2.3l automatic ... kaufen?

  • Hallo Leute!


    Bei einen Schrauber hier um die Ecke ist gerade ein 190er eingetroffen.
    210.000 km, 2.3l, Automatik. Kein Rost. Lack Ok. Sitze befreidigend und Holz mangelhaft.
    Der Händler sagt Tacho geht nicht mehr ganz, das heißt
    Öldruckanzeige, Drehzahlmesser und Tankanzeige gehen mal und gehen mal nicht.
    Ist das einfach zu beheben? Neues Tacho?
    Wäre nett wenn ihr da eine Rat hättet.


    Achso kosten soll er 1.500 EUR.
    Was würdet ihr ausgeben?
    Wagen wäre für meinen Vater, habe ihn mit dem Babybenz Fieber angesteckt.


    Gruß

  • Kann mir gar nicht vorstellen, dass der kein Rost haben soll.
    Der Zustand scheint ja nicht sooo prickelnd zu sein ...
    Schon mal auf der Hebebühne gehabt und den Unterboden und die Achsaufnahmen angeschaut?
    Ich würde da gut überlegen.


    Ich persönlich würde ihn nicht kaufen.
    Lieber ein wenig mehr suchen und dann einen schönen 1.8 / 2.0 / 2.3 mit funktionierendem Tacho usw. kaufen.
    Da lieber bis 2000 € hoch ...
    Ab 2500 € fangen die sehr guten an, mit 3000 € kriegt man oft schon einwandfreie 190er.

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Moin,


    kein Rost glaube ich einfach mal nicht [lach]
    Sagt sicher immer leicht bei Fahrzeugen, wo sicher der meiste ernste Rost hinter dickem Plastik verbirgt.


    Wie schaut die Bodengruppe (WHA, Abläufe usw.) aus?
    Wenn der ganze Kram plus Lack in Ordnung ist und der Wagen sonst gut läuft, könnte das ein guter Kauf sein.


    Der Rest dürfte mit nicht allzu großem Aufwand zu regeln sein.


    Wenn dein Vater nicht gerade einen Liebhaberwagen sucht, warum nicht? [yo]


    In der Regel kannste halt für 1500 nicht viel erwarten.


    Beste Grüße

  • Hallo,


    ich würde mir den Wagen auch GANZ genau ansehen.... Wie Marvin schon sagte, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der Wagen rostfrei ist :)


    Schau mal auf die Wagenheberaufnahmen und die Radkästen....
    Schau dann auch, ob die restliche Elektik funktioniert... (Schiebedach...Sonderausstattung etc.)
    Dann überprüfe mal die Gummidichtungen der Türen...die soll es momentan nämlich nicht mehr geben.. sind die hin ist es im Innenraum feucht...
    Wie sehen denn die Türpappen aus???? an die kommt man auch nicht mehr so ohne weiteres ran???
    Du hast geschrieben, dass der Tacho irgendwie kaputt ist, überprüfe dann auch den Kilometerzähler... nicht das der auch mal geht und mal nicht ;-)...ich denke ein neuer Tacho ist nicht das Problem...solltest du beim Verwerter schon günstig bekommen...


    Aber der Wagen scheint ja nicht wirklich gepflegt worden zu sein..... Hast du die Möglichkeit Fotos zu machen und die mal hochzuladen????


    LG
    Chris


    PS


    lieber etwas länger fiebern und einen anständigen 190er kaufen.... sonst ist das Fieber am Ende noch das kleinste Übel ;)

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Ich will hier nicht auf die Vorposter eingehen die ihr Nichtwissen betr. des Rostes
    mit Worten wie "ich glaube nicht" oder "kann ich mir nicht vorstellen" verbrämen!


    Allerdings halte ich den Preis von 1500 Euro für dieses Auto für weit überteuert!
    Der Wagen hat Mängel.


    Normalerweise solltest Du mit etwas suchen einen weit besseren w201
    für dieses Geld finden!
    Im Übrigen hat Mantis schon geschrieben was Du beachten solltest!

    Pro GROSS- und kleinschreibung im Internet, denn:
    ein deutscher floh aus russland.
    ich habe in moskau liebe genossen.
    vor dem fenster sah sie den geliebten rasen.
    er verweigerte daraufhin speise und trank.
    und weil es zur winterlichen jahreszeit passt:
    helft den armen vögeln.
    Gegen den Soli, gegen Länderfinanzausgleich!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Zitat

    Gummidichtungen der Türen...die soll es momentan nämlich nicht mehr geben..


    die wird es garnicht mehr geben. Zumindest die vorderen.
    Die hinteren gibt es noch aber die kosten eine Menge €`s ---176€ zzgl Mwst pro Seite [wow]


    Gruß

  • Wie hat schon Ludwig Wittgenstein gesagt:


    "Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen; und wovon man nicht reden kann, darüber muss man schweigen."


