Tacho hängt ab und an.....

  • Hallo Leute
    bin neu hier und habe mir vor 1 Woche einen 190er 1.8 E gekauft-
    jetzt habe ich folgendes Problem- der Tages und der normale Kilometerstand bleibt ab und an hängen- so ca 50km- und läuft dann aufeinmal wieder ganz normal weiter- an was könnte das liegen? Gibt es Firmen oder Privatleute, die mir das reparieren könnten? Möchte den Tacho nicht tauschen- ist immer so ne Sache, wenn ich ihn wieder verkaufen möchte- evtl hat ja jemand Tips für mich- Danke im Voraus
    Tom

  • ich fermutte das innen drin ein zahn rad aus gehängt ist also das ganze system mit der zeit sich verschoben hat und das es dazu komt das er steht schua mal unter die suche unter tacho ausbaun dan kanst du dan sehn wie man das rep !

  • hallo
    habe mir die Rep- Anleitung angesehen. Aber das ist ne Nummer zu hoch für mich- viel zu viel Fummelarbeit-ausserdem bin ich nicht so der Schrauber.... Kleinigkeiten ja, aber sowas überlass ich lieber Profis- also wenn jemand einen Schrauber kennt, der mir das reparieren könnte---- bitte melden!
    Tom

  • Wenn du Ziffernblatt und Nadel mit tauschst fällt das nicht auf. Tacho kostet übrigens 188€ excl. Fand ich jetzt gar nicht mal so teuer, wenns die nächsten 20 Jahre hält

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Moin,


    ich zitiere mich mal selbst aus einem äteren thread:


    Zitat von "Kolk"

    Nachdem ich meinen Tacho nach erfolgreicher Reperatur durch einen Anfall von Grobmotorik kaputt gemacht hatte [wallbasch], hatte ich endgültig die Nase voll und habe mir hier einen Tacho besorgt:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/Tacho-Mercedes-Benz-">http://cgi.ebay.de/Tacho-Mercedes-Benz-</a><!-- m --> ... 3f0ca6689e


    Hat zwar etwas mehr als ein "normaler" Gebrauchter gekostet aber insgesamt habe ich gute Erfahrungen damit gemacht und es nicht bereut. Wenn Du das machen solltest, solltest Du auf jeden Fall vorher unter der angegebenen Nummer anrufen.


    Der Link stimmt immer noch und ich hab es immer noch nicht bereut. Auch da kannst Du natürlich, die Zeiger wechseln, dafür einfach diesen Part aus der Reperaturanleitung befolgen. Deinen Kilometerstand stellt Dir der Händler übrigens auch ein.
    Du könntest Dir auch bei VDO ein neues Zählwerk einbauen lassen. Sollte vor drei Jahren rd. 100 € kosten.


    Gruß,
    Klaus

  • Servus,


    Tacho ausbauen, zerlegen, und die Welle an der Stelle mit etwas "Grip" versehen, wo das graue Zahnrad drauf sitzt :) Das ist nämlich das Zahnrad, was höchstwahrscheinlich bei dir durchrutscht.
    Hab's jetzt schon 4mal gemacht :)
    Wenn du weitere Tipps brauchst, such ich mal ein paar Links raus.

  • Der Einbau / Austausch ist nicht sonderlich schwierig und in 20 min machbar:


    1. Verkleidung unterm Armaturenbrett abmachen (Beim Gaspedal die Kunststoffmutter nicht vergessen und beim Einbau den richtigen Sitz der Verkleidung an der Luftaustrittsdüse beachten, sonst hast Du eine Armatureninnenbeheizung)
    2. Heizungsschlauch vom Heizungskasten (Fahrzeugmitte) abnehmen und zur Seite schieben.
    3. Tachowelle lösen Niemals an der Tachowelle ziehen, das können die Dinger nicht ab
    4. Tacho von hinten rausdrücken oder von vorne mit Ausziehhaken rausziehen
    5. Alle Kabel lösen
    6. Tacho seitlich zwischen Lenkrad und Armaturenbrett rausziehen (geht mit Kippen der Tachoeinheit und leichtem drehen des Lenkrads ohne anzuecken)
    7. Tacho austauschen (Tacho und Drehzahlmesser bzw. Uhr zusammen ausbauen und erst dann trennen)
    8. Alles wieder zusammenbauen und fertig!


