Für meinen MB 190 E Bj.1988 finde ich keinen Schaltknauf und

  • Hallo Leute,


    ich wollte endlich mal einen Robusten, Starken, Zuverlässigen und Klasse Waagen besitzen und nun iss es so weit und ich bin gaaanz neu in die Szene der Mercedes Benz Klasse reingerutscht den ich mir erst vor einer Woche gekauft habe und auch noch nie was zuvor mit MB am Hut hatte!


    Aber jetzt zur Frage:


    ich suche verzweifelt für meinen MB 190 E Bj.1988 einen Schaltknauf und Schaltsack und auch das Reparaturbuch sowie Gaszug und Drehzahlmesser bzw. den Drehzahlzug oder wie das Teil dazu heisst - zumindest Funktioniert mein Tacho nicht und auch das Licht ist defekt um den Drezahlmesser zu sehen in der Dunkelheit.


    Im Internet bei Herstellern - Fehlanzeige was Schaltknaufe betrifft da 1. mein Schaltknauf oben wenn man auf die Kennzeichnung der Gänge schaut der Rückwärtsgang unten auf der Linken seite ist und man den Schalthebel halt eben Links unten zum Fahrer schalten muss und 2. daher alle Schaltknaufe die ich gefunden habe bei Herstellern ist der Rückwärtsgang genau in entgegengesetzter richtung und zwar nach oben Links oder oben Rechts...


    Wer hat da Ahnung und weiss wo ich das alles herbekommen...?


    Servus und Herzliche Grüße


    Mb E 190

  • Moin Mb E 190,
    erstmal Gratulation zu deiner unverständlichen Ausdrucksweise.
    Nix für ungut - aber bitte noch mal auf "Vorschau" gehen, bevor du auf
    "Senden" drückst. [heul]
    Trotzdem natürlich ein "Herzliches Willkommen" hier [klatsch] Gute Wahl.
    Zum Schaltknauf: R links hinten wahrscheinlich Sportline. Ist eher selten.
    Kontaktiere mal die Schrotti's in deiner Umgebung; evtl. auch mal von
    Zeit zu Zeit in die Bucht leuchten.
    Tacho: Ist meistens defekt, aber reparabel; ist die Tachowelle unschuldig.
    DZM: Haben keine Welle; sind elektronisch angesteuert
    Bitte nicht allzu eng sehen; je verbindlicher die Ansage - desto mehr Hoffnung
    auf Abhilfe [daumen oben]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hallo,


    einen Drehzahlmesser könnte ich dir anbieten.
    Der Rest ist gesagt.
    Grüße
    Martin

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • HAllo und vielen Dank für Eure netten antworten :)


    ei ei ei - ja wie, der Drehzahlmesser hat also keine Tachowelle..?


    Wie baue und komme ich denn da ran an den Drehzahlmesser/Kilometerzähler? oder welches Reparaturhandbuch muss man denn da kaufen für sowas zu machen?
    Gibts da irgenwoher sowas wie eine Bildliche Reihenfolge wie man das Armaturenbrett auseinandermomtiet so das ich da an diesen Drehzahlmesser/Kilometerzähler ran komme und was kostet denn so ein Drehzahlmesser?


    Also das mit dem Knauf iss ja blöde - bekommt man das nur auf dem Schrottplatz..?

  • Hallo Mb E 190,


    eines dieser Bücher solltest du dir kaufen, wenn du etwas schrauben möchtest und Informationen brauchst:


    1. http://www.amazon.de/Jetzt-hel…rcedes-Benz/dp/3879439354 und/ oder


    2. http://www.amazon.de/So-wirds-…m_b_1/277-5091978-3075551


    3. in der Suchfunktion gibt es auch viele Infos zu fast jedem Thema:
    z. B.: http://www.w201forum.com/f131t…geruestet-geht-nicht.html


    Kombiinstrument rausbauen und Drehzahlmesser tauschen/ nachrüsten ist mit etwas Geduld und einer Anleitung auch für Neuschrauber (wie mich zum Beispiel) kein Problem.


    Viel Erfolg [Zuprosten]

  • Hallo,


    wenn du dir eines der beiden oben genannten Bücher kaufen willst dann unbedingt das 2te (Etzold), das ist viel genauer, umfangreicher und mit mehr Bildern. Im ersten ist die Technik besser erklärt aber das zweite ist zum Selbstschrauben viel besser.


    Schaltknauf gibts noch neu vom Mercedes Händler, einfach mal hinfahren, Fahrzeugschein vorlegen und sich das passende Teil raussuchen... und hoffen dass es nicht so teuer wird [lach]


    Auch wenn man es manchmal liest: Ich würde nicht versuchen das Kombiinstrument rauszubauen ohne den Lüftungskanal abzuziehen. Keine Ahnung wie die Leute das machen, müssen seehr schmale Hände haben [wow]


    Gruß

  • Hallo


    Einen Schaltknauf sowie Sack kannst du sicherlich beim <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.190teile.de">http://www.190teile.de</a><!-- w --> bekommen.
    Ist ein recht kompetenter Mann der Herr Stadler.
    Alternative wäre einen schönen Holzknauf aus Ebay.
    Die sind eigentlich recht schick wie ich finde und ebenfalls mit dem Gewinde unten drin.
    Einen Schaltsack bekommst ebenfalls in Ebay.


