• Ich bin immer am überlegen was ich als nächstes machen könnte wenn ich mal geld überhab (ja das wird noch dauern :D )
    jetzt hab ich iwo gelesen das manche ihr schätzchen noch dämmen.
    da hätt ich auch lust drauf im fond scheints n bischen zu brummen und ich hab windgeräusche bei 120
    ist eigentlich alles nicht schlimm im t3 ist 4mal so laut
    nur falls es ein paar einfache tricks gibt (also nicht das auto komplett zerlegen) zur dämmung dann immer her damit?
    was ich gelesen hab unter und hinter die rückbank einfach n paar dämmatten legen?
    [band]

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)

  • Hallo Bear [god]


    das mit dem überlegen kommt mir nur zu bekannt vor überlege auch immer was ich noch alles machen könnte. [gruebel] [lach]
    Zum Thema Dämmen hatten wir hier die Tage / Wochen auch mal einen Thread guckst du hier:


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f92t8468p82352-daemmmatte-kofferraumdeckel.html?hilit=kofferraum#p82352">f92t8468p82352-daemmmatte-kofferraumdeckel.html?hilit=kofferraum#p82352</a><!-- l -->


    Gruß [yo]

  • Hi Bear,
    ein 190er brummt nicht und hat auch keine Windgeräusche.
    Hast Du evtl. schon mal geschaut ob die Türen richtig eingestellt sind?
    - oder ob am Antrieb Alles i.o. ist?
    Eine verschlissene Hardyscheibe brummt schon mal. [lach]
    Gruß
    R


  • Haste übersehen, der Ärmste hat nen Dizzel!!! [lach] [lach] [lach] [lach] [lach] [lach] [coyote]

  • hehe ja hab ich hardyscheibe und alles ist gemacht es brummt auch nicht schlimm ich bin sehr zufrieden mit der innenraumlautstärke aber leiser geht oft noch

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)

  • HIER wirst Du geholfen...


    Dieser Link ist zwar auch in Frehn 89s verlinktem Beitrag enthalten, ich möchte aber dennoch einmal gesondert auf diese Firma hinweisen.




    Du fährst auch T3? Ich finde die Windgeräusche da gar nicht so schlimm - schliesslich fährt der auch nicht so schnell... [smilie=icon_wink.gif]


    Einfach nur gemütlich, so eine Kiste...


  • Ich Habe in meinem 1.8er vom Diesel unterfahrschutz und motorhauben Dämmung verbaut


    dicke Akustik Matten unter die rückbank
    Dünnere zusätzlich hinter die rückenlehne


    Desweiteren noch am Tank (im Kofferraum) hinter der Verkleidung (Teppich )


    Leiser wie original im inenraum trotz Remus Auspuff und k&n Luftfilter Einlage


    Hätte auch noch was da...


    Bei Interesse einfach melden....


    Liebe Grüße

  • Hay,



    Ein 190er hat keine Fahrgeräusche? Dann hast du bei dir aber Glück gehabt. Unsere Autos sind alle um die 20 Jahre alt. Also meine Beiden haben die auf der Bahn leichte Fahrgeräusche durch den Luftwiderstand. Bei den meisten 190er werden die Türdichtungen noch die Ersten sein. Die einfach mal wechseln und du (The Bear) wirst einen guten Unterschied merken. Eine Motordämmmatte bringt nicht all zu viel, was Geräuschdämmung betrifft, allerdings wird dein Lack auf der Motorhaube es dir danken! Dämmen kann man viel. Wenn du willst, kannst du dir einfach Dämmstoff besorgen und in fast alle deiner leeren Räume stopfen, wo sie nicht stören. Eine originale Dämmmatte, die denke ich mal auch motorgeräuschdämmend sein sollte, ist die, die zwischen Motor und Motorrückwand ist. Wenn ich das hier aber richtig gelesen habe, soll es ein riesen Aufwand sein diese zu tauschen, da sie auch ein Blech geklebt ist und du somit eine komplette Platte tauschen musst.
    Abschließend kann ich nur sagen, dass der 190er an sich schon wirklich gut gedämmt ist. Fahr mal mit nem Golf über die AUtobahn, der so alt ist. Da kannste dich nicht mehr anständig unterhalten. Original gibt es nicht mehr viele Dämmungen, die man sich nachträglich einbauen kann. Wenn dann wie gesagt Dämmstoff aus dem Baumarkt und dann die Leerräume stopfen. Und halt Dichtungen die mit Geräuschentwicklung zutun haben.