    Gruß,
    Klaus

  • Zitat von "tomtom111"

    hallo
    habe mir die Rep- Anleitung angesehen. Aber das ist ne Nummer zu hoch für mich- viel zu viel Fummelarbeit-ausserdem bin ich nicht so der Schrauber.... Kleinigkeiten ja, aber sowas überlass ich lieber Profis- also wenn jemand einen Schrauber kennt, der mir das reparieren könnte---- bitte melden!
    Tom


    Das war auch mein Gedanke! Habe mein KI dann zu <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fett-electronic.de/">http://www.fett-electronic.de/</a><!-- m --> geschickt, dauerte 6 AT kostete 75 Euronen & hab ein Jahr Garantie, da lohnt der "versuchsweise" Einbau von gebrauchten nicht! ;)

  • habe jetzt gemerkt, dass der Tacho nur bei kaltem Fahrzeug funktioniert...... sobald der Motor? warm ist- bleibt das Ding stehen.....das soll mal einer verstehen....

  • Moin,


    mit der wärme des Morors hat das nichts zu tun, sondern mit der Wärme des Innenraumes bzw der Tachoeinheit.
    Auf der Welle des Kilometerzählers (da wo die Zahlenrädchen drauf sind) sitzt ein kleines Metallzahnrad. Wenn es kalt ist, dann sitzt es Stramm auf der Welle. Wenn es warm wird (und wahrscheinlich wirst Du ja nicht ohne Heizung fahren) dehnt es sich aus und dann rutscht es durch.


    Gruß,
    Klaus

  • ja bringt denn dann überhaupt eine Überholung des Tachos und warum lief der 200.000 km vorher ohne Probleme - das Rädchen ist ja schon immer aus Metall und physikalisch hätte es sich ja dann immer im Winter ausdehnen müssen bzw zusammenziehen.

  • Nunja das ist ja im Endeffekt nur eine Art Presspassung von Metallrädchen auf der Welle. Dadurch, dass sie die Zahnräder antreibt ist da immer eine kleine Kraft drauf. Und nach 20 Jahren kann es dann schonmal zu Abnutzung kommen. Wie das Klaus erläutert hat passt das ;)


    Grüße
    Marco

  • Hi, ich habe im Moment einen wackelnden Tacho. Zittern tut er nicht, pendelt aber immer so +/- 3 km/h. Kann das an den im Moment niedrigen Temperaturen liegen oder ist die Tachowelle hin. Es nervt doch ein bißchen.

  • Hallo


    [Tanz] [Tanz] [Tanz] [Tanz] [Tanz] [Tanz]


    Heute nach Anleitung aus dem Forum meinen Tacho, sprich Tachowelle
    repariert , und er läuft wieder wie eine Eins.
    2 Stunden Arbeit, guter Stundenlohn.


    [Tanz] [Tanz] [Tanz] [Tanz] [Tanz] [Tanz]


    Viel Geld gespart und wieder was gelernt


    [Tanz] [Tanz] [Tanz] [Tanz] [Tanz] [Tanz]

  • Ein Kumpel hat seinen Tacho auch getauscht. Hat sich diesen Tacho hier gekauft
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/Tacho-Mercedes-Benz-W-201-Tachometer-W201-Top-Zustand-/270900516434?pt=DE_Autoteile&hash=item3f12edd652#ht_500wt_1413">http://www.ebay.de/itm/Tacho-Mercedes-B ... 500wt_1413</a><!-- m -->


    funktioniert einwandfrei und man kann den km stand einstellen lassen!


    Aber was man dazu sagen muss. Das reparieren des Tacho ist wirklich kein großer akt solangs das kleine rote zahnrad ist das durchrutscht.


    1. KI ausbauen
    2. Tachonadel abziehen (Einfach dran ziehen nicht zimperlich sein sitzt ziemlich fest)
    3. Ziffernblatt abschrauben
    4. Das kleine rote Plastikzahnrad das von einem Schneckenantrieb angetrieben wird mit einem Schraubenzieher von der Welle hebeln
    5. Welle schön sauber machen, mit einem Lötkolben erhitzen und eine dünne schicht Lötzinn auf die Welle auftragen dann überschüssigen Lötzinn mit nem schraubenzieher wegkratzen
    6. mit einem kleinen Hammer und einem gezielten schlag das Zahnrad wieder auf die Welle über den Lötzinn "pressen" und der km-Zähler funktioniert wieder einwand frei!!


    Super Anleitungen:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://w124archiv.de/texte/werkzeugkiste/elektrik/Kombiinstrument.html">http://w124archiv.de/texte/werkzeugkist ... ument.html</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sternfreun.de/files/w124-230ce/tachoreparatur.html#zahlerrep">http://www.sternfreun.de/files/w124-230 ... #zahlerrep</a><!-- m -->


    Grüße Simon