von 4. auf 5. gang umbauen 2.0e

  • hallo,
    möchte auf 5 gang umbauen, wegen autobahn.
    habe ein 2.0e 4 manuell. 10.89 118ps.
    die getriebe seh ich auf ebay schon für 150€??
    das find ich sehr günstig wenn ich an w123 denk, gehts da bei 6-700 los..


    was bräuchte ich denn für den umbau außer getriebe und kardanwelle?
    was sollte ich im ausgebauten zustand machen?

  • ich habe gelesen ich hätte ein 3.24 drin.. wieso brauch ich dann ein anderes? sind die gänge im 5 gang nicht automatisch alle etwas kürzer übersetzt als im 4.?
    bzw. sind beide gleich, aber im 5. ist einfach noch ein gang extra dran?! mich nervt der kurze 1. gang eh..

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Die Gänge sind in beiden Getrieben gleich übersetzt vom 1. bis zum 4.Gang.Der 5. ist einfach dran gehängt und mit 0,81 ins Schnelle übersetzt.Damit du im 5. nicht an jeder Autobahnsteigung verhungerst,wurde die Hinterachse etwas kürzer übersetzt.Was ich noch vergessen habe,den passenden Tacho für das 5-gang brauchst
    du auch noch.


    Gruß Bianca

  • aber das diff muss ich nicht zwingend wechseln.. weil ich möchte keinen noch kürzeren 1.
    den tacho muss ich aber nur in zusammenhang mit dem diff wechseln?! weil der sensor ja im diff ist.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Ah,ich vergaß,machst du wieder eine Frickelnummer daraus.Natürlich mußt du das Diff nicht wechseln,du kannst auch mit einem ellenlangen 5.Gang die Autobahnen unsicher machen,wo du bei jedem Hügel in den 4. zurückschalten mußt,die Höchstgeschwindigkeit nicht im 5. sondern im 4.Gang erreichst.Vielleicht erinnerst du dich
    an solche Eco Autos aus den 80igern,BMW 525eta,Audi 80 4+e usw. Sowas kommt dann dabei raus.Naja,ist deine Sache,du hast gefragt,was du noch brauchst,ich habe dir eine Antwort gegeben.Dumm nur,daß die Antwort nicht in deinen Plan paßte,mal eben ein 5-Gang ohne viel Aufwand zu verbauen.Aber dafür kann ich nicht.
    Ich bin raus hier.


    Gruß Bianca

  • Moin,


    also so schlimm finde ich das mit dem Diff behalten garnicht.
    Hatte selbst mal überlegt, mir in meinen 1.8er mit 5-Gang ein längeres Diff einzubauen.
    Bei uns im Norden gibts auf der Autobahn keine Steigungen und V-Max ist mir auch schnuppe. Lieber mit 130 bei niedrigen Touren cruisen =)


    Gruß Sören

  • Zitat von "Sören-HB"

    Moin,


    also so schlimm finde ich das mit dem Diff behalten garnicht.
    Hatte selbst mal überlegt, mir in meinen 1.8er mit 5-Gang ein längeres Diff einzubauen.
    Bei uns im Norden gibts auf der Autobahn keine Steigungen und V-Max ist mir auch schnuppe. Lieber mit 130 bei niedrigen Touren cruisen =)


    Gruß Sören


    hi sören!
    also steigungen gibt es bei uns schon..
    mir geht es halt darum, dass ich wenn ich mal autobahn fahr gemütlich im schnitt mit 140 -160 unterwegs bin.. und da ist ein 4 gang natürlih nervig.. gleichzeitig möchte ich mir in der stadt auch nicht den arm verrenken. und wenns mal bergauf geht muss ich halt zur not runterschalten..


    ps. hab in meinen 750 schon einen at motor eingebaut.. also auf die bisschen arbeit ist gesch****v [yo]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "s800-v16"

    aber das diff muss ich nicht zwingend wechseln.. weil ich möchte keinen noch kürzeren 1.
    den tacho muss ich aber nur in zusammenhang mit dem diff wechseln?! weil der sensor ja im diff ist.


    Kann es sein, das du da mal nicht so richtig informiert bist, der Tachoantrieb kommt immer noch von dem Getriebe und nicht vom Diff.
    Es gibt auch so kleine unterschiede in der Getriebe-Antriebswelle, kurze Welle (Zweimassenschwungrad) und lange Welle (Einmassenschwungrad).