    Grüße
    Domi

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • ...also,
    ich fahre unter anderem auch einen Golf II GL 1.6 Automatik 1991 (Jahreswagenzustand) mit mittlerweilen originalen 38.000 km.



    Aber so laut ist der Golf II bei hohen Autobahn-Geschwindigkeiten nicht, das man sich nicht gepflegt unterhalten könnte.
    Dennoch hinkt der Vergleich mit einem 190 E gewaltig, das sind 2 verschiedene Welten.



    Natürlich sind die Türdichtungen in solch einem Alter bestimmend, was den Geräuschpegel durch Luftverwirbelungen an betrifft.


  • Mein Vater hat sich einen T3 zum aufbauen geholt... das Teil ist innen so dermaßen laut [lach]
    Bin damit nur Schrittgeschwindigkeit gefahren und die Geräuschkulisse ist richtig übel, da ist mein 190er mit 120kmh genau so laut. Man muss dazu sagen, dass es ein ganz früher T3 ist. War ursprünglich ein Polizeifahrzeug, dann beim THW und zuletzt war es ein "Festivalbulli", und das sieht man ihm auch an.
    Er hat den luftgekühlten 2l-Boxermotor (CU) und der Auspuff... naja eigentlich hat er keinen Auspuff . Und einen Himmel hat er auch nicht, sodass es in dieser Blechkiste sehr laut donnert [rock] Trotzdem ein sehr schönes Auto, er hat aber noch die runden Scheinwerfer, damit sieht er sympathischer aus m.M.n.


    Naja zurück zum Thema, mein W201 hat auch Probleme mit Fahrgeräuschen, sowohl an der Beifahrerseite als auch an der Fahrerseite. Bei Autobahngeschwindigkeiten setzen starke Windgeräusche ein... woran das liegt weiß ich nicht, Spiegel, Türgummi... sieht alles ok aus, steht nix ab o.ä. dass die Luft so verwirbeln könnte. Deswegen die Türdichtungen zu tauschen ist mir aber zu teuer...


    Gruß
    Basti

  • @Domi:
    Wenns mal so einfach wäre die Türdichtung zu wechseln - Neu nicht mehr lieferbar ;)
    Zumindest was die rechte Vordertür angeht.
    Auch ein Grund warum ich nun meinen 190er verkaufen werde.
    Langsam gehen auch bei MB die Ersatzteile aus und gewisse Dinge bekommt man nicht mehr neu.
    Eigentlich schade wenn man bedenkt wieviele von den 190ern noch rumfahren.


    Des Weiteren bringt auch dei Dämmmatte in der Haube bissel was.
    Aber gegen Windgeräusche hilfts natürlich nicht.


    Gruß Timo

  • Habe grade mal geguckt was die Dichtungen kosten, ich hoffe ich habe die richtigen Teilenummern rausgesucht:


    Vorne links: A2017200578 Preis: 32,49€
    Vorne rechts: A2017200678 Preis: 32,49€
    Hinten links: A2017300778 Preis: 219,31€
    Hinten rechts: A2017300878 Preis: 219,31€


    Preise abgerufen bei <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.online-teile.com/mb/index.php">http://www.online-teile.com/mb/index.php</a><!-- m -->
    Wenn die stimmen muss ich meine Aussage mit den Fahrertüren von oben zurückziehen... 32,49€ für eine Türdichtung ist vollkommen okay [yo]
    Die hinten... naja das ist natürlich ein Hammerpreis! (Kannte nur den Preis für die Fondtürdichtungen und habe gedacht die Fahrertüren kosten auch in der Region)


    @Timo: Vielleicht musst du mal zu einer anderen Niederlassung... manchmal haben die Teileverkäufer einfach einen schlechten Tag und sagen einem dass es dies und jenes nicht gibt, an einem anderen Tag gehts dann doch [smilie=confused-smiley-013.gif]

  • Also ich möchte dir das mal ein bissel näher bringen.
    Im Computer stehen immernoch die Preise drin. Das bedeutet aber nicht automatisch das die Teile alle noch lieferbar sind.
    Ich wollte letztes Jahr die Dichtung vorne rechts machen. Sprich die Türdichtung die einmal komplett rumgeht.
    Nicht die kleinen an der Scheibe oder so sondern die große rundrum.
    Nur um Missverständnisse zu vermeiden - Davon reden wir hier doch oder?


