brauche schnell Bewertung Kosten Tausch große Gummidichtung

  • Moin,


    an der Gemsichaufbereitung. Die große Gummidichtung/Abdeckung an der Unterseite der Gemischaufbereitung/Mengenteiler.


    Kurze Vorgeschichte: meine MB Niederlassung hat eine komplette gebrauchte G.-aufbereitung eingebaut aber leider trotz gegenteiliger
    Anweisung meinerseits die alte defekte Gummidichtung wieder verwendet.


    Wagen zog daher, wie ich erst später feststellte Nebenluft, MB konnte diesen Fehler nicht finden.


    Ich bin dann zu einer freien Werkstatt gefahren.


    Gut ist, die haben das festgestellt (alte Dichtung wurde sogar seitens MB mit Silikon versucht zu flicken, wahrscheinlich haben die
    vergessen, eine Dichtung zu bestellen und haben das dann so gelöst) [cussig]


    Nun will die freie Werkstatt für den Austausch, Probefahren und Überprüfen der Abgaswerte (4-Punkt Messung) insgesamt 395€ haben, kommt mir recht hoch vor (zumal die neue Dichtung durch mich bereitgestellt wurde).

  • Dichtung kannst du in etwa 30min selber tauschen - ziemlich simpel die Geschichte .. oder willst du das nicht machen?


    Grüße
    Marco

  • Problem: nach Umbau der G-aufbereitung durch MB habe ich diese Probleme gehabt.


    Ich habe die extra nach dieser Dichtung gefragt. MB: nein die ist in Ordnung, der Wagen läuft zwar nicht ganz optimal aber besser
    kriegen die das nicht hin.


    Bin dann nochmal hin gewesen, Wagen lief genauso schlecht aber Werte wären oK, das maht mich noch einmal 200 € gekostet.


    Deswegen bin ich nicht auf diese große Gummidichtung gekommen, verstehst du.


    Da ich selber alles andere mehrfach kontrolliert habe und nicht weiter wußte, bin ich zu dieser freien Werkstatt (MB brauchte ich ja nicht aufsuchen). Hats ja auch gleich gefunden, da die sich vom Spruch: MB hat die Dichtung geprüft und für gut befunden, nicht einschüchtern lies.

  • Aber wenn du erst nach Rep von MB diese Probleme hast müssen die das richten! Sagt mit mein Grundverständnis.. ansonsten kostet der Dichtring knapp 2 Euro, nimm den Dichring vom Steuerkolben Mengenteiler mit dazu (au 2 Euro) und etwas mehr als 1h Zeit und du hast beides gewechselt. [rock]


    Wie hat der Freie überprüft, dass da was net passt? Bremsenreiniger zwischen Mengenteiler und Gehäuse LMM?


    Grüße
    Marco

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    das untere Gummigehäuse vom Luftmengenmesser ist doch schnell getauscht.


    GEHAEUSE A1021410990
    Preis ohne Mwst. 45,00 Euro
    Preis mit Mwst. 53,55 Euro


    Vielleicht hilf dir dabei jemand aus Bremen?


    Der Preis von der Freien Werkstatt halte ich mal für , bzw. Hühnerknochen aus dem Becher werfen und dann den Preis ermitteln.


    Arbeitszeit ca. 1 Std.
    Gemischregulierung prüfen bzw. einstellen lassen ca. 40,- EUR


    395,- EUR ?



    Gruß
    Rainer

  • So traurig mich dass macht, aber:


    Wenn Daimler es verbockt hat, dann dahin und mit dem Annahmemeister mal ein ernstes Gespräch führen.


    Wenn du dir hundertprozentig sicher bist, dass die Dichtung nicht gemäß deiner Anweisung getauscht wurde! Ist der Annahmemeister der Meinung, dass du als Kunde mit einem "alten" Daimler nicht mehr Aufmerksamkeit benötigst, es gibt bestimmt noch einen Niederlassungsleiter oder Betriebsleiter.


    Wie die E-Klasse als 210er noch neu war sind wir in Düsseldorf immer zu "meiner" Niederlassung gefahren um die Kulanzreparaturen (Fondkopfstützen klappten nicht zurück => Kabelbruch beim Rückbankeinbau/ magische Beschleunigung des automatischen Frontscheibenwischers => Blatt lag nicht ganz an/ usw.) erledigen zu lassen. Bis der Betriebsleiter da Wind von bekam und mich gebeten hat "auf Grund der Neuheit des Fahrzeugs doch erst die Schulungen und Einweisungen der Mitarbeiter auf diese Baureihe abzuwarten". Ergo: Hau ab, wir machen hier erst ma nix mehr dran.


