neuer Katalysator

  • Hallo zusammen,


    der TÜV ist der Meinung, dass mein KAT hinüber ist.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen.


    Hat hier jmd. schon Erfahrungen mit dem KAT von AS gemacht? Dieser würde ca. 400 Euro kosten.
    Der Originale von Eberspächer liegt bei 729 Euro.


    Der Neue soll natürlich so lange wie möglich halten, da ich mein Schatz ganz bestimmt nicht freiwillig abgeben werde.


    Danke und Gruß
    Alex

  • Moin,


    hat du bei dir in der Gegend einen Auto Verwerter?????Das wäre die beste Anlaufstelle.
    Bei meinem alten Kat, war da Monolith kaputt.....also bin ich zu meinem Schrotthändler
    und habe einen Kat aus einem Unfall 190er mit ca 130000km für 150 € bekommen.


    LG CANO

  • Hey danke für deine Antwort.


    Also auf dem TÜV Zettel steht, dass das Rohr vom KAT zum Krümmer einen Riss hat und dort undicht ist.
    Desweiteren zerfällt der KAT an sich, in seine Einzelteile (Rost).


    Aber das ist eine gute Idee mit dem Autoverwerter, da werde ich mal am Samstag vorbei schauen.


    Mein Hauptaugenmerk dieses Threads war es zu erfragen, ob jmd. Erfahrungen mit den KAT's von der Firma AS hat.


    Danke und Gruß
    Alex

  • Zur not gibt es noch deutlich günstigere Anbieter wie Walker und Imasaf...zwar ist die passgenauigkeit meist eher schlecht als recht aber es spart den ein oder anderen Euro.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://katyonline.matthies.de/default.aspx?230=1&34=0,2025198,2025200&36=429&35=0&32=313&14=1&10=0046142171715623002001&12=130">http://katyonline.matthies.de/default.a ... 001&12=130</a><!-- m -->


    Zur not kann ich mal in der Firma am Montag nachschaeun wo die preislich liegen, habe leider momentan mein Spickzettel mit den Zugangsdaten nicht parat;)

  • Das wäre super :).


    Eigentlich wollte ich bei Auto Tip in Berlin kaufen. Weil wenn dann was nicht richtig ist, kann man den Typen über die Theke ziehen [mad]
    Den KAT online zu bestellen, wollte ich möglichst vermeiden. Es muss passen, weil die Sachen großartig anpassen, fehlt mir die Werkstatt und das Können :(.


    Gruß
    Alex

  • So nun zum Ergebnis. Der von AS passt natürlich nicht. Die Rohre sind viel zu groß. Den Schweißnähten würde ich auch nicht vertrauen.


    Der Verwärter hat leider nicht den richtigen KAT da gehabt.


    Am Ende den originalen Eberspächer für 700 Euronen geholt.


    Gruß
    Alex

  • Hi Leute,


    ich bin ganz neu hier und benötige dringent eure Hilfe. Wär cool wenn ich einen mom Zeit hättet.


    Ich hab mir vor ca. 3 Wochen einen Benz 190er Bj. 1987 gekauft und möchte nun einen Mini-Kat nachrüsten lassen um meine Steuern zu senken. Jetzt wollte ich mal wissen wer das schon gemacht hat und was es mich kostet?


    Vielen Dank gruß Andi

  • Herzlich willkommen!


    Ich glaube da solltest du einen eigenes Thema aufmachen.
    Hört sich nicht so einfach an. Ich denke du hast einen Vergaser?


    Mach am besten ein eigenes Thema auf mit einer kleinen Vorstellung und mehr Infos deines Wagens und dann wird dir eher geholfen! [yo]
    Ist glaube ich nicht so einfach bei deinem Auto (sagt zumindest mein Bauchgefühl)

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...