    Zu den Preisen da oben - Die stimmen soweit ich weiß alle nicht.
    Die Dichtungen sind teurer als 32 Euro. Für das Geld bekommst die kleine Scheibendichtung aber nicht die große Türdichtung. Soweit ich mich erinnern kann wurde mir damals irgendwas um 80 Euro oder sowas gesagt.
    Ich habe dann also eine bestellt - Weil im Teile PC vorne im Laden erkennt man nicht ob die Dinger noch lieferbar sind wenn die Preise dabei stehen usw. und die noch nicht ausm Programm entfernt wurden.
    Am Tag danach bekam ich jedoch die Rückmeldung das die Dichtung nicht mehr lieferbar sei.


    Dann nochwas: Ich habe selbst mal in dem Laden gearbeitet und mein Vater ist immernoch dort.
    Ich kenne die Leute da also alle und wenn ich da einen nach nem Teil frage dan bemühen die sich auch mir meinen Wunsch zu erfüllen. Ich gehe daher also schwer davon aus das mir der Kollege da keinen Scheiß erzählt hat und zumindest die Türdichtung vorne rechts wirklich nicht mehr neu lieferbar ist.
    Das die sich bemühen zeigt übrigens auch das ich ne sehr gute gebrauchte vom Werkstattmeister geschenkt bekam der noch eine daheim hatte ;)


    Sollte es also doch noch möglich sein eine für vorne rechts zu bekommen dann sag mir bitte Bescheid damit ich gewissen Leuten mal gewaltig in den Arsch treten kann.


    Gruß Timo

  • Was? Eine Türdichtung nml? Bei dem Kabelbaum für bel. Sonnenblenden ja verständlich...aber eine Türdichtung?


    Ich glaube, ich habe eine Brance gefunden [lach]

  • Ich kann das auch gar nicht glauben...


    Seid ihr sicher, dass die Türdichtungen wirklich nicht mehr lieferbar sind????


    LG
    Chris

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Ei Leutz


    Sprech ich chinesisch?
    JA EINE TÜRDICHTUNG!!!
    UND ZWAR DIE VORNE RECHTS!!!


    Ich habs wie ich schon erwähnt hatte bestellt.
    Und einen Tage später kam mein Vater nach Hause (er arbeitet wie bereits erwähnt bei einer MB Niederlassung) und sagte zu mir - Nicht mehr lieferbar vergiss es und legte mir statt dessen die gebrauchte aber noch gut erhaltene vom Meister aufn Tisch.
    Also entweder da hat einer ziemlich scheiße gebaut bei der hier ansässigen Niederlassung oder es werden halt diverse Ersatzteile für die 190er nicht mehr hergestellt was im Grunde auch darauf rausläuft das da jemand scheiße gebaut hat (nur eben nicht von der hier ansässigen Niederlassung).


    Überlegt mal - Die Autos sind jetzt mindestens 20 Jahre oder älter.
    Glaubt ihr das MB da immernoch sämtliche Ersatzteile dafür herstellt???
    Verschleißteile wie Bremsen, Kupplung usw. wirste vermutlich in 10 Jahren immernoch bekommen.
    Aber wir haben so langsam leider ein Limit erreicht.
    Die Ledertürverkleidungen gibts inzwischen auch seit 2-3 Jahren nicht mehr neu zu kaufen.
    Obwohl MB genau weiß das die Dinger Schrott sind und von vornherein zum kaputtgehen verdammt sind weils schlicht ein Herstellerfehler war. Interessiert die Penner in der MB Führungsetage aber genauso wenig wie andere Hersteller auch.


