190d Motor problem

  • Hi,
    ich hab n komisches Problem mit dem 190d. Ist hier gerade -12 grad .. die Karre springt auch an (n bischen ruckelig, Super sind ca.3 liter drin). Dann laeuft er auch und nimmt gas an..
    aber in der mitte der Betriebstemperatur nimmt er kein gas mehr an und ich krieg ihn nur mit muehe darueber. Wenn er die Temperatur geschaft hat laeuft er einwandfrei..
    Irgend jemand ne Ahnung woran das haengen koennte ?


    kiste ist von 1985, 680.000km


    Cheers
    Brechi

  • Tach auch.....,

    680.000km ..... stolze Leistung!


    Super? meinst du Superbenzin? [wow] [daumen unten] wenn du Diesel mit Benzin mischen willst dann nur Normal-Benzin, Petroleum ist hier noch besser sonst aber nichts!!!!
    Außerdem braucht man heutzutage nicht mehr mischen da der (Winter)Diesel bis -22°C nicht flockt.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Moin


    mein dad hat auch immer noch Super mit untergemischt hat dem Wagen allerdings nicht viel ausgemacht


    da er so oder so etwas komisch lief VW Golf 2 von 88 glaube ist schon ein tag länger her


    aber ich hätte nicht gedacht das der 201Diesel da so zickig ist


    gruß Marty

  • Hört sich doch nach nem Luftproblem an, ich würd mal sämtliche Leitungen inkl. Schellen prüfen, ggf. alle Schläuche 1cm kürzen und wieder drauf (die nudeln irgendwann etwas aus).
    Was auch sein könnte: der Dieselfilter ist ziemlich zugesetzt, wenn du startest, ist die Pumpe von der letzten Fahrt noch voll und die Kiste springt gut an. Wenn du jetzt fährst, brauchts mehr Menge, die der Filter nicht mehr schafft. Nachher bei Betriebstemperatur dann heizt der Wärmetauscher etwas, der Filter wird wärmer und es tut wieder. Oft ist das ne Kleinigkeit zwischen stottern und "läuft wie er soll". Das einfachste ists, Vor- und Hauptfilter zu tauschen, kost nicht viel.


    Ob man jetzt Superbenzin oder Normalbenzin verwendet, ist fast wurscht. Die Oktanzahl sagt im Diesel nicht viel aus, was den Diesel mit Benzin startwilliger macht, ist die geringere Viskosität der Mischung und der niedrigere Flammpunkt, das hat Superbenzin genauso. Und genau darauf kommts an. Trotzdem kanns sein, dass Normalbenzin als Zusatz besser ist als Super, dürfte sich aber wenig schenken...


    Gruß Jo

  • Hallo Zusammen,
    vor 2 Tagen: Ich fahre mit Anlauf einen Buckel hoch mit ca 80-90 km/h, bei ca 3500 U/min -> Keine Leistung mehr.
    Gas hat er auch keins mehr angenommen, und wenn dann nur sehr schleppend und träge..
    Diesel-Filter (der zum schrauben) getauscht, das Problem ist seit dem weg


    Das Super-Benzin würde ich ganz weg lassen, oder Benzin allgemein, das hat heute nichts mehr in einem Diesel-Tank verloren..
    Mein Diesel ist letzte Woche bei -19°c ohne Probleme angesprungen, und sehr ruhig gelaufen..


    Weiß es grade nicht 100%ig, aber glaube der Winterdiesel ist bis -31c° fest (knubbt mich wenn ich lüge..)


    Beste Grüße

  • Guckt mal in die Bedienungsanleitung.
    Da steht, dass man bis zu 50% Benzin beimischen kann.
    Da die Einspritzpumpe mit Motoröl geschmiert ist, ist das Benzin völlig egal.
    Darüber hinaus schlucken die Diesel eigentlich alles was brennt, von daher würd ich mir darüber nun wirklich keinen Kopf machen.
    Ansonsten ist dieser Link ganz interessant, wenn man mal die Werbung außen vor lässt.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Tach auch....,


    also Benzin beimischen, maximal 30% und normal Benzin kein Super da es der Zetanzahl herabsetzt also die Zündwilligkeit von Diesel. Außerdem ist Winterdiesel bis -22°C fließfähig (Laut Aussage von Esso). Was man als Dieselfahrer unterhalb diese Temperaturen machen kann...... nun bei OM60x oder OM61x ist mir das schon klar aber bei den modernen CDi, TDi, HDi usw..... keine Ahnung denn man hört immer wieder das wenn die was falsches getankt haben das man nicht einen Meter mehr fahren soll und von Motorschäden hört man denn auch.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Servus!


    Ich halte die Beninbeimischung auch für unnötig, wenn dann max. 10%. Das sag ich deshalb, weil ich früher selbst bei -15°C nicht einmal Diesel zum Pöl gemischt hatte [rock] Allerdings war der Kaltstart dann echt unterirdisch schlecht...


    Was die Schmierung angeht, ist, wie bereits gesagt wurde, nicht die ESP das Problem, sondern es sind eher die Einspritzdüsen. Die werden NUR durch den Kraftstoff geschmiert und da könnt ich mir vorstellen, dass es da irgendwann bei übertriebenem Benzinanteil Probleme geben könnte.


    Gruß Jo

  • Ich glaub nicht, dass bei einer Beimischung von etwas Benzin in den 3 Wochen im Jahr, wo es mal knackig kalt ist den Düsen schadet.
    Es dürften zwar normalerweise wirklich andere Probleme als ausflockender Diesel sein, aber die Motoren sind wirklich robust und können einiges ab.
    Von daher würd ich mir da gar keinen großen Kopp drum machen und ruhig ein paar l Benzin auf nen vollen Tank packen.
    50% Benzin ist natürlich verdammt viel, aber meistens reichen ja 5l auf einen vollen Tank um das Kaltstartverhalten zu verbessern.
    Als unsere Karren gebaut wurden, haben die Leute den Autos noch ganz anderes zugemutet!!!


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!