Mein motor ist mir viel zu träge

  • Ich hab welche gefunden [klatsch] Bosch waren die Zündkerzen der Wahl.


    Jetzt kann ich alles zusammen machen, Ölwechsel is auch mal wieder überfällig. vor allem der filter müsste mal nochmal gemacht werden.

    Mein Benz ist mein Baby und entsprechend wird er behandelt.

  • Zitat von "limbo93"

    Dass du auf der Autobahn beim Berg hoch fahren runter schalten musst ist normal. Dein Getriebe ist eig gar kein 5 Gang getriebe. Der 5. Gang ist einfach nur an ein 4. Gang getriebe angehängt und nur zum sprit sparen geeignet find ich persönlich aber ziemlich gut kannsch bei 200 schön leise mit 2000 upm daher gleiten.


    Hallöchen,
    komisch die Probleme, dass ich auf der Autobahn runter schalten muss, hatte ich selbst in meiner 105PS Vergaserzicke nie...
    Wie Du allerdings im 5.Gang 200km/h mit 2000Umdrehung fährst würde ich mir gerne mal anschauen. Im 5.Gang bist Du bei 120 bis 130km/h schon bei 3000Umdrehungen.
    Ich selber habe auch einen 1,8er Einspritzer, meine Suse für den Alltag, mit 4Gang Getriebe. Sie zieht ganz sauber durch. Als langsam und
    träge würde ich meine Suse jetzt nicht unbedingt bezeichnen. Ganz im Gegenteil, die kann flott sein, wenn ich es darauf anlege.
    Allerdings wurde bei ihr vor ca. 50.000km der Motor komplett überholt und sämtliche Filter erneuert.


    Liebe Grüße
    Chrissy

  • So leute ich hab gestern mal zündkerzen und Öl gewechselt...


    5 Liter Schwarzes Gold hab ich aus dem Auto geholt... im wahrsten Sinne des Wortes:

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://i.imgur.com/aeHtO.jpg">http://i.imgur.com/aeHtO.jpg</a><!-- m -->


    und die Zünkerzen waren so gesehen auch noch ok, bis auf die im ersten Zylinder von vorne gezählt (auf dem Bild links):


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://i.imgur.com/8i5Kw.jpg">http://i.imgur.com/8i5Kw.jpg</a><!-- m -->

    Mein Benz ist mein Baby und entsprechend wird er behandelt.



  • Ok tut mir leid.
    Bin erstens vom 2.0 l ausgegangen.
    Dass mit 2000 upm war bisschen übertrieben aber 5000 dreht meiner mit 4 gang vllt etwas mehr.
    Es gibt soviel ich weiß ja zwei verschiedene 5 gang getriebe. Bei meinem Kumpel (Bj 88 vorMopf) hat der bei 2000 wirklich nur 3000-3500 upm gedreht.

  • Hallöchen,


    Limbo:
    der Vergaser ist ein 2,0L mit exakt dem selben 5-Gang Getriebe wie der Einspritzer.
    Selbst im Hinterachsdiff sind die identisch übersetzt...
    Und im Einspritzer 2,0L Vormopf waren zumindest in dem, den ich gefahren bin, auch keine gravierenden Unterschiede in
    den Drehzahlen festzustellen...


    Hoppse:
    Hast Du Dir mal den Spritfilter angeschaut? Wenn schon das Öl so verboten aussieht würde ich darauf tippen, dass den auch noch keiner gewechselt hat...


  • Hmm, die Zündkerzen gefallen mir nicht - sind m.M nach zu schwarz und pampig und wenn ich mir dann noch den leichten Schaum im Öl ansehe...nimm die neuen Kerzen nach ein paar 100 km mal raus und betrachte sie nochmal, könnte ansonsten auch nur an der großen LL der alten Zündkerzen liegen


    Eine Kerze von einem richtig eingestellten Motor sollte in etwa so aussehen:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gs-classic.de/images/allg/elektr/zuend15.jpg">http://www.gs-classic.de/images/allg/elektr/zuend15.jpg</a><!-- m -->


    Wenn die neuen Kerzen dann wieder so schwarz sind, häng mal einen CO-Tester in den Ausgleichsbehälter. Ich vermute, der verbrennt da Öl mit.


    Gruß Julius

  • Für den Schaum im Öl habe ich, glaube ich, eine Erklärung... ich hab die Ablassschraube aufgemacht und den Eimer 1,8m tiefer auf den Boden gestellt und das öl reinlaufen lassen.


    Was die Zündkerzen angeht... ja mein Vater hat auch gesagt ich sollte mal Kompression und die ganzen Dichtungen prüfen, vor allem weil das Öl minimal, also wirklich nur ein wenig, nach Benzin gerochen hat. Und wegen dem Öl hat er gemeint das sähe in ordnung aus, nur halt sau dreckig.
    Ich glaube der Ölfilter wurde da auch noch nie gewechselt...

    Mein Benz ist mein Baby und entsprechend wird er behandelt.

  • Mal so ne Frage, was erwartet ihr denn mit ca. 1500kg und "nur 1.8l".
    Mercedes is halt nun mal mehr fürs cruisen ausgelegt als fürs heizen.
    Habe mir nen 2.6l geholt, und der kommt auch nicht so richtig in die pötte, dafür kann ich mit dem Schalter aber fast nur im 5.ten Gang rumfahren.
    Hatte vorher nen Audi B4 2.6l, der hing völlig anders am Gas. Aber sowas merkt man doch schon bei der ersten Probefahrt...
    [Klugscheissmodus] Mercedes is halt nix für Heizer... [Klugscheissmodus off]

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie gerne behalten. (Ist kein Pfand drauf)

  • Wie kommst du auf 1,5 Tonnen? Mit vollem Tank, vollem Kofferraum und 4 Passagieren? Okay...
    Der 2,6er ab ca. Bj 90 geht richtig gut los. Bei deiner langen Übersetzung halt nicht ganz so extrem. Und erst recht nicht mit defekter Nockenwelle.
    Mit dem 1,8er kriegt man locker nen Vertreterpassat mit gleicher Leistung.