    MB hat zwar seit vielen Jahren schon ein ALtteilecenter wo sich viele Ersatzteile finden und in gutem Zustand zu bekommen sind und ist damit schon besser ausgestattet als beispielsweise Audi oder BMW (wobei da ja wohl etwas ähnliches in Planung ist oder bereits angelaufen).
    Dennoch seien wir mal ehrlich - Was interessiert es denn die MB Leute was wir kleine dumme 190er Fahrer für Wünsche haben??? Glaubt ihr die juckt das?
    MB ist auch nett besser wie Audi oder BMW. Um den Kunden gehts doch schon lange nicht mehr.
    Ich fahre einen 190er weils für mich das bisher beste Auto war und wie ich finde eines der besten Autos in der Preisklasse war und auch von der Versicherung usw. recht günstig.
    Darum habe ich mir in meiner Lehrzeit einen 190er gekauft und fahre ihn nun immerhin seit 11 Jahren und seit 3 Jahren sind es sogar 2 190er. Seit der Dichtungsgeschichte letzten Sommer bin ich jedoch zu dem Entschluss gekommen das es Zeit wird die beiden los zu werden.


    Wir haben einfach einen Zeitpunkt erreicht wo wir uns mit diesen Problemen auseinandersetzen müssen und uns Teile lieber in Keller legen sollten anstelle sie zu verkaufen weil ein Neukauf in ein paar Jahren nicht mehr möglich ist.
    Ich hätte es auch nicht für möglich gehalten und kam mir bereits vor 3-4 Jahren verarscht vor als ich erfahren habe das die Ledertürpappen nicht mehr lieferbar sind. Fakt ist - Der Teilevorrat geht zur Neige.
    Damit müssen wir uns abfinden.


    Alternative - Neueres Auto kaufen (so wie ich es machen werde wenn beide 190er weg sind).


    Gruß Timo

  • Zitat von "TK2007"


    Überlegt mal - Die Autos sind jetzt mindestens 20 Jahre oder älter.
    Glaubt ihr das MB da immernoch sämtliche Ersatzteile dafür herstellt???


    Eigentlich ja...wenn selbst noch "exotische" Kabelbäume hergestellt werden (habe mir damals für meinen ATA Einbau einen neuen geholt, Produktionsjahr 2010), dann könnte man eigentlich meinen, dass ein noch eher verschleißendes Teil wie eben eine Türdichtung auch noch hergestellt wird.


    Auch bei Ledertürpappen (Gott segne den 1.8er :D ) kann ich es nachvollziehen, dass die nichtmehr produziert werden, da würde das Verhältnis zwischen Aufwand und Abnehmer nicht passen, denn bevor sich jemand für 150€ (oder wieviel die dann auch immer kosten würde) eine neue Türpappe kauft, versucht er die erstmal zu reparieren, das würde mit ner Türdichtung aber keiner machen.


    Was ich persönlich so krass finde, und das höre ich mittlerweile nichtmehr zum ersten mal, ist, dass Neuteile (!!!) weggeschmissen werden. So bin ich z.B. durch Bianca an eine NEUE Lichtschalterblende vom w126 (Symbole beleuchtet) gekommen. Ein Kumpel von mir, der bei VW arbeitet, ist an eine nahezu NEUE Felge vom GTI gekommen (1000km Laufleistung, Materialfehler...es war eine ungefähr 2€ große Fläche durch den Klarlack leicht rissig, sieht aus wie 3-4 Wasserflecken) und sowas sollte wohl weggeschmissen werden. Nun hat er sie geschenkt bekommen und wird sie wohl auf Ebay für 200-300€ (NP über 500€) loswerden.


    Krass, wie mit solchen Waren, die für andere villeicht Goldwert sind, umgegangen wird [wow]


    Gruß Julius


    Edit:


    verdammt, jetzt bin ich aber weit übers eigentliche Thema geschossen, sorry :D

  • Ja Julius da hast du Recht.
    Es ist wirklich sensationell was manchmal weggeschmissen wird.
    Selbst in Werkstätten. Schon heftig wo doch heuter keiner mehr was zu verschenken hat.
    Aber da werden Reifen mit 6mm Profil weggeschmissen weil sie nett mehr aufs neue Auto passen und andere Leute verkaufen sie in Ebay für 100 Euro.