    Gruß
    Rainer

  • das kann sein.. kenne das von bmw so und finde das logisch..
    aber ob 4 oder 5 gang dürfte den tacho doch nicht beeinflussen?! das wäre ja irgendwie doof..
    was ist der unterschied zwischen diesen wellen?

  • Hey


    Also ich habs bei meinem 2 Liter vor einigen Jahren mal gemacht.
    Ich weiß zwar jetzt nett mehr genau welches Diff drin ist aber es ist immernoch das gleiche wie vor dem Umbau.


    Das Getriebe was von mir verbaut wurde hat genau die gleiche Übersetzung wie das 4 Gang auch.
    Lediglich das der Eco Gang in Form des 5. Gang dazu kam.
    Ansonsten läuft der im 4. Gang immernoch knapp über 200 Km/h.
    Natürlich packt er die im 5. Gang auch. Zurückschalten wenn ein kleiner Berg kommt würde ich da aber noch nicht zwangsläufig. Klar fällt er bissel ab aber fürs gemütliche Fahren von 140-160 biste damit eigentlich bestens bedient. Im Zweifel kannst das Diff später immernoch tauschen wenn du damit nicht zufrieden bist.


    PS: Denk an die Schaltkulisse und das Schaltgestänge.


    Gruß Timo

    • Offizieller Beitrag

    Der Unterschied besteht aus dem Zusammenbau des Getriebes mit dem Schwungrad,
    Kurze Getriebe-Antriebswelle mit Zweimassenschwungrad,
    Lange Getriebe-Antriebswelle mit Einmassenschwungrad.


    Zu der Übersetzung des Getriebe und Diff. gibt es viele Beiträge, suche mal da nach, dort wird auch beschrieben warum eine Tachoangleichung nötig ist.


    Selbst bei verschiedenen Reifengrößen kann dir passieren, das du da aus der Tolleranz kommst und eine Tachoangleichung durchführen mußt.


    Also mal so eben per "drag und drop" ist das nicht.


    Gruß
    Rainer


    Einen schönen Sonntag noch,
    und ich bin


  • hallo,
    danke für die infos.
    das mit gestänge und schaltkulisse weiß ich mittlerweile auch.
    kann mir jemand sagen, welche getriebe passen? also die teilenummer?

  • Servus leute


    Sorry für die Noob frage aber eine andere Kardanwelle benötigt man nicht oder?
    denn es wäre ja logisch das das 5 gang Getriebe länger ist und somit die kardanwelle kürzer sein sollte?
    Mfg kalti


    Edit:
    und ist es beim 190D genau so? also nur Getriebe, Diff des 5gg, Tacho, Schaltkulisse, und Schaltgestänge?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Turbo-Sucher"

    Servus leute


    Sorry für die Noob frage aber eine andere Kardanwelle benötigt man nicht oder?
    denn es wäre ja logisch das das 5 gang Getriebe länger ist und somit die kardanwelle kürzer sein sollte?


    Moin,
    Damit hast du dir die Frage doch schon selbst beantwortet.


    Gruß Bianca

  • Moin Kalti,


    Zitat von "Turbo-Sucher"

    ....aber eine andere Kardanwelle benötigt man nicht oder?


    Nö, wieso? Einfach den Hinterachsrahmen in der Rasterung nach hinten schieben, schon passt das!


    Zitat von "Turbo-Sucher"


    denn es wäre ja logisch das das 5 gang Getriebe länger ist und somit die kardanwelle kürzer sein sollte?


    Klar, da sind ein paar Zahnräder mehr drin, die machen aber nur Zentimeter aus. Also nicht so muksch, Rahmen lösen und nach hinten versetzen. Gibts von Daimler Umbausätze für, einfach mal nach Rohkarosse W124 fragen. Dann passt das.



    Zitat von "Turbo-Sucher"

    Edit:
    und ist es beim 190D genau so? also nur Getriebe, Diff des 5gg, Tacho, Schaltkulisse, und Schaltgestänge?


    Ich weiss zwar nicht, was die Edit damit zu schaffen hat, aber beim Schrotti deines geringsten Misstrauens wirst du alles nötige für einen Umbau bekommen. Aber das mit der Rohkarosse vergiss mal wieder *Spässle gemacht".


    - Tachoeinheit
    - Schaltkulisse
    - Schaltgestänge
    - Kardanwelle
    - Getriebe
    - Differential (vergewissere dich, dass es geräuschfrei ist!)
    - je nach Diff eventuell noch andere Antriebswellen


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.