    Das Lustige war, der Niederlassungsleiter fuhr inzwischen auch 210er und wusste um die Macken. Seine Aussage: "Völliger Quatsch, wir betreuen sie weiterhin, wenn sie ein Problem entdecken, kommen sie vorbei!" Danach hat der Betriebsleiter vermutlich ein 4 Augen-Gespräch gehabt... er mag mich seit dem Tag gefühlt etwas weniger, aber dass ist mir als Kunde egal.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hi Oli,


    GEHAEUSE A1021410990
    Preis ohne Mwst. 45,00 Euro
    Preis mit Mwst. 53,55 Euro


    Hab ich noch eins für dich da, ist super in Schuß, keine Löcher, keine Risse kein nix, und vorallem noch weich wie das Gummi sein sollte :)
    Würde es für 20incl Versand abgeben..


    Meld dich einfach wenn du es brauchst :)


    Grüße
    Marco

  • Hallo,


    kurz noch einmal zur Erläuterung:


    ich gebe im Dezember/Januar Wagen zur MB NL wegen Leistungslöcher während Warmlaufphase (von 108 PS gefühlt noch 30 PS übrig)


    Beim Dezember Termin gibt man mir den Wagen mit neuer Lambdasonde und neuen Microschalter zurück und den Kommentar
    er läuft. Ich fahre vom Hof und stelle fest, läuft nicht, drehe wieder um um mache neuen Termin im Januar.


    Warum ich da geblieben bin? Weil man mir wirklich den Eindruck vermittelte, man ist bemüht den Fehler zu finden und das Ganze ist halt bei einer KE-Jetronic sehr schwer.


    Im Januar wechselt man sicherheitshalber meine komplette Gemischaufbereitung gegen einen gebrauchte von einen Spenderfahrzeug eines Kunden.


    Ich weise darauf hin, da das Spenderfahrzeug älter ist und ich eifriger Leser dieses Forums bin, ist mir das Problem mit spröde und undicht gewordenen Dichtungen bekannt, man möchte bitte die "Spenderdichtung" genau prüfen, entweder eine neue verwenden oder halt einfach meine "alte" Dichtung (die hat erst 80.000km runter) , eins von beiden, besser neu. Kommentar: die kostet aber 45 €! Ich: mir egal, wenn ich ohnehin für das abbauen bezahlen muss, ist dies das kleinere Problem!


    Hole Wagen ab, Frage nach Dichtungen, da keine auf der Rechnung! Wären nicht nötig gewesen! Nun gut, was soll ich dazu sagen.
    Leistungslöcher weg dafür etwas unrunder Lauf und Probleme im Leerlauf, eben typische Probleme bei Nebenluft.
    Mercedes prüft und meldet , alles ok wurde noch ein bisschen nachgestellt


    Probleme werden schlimmer, Fahrzeug stirbt teilweise im Leerlauf ab. Mercedes prüft , stellt nach nach, berechnet und meint, mehr kann man nicht mehr machen!


    Probleme werden noch schlimmer, Wagen stirbt nun auch im Schubbetrieb während der Fahrt ab, da laut MB nichts mehr möglich , prüfe ich noch einmal alle Schlauchverbindungen usw. auf Nebenluft,aber alles oK.
    Den Gemischaufbereiter nicht, da ich mich dort auf die Aussage der MB NL verlasse, alles oK.
    Da ich nicht weiter komme, fahre ich zu einer freien Werkstatt, die mir schön kräftig aber wenigstens mit Erfolg bei der Fehlersuche gekrönt, das Geld aus der Tasche ziehen.


    Ergebnis= ich habe von MB die Schnauze voll!