    Aber bedenke das viele Teile schon länger irgendwo auf Lager liegen und das die nicht zwangsläufig erst vor kurzem hergestellt wurden nur weil du es grade erst gekauft hast. Es gibt Dinge die du neu kaufst wo ein Datum von 2005 drauf stehen könnte. Sowas hatte ich auch schon. Weiß jetzt nett mehr was es war aber da war das Datum 7 Jahre alt.


    Die Ledertürpappe die ich erneuern wollte war keine 2 Jahre alt (war nämlich schonmal erneuert worden) und schon wieder im Arsch. Mal abgesehen davon das MB einen Schadensersatz dafür abgelehnt hatte was ich schon für eine Frechheit halte kann ich dir genau sagen das es 2 Jahre zuvor für hinten rechts noch über 70 Stück im Zentrallager in Mainz gab. Das habe ich nämlich nebenbei mitbekommen.
    Demnach sind in den Niederlassungen die aus diesem Zentrallager ihre Ware bekommen innerhalb von 2 Jahren über 70 Stück verkauft worden und alle anderen in Deutschland noch zum Verkauf stehenden ebenfalls denn als ich sie erneut erneuern wollte was Schicht. Da steht also schon die Frage im Raum ob sich das lohnt.
    Kann mir nämlich nicht vorstellen das die Türdichtungen öfter gebraucht werden.


    Gruß Timo


  • Hallo Timo,
    ja wir reden über die gleiche Dichtung, die große die rund um die Türe geht.
    Sorry wusste ja nicht dass du da so einen Aufwand wegen der Dichtung getrieben hast; das hat sich für mich so angehört als ob dir ein nicht besonders motivierter Teileverkäufer bedient hätte. Ich habe es halt schon mehrfach erlebt dass die gängigsten Dinge angeblich nml sein sollen und 2 Tage später oder mit einer Teilenummer gehts dann doch.


    Dass Innenausstattung nicht ewig hergestellt wird ist ja verständlich, das ist aufwendig und verbraucht viel Lagerraum. Bin trotzdem der Meinung dass man ein Auto nicht wegen einer simplen Dichtung verkaufen muss, wenn die Nachfrage da ist wird es produziert, egal ob von MB oder von Drittanbietern.
    Als Beispiel der T3 der bereits oben erwähnt wurde: Als luftgekühlter "Blechohrbulli" wurde der nur 3 Jahre lang gebaut, 79-82. In dieser Version hat er eine verlängerte Scheibe in der Schiebetür. Die Dichtung hierfür gibts bei VW nicht mehr, deshalb wird sie einfach von Drittanbietern hergestellt. Bei einem Auto mit einer Produktionszeit von 10 Jahren wie dem W201, die alle irgendwann die ein oder andere Dichtung brauchen, wird die Nachfrage wenn Zeit gekommen ist das Angebot wieder aufleben lassen (sollte dieser Gummischwanz tatsächlich nicht mehr zu haben sein).


    Mal schauen was die Zukunft bringt [smilie=confused-smiley-013.gif] [yo]


    Gruß
    Basti

  • Zitat von "Theropode"

    Haste übersehen, der Ärmste hat nen Dizzel!!! [lach] [lach] [lach] [lach] [lach] [lach] [coyote]


    [klatsch]
    Nee Nee, hab ich nicht übersehen.
    Ich bin auch den Diesel schon gefahren.
    Zuerst würde ich die üblichen Verdächtigen in dem Bereich abarbeiten.
    FW, Reifen etc.., bzw. was oben schon genannt wurde.
    Was ein guter Reifen ausmacht, ist schon enorm!
    Klar ist unser Fz schon ein paar Tage alt.
    Mein 6Zyl. hat inzwischen 360TKm auf der Uhr, da sind die Türen noch dicht und passen.
    - wird eh nur eine benutzt.
    Was ich jetzt unbedingt machen muß ist der rechte Motorbock!
    - dann hopft er nicht mehr so.
    Der ist jetzt durch!
    Gruß
    R