    Gruß

  • mit meinen 84er 2L hab ich locker nen 2L vectra abgezogen im rennen.


    Mir fällt da gerade ein gespräch aus nem 190er cockpit ein.
    Ey, das Auto zieht doch gar nicht.


    ääähmm, du weisst schon das du die ganze Zeit mit 1500 - 2000 U/min fährst?


    ...

  • 1500 kg [wow]


    Soviel wiegt ein W124 T-Modell mit nem ordentlichen Motor aber kein serienmäßiger 190er.


    Ein 1.8er dürfte ausstattungsbereingt wohl nichtmal die 1200 kg erreichen.


    Ich glaub mein 2.3 mit Automatik und gehobener Ausstattung (Klima und son Gedöns) soll wohl um die 1250 kg wiegen...

  • Zitat von "Unki"


    Mit dem 1,8er kriegt man locker nen Vertreterpassat mit gleicher Leistung.


    Gruß


    Unki,
    Du wirst mir immer symphatischer.... [Tanz]
    Recht haste, so lahm sind die Kleinen nämlich nicht, man muss sich nur regelmäßig um das Motörken
    kümmern...


    Liebe Grüße
    Chrissy

  • Hallo Chrissy,
    dankeschön [Tanz] [trinker]
    Ich finde alle Einspritzer ziemlich spritzig, in einem Diesel oder gar einem Vergaser durfte ich leider noch nicht Platz nehmen. Dank des geringen Gewichts machen die Autos einfach Spaß.
    Hast Recht, es kommt natürlich immer auf den Wartungszustand an. Deswegen kann ich nicht verstehen, wenn jemand mit eingelaufener Nockenwelle sagt, der 2,6er ginge generell nicht los... [smilie=confused-smiley-013.gif]
    Du weißt, wovon ich Rede... -> Chica. [smilie=hubba.gif]


    Liebe Grüße an dich und die Family,
    Oliver

  • Zitat von "poldiv6"


    Habe mir nen 2.6l geholt, und der kommt auch nicht so richtig in die pötte,


    das stimmt, selbst der zwosechser ist bis 3000RPM eine lahme krücke, wie soln der 1,8 was leisten [wallbasch]

  • Hey Oliver,


    Chica läuft traumhaft. Das Auto hat auch in meiner kleinen Tochter den größten Fan gefunden.
    Die saß da letztens drin und sagte: "Meine Chica..." und grinste sich eins. Als mir der 2,6er in der Kruve bei starken
    Regen ausgebrochen ist, hat die Kleine herzhaft gelacht und "NOCHMAL" gerufen (mir ist das Herz in die Hose gerutscht, und hatte genug mit
    Gegenlenken zu tun)... Aber der Zwerg im Fond hatte Spaß...


    Wenn alles hinhaut komme ich mit dem Vergaser aufs nächste Treffen, ich denke, da werden wir eine Probefahrt hinbekommen.


    Liebe Grüße
    Chrissy


    P.S.: Nochmal zurück zum Thema: Ob ein Motor gut oder schlecht beschleunigt hängt auch davon ab, wie er gefahren worden ist. Der Vergaser war ein Renterauto und wurde nur Kurzstrecke gefahren. Der zog am Anfang auch nicht. Und wenn ich von Frank Diesel ausgehe, der beschleunigt gar nicht mal schlecht. (Gut, Endgeschwindigkeit ist nicht so hoch) Aber der wird auch jeden Tag auf der Autobahn gefordert. Dafür läuft der mit seinen knapp 500tkm immer noch mit der ersten Zylinderkopfdichtung.

  • Zitat von "4998"


    das stimmt, selbst der zwosechser ist bis 3000RPM eine lahme krücke, wie soln der 1,8 was leisten [wallbasch]


    Danke, endlich mal einer der versteht wie ich das meine..
    Möchte ja hier auch keinen angreifen oder etwas gegen sein Auto sagen, ist ja nur meine empfundene Erfahrung...
    Kann mir auch nicht vorstellen das mein 2.6er so viel anders läuft wenn er ne neue Nocke und Kipphebel drinne hat.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie gerne behalten. (Ist kein Pfand drauf)

  • Hallo Chrissy,


    ich bin etwas erschüttert über deine Fahrweise [wow] . noch dazu mit einem kleinen Kind an Board. [mad] Ich glaub wir (3) müssen da mal dringend drüber reden.


    Gruß Arnold [Tanz]

  • Zitat von "flyingarn"

    Hallo Chrissy,


    ich bin etwas erschüttert über deine Fahrweise [wow] . noch dazu mit einem kleinen Kind an Board. [mad] Ich glaub wir (3) müssen da mal dringend drüber reden.


    Gruß Arnold [Tanz]


    Hey Arnold,


    das war keine Absicht, ich bin um die Kurve, Chica schaltete hoch, es hat geregnet und schon kam das Heck.
    Außerdem war das in der Innenstadt in der 30er Zone...
    Aber Du darfst mir gerne ein Fahrsicherheitstraining in Deinem Azzuro angedeihen lassen... [smilie=hubba.gif]


    Liebe Grüße
    Chrissy