M102 "Leidensgeschiche" neue Probleme. Kaltstart,Warmstart

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marco,


    freut mich zu lesen das der Fehler gefunden wurde.


    Das Steckhülesengehäuse und die Rundsteckhülsen bekommt man beim freundlichen noch,
    Steckhülsengehäuse A 012 545 24 28, 1,68 EUR
    Rundsteckhülse A 003 545 26 26, 1,52 EUR/Stück
    müßten es sein, ansonsten den Freundlichen Suchen lassen.


    Wenn man das alte Steckhülsengehäuse vorsichtig öffnet, kann man das lose Kabel wieder anlöten,
    die Rundsteckhülsen sind nur im Gehäuse gesteckt.


    Schon mal in die PDFs geschaut?


    Gruß
    Rainer

  • Wahrscheinlich ein bissl zu früh gefreut [heul]


    War eben grad am Auto:


    Startversuch:


    musste den Starter mind 3-4s laufen lassen, dann sprang er an drehte auf 1500U hoch und fiel nach etwa 5sec auf 550U und konnte sich gerade noch an halten.. Nach 2min lief er dann schon deutlich besser..


    Werde morgen mal die Teile bei Benz bestellen, den LMM Stecker reparieren und wieder berichten.. [wallbasch]


    Zumindest mit vermutenden Grüßen
    Marco

  • Danke fürs Däumchendrücken [rock]


    So heute wieder ans Werk gemacht:
    1) Batterie abgeklemmt
    2) Dann Kabel abisoliert
    3) Mit Messzange Kabelende mit LMM-Poti verbunden
    4) LMM Stecker drauf
    5) Batterie angeklemmt


    (Hatte heut noch kein Lötkolben auftreiben können) [yo]


    Startversuch:
    Zündete sofort, drehte auf etwa 1300-1400U, regelte deutlich langsamer runter auf 1200U hielt diese etwa 10-20s und fiel dann auf knapp 900U. Stabilisierte sich dort. [klatsch]
    Bin dann nach vorne: Stauscheibe hat etwa 1mm hoch und runtergeschwankt, in gleichem Maße auf die LL-Drehzahlt..


    Also neues Poti fällig??


    Mir ist des weiteren aufgefallen, das er ab und zu wenn man ganz leicht an der Regulierung Gas gibt, sich ab und zu die Stauscheibe und Drehzahl "aufhing" also nicht bis auf normale LL-Drehzahl runterfiel. [Bekloppt]
    Abhilfe: kräftiges Gasgeben an der Regulierung, danach ging es meist wieder. Woran liegt das?


    Aufgemunterte Grüße
    Marco

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marco,


    mach erst das Kabel wieder an den Stecker, danach die kleine Hilfestellung des älteren Herrn wieder Richtigstellen, durch den Bosch-Dienst.


    Danach kann man weiterschauen, sollte dann aber schon durch die Gemischeinstellung erledigt sein.



    Gruß
    Rainer

  • So Jungs: kleiner Zwischenbericht:


    Gestern LMM-Stecker gelötet - danach Probefahrt:
    1) Motor geht manchmal im Schubbetrieb aus
    2) Motor bleibt manchmal bei etwa 1200U hängen und gibt alleine Gas (besonders blöd wenn man bremsen will..)
    3) Motor sägt leicht im Leerlauf


    Morgen kommt der LMM Poti neu dann wird wiederberichtet..


    Grüße
    Marco

  • Frohe Kunde Landsleute:


    Ich denke das Problem ist nun behoben [rock]


    Heute neuen LMM-poti verbaut: <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280827164531">http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0827164531</a><!-- m -->


    Mit viel Feingefühl und Rainers gedrücktem Daumen auf 0,7V zwischen Pin 1 und 2 eingestellt und nun hat er oben genannte Symptome abgelegt. Werde nun erstmal ein bischen rumdüsen die kommenden Wochen und wieder berichten [yo]


    Frohe Grüße
    Marco


    PS: wie kann ich den Threadtitel editieren? [gruebel]


  • hast du schon meinungen über den poti gehört?
    den gibt es ja auch bei bosch...klar leider was teuer, aber original...
    threadtitel kann man im 1. beitrag einfach austauschen.


    grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

  • hey,


    also mein letzter stand:


    das LMM Poti hat die teilenummer 3437224015. Bei bosch gibts eine neue teilenummer (F026T03021).


    ich habe eigentlich nen bosch prospekt irgendwo aufm pc, aber es kann sein, dass ich dieses aufm großen rechner habe.


    grüße


    tante edit:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.automotive-tradition.de/de/teile/media/Produkt_Profil_Steckergehaeuse_de.pdf">http://www.automotive-tradition.de/de/t ... use_de.pdf</a><!-- m -->

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

  • Probieren macht schlau - mom läuft der Wagen primaaaa :) wenn das Ding nach nem Jahr nimmer taugt kommt nen Originales rein und dann wird mit dem Ebay Verkäufer mal geredet ;)


    Grüße
    Marco

  • Zitat von "Sören-HB"

    Ich dachte der wäre bei Bosch NML?