    Das KI (Kombiinstrument - Tacho, Drehzahlmesser usw.) ist ganz einfach.
    Du musst von unten her die Verkleidung abschrauben. Dann fasst man da rein und dreht die Tachowelle von hinten her ab.
    Dann kannst es einfach rausdrücken (ist nur kräftig reingeklemmt).
    Tacho hat öfter Probleme mim Zählwerk.
    Liegt meistens an verrutschten oder verbogenen Zähnchen der einzelnen Rädchen.
    Die Beleuchtung ist wohl einfach nur ein defektes Lämpchen die von hinten her eingedreht sind. Also wenn du das ganze raus hast ist das auch kein Problem.
    Was fürn Reperaturblech???
    Für die Wagenheberaufnahme wegen Rost???
    Würde ich mir selbst zurecht biegen. Ist eigentlich kein großer Akt das auszuflexen und neu einzuschweißen.


    Gruß Timo

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Wenn der Drehzahlmesser nicht funktioniert,hast du mal an die Sicherung gedacht?Was ist mit dem Tacho?Stehen nur die Kilometerwalzen oder zeigt der auch keine
    Geschwindigkeit an? Ki ausbauen und mal fahren,dreht sich die Seele der Tachowelle?Wenn nicht,neue Welle einbauen oder das Antriebsritzel im Getriebe ist defekt,ist aber eher selten.Schalthebel gibt es bei MB.


    Gruß Bianca

  • Zitat von "Brummi"

    Hallöchen,


    Wenn der Drehzahlmesser nicht funktioniert,hast du mal an die Sicherung gedacht?Was ist mit dem Tacho?Stehen nur die Kilometerwalzen oder zeigt der auch keine
    Geschwindigkeit an? Ki ausbauen und mal fahren,dreht sich die Seele der Tachowelle?Wenn nicht,neue Welle einbauen oder das Antriebsritzel im Getriebe ist defekt,ist aber eher selten.Schalthebel gibt es bei MB.


    Gruß Bianca


    ************************************
    Hallo Bianca,


    Danke für Dein Bemühen :)


    Die Kilometerwalzen, Tacho sowie Drehzahlmesser stehen alle ausser die Uhr, die funktioniert tatellos!


    Wo finde ich denn da Sicherungen, muss ich dazu das ganze Rausbauen?


    Liebe Grüße


  • ******************************************
    Hallo und ein Superdankeschön für Deinen Hinweis!

  • auch habe ich noch das Problem an meinem 190 E Bj. 1988, das unten an den Schwellern (beide Seiten) jeweils an den Rechten und Linken Seiten/Ecken unterhalb der Türen, wo ich glaube der Waagen aufgebockt wird die Schweller dort an den Enden Geschweisst wurden da beanstandungen vom TÜV vorlagen (der hatte vor 3 Monate neu TÜV bekommen). Die sind natürlich jetzt nicht weiter Versieglt worden oder ähnliches und haben schon leichten Flugrost an den Schweißstellen- was darf und wie und was kann ich da machen? Mir wurde gesagt - ich solle dort sowas wie Unterbodenschutz an den Schwellern entlang Streichen - stimmt das..?

  • Moin,
    empfehle dir den Rostumwandler von Hammerit. Mit einem Pinsel aufstreichen, trocknen lassen und dann kannst du die Schweller mit Unterbodenschutz behandeln.


    Habe ich beim 220CE eines Bekannten so gemacht und ist seither rostfrei und sauber.

  • Hi,


    POR15 finde ich top. Danach ordentlich wachsen/fetten.
    Aber wer schweißt bitte Bleche ein und versiegelt diese nicht?
    gruß

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Mb E 190"

    Wo finde ich denn da Sicherungen, muss ich dazu das ganze Rausbauen?


    Moin,


    Sicherungen findest du im Sicherungskasten,nach dem Lesen der Bedienungsanleitung sollte der zu finden sein.Wenn ich es richtig in Erinnerung habe,ist es die
    Sicherung mit der Nummer 10. Was den Tacho angeht,ist die Welle überhaupt auf gesteckt am KI? Nicht,daß da ein Schlaubi vor dem Verkauf drann war,
    die Kilometer frisiert hat und beim Zusammenbau mal eben den Stecker für den Drehzahlmesser und die Tachowelle vergessen hat.


    Gruß Bianca

  • Zitat von "Brummi"

    Moin,


    Sicherungen findest du im Sicherungskasten,nach dem Lesen der Bedienungsanleitung sollte der zu finden sein.Wenn ich es richtig in Erinnerung habe,ist es die
    Sicherung mit der Nummer 10. Was den Tacho angeht,ist die Welle überhaupt auf gesteckt am KI? Nicht,daß da ein Schlaubi vor dem Verkauf drann war,
    die Kilometer frisiert hat und beim Zusammenbau mal eben den Stecker für den Drehzahlmesser und die Tachowelle vergessen hat.


    Gruß Bianca


    *********************************++
    ich habe keine Bedienungsanleitung oder ähnliches.. :(


    was ist denn ein KI...?

  • Zitat von "Goggo85"

    KI = Kombiinstrument = Tacho, DZM (Drehzahlmesser), Tankanzeige,...



    ********************************+


    achso das meinst Du :)
    ne ich weiss doch noch nicht mal wie ich da dran komme. Hab ja noch keine detalierte Ausbauanleitung davon. Das was mir hier vorgeschlagen wurde war das Reparaturbuch von Hans-Rüdiger Etzold - muss das jetzt erst mal bestellen....

  • Zitat von "crashpilot"

    Zum Thema Schaltknauf: Ich war heute auch beim Freundlichen. Schaltsack und Schalthebel NEU für ca 25,- Zusammen inkl Märchensteuer. Also würd ich ihn neu holen.


    ******************************
    bei wem gibts das denn so Billig - hast Du ne Adresse wer das ist der das Verkauft?
    nochwas, ich suche einen Schlatknauf nicht den Schalthebel/Gestänge weil du schreibst "Schalthebel"


    Also Schaltsack und Schaltknauf brauche ich!