  • Erstmal auf Falschluft prüfen lassen.. geht bsp mit Bremsenreiniger. Ansonsten mal Kabel zu den Sensoren/Stellgliedern im Motorraum prüfen. Dauert etwa eine Stunde und bist in der Hinsicht auf der sicheren Seite ;)


    Grüße
    Marco

  • Moin


    beim wechsel Gummigehäuse vom Luftmengenmesser kann ich dir helfen ist kein Thema


    zu dem absterben kann ich nur sagen ist ne scheiß Sache hatte ich auch gehabt bei mir war es das Steuergerät was macht er den im Standgas ?


    gruß Marty

  • Hey Olli,


    kannst du ne warme Garage/Halle organisieren?
    Dann könnten Marty und ich eventl nächste Woche uns das mal anschauen? [yo]


    Grüße
    Marco

  • Moin zusammen,


    erst einmal besten Dank für Eure Hilfe ! [god]


    Meine "neue" Gummidichtung (ist in Wirklichkeit die alte von meiner Gemischaufbereitung) ist ja nun drauf.


    Das Ergebnis ist allerdings durchwachsen Warum!


    Der Wagen stirbt nun im Schiebebetrieb oder an der Ampel nicht mehr ab, auch das "sägen" im Schiebebetrieb ist weg.
    Damit kann ich wenigstens schon einmal wieder gefahrlos von A nach B fahren, Bremer kennen den Fly Over, wenn man da liegenbleibt, ist das etwas blöd. Soweit, so gut.


    ABER


    Beim Wechseln der Fahrstufen neigt der Wagen dazu, in der Drehzahl heftig abzusacken. Bei Wahlhebel auf N oder P im Leerlauf ist die Leerlaufdrehzahl oft mehr oder weniger leicht am sägen und / oder geht ab in den Keller.


    Diese Probleme treten erst auf, wenn der Motor warm wird.


    Wie gesagt, ÜSR neu, das ganze Zündgeraffel neu, Werte sollen oK sein (ich habe kein Prüfgerät), andere Gemischafbereitung ist drauf, Steuergerät wurde mit anderen Fahrzeug testweise getauscht. Warte nun noch auf einen Tausch-LLR


    Ich verzweifel wirklich langsam!! Mein V8 BMW, die angeblich etwas anfälliger sind, läuft dagegen zuverlässig wie ein Uhrwerk, selbst Verschleißteile fallen kaum an.
    ------
    Also ich kann uns/Euch 2 Garagen anbieten, beide mit Strom und Licht, eine mit einer kleinen Grube.
    Warm wird speziell die Garage mit Grube schell durch den warmen Motor, ansonsten muss ich den Heizlüfter einstellen.
    Dazu lecker Kaffee, Kuchen, Brötchen.


    Gruß
    Oliver

  • Hi,


    wenn Du nicht noch mehr Kohle verbrennen willst, dann fahr zu Thorsten Stadler zum KE-Check. Dann wird der Wagen auf jedenfalls wieder sauber laufen.


    Einfach mal auf der Homepage oben links gucken und Termin machen. Die sind wirklich fit was die KE angeht.
    http://www.190teile.de/


    Gruß


    Teresa

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst hier eh nicht lebend raus!

  • @Teresa: gute Idee aber auch gute 4h von Bremen weg :(


    Olli: wir könnten es ja kommendes We mal probieren - wenn du die Räumlichkeit schön vorher beheizt komm ich auch mal rum und dann messen wir mal ein bissl. Vielleicht liegt der Fehler dort.
    Wäre praktisch wenn du ein analog Multimeter besorgen könntest und eventl noch diese Woche mal kurz deine Lambdasonde prüfen lässt wieviel Signale pro Sekunde noch von dieser kommen.


    Keine Angst krieg mer alles hin :)


    Grüße
    Marco

  • @ Teresa,


    besten Dank, wenn alle Stricken reissen, werde ich die Werkstatt konsultieren.


    @Marco,


    also ein Digital Multimeter habe ich, ob das funzt, keine Ahnung. Elektrik war noch nie so mein Ding, leider.


    Die Lambda soll funktionieren, MB hat bereits eine nagelneue eingebaut. Wie schon gesagt, so langsam habn wir alles durch.


    Erfolgreicher war der Stoßdämpferwechsel am Wochenende. Ich habe alle 4 Stoßdämpfer gewechselt, die alten sahen zwar noch gut aus (ölten nicht) und hatten auch erst 80.000km runter in 20 Jahren aber der Wagen reagierte auf Unebenheiten unruhig und versetzte dabei zudem, besonders hinten.


    Nach Wechsel liegt er nun sehr gut auf der Straße und man kann auch auf der Autobahn sicherer deutlich höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten erreichen. Ich habe Sachs Touring verwendet. Eine Sänfte ist er deswegen auch nicht geworden, ein Sportfahrwerk muss meiner Meinung nach nun wirklich nicht sein.