    Dochdoch [rock]
    Die brüsten sich doch mit Nachfertigung der KE-Teile.
    Ich finde das aber auch super, dass die sich um die Klassiker kümmern.
    Damit ist eben auch Geld zu verdienen.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.automotive-tradition.de/">http://www.automotive-tradition.de/</a><!-- m -->

  • So liebe Gemeinde,


    leider gibts erneut Probleme mit meinem Kleinen [1hammer]


    Seitdem ich das LLM-Poti (und damit alle Probleme bezüglich Absterben im Schubbetrieb, LL -Schwankungen etc) verbaut habe, springt mein Kleiner erst nach 5s Orgeln an. Das strapaziert natürlich die Batterie und ist nicht wirklich schön. Aus diesem Grunde habe ich mich mal wieder an die Fehlersuche gemacht. Getauscht wurde:


    - Kraftstoffpumpe (Bosch) neu
    - Temp Fühler Ansaugluft (Bosch) neu
    - Tastverhältnis bei Bosch auf 50% einstellen lassen


    Leider ohne jede Verbesserung des Problems. Ich versuch das Verhalten beim Start zu schildern:


    Kaltstart: springt nach etwa unendlich vorkommenden 3-5s an und regelt sich dann fromm auf Heizdrehzahl ein.
    Warmstart (Motor auf Betriebstemp - kurz aus und direkt wieder neu starten): springt nach spätestens einer Sekunde vorbildlich an!
    Betriebstemp sinkt bzw mehr als 5min nach letzten Ausmachen des Motors: orgel,orgel,orgel. Manchmal springt er nach einer Sekunde an, geht aber sofort wieder aus. Erneuter Versuch dauert dann wieder um 5-6s. Wenn er startet schüttelt er sich, meist und "kämpft" sich allmählich auf Drehzahl hoch.


    Nun habe ich heut folgendes geprüft:


    Saugrohrvorwärmung:
    - Temp Geber i.O
    - Relais an Batterie getestet i.O
    - Kabel (Relais->Geber, Relais->Heizelement) auf Durchgang geprüft i.O
    - Motor gestartet, Spannung am Stecker zum Heizelement: 13,7V


    Ich denke damit ist die Saugrohrvorwärmung i.O?!


    Auf Tip vom Rainer dann nochmal Steckkontakte ÜSR, KPR geprüft.
    - Steckverbindung haben alle gepasst
    - zusammengebaut..


    Startversuch: nach ca 3s sprang der Motor an und ging sofort wider aus. Ebenfalls die nächsten 5 Versuche. Mir ist dann aufgefallen, dass bei "Zündung an" nix von der Kraftstoffpumpe zu hören war.. [wallbasch]
    Also KPR wieder raus und 30 auf 87 überbrückt.


    Sprang dann relativ flott an. Eben gerade 45min gewartet um wieder (mit Überbrückung) zu testen:
    - Motor sprang flott an, ging sofort wieder aus
    - danach wieder 5-6s orgeln lassen, dann lief der Kleine (gleiche Symptome wie zuvor)


    Nun meine Frage:


    Was ist da los?? Bin echt für jeden Hinweis dankbar!!


    Verzweifelte Grüße
    Marco

  • Heute KPR gewechselt.. leider gleiche Symptome wie zuvor.


    Dabei ist mir aufgefallen:


    Warmstarts:
    t<5min: Bei 50% der Warmstarts zündet der Kleine sofort, geht auf 700U und bleibt da kurz für eine halbe Sekunde wie angenagelt stehen bevor er wie üblich auf Heizdrehzahl hochgeht. In den restlichen 50% springt er er ebenso flott (ca 1-2s) an und dreht sofort auf Nenndrehzahl hoch.


    t>10min: Oft springt er sofort an, erreicht um die 600U und geht sofort wieder aus. Um ihn danach zu starten bedarf es 5-6s orgeln - meist kämpft er sich dann auf Drehzahl hoch, manchmal auch unter Drehzahlschwankungen von 1200-600U bis er sich ordnungsgemäß einpegelt.


    Jetzt das richtig Merkwürdige:


    Mit dem kaputten KPR (Pumpe wurde nicht angesteuert) zündete er sofort - also kein Orgeln - ging natürlich dann nach 1-2s wieder aufgrund fehlendem Kraftstoff aus.


    In Verbindung mit dem Problemen bei t>10min: Könnte er auch bei Start eventl zu stark anfetten, sodass er absäuft - und man deshalb so lange orgeln muss bevor er dann anspringt??



    Danke für eure Hilfe :)
    Marco

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Bertie"

    Hallo,


    könnte auch am Rückschlagventil und oder Benzinfilter liegen.


    Gruss


    War da nicht etwas mit einer verstopften Rohrleitung am Kraftstoffpumpenpaket?


    Ich finde den Thread bloß nicht mehr.


    Gruß
    Rainer

  • Update: Auto war beim Thorsten Stadler in Hann. Münden:


    - LMM generalüberholt (neu)
    - Einspritzventile neu
    - Mengenteiler geprüft
    - KE grundeingestellt
    - Motorlager neu
    etc


    Alles in allem ein fast vierstelliger Betrag - aber der Benz läuft nun wie eine eins [klatsch]


    Grüße Marco

  • Das hört sich ja gut an! [rock]
    Denke der Preis ist sicherlich gerechtfertigt.
    Die leisten ja, wie ich mir sagen ließ, top Arbeit und ich meine bei dir wurde ja einiges gemacht [wow] ...


    Und jetzt? Jeder Startvorgang kalt/warm/heiß gut, Leerlauf gut, Beschleunigung gut, usw.??


    Bin gespannt, vielleicht steht es irgendwann auch mal schlecht um mein Baby, dann darf's Team Stadler auch mal einen Blick drauf werfen.
    Die kennen den 190er ja in und auswendig, wissen, wo sie suchen müssen ... was Fehler macht ... usw. [yo]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...