2 Liter Diesel springt nicht mehr an!!!

  • Hallo.........


    keine sorge mein 190er fehlt nicht,s aber unser 124er 2liter Diesel hat probleme mit dem starten,wir haben die lichtmaschine und anlasser alles schecken lassen, alles in ordnung,mit überbrückungskabel springt er sofort an,jetzt sagen sicher viele das es die baterie ist aber auch die hat vollen saft,und wir haben den wagen fast ne stunde laufen lassen und dan noch mal gefahren,ausgestellt und wieder ein startversuch aber nicht,s er örgelt einmal kurz an und das wahr,s,was kann das sein???ist ja fast das selbe wie beim 190er !!



    gruß Patrick,.,.,.,.,. [smilie=trillian-131-rainbow.gif]

  • Nun ja, wenn er mit Starthilfe anspringt, kann es nur die Batt. sein.
    Wie alt ist sie?
    Wie wurde die getestet?
    Mit einem Batt.-Tester oder nur anhand der Spannung?
    Wie wurde fremdgestartet + an + und - an - oder - an den Motorblock?

  • Die Batterie ist fast ein halbes jahr alt von daher kann es nicht sein,aber sie kommt von der marke EuroPart falls sie jemand kennt,mir ist zu ohren gekommen das es bilig batterien sind,in der werkstatt wo ich wahr hatten sie ein gerät und haben wahrscheinlich die spannung gemessen,ich habe von solchen sachen kein großen plan,überbrückt habe ich mit dem 190er bei laufenden motor +an + und - an - ,an der Batterie ist auch flüssigkeit genug drauf,habe sie erst mal am ladegerät mal schauen ob es morgen früh funkioniert,aber ich bin ja schon über eine stunde gefahren sie ist auch fast voll laut anzeige des ladegerät,muss auch noch dazu sagen das <daß zündschloß kaput ist und kackt hängt es damit vieleicht zusammen??


    MFG,.,.,.

  • Wenn die Batt. erst ein halbes Jahr alt ist würde ich sie umtauschen.
    Elektroniklader zeigen bei defekten Batts. gerne voll an. Sie erreichen die Zellschlußspannung aufgrund des Defektes schnell, ohne die volle Kapazität aufgebaut zu haben.
    Interessant ist dabei der Spanungseinbruch beim Starten.
    Der gibt Aufschluss über die Kapazität.
    Das Zündschloß spielt beim Diesel dabei eine untergeordnete Rolle. Da muss ja nur der Anlasser drehen.

  • Zitat von "BornToRun"

    Wenn die Batt. erst ein halbes Jahr alt ist würde ich sie umtauschen.
    Elektroniklader zeigen bei defekten Batts. gerne voll an. Sie erreichen die Zellschlußspannung aufgrund des Defektes schnell, ohne die volle Kapazität aufgebaut zu haben.
    Interessant ist dabei der Spanungseinbruch beim Starten.
    Der gibt Aufschluss über die Kapazität.
    Das Zündschloß spielt beim Diesel dabei eine untergeordnete Rolle. Da muss ja nur der Anlasser drehen.


    Hier würde ich auch sagen...
    Die Batterie mal Umtauschen und dann wieder ausprobieren...



    Gruß

  • Hallo,


    das ist eindeutig deine Bat. ,die gibt nur noch über die Säure den Strom weiter (das heist da ist eine Zelle abgebrochen),deshalb hast auch kurz noch genug Strom um den Anlasser drehen zulassen.



    Gruß Karl



    PS: Mein Arbeitgeber hatte die bat auch in Maschienen (Hatte).Keine Lange Lebensdauer.

  • Tach auch......,


    das die Ladung der Batterie nicht der beste ist dürfte uns allen klar. Entweder ist vom prinzip aus Schrott oder....... es gibt andere Mängel.


    Überprüfmal die Pole und deren Klemmverschlüsse ob die sauber sind, nicht das die verdreckt sind und die LiMa ihren Elektronen gar nicht rein kriegt. Alternativ kann auch noch ein Kabelschuh korrodiert sein. Minuspol an der Karrosserie oder ganz schlecht zusehen da wo der Batterieklemme auf dem Kabel gepresst ist. Das kann auch mal korrodieren und dann geht auch nichts mehr.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • MercedesTrucker


    Zitat von "BornToRun"


    Das Zündschloß spielt beim Diesel dabei eine untergeordnete Rolle. Da muss ja nur der Anlasser drehen.


    Zumal es ja beim Überbrücken auch mit dem "defekten" Zündschloss funktioniert, kann man dieses auch vorerst mal ausschliessen.


    Grüße
    andreas

  • das zündschloß ist sowieso kaputt das mach ich erst mal neu,weil es mitlerweile garnicht mehr geht,will ich heute morgen ein neues schloß kaufen bei Mercedeshändler,da wollte er mir keins mitgeben nur weil mein name nicht im schein steht sonder der name von meinen vater,ist das normal das die sowas dan nicht rausgeben,ich find,s ne unverschämdheit,meinte der doch glatt ich könnte ja gerade dabei sein das auto zuklauen,da habe ich mir ein vom schrott geholt für fünzig,ziehmlich neuwertig,nur mit einen schlüssel kann man die nachmachen beim normalen schlüssel dienst?


    gruß patrick

  • Hallo Patrick,


    ja das ist wohl normal. Eben aus dem Grund Diebstahl muß man eindeutig nachweisen, dass einem das Auto gehört.


