystem wurde nicht richtig ausgespült.


    War vorhin beim meim spezi ;) der hat gesagt, das der Wagen nichts hat. Weißt anscheinend nichts darauf hin kein Schleim am Öldeckel.


    Öl hab ich ausversehen falsch gemessen ;) war bisher ja nur auf 2 und nicht auf 4 Rädern zugange... Müsste soweit alles passen...

  • Na dann Glückwunsch !!!
    Ja, das mit den 2-Rädern kenne ich...
    In den Tiefen unter einer Motorhaube kann man sich echt verirren beim schrauben...


    Dann mal freudige Träume !!

    Grüße Daniel
    [Zuprosten]


    Alter und Skrupellosigkeit werden immer über Jugend und Talent siegen
    ***1992-Benzin-2.0-Automatik-Artikweiss - ca. 122 TKM***
    PS: Ich bin ein Mann, ich hänge meine Kleider am Boden auf....


  • Ich hatte bei meinem ca. 2,5 Liter auf 1000 Kilometer. Dann habe ich die Kopfdichtung gemacht - die war hin. Ausserdem hatte ich festgestellt, dass die schon mal gemacht wurde und dabei die Schaftdichtungen (Ein- und Auslass unterschiedlich!) teilweise falsch eingesetzt waren.
    Weil die Nockenwelle hin war, habe ich die auch gleich samt Schlepphebeln umd Hydros ersetzt.


    1. Läuft er jetzt unvergleichlich gut
    2. KEIN Ölverbrauch mehr
    3. KEIN Wasserverbrauch mehr
    4. Hat wieder volle Leistung


    War zwar eine Menge Arbeit, die ich da reingesteckt habe, aber es hat sich gelohnt!


    S.D.

  • Moin an alle,


    ich wollte auch noch kurz was zum Thema Öl fragen. Und zwar leutet mein Öllämpchen immer mal wieder auf seit dem Wochende. Die Fläche zwischen min und max wird auch nicht mehr bedeckt. War knapp ne Stunde mit dem Wagen unterwegs hab ich dann ne knappe Stunde stehen lassen und den Ölstand gemessen. Hoffe es war richtig so. Denn in der Gebrauchanleitung wurde es so beschrieben.


    Also zur Frage. Ich bin mir nicht ganz sicher welches Öl ich da rein schütten soll... 10 W 40 oder 15 W 40 oder W50??? Außerdem wollte ich fragen wieviel Öl ich nachschütten sollte. Ich weiß das dass Fassungsvolumen 5l beträgt und zwischen der min und max Anzeige sind es 2l.


    Freu mich auf die Tipps.
    Ach und noch was am rande, vielleicht kann mir jemand sagen wie ich noch ein bissel mehr PS aus ihm rausholen kann ohne großen aufwand das Auto ist 24J. also Bj. 1987 nen 190er und ich bezweifle das der alte Mann vor mir den mal richtig hochgejagd hat und ausgefahren hat.


    Gruß Andi


  • Du hast zwei Freunde hier:


    !.) Die Suchfunktion hier im Forum - da steht alles, aber wirklich alles drin was Du fragst.


    und


    2.) Das Handbuch / Bedienungsanleitung: Da steht auch alles zu deinen Fragen drin!


    Einfach benützen bzw. lesen.


    Ist ganz easy!


    Melde Dich mal und sag wies geklappt hat!


    Viel Erfolg!


    Budweiser

    Pro GROSS- und kleinschreibung im Internet, denn:
    ein deutscher floh aus russland.
    ich habe in moskau liebe genossen.
    vor dem fenster sah sie den geliebten rasen.
    er verweigerte daraufhin speise und trank.
    und weil es zur winterlichen jahreszeit passt:
    helft den armen vögeln.
    Gegen den Soli, gegen Länderfinanzausgleich!

  • 10W40 Öl mit der MB-Freigabe 229.3 tut's.


    Ich benutze Meguin 10W40, 15 Euro für 5 Liter, was will man mehr ...
    Ab Oktober dann wieder 5W40, ebenfalls von Meguin und ebenfalls knapp 15 Euro.

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Wo gibt's Meguin 5W/40 für 15Euro/5 liter?

    Pro GROSS- und kleinschreibung im Internet, denn:
    ein deutscher floh aus russland.
    ich habe in moskau liebe genossen.
    vor dem fenster sah sie den geliebten rasen.
    er verweigerte daraufhin speise und trank.
    und weil es zur winterlichen jahreszeit passt:
    helft den armen vögeln.
    Gegen den Soli, gegen Länderfinanzausgleich!

  • Pardon, es waren 16,29€ ...


    TE Taxiteile, Bestellung vom 30.12.2011


    [rock]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...




  • hahaha na toll ich dachte ich hätte hier echte Freunde ;) jo stimmt hab an die Suche gar nicht gedacht. Und was die Gebrauchsanweisung angeht die hab ich gelesen und wollte eichfach noch ein paar meinungen und Erfahrungsberichte...


    Gruß Andi

  • Ja, exakt.
    Das 5W40 ist, wenn es kalt ist, flüssiger als das 10W40.
    Da mein Fahrprofil fast nur aus Kurzstrecke und Kaltstarts (Schule und dergleichen) besteht, ist 5W40 meiner Meinung nach ideal für mich von Oktober bis März/April ... Dann übern Sommer 10W40, passt. [rock]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...