SRS - Leuchte ist an

  • Hallo an alle,


    wollte heute meinen roten TÜVen lassen. AU ging ohne Probleme. Allerdings war dann bei der HU die SRS-Leuchte an. Heisst also, dass der Airbag nicht funzt. Mir ist natürlich klar das der gehen muss um duchzukommen. Die Leuchte war die ganze Zeit mal an, dann mal wieder nicht. Während der HU war sie blödsinnigerweise an.


    An was kann das liegen?
    Airbagsteuergerät, Schleifring, irgendwelche Sensoren, eventuell Stecker korrodiert?


    Am Montag bring ich den Benz zu Freundlichen um das checken zu lassen. Trotzdem wäre es interessant zu wissen, ob es nur eine Kleinigkeit ist oder ob die mir gleich ne fette Rechnung hinlegen wollen.

  • Hat der Wagen einen Beifahrer Airbag? Kenne das vom 210'er wenn bei dem Modell diese Leuchte brennt, ist die Sitzbelegungsmatte Beifahrersitz hinüber! [wow]

  • Hundertneunziger hatten NIE einen Beifahrerluftsack. Den gabs nur beim großen Bruder, dem 124....


    SRS könnte auch auf ein Problem mit den Gurtstraffern hindeuten. Das Steuergerät sitzt unter dem Radio auf dem Mitteltunnel. Ich weiss nicht, ob beide Systeme bei serienmäßigem Luftsack Hand in Hand arbeiten.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "Petrolferrari"

    SRS könnte auch auf ein Problem mit den Gurtstraffern hindeuten.


    Also hat es nicht zwingend mit dem Airbag zu tun?
    Werde mal nachsehen ob eventuell der Stecker vom Gurtstraffer nicht intakt ist.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Petrolferrari"

    Hundertneunziger hatten NIE einen Beifahrerluftsack.


    Hallöchen,


    Richtig,und auch keine Sitzbelegungserkennung!


    Zitat


    SRS könnte auch auf ein Problem mit den Gurtstraffern hindeuten. Das Steuergerät sitzt unter dem Radio auf dem Mitteltunnel. Ich weiss nicht, ob beide Systeme bei serienmäßigem Luftsack Hand in Hand arbeiten.



    Machen sie!Linke Hand wäscht die Rechte!


    Gruß Bianca

  • schau mal beim üsr nach meistes is die sicherung dort defekt oder das kabel unter sitz bz gurtschnalle wundgescheuert und liegt auf masse !

  • Habe heute festgestellt, dass wenn ich auf dem Fahrersitz sitze und vor und zurück wackel die SRS-Leuchte ausging. Erneutes wackeln und sie war wieder an. Also liegt es eindeutig irgendwie an der Verkabelung oder eventuell am Gurtschloss.
    Die Verkabelung hab ich mal abgetastet. Allerdings hab ich vorerst mal nix festgestellt. Auch wackeln am Kabel direkt änderte den Zustand der Leuchte nicht.
    Muss mal bei Tageslicht nochmal genauer schauen.

  • Also wie es vorhin ausgesehen hat, sind die Kabel und Stecker in Ordnung.
    Im Verdacht steht nun das Lenkrad bzw. der Schleifring (heisst das so?). In einer bestimmten Stellung des Lenkrads ging das Lämpchen aus. Bischen gedreht war es wieder an. So konnte ich den Fehler so ziemlich reproduzieren.
    Kann das jetzt wirklich an diesem Schleifring (falls es so heisst) liegen und was für ein Arbeits- und Geldaufwand könnte es sein?

  • Hey,
    bevor das Geeier mit den Sicherheitsaspekten wieder los geht, geb ich mal keine Tipps und schreibe, wie ich es machen würde.
    Batterie abschließen
    Airbageinheit abnehmen (2 Vielzahn-Schrauben von hinten)
    Steckkontakte überprüfen
    Lenkrad, Lenkstockhebel ausbauen und Schleifring kontrollieren, reinigen
    Am Schleifring befinden sich 2 Madenschrauben. Die angeklemmten Kabel lösen sich gerne mit der Zeit.
    Alles wieder zusammenbauen


    NIEMALS mit einem Multimeter durchmessen wenn der Airbag noch angeschlossen ist, der Kontrollstrom von so manchem Multimeter kann den Airbag auslösen.


    Ein neuer gebrauchter Schleifring ist günstig: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/MB-W124-Schleifring-Schleifkontakt-Airbag-/120704731005?pt=DE_Autoteile&hash=item1c1a90077d">http://www.ebay.de/itm/MB-W124-Schleifr ... 1c1a90077d</a><!-- m -->


    Viel Erfolg.


    Gruß,
    Oliver

  • Hallo Rainer,
    jetzt machst du mich echt mal wieder Schwach - leichtgläubig wie ich bin habe ich in einer ebay-Auktion aufgeschnappt, dass der Neupreis von dem Teil bei rund 200€ liegt... Bist du dir sicher, dass es sich auch um einen Airbagschleifring handelt?
    Dann danke ich dir für die Info und greife natürlich bei Bedarf zum Neuteil!


    Gruß,
    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oliver,


    es gibt bei dem Schleifring lt. EPC nur den Unterschied,
    bis Ident: A640206, F870137, und ab Ident: A640207, F870138.


    Gesucht und gefunden für 2.3 ab Mopf.


    A1264640017, Bis Ident 100,65 EUR
    A1294640328, Ab Ident 17,04 EUR


    Wo jetzt der Preisunterschied besteht, kA.


    Gruß
    Rainer


  • Vielen Dank für den Tip. Habe ich mir auch schon überlegt es selbst zu wechseln. Aber da bin ich doch zu sehr ein Büro-Mensch. Technisch bin ich zwar nicht ganz mit zwei linken Händen ausgestattet, aber wenn ich bei so was noch nicht einmal jemand dabei zugesehen habe lass ich die Finger davon weg. Bei meinem Glück haut es mir dabei nämlich noch das Ding um die Ohren. Dann hab ich den Dreck.
    Am Freitag geht er zum Freundlichen. Sollen die mal schauen ob es wirklich dieser Schleifring ist.

  • Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem: TÜV-> SRS Leuchte brennt gar nicht-> Birne ausgetauscht-> brennt dauernd. Ahhhhh!


    Danke für Eure Infos! Soweit einiges mal angeschaut, dann unter dem Beifahrersitz, roter 2 poliger Stecker, mit zwei braunen Kabel ohne Gegenstück gefunden. Was ist das ?


    Gruß Michael alias PhilcollinsÂ

    gruß michael
    ---------------------------------
    Stink normaler 190er 2.0

  • Zitat von "philcollins"

    dann unter dem Beifahrersitz, roter 2 poliger Stecker, mit zwei braunen Kabel ohne Gegenstück gefunden. Was ist das ?
    Â


    Meinst Du den, der am Boden zu sehen ist wenn der Sitz ganz nach hinten geschoben ist?
    Das ist der Stecker für den Gurtstraffer. Wenn der nicht angeschlossen ist geht die SRS-Leuchte an.

  • Ooooooooooook, genau den mein ich! Dann müsste man nun mal schauen wo das Gegenstück ist. Super danke für die Info! Ihr seit Klasse!

    gruß michael
    ---------------------------------
    Stink normaler 190er 2.0