    Ich habe 2 Schlüssel nachbestellt und mußte auch etliche Unterschriften leisten 1. Bei der Bestellung der Schlüssel und 2. bei der Abholung.


    Ist also keine Schikane Dir gegenüber sondern normal.


    Gruss
    Jens

  • Moin,


    bei uns damals ging es sogar nur in verbindung mit dem brief; egal ob der auf irgendeine bank lagerte usw. ohne brief keine schlüssel. naja, die banken sind da aber kooperativ und faxen dann den brief eben rüber auf anfrage. da die meisten aber durch die hausbank finanziert wurden ging dies dann auch sehr fix; hin und wieder bei fremdbanken musste mal schonmal bisschen warten.




    grüße
    andreas

  • Na dan bin ich ja beruhigt,dachte schon,nu weiß ich ja wieder mehr,<<


    nu hab ich das schloss gerade eingebaut,drehe den schlüssel rum,und es klickt nur ganz schnell hintereinander,alles amtur anzeigen leuchten ganz schwach auf und die abs flackert ganz stark?? [smilie=trillian-002-sad.gif]


    MFG

  • <<<Noch mal dringend ne Frage und zwar was ist das für ein kasten der sich hinter dem ABS(box) befinden der fängt an zu klicken wen ich die zündung an mache??? Ist klein und flach es laufen zwei anschlüsse rein??


    Gruß Patrick

    • Offizieller Beitrag

    das ist das Vorglühzeitrelais das da klackert.
    ich würde auch nicht mehr weiter probieren.
    Alle Symtome zeigen doch das es die Batterie ist.Also geh zum Händler
    wo die gekauft hast mit der Rechnung und tausche sie um.


    Probierst du weiter,kann es sein das das Relais eins abbekommt und das ist bei weitem teurer als die Batterie jetzt zu tauschen.

  • das mit der baterie kann nicht sein sie zeigt voll an am ladegerät,und es klakkert nur wenn ich die zündung anstelle also ohne zu starten,dan fängt wie gesagt die box an zu klicken,und die anderen instrumente werden ganz schwach angezeigt und die abs leuchte an der instrumenten leuchtet als einzigste voll auf,die vorglühphase anzeige leuchtet auch nicht werde morgen noch mal bißchen rum probieren sonst kommt der 190er davor und dan schleppe ich ihn in der werkstatt,ist auch nicht immer einfach so etwas zu erklären was kostet den so ein Vorglühzeitrelais übern daumen


    gruß......

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "MercedesTrucker"

    ... was kostet den so ein Vorglühzeitrelais übern daumen


    gruß......


    Hallo eines fuer nen 2.5 D kostet bei Mutter Daimler angeblich ca 115,50€ (Nr A0085450132), fuer ein gebrauchtes beim 2.0 meiner Frau habe ich dem Schrotti 40 € gegeben.


    Gruss


    Uwe

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "MercedesTrucker"

    das mit der baterie kann nicht sein sie zeigt voll an am ladegerät,und es klakkert nur wenn ich die zündung anstelle also ohne zu starten,dan fängt wie gesagt die box an zu klicken,und die anderen instrumente werden ganz schwach angezeigt und die abs leuchte an der instrumenten leuchtet als einzigste voll auf,die vorglühphase anzeige leuchtet auch nicht werde morgen noch mal bißchen rum probieren sonst kommt der 190er davor und dan schleppe ich ihn in der werkstatt,ist auch nicht immer einfach so etwas zu erklären was kostet den so ein Vorglühzeitrelais übern daumen


    gruß......


    hast dein Problem doch schon selber beschrieben.
    Die Leuchten werden ganz schwach.
    D.h. wenn du von der Batterie Leistung haben willst,fällt die Spannung runter und dann ...hat die Batterie nichts mehr drauf.
    Sollte der Wischer noch angehen hast du Unterspannung.


    Das Relais kostet so um die 100-150€

  • Zitat

    beim 2.0 meiner Frau habe ich dem Schrotti 40 € gegeben.


    das ist ja noch ein angehnemer preis für ein Vorglühzeitrelais,mein schloß zb, habe ich auch vom schrott,ist aber ziehmlich neuwertig,habe fünfzig euro gelöhnt,ein anderer hatte eins für 30 bloß da hätte ich es selber auf,m platz ausbauen müsse,ein neure kostet um die 75 euro,vergleichen lohnt sich auch immer,aber ich kann sagen wenn man das noch nie gemacht hat und dan noch ohne direkte hilfe,liegen die nerven ganz schön blank,danach ist es kinderleicht,aber schon ärgerlich,da sitze ich drei stunden und länger dabei,und der benzi springt immer noch nicht an,aber morgen geht,s weiter,um achtzehn uhr habe ich mir noch nen werkstatt meister bestellt mal gucken was der sagt,aber wie immer haben die leute ja keine zeit,daher gut das es foren gibt,wenigstens habe ich heut vormittag erfahren wie man die verkleidung schalter ect raus nimmt!! Yellow_Flash_Colorz_PDT_02 [smilie=trillian-132-film.gif]