KPR defekt/testen

  • Hallo zusammen.


    Ich hab mal versucht über die Suchfunktion ein bischen was über KPR zu finden aber ohne erfolg :(
    Bin glaub zu doof dazu...aber das ist ein anderes Thema.


    Anbei hab ich mal ein Bild von meinem KPR 0035451905



    Habs gerade eben mit meinem Kollegen durch geprüft.
    Sprich 31- und 30+ und wenn man an 15+ anlegen schaltet er kurz auf 87 bzw 87H durch. Allerdings fehlt es nach ein paar Sek ab. Brauch ich noch +12V auf 50 zum Testen (Motor läuft) oder für was sind 50, TD, 87V und TF da?



    Grundproblem ist, dass ewenn es kalt ist der Motor nicht anspringt. Anlasser und Batterie sind in Ordnung. Wenn ich Startpilot benutz, hört man kurz wie der Motor zündet aber nichts weiter macht...daher geh ich davon aus dass das KPR evtl. defekt ist...


    Bitte um kurze Hilfe. danke.

  • Hallo flopse,


    das KPR ist auch für die Ansteuerung des Kaltstartventils verantwortlich und somit ein möglicher Kandidat.
    Mess mal während des Startvorgangs ob das Ventil überhaupt bestromt wird.


    Zu den Klemmen:
    TD Drehzahlsignal
    TF Temperaturfühler Kühlmittel
    50 Starter
    87V weiß ich grad nicht auswendig



    Gruß Labbe

  • Mahlzeit.


    Sorry das ich mich jetzt erst melde. War über die Feiertage weg...


    Die Brücke ist bekannt, Danke.


    ...ich hab vor Weihnachten versucht mein 190er zu starten...ohne Erfolg. Daher geh ich davon aus, dass die KPR defekt ist. Nach Weihnachten allerdings - wo es wieder wärmer war - hab ich mich rein gesetzt und er lief sofort an (ohne Brücke).
    Während der Fahrt hat er ab und zu mal gestottert und an einem Kreisverkehr ging er mir aus...


    Sind das Symptome für ein defekten KPR oder ist das was anderes Faul??


    Bzgl. Labbe, du meinst ob da jeweils +12V anliegen oder wie??


    Viele Grüße Flopse.

  • Grüße Kay.


    Wie geschrieben...gestern bin ich gute 60-80km gefahren...dass würde bedeuten die Pumpe könnte bei niedrigen Temperaturen "klemmen" oder??

    • Offizieller Beitrag

    Eine defekte Kraftstoffpumpe hört man doch, die wird laut und später ganz leise. [coyote]


    Zur Erinnerung, das Kraftstoffpumpen-Relais hat folgende Funktionen:


    • Kurzzeitige Spannungsversorgung der Kraftstoffpumpe beim Einschalten der Zündung.
    • Spannungsversorgung der Kraftstoffpumpen beim Starten und bei laufendem Motor.
    Bei KAT zusätzlich Spannungsversorgung der O2-Sondenheizung.
    Spannungsversorgung Zusatzluftschieber (nur Fahrzeuge ohne Leerlaufdrehzahlregelung).
    • Abschalten der Kraftstoffpumpen beim Erreichen der Motorhöchstdrehzahl.
    • Abschalten der Kraftstoffpumpe sobald keine Impulse über Klemme TD des Zündschaltgerätes erfolgen.
    • Kick-down-Abschaltung
    • Startventilansteuerung


    Gruß
    Rainer

  • Hallo,


    kann aber auch sein, das der Steuerkolben vom Mengenteiler klemmt. Dann kommt auch kein Sprit an die Düsen sondern läuft über den Membrandruckregler wieder zurück in den Tank.


    Gruß


    Teresa

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst hier eh nicht lebend raus!

  • Moin


    von den Symptomen her kenne ich das unter Steuergerät Defekt als meins Kaputt gegangen ist hatte ich die Selben Symptome


    kann aber auch Mengenteiler sein


    hmm....



    gruß Marty

  • Morgän.


    ...danke schonmal für die Tipps/Infos.


    Welches Steuergerät meint ihr?


    ...heut morgen ist er mal wieder nicht angesprungen.
    Da hab ich die Brücke zwischen 30 und 87 reingebaut und er lief - allerdings unrund und ging auch wieder aus.


    Jetzt kommts...ich hab den ADAC angerufen, der Typ kam, und schraubte meinen Zündverteiler ab, warf die Abdeckung (schwarz) "weg",
    und wisch die Verteilerkappe (rot) "trocken" und das Problem war behoben... (Brücke hatte ich zuvor wieder entfernt).


    Er meinte, dass es sein kann, dass sich zwischen der Plastikhaube und Zündverteiler Feuchtigkeit sammelt und somit die Zündfunken nicht an der Zündkerze so ankommen wie sie sollten...


    Könnt ihr sowas bestätigen?
    Soll das evtl. der Fehler gewesen sein?


    Trau der Sache noch nicht...werd aufjedenfall das KPR mal überprüfen.


    Grüße flopse