190e 1.8 startet nicht/geht aus UPDATE (laeuft jetzt)

  • Hallo,
    ich habe einen 190er übernommen.
    Daten:
    EZ91 , 1,8l/80kw mit Schaltung, Euro1 mit 300tkm auf der Uhr


    Als ich den Wagen bekam,lief der Motor bereits nicht mehr. Laut Vorbesitzer sei die Benzinpumpe defekt.
    Das habe ich überprüft,sowohl die Benzinpumpe,als auch die ansteuerung funktionieren einwandfrei,bei der gelegenheit habe ich den Benzinfilter getauscht.
    Nach diversen Startversuchen sprang der Motor an und lief ca. 10 Minuten einwandfrei,bei steigender Motortemperatur sank die Leerlaufdrehzahl,was mir auch normal erschien. Unvermittelt ging der Motor aus und war trotz zahlreicher Versuche nicht mehr zu starten,es gelang lediglich den Motor mal aufheulen zu lassen mehr nicht.


    Nach einem telefonat mit dem Vorbesitzer war zu erfahren,daß Ihm der Wagen bereits vorher immer wieder mal ausgegangen ist.Er hat darauhin die Verteilerkappe und den Laeufer darunter ersetzt,was jedoch keine besserung brachte.Er hat den Wagen solange gefahren bis gar nichts mehr ging.


    Gegoogelt hab ich schon einiges,aber das vielzitierte ÜSR wird es wohl nicht sein,da die ABS Lampe nicht leuchtet.Der Leerlaufregler wird es wohl auch nicht sein,irgendwie haette der Motor ja wieder anspringen muessen.


    Hat da jemand eine Idee woran das genau liegen koennte ? Ich wuerde ungern zig Teile auf Verdacht auswechseln.


    MfG
    4395Jan

  • Hallo,
    wo messe ich den Benzindruck am besten,wie hoch sollte er sein ?
    Was ist das KPR ?


    Als der Motor an war,lief er "rund" also auf allen Zylindern,kein qualmen aus dem Auspuff oder so.
    Im Kuehlwasser befindet sich kein Oel,es sind auch keine Leckagen am Zylinderkopf oder der Deckeldichtung zu erkennen.


    MfG
    4395Jan

  • Hallo,


    war mal so ein Fall bei den Autodocs bei VOX.
    So weit ich mich erinnere der gleiche Fehler, zig Teile und Werkstätten verschlissen und kein Erfolg,
    und dann war ein Massekabel am Motor locker.


    Viele Grüße
    Frank

  • Und ich finde es etwas schade, hier Antworten zu lesen [wallbasch] [wallbasch] [wallbasch]
    Angemeldet, blöd gefragt & wieder verpisst.
    Sicher, ist 'ne böse Unterstellung. Aber im Rahmen des Möglichen.
    Also bitte, 4395Jan, sei so nett & stell dich & den Kleinen vor
    bevor du hier rumwulfst [yo]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Moin Jan,


    (ÜSR) Überspannungsschutzrelais und (KPR) Kraftstoffpumpenrelais sitzen hinter einer Plasteabdeckung im Batterieabteil. Es empfiehlt sich, zum Ausbau die davor befindlichen Steuergeräte zu entnehmen. Beim Tausch der Relais penibelst kontrollieren, ob die Relais auch korrek in ihren Sockeln sitzen. Dazu am Besten beim Einsetzen der Relais die Sockel von unten unterstützen (mit den verbleibenden Fingern).


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Moin Frank,
    dein grosses Herz in Ehren [god] ; aber so wird da nie was von [heul]
    Kann doch nicht so schwer sein, erst 'ne gescheite Ansage zu machen & erst danach
    (nochmal in Worten: danach) Fragen zu stellen [Bekloppt]
    Egal; macht was ihr meint. Ich für meine Person hätte nichts
    gegen etwas Anstand [smilie=confused-smiley-013.gif]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Christian,


    ich hatte deinen Einwurf gelesen, zumal er während der Erstellung meines Beitrags verfasst und abgeschickt wurde.


    Ich gebe zu bedenken, dass die Antworten knappe 3 Stunden nach dem letzten Post des Threadowners gepostet wurden. Ich glaube nicht, dass jeder 24h im Netz erreichbar ist. Und das ist auch gut so, RL kommt zuerst, dann die Netzgemeinde.


