Probleme beim Keilriemen!

  • Hallo,


    Heute beim Auspuff reparieren, wollt ich noch "kurz" meinen Keilriemen spannen. Als erstes ist mir durch die Kälte ein Plastikteil von einem Art "Überlauf" das am Zylinderkopf auf einer 19er Messingschraube sitzt. Was macht dieses Teil? Wo bekomme ich Ersatz dafür? Als ichs aufgedreht habe, kam mir Kühlwasser entgegen!


    Das zweite Problem: Beim Spannmechanismus ist mir die lange Schraube mit diesem komischen Aufsatz irgendwie aus dem Gewinde o.Ä. gefallen und die greift ums verrecken nun nicht mehr. Hab es bestimmt 1 1/2 Stunden versucht das Gewinde zu suchen. Das Teil sitzt zwischen Servopumpe und Zündverteiler.


    Kann ich jetzt noch fahren?


    Mein Auto läuft zumindest ganz normal, Leistung ist da, Keilriemen quietscht nicht mehr.


    Wäre über eure Hilfe sehr dankbar :)!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Das,was du mit Überlauf bezeichnest ist ein Temperaturschalter,der abhängig von der Kühlmitteltemperatur Unterdruck durchschaltet oder eben nicht.


    Zum Zweiten: Da der Keilriemen nicht locker ist nach deiner Aktion,wird die Zentralschraube durch den Spanner wohl noch fest sein.Die hättest du aber eine Umdrehung lösen müssen,bevor du an der Gewindestange die Spannmutter drehst.Die wirst du nun wohl zerstört haben,herzlichen Glückwunsch [annieironie] .
    Spannvorrichtung mußt du ausbauen und eine neue Spannschraube montieren. Fahren kannst du aber erstmal damit,solange du die Zentralschraube nicht löst.
    Falls ich deine knappe Fehlerbeschreibung falsch interpretiert habe,versuch es noch mal etwas ausführlicher.


    Gruß Bianca

  • Also das ding was ich meine sitzt zwischen Servopumpe und Zündverteiler. Ist eigentlich eine lange Gewindestange mit einem runden Aufsatz. Diese kann ich jetzt ca. 10cm raus ziehen bis sie anschlägt. Sprich da ist unten am Gewinde eine Art Mutter oder Haken der in diesem Gehäuse irgendwo hin muss. Jedes mal wenn wir dachten das wir das Gewinde gefunden haben und einer dann sogar die Stange stabilisiert hat damit sie nicht abrutscht haben wir das Gewinde nie bekommen.


    Die einzige möglichkeit wird wohl sein Servopumpe und Zündverteiler weg und dann genau schauen. Das Problem ist das man einfach nichts sieht und somit komplett blind arbeiten muss.

  • Bianca hat dir schon die richtige Antwort gegeben. Du hättest mit einer glaube 19er Nuss erst die Zentralschraube lösen müssen, bevor du mit der 13er Nuss die lange Gewindestange löst. Du kriegst die Gewindestange mit der Drehvorrichtung auch nur wieder verbunden, wenn du die Zentralschraube los schraubst... Wenn überhaupt.


    Ist allerdings auch wieder kein großer Akt, den ganzen Riemenspanner zu wechseln. Servopumpe raus und bei Seite legen. Die Zentralschraube, Gewindestange, Schwingungsdämpfer losschrauben, die Schrauben vom Gehäuse seitlich am Block lösen, dann kommt der ganze Quatsch schon raus, ist eigentlich selbsterklärend [wow]


    Gruß,
    Oliver

  • Wegen der kleinigkeit fahr ich sicher nicht in die Werkstatt. Das nächste was ich gemacht hätte wäre die Servopumpe abzumachen, ging dann aber nicht mehr weil ich keine Zeit mehr hatte.
    Der Kunststoffstopfen an dem Thermofühler ist halt abgebrochen weils so kalt war und der Schlauch durch die fummelei an der Schraube eben hin und herbewegt wurde.


    Hat keiner eine explosionzeichnung von der Spannvorrichtung? Ich seh da immernoch keine 19er Schraube... Bitte mal genau beschreiben. Da wo dieser Gewindestab sitzt, ist auf jedenfall keine in der nähe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    auch wenn ich es als sinnfrei ansehe das du das machen kannst,hier ein Bild der Spannvorrichtung mit der "Zentralschraube" die gut zu sehen ist.
    Ich frage mich nur wie du das machen willst anhand einer Explosionszeichnung an der du nicht sehen kannst welche und wie Schrauben noch gelöst werden müssen.
    Sorry,aber du hast keinen Plan das zu wechseln...

    Uploaded with ImageShack.us


    Gruß

  • Also nach "Raketenwissenschaft" sieht mir das jetzt nicht aus.


    Zumindest seh ich auf ner Explosionszeichnung mal was in dem Gehäuse so ist, das hilft mir doch schonmal sehr :)!


    Das bekomm ich hin... Ich bin ja technisch nicht der Unbegabteste (Zerlege meinen Aprilia Motor+Getriebe fast jedes Jahr).


    Außerdem besitzt ein Bekannter ca. 10 190er und ein Paar andere Benz und das Problem mit dem Spannmechanismus hatte er auch schon. Wir hatten halt schlicht und ergreifend keine Zeit mehr an dem Tag die Servopumpe und den Kühler(hätte ich jetzt noch gemacht das da mehr Platz ist) auszubauen.


    Finde nur nicht ganz in Ordnung gleich davon auszugehen das jemand keine Ahnung hat, obwohl man denjenigen nicht kennt.