Sitzheizung, wohin mit dem Stecker?

  • Hallo Leute, habe seit gestern einen 190er =)


    Lange habe ich drauf gewartet, so jetzt zu meinem Problem.


    Habe die Vollleder-Ausstattung mit Sitzheizung, jetzt hängen aber die Stecker für die Sitzheizung auf beiden Seiten lose rum.


    Habe auch schon nachgeschaut und bin druntergekrabbelt aber ich seh da nich wo die Stecker hinkommen.


    Kenn mich an dem Fahrzeug leider noch nicht aus. Könnt ihr mir sagen wo ich diese Stecker einstecke?


    Grüße und vielen Dank

  • Hei, also ich bin 20 Jahre alt komme aus der Nähe von Stuttgart und bin bei Mercedes-AMG in Affalterbach als Kfz-Mechatroniker in der Ausbildung ;)


    Hmm aber in der Mittelkonsole habe ich die Schalter für die Sitzheizung. Dann kommen die Kabel aus dem Sitz, fehtl nur noch das Gegenstück (Steuergerät oder so).


    Grüße

  • Hmmm,


    wie Herbert schon angeschnitten hast, wird bei Dir wohl kein Kabelbaum verlegt sein !


    Der Grund dafür könnte sein, dass deine Ledersitze samt Mittelkonsole nachgerüstet worden sind und der Kabelbaum nicht verlegt wurde !
    Bau mal die Sitzfläche der Rücksitzbank aus und schau mal, ob auf der Fahrerseite (außen) ein Steuergerät sitzt (das kann schwarz oder gelb sein)!
    Falls ja, ... Kabelbaum suchen (vielleicht unter den Teppich gerutscht)
    Falls nein, Kabelbaum kaufen, samt Steuergerät kaufen !



    Gruß Christian

  • Hallo MarcusE63,


    wenn du bei Mercedes AMG arbeitest würde ich den Fahrzeugschein nehmen und deinen Meister fragen. Der brauch nur im Computer nachkucken und kann dir sagen ob dein Benz Sitzheizung hat. So sparst du dir unötiges ausbauen.



    Gruß Daimler



  • Das wäre aber ein Top AMG Mitarbeiter,wenn er eine nachgerüstete Sitzheizung im Computer findet ;) !!


    Aber wenn die Sitzheizung Original ist, findet auch der Pfiffige Nicht-AMG-Mitarbeiter auch selbiges kostenlos hier :


    http://www.auto-parts.spb.ru/cat/cats/m.mycat?cat=mb


    Gruß Christian

  • Ich behaupte, der Meister kann feststellen, was ab Werk original verbaut wurde....


    Wenn die SA nicht mit ausgeliefert wurde, wurde sie nachgerüstet. Aber das Thema ist ja schon a weng älter und der Marcus hat sich nicht mehr gemeldet. Entweder hatter die Stecker auf dem Teppich gefunden oder das Steuergerät oder er hat gemerkt, dass man ihn sauber über den Leisten gezogen hat.


    Darum: Bei Probefahrten immer alle Schalter auf Funktion prüfen (Fensterheber/ Sitzheizung/ etc.). Hat hier niemand den Checker geschaut?


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo


    und wer behauptet das das nicht geht? Ich sage es geht...


    Gruß


    Wenn Original ... klar geht das !!
    Aber wenn die nachgerüstet ist, eher nicht ... ich habe bei meinem insgesammt '(nur) 3 SA Codes in der Datenkarte stehen ... geschätzt habe ich im Auto 30 !!


    Gruß Christian

  • Zitat

    Darum: Bei Probefahrten immer alle Schalter auf Funktion prüfen (Fensterheber/ Sitzheizung/ etc.). Hat hier niemand den Checker geschaut?


    Kann ich nur bestätigen. [yo] Entfernte Bekannte kauften sich im HauRuckVerfahren nen Kombi. Gesehen und Gekauft.
    Fazit: Bremsen ringsrum hin, Querlenker ringsrum hin, sowie defekter Klimakompressor.
    Tja, doof gelaufen. [Bekloppt]

  • Hallo


    wenn die SA`s in die Datenkarte eingetragen werden,stehen die dann auch drin.
    Ausserdem hab ich festgestellt das im EPC nicht immer alle SA`s drin stehen.In der Vedoc Datenbank aber schon.


    Gruß


    Haste recht, es stehen nicht immer alle drin !! Wärmedämmendes Glas z.B. steht oft nicht drin !!


    Kann man die SA`s nachträglich in die Datenkarte eintragen lassen ???! Das wäre ja nicht schlecht ... !
    Bei mir ist mittlerweile das Problem, meiner war ein Buchhalter (nur Automatik und WD-Glas) und mittlerweile hat der relativ viele SA`s (4eFh, Zentral, Sitzheizung, Tempomat, ...) .
    Also wenn ich mein Auto kaufen würde ...
    ...würde die SA`s der Datenkarte mit den vorhandenen vergleichen ...
    ...würde ich mir erst mal Gedanken machen, ob der nicht eventuell geklaut ist (Fahrgestellnummer umgeschweißt) !!


    Gruß Christian


  • Hallo,


    mir wurde bei MB gesagt das ich die Sachen nur nachgetragen bekomme,
    wenn diese auch nachvollziehbar in einer MB-Werkstatt eingebaut wurden.


    Gruß Tom

  • Zitat von "Tom_Diesel"


    Hallo,


    mir wurde bei MB gesagt das ich die Sachen nur nachgetragen bekomme,
    wenn diese auch nachvollziehbar in einer MB-Werkstatt eingebaut wurden.


    Gruß Tom


    Hi Tom,


    macht Sinn !! Aber dann kann ich das vergessen ;)


    Gruß Christian