    Ich verstehe deine Meinung und ich teile sie. Wenn Jan nicht geholfen wird, oder er sich hierzu nicht mehr meldet, sei es drum, zumindest kann sich dann jeder über die Suche Zugang zu dem Thema/ dem Post verschaffen und damit vielleicht sein Problem lösen.


    Ich möchte nicht wissen, wievielen hier schon über Google/ Bing/ Yahoo/ *beliebige Suchmaschine einfügen* geholfen wurde. Dass einem da kein Dank widerfährt ist glaube ich jedem Poster hier klar. Manchmal sitze ich auch vor dem Monitor und denke "Hilfste dem jetzt, oder knallste dem ein "Suche benutzen" vor den Latz.". Dann höre ich aber im Hinterkopf ein Stimmchen "Willst du alle benachteiligen, nur weil einer keine Kinderstube hat, die Forenregeln nicht gelesen/ verstanden hat oder nicht weiss, was sich in Foren gehört oder nicht?". Es ist manchmal ein Dilemma, aber das ficht mich nicht an.


    Pflegefälle gewöhnt,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "smarg1obk"

    Und ich finde es etwas schade, hier Antworten zu lesen [wallbasch] [wallbasch] [wallbasch]
    Angemeldet, blöd gefragt & wieder verpisst.
    Sicher, ist 'ne böse Unterstellung. Aber im Rahmen des Möglichen.
    Also bitte, 4395Jan, sei so nett & stell dich & den Kleinen vor
    bevor du hier rumwulfst [yo]


    Grüsse Christian



    Hallo Christian,


    solch eine Ansage ist in meinen Augen maßlos übertrieben, und völlig daneben.
    Von meiner Seite aus, wäre das eine gelbe Karte für dich.
    Denn der Ton macht die Musik.


    Manche Neulinge haben erst einmal andere Sorgen, als sich in einem Forum umzuschauen,
    wie hier die geflogenheiten des Umganges der Nettikette ist.
    Da steht erst einmal das Problem mit ihrem Fahrzeug im Vordergrund,
    nach den ersten wirklich hilfreichen Beiträgen, werden die meisten auch zugänglich,
    d.h. sich schauen sich um.


    Mit einfachen netten Worten erreicht man mehr.
    Gleich mit dem Holzhammer auf einen herumzuschlagen, Bitte so nicht.


    Es ist nicht das erste mal, wo mir dein Beitrag bei Neulingen auffällt.


    Wenn du nichts zu dem Thema außer Kritik übrig hast,
    dann laß es, es zwingt dich keiner Neulinge auf eine Vorstellung hinzuweisen!


    Gruß
    Rainer

  • Hallo,
    ABS-Lampe ging bei meinem Benz nicht sofort an, vorher lief er schon nicht mehr rund, auch mal aus usw.. Erst nachdem ich mich im Forum weiter belesen habe, von wegen Notlauf und so... gibt einige gute Meinungen dazu... habe ich mich entschlossen, den ÜSR zu tauschen. Als ich dann zum Mercedes-Händler gefahren bin, ging die ABS-Lampe an, einen Mechaniker vor Ort kurz interviewt. Die waren total nett, einer der älteren Mechaniker hat meinen 190er gesehen, sich wie Bolle gefreut ("Da kann man noch schnell was machen") und mir das Ding umsonst kurzerhand eingebaut. Habe dann die Kaffeekasse vor Ort aufgerüstet, soviel Freundlichkeit muß belohnt werden.


    Der alte ÜSR sah übrigens von außen super aus, laß Dich nicht täuschen, hol Dir einen Neuen für ca. 25,-€ beim Mercedes-Händler.


    Gruß Michael

  • Wow,hier ist man ganz schoen vom Thema abgekommen.


    Das mit dem ÜSR bekommt mann mit jeder Googlesuche zu sehen,dafür haette ich mich hier tatsaechlich nicht anmelden muessen,andererseits sind das nicht die moeglichen Fehlerdiagnosen die mich interessiert haetten.
    Bezogen auf das KLR alias Benzinpumpensteuerung,hatte ich eingangs erwaehnt,daß die ansteuerung der Pumpe funktioniert,d.h. Zündung an = Stromimpuls zwecks Druckaufbau,bei Startversuch = dauerhafte Stromversorgung.
    Das laesst sich mit einem Multimeter ganz simpel prüfen,ich hatte direkt an der Pumpe gemessen.


