Federn und Dämpfer Vorne wechseln. Was noch?

  • Hallo Forum,
    Nachdem ich vor einiger Zeit die hinteren Federn und Dämpfer gewechselt habe, nochmal vielen Dank für all die Tips, will ich in den nächsten Tagen den vorderen Bereich angehen.


    Ich versprech mir einige Verbesserung der Straßenlage, durch den Wechsel hinten ist der Wagen im Heck einige Zentimeter "gewachsen" und viel straffer geworden.
    Nun hoffe ich das Vorne ebenfalls eine bessere Straßenlage zustande kommt.
    Die Lenkung bei meinem Babybenz ist nämlich nicht so besonders, wenn man einschlägt hat man dass Gefühl regelrecht zurück lenken zu müssen, irgendwie zu schwergängig.


    Was könnte ich in diesem Zusammenhang denn wohl auch gleich nochmal angehen? Ich hab gesehen, ein Lenkungsdämpfer z.B. kostete auch nicht gerade die Welt.
    Und wenn man eh gerade mal schraubt, macht das Sinn??


    Viele Grüße vom lausig verregnet Niederrhein,


    Claus

  • Hallo Claus,
    kontrolliere auch Traggelenke, Umlenkhebel und Spurstangen.
    Der Lenkungsdämpfer klar, die paar Euro machen in dem Zusammenhang Sinn.
    -> das Traggelenk wird auf Zug belastet!
    -
    Was ist mit den Streben an der HA?
    Gruß
    R

  • Die Streben an der HA hatte ich kontorlliert, nix was da wackelt oder den Eindruck macht ausgeleiert zu sein. Insofern hate ich erstmal den Eindruck hinten ist alles prima.


    Vorne hab ich mir noch gar nicht vorgenommen. Hab mir erstmal einen Federspanner bestellt, dass soll vorne ja nicht so einfach sein wie hinten.
    Werde die Traggelenke, Spurstangen usw. mal anschaun.


    Irgend eine Idee warum sich alles so "schwergängig" beim Lenken anfühlt?


    Grüße,


    Claus

  • Bei mir warens mal die Traggelenke.
    Vielleicht ist auch die Spur verstellt.
    Lenkungsdämpfer ist sicher nicht der Verursacher, denn der ist eigentlich ausgelutscht und die Lenkung wird schwergängiger, wenn du einen neuen einbaust.
    Ist aber sicher je nach Kilometerstand nicht verkehrt.
    Ansonsten kann es natürlich auch die Lenkung sein.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hallo Claus,


    - Domlager
    - Stabilisatorgummis
    - Traggelenke
    - Querlenkergummis
    - Opferanonden auf die Federn
    - Repsatz. Lenkstocklager
    - Lenkungsdämpfer


    Dann sollte er wieder wie ein Neuwagen lenken.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • @ Claus,


    dein Lenkungsproblem klingt aber mehr nach einer verstelltenSpur/Sturz.


    @ Petrolferrari


    Opferanoden auf den Federn???? Ich weiss was einen Anode ist (ich habe ja mit Schiffahrt zu tun) aber gibt es sowas wirklich an unseren W 201??? Ist doch ein Scherz und selbst wenn, wie beeinflußt die Anode das Fahrverhalten?? [gruebel]

  • Die Anode beeinflusst das Fahrverhalten in sofern, dass dir deine Feder nicht so schnell bricht während der Fahrt [lach]


    Nein, im Ernst. Opferanoden an den Federn bewirken nur, dass die Federn selbst nicht so vergammeln.


    Grüße


    Merten

  • Wow, eine Menge Ideen, mal schaun was geht.
    @Frank, die Domlager erscheinen mir noch ok, zumindest soviel ich von oben sehe.
    bigolli, Sowas hab ich auch schon gedacht. Ich denke nach dem Wechsel der Stoßämpfer und der Federn ist die Korrektur von Spur und Sturz eh fällig, dass werd ich aber dann machen lassen. Denke nicht dass ich dass noch selber kann?!


    Die anderen Teile schau ich mir mal an. Den Lenkungsdämpfer mach ich aber vermutlich gleiche mit.


    Vielen Dank für die Tips!


    Claus

  • @Frank: Zum Reparatursatz Lenkstocklager mal ne Frage: Dass ist der Umlenkhebel mit den Gleitgummilagern, oder?


    Ich hab gesehen, dafür benötigt man ein Spezialwerkzeug zum Aus- und Einziehen der Lager. Oder geht dass auch ohne?


    Grüße,


    Claus

  • Hi
    Sind zu 98% die Traggelenke. Ist nicht schlimm. Kostet eigentich nicht sooo viel in einer freien Werkstatt zu tauschen. Erfahrene Mechaniker machen das ohne Federausbau in kurzer Zeit. Material kostet so gut wie nix. Stabilager mitmachen wenn er schon mal oben ist. Schwergängige Traggelenke kann man nicht! mit einer Lehre oder Brecheisen feststellen!!! Einfach mal tauschen lassen, über das Ergebnis überrascht sein. Und selbst wenn sie es nicht sind, ist der Fehler schon mal sehr gut eingegrenzt. Jeder Mechaniker mit halbwegs Praxis wird genau so vorgehen.
    Spureinstellung ist nicht notwendig bei dieser Aktion.


    Lenkhebel schlagen aus, da geht dann nix schwergängig sondern schwammiger.


    Servoöl tauschen schadet bestimmt auch nicht, gehört ATF rein, neuen Filter nicht vergessen. ... ja, da ist ein Filter in der Pumpe drin!


    Rudi

  • Hallo Rudi,
    Jo, das hab ich nun auch vermutet. Mein Bruder hat mir den Wagen verkauft und er meinte gestern, die Traggelenke hätten richtig gequietscht, nachdem der Wagen einige Monate gestanden hätte. Also hab ich die mal direkt bestellt.


    Da die Federn und Stoßdämpfer eh gewechselt werden dürften die Traggelenke ziemlich unkompliziert zu wechseln sein. Also hoff ich mal am WE die Federn, Stoßdämpfer, Tragegelenke und den Lenkungsdämpfer zu erneuern. Hoffe die Teile sind bis dahin alle da.


    Schätze danach wird sich das Fahrwerk deutlich anders anfühlen :)


    Ich werde mal Bilder machen.


    Beste Grüße,


    Claus

  • Hi
    Ja wenn sie schon mal gequitscht haben wirds höchste Eisenbahn. Zwecks abreissen usw...
    Ich wollt es bei mir, allerdings im 124er, lange nicht wahrhaben. Dachte auch es ist teuer. Tüv hat nix bemängelt. Die Mercedes Lehre sagte auch i.O. Aber letztendlich waren die TG doch die Ursache für das schlimme Fahrverhalten. Als sie dann furchtbar gequitscht haben mussten sie raus und er fuhr wieder normal. Mein Mechaniker hat um die 160 Euro incl TG verlangt. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich kein Jahr damit gewartet.
    Wollte schon die Servopumpe wechseln.... naja.
    Die Querlenkerbuchsen sehen oft schlimm aus, sind aber dann noch immer Spielfrei. Eigentlich nicht nötig sowas zu wechseln. Ist auch ein bisserl ein Akt. Kommt ja Spureinstellung dazu. Und die gehen nicht so leicht raus.


    Neue Stabilager sind sehr einfach zu wechseln und bringen auch jede Menge. Die sieht man aber leicht, wenn die Stabistange schon Luft in den Gummis hat.


    Rudi