    Man moege mir verzeihen,daß ich heute lieber am 190er gearbeitet habe anstatt hier zu posten,falls es jemanden interessiert: Fehler gefunden,Motor laeuft.
    Der richtige Hinweis kam von User "BERTIE" , der in seiner aufzaehlung der moeglichen Fehler den Benzindruck nannte.
    Bei der eingehenden Kontrolle und spülung aller Spritleitungen (Was ich nicht zur Nachahmung empfehlen würde,ist ne ziemliche Sauerei),habe ich bemerkt,daß sich die Leitung zwischen Pumpe und KS-Filter (den ich vorher schon erneuert hatte) zugesetzt hat.


    Jetzt habe ich eine neue Frage:
    Auf hoehe des 4.Zylinders (nach Zuendreihenfolge) befindet sich oben am Motorblock ein Plastikanschluss mit 2 Unterdruckschlaeuchen,wofuer ist der ?
    Ein Anschluss davon ist abgebrochen,laut Vorbesitzer ist das schon laenger so,soll aber nicht weiter aufgefallen sein.
    Mir ist nun aufgefallen,daß der Motor sehr heiß wird,ist das eine moegliche Fehlerursache (Ersatzthermostat habe ich onehin bestellt) ?


    MfG
    4395Jan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jan,


    wo sitzt bei dir der 4-te Zylinder? [smilie=confused-smiley-013.gif]


    Zitat

    Auf hoehe des 4.Zylinders (nach Zuendreihenfolge)


    Das erklär mal genau.


    Wenn du den 1-ten meinst, 1 Zylinder ist der entgegengesetzte Zylinder der Kraftabgabe (Getriebe), dann kann es sich nur um das Thermoventil für die Kraftstoffverdunstungsanlage handeln.


    Hierzu findest du hier Infos.


    Ein Bild hierzu findest du hier.


    Über welche Temperaturen spechen wir hier? [smilie=confused-smiley-013.gif]


    Das du den Fehler gefunden hast, ist ja gut.
    Das kann ja dem einen oder anderen ein entscheidener Hinweis sein.


    Gruß
    Rainer

  • Moin,
    ja ich meine dieses Regenerierventil.


    Innerhalb von 10 Minuten steigt die Motortemperaturanzeige auf maximum (120),normalerweise bei anderen Fabrikaten liegt die Temperatur ja immer im Mittelfeld,daß wird auch bei Mercedes nicht anders sein.
    Überhitzungsspuren z.b. kochendes Kühlwasser konnte ich bisher nicht feststellen,wollte es aber auch nicht darauf anlegen.


    MfG
    4395Jan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jan,


    bei ca. 100° C sollte der Lüfter zugeschaltet werden, was bei dir anscheinend nicht funktioniert.


    Dafür ist ein Temperaturschalter zuständig.


    Zum lesen hier einige Links:


    Viskolüfter schält nicht ein


    Welcher Sensor für Kühler?


    Temeraturanzeige nach Wechsel des Thermoreglers tot


    Ein heißer Feierabendverkehr in der Großstadt


    Da soll einer sagt haben: "Lesen Bildet".
    [coyote]


    Tipp: Ab und an auch mal in den anderen Threads stöbern. [yo]


    Schnellstens das Temperaturproblem abstellen, sonst kommt der Hitzetod.


    Gruß
    Rainer

  • Zitat von "4395Jan"

    Innerhalb von 10 Minuten steigt die Motortemperaturanzeige auf maximum (120),


    das ist zu arg und kommt mir auch irgendwie zu schnell vor. 9L Flüssigkeit in 10 min auf 120°C zu bringen, da gehört was dazu. Funktioniert deine Wasserpumpe? Wird der Kühler gleichmäßig warm?


    Ansonsten mal den Thermostaten wechseln, selbst wenn der Zusatzlüfter nichtmehr zuschaltet muss sich die Temperatur erstmal ein bisschen auf ~100°C halten (können).


    Gruß Julius ;)