    Dem ist nichts hinzuzufügen!

    Pro GROSS- und kleinschreibung im Internet, denn:
    ein deutscher floh aus russland.
    ich habe in moskau liebe genossen.
    vor dem fenster sah sie den geliebten rasen.
    er verweigerte daraufhin speise und trank.
    und weil es zur winterlichen jahreszeit passt:
    helft den armen vögeln.
    Gegen den Soli, gegen Länderfinanzausgleich!

  • Ich kann mir bei dieser Beschreibung einfach nicht vorstellen, dass der Wagen rostfrei sein soll.
    Das ist auch überhaupt nicht böse oder besserwisserisch gemeint, sondern soll ihn einfach zu einer ordentlichen Rundum-Besichtigung des Autos verleiten.


    200.000 km sind nicht wenig, und wenn da nicht konserviert bzw. auch geschweißt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das sich unter den Saccos oder zumindest an den WHAs Rost befindet.
    Ein gutes Beispiel ist meiner. Mit 243.000 km gekauft von einem alten Herrn. Wagen außen wie innen sehr schön und gut erhalten, doch die WHAs vorne komplett vom Rost zerfressen ... Hat letztlich auch nur 1600 Euro gekostet. Aber bevor man schnell schnell was kauft, so wie ich, lieber länger suchen und genauer hinschauen.


    Und ich bin mir sehr sicher, dass der 190er von einem Normalbürger und von keinem W201-Fan gefahren würde. Denn dann wären, glaube ich, die Sitze in gutem Zustand und der Tacho würde auch funktionieren. Und somit schließe ich draus, dass dieser 190er auch an Rost leidet.


    Just my 2 cents.


    Auf jeden Fall mal checken und genau hinschauen. Viel Erfolg! [yo]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...



  • Was ihr da alles rein interpretieren könnt ??!
    Mist, ich habe wohl die letzte Glaskugelversteigerung bei Ebay verpaßt! [smilie=Muhahaha.gif]


    Die Randdaten hören sich sehr gut an !! Wo ist das Problem bei einem defekten Tacho (kosten Gebrauchtteile 20€), Holz (Gebraucht maximal 100€) ... Wenn der Kilometerstand nachweißbar ist und der Tacho nicht steht - geht der Preis (aber sowas von ) voll in Ordnung !!
    Ich frage mich auch wo die Rostmutmasungen herkommen ?! Es gibt ja noch keine Bilder oder ähnliches !! Ich kann nur sagen, dass ich schon Autos aus dem Wald gezogen habe, die einen 100% besseren Zustand hatten, als sogenannte "gepflegte 2.Hd Schätzchen" [1hammer] !


    Autos, die zu gut angepriesen werden, sind meißtens fauler als Autos bei denen dem Verkäufer egal ist, ob er 1000€ oder 1500€ bekommt !! Wer einen vernünftigen 190iger haben will, soll sich nicht von zu viel Gelabbers des Verkäufers blenden lassen, denn das sind die wahren Möhren ! Diese Fälle gab es hier im Forum auch schon !!


    Also laß Dir das Auto nicht schlecht machen ... ein 2.3Liter gibt es nicht mehr an jeder Ecke und 200.000km sind nichts für diesen Motor !!
    Wichtig wäre mir nur : Unfallfrei, denn dann gammeln die deutlich weniger !! Ausstattung spielt auch eher eine Untergeornete Rolle, denn man kann fast alles Nachrüsten ... Wenn die "Rostansage" des Verkäufers auch nur ansatzweiße stimmt (ein bisschen Flugrost sei nach 24 Jahren hier und da gestattet) ... könnte das eine brauchbare Basis sein !!


    Zitat von "Marvin16x"


    ...
    Und ich bin mir sehr sicher, dass der 190er von einem Normalbürger und von keinem W201-Fan gefahren würde.
    ...
    [yo]


    -Auch das muß nicht unbedingt schlecht sein ... das hat nämlich einen rießen Vorteil : Das Auto ist zu 100% nicht verbastelt und alles ist per "Plug&Play" MercedesLike reparierbar !!


    Zitat von "Marvin16x"

    200.000 km sind nicht wenig, und wenn da nicht konserviert bzw. auch geschweißt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das sich unter den Saccos oder zumindest an den WHAs Rost befindet.


    -Kann ich nach annährend 20 Schlachtfahrzeugen nicht bestättigen !!


    Zitat von "Budweiser"

    Allerdings halte ich den Preis von 1500 Euro für dieses Auto für weit überteuert!


    -Ich denke, die "Fähnchenhändlerzeiten" und "Top-Autos für 500€ Zeiten" gehen solangsam zu Ende ... Das haben "wir" beim E21 E24 E28 und E30, sowie beim W114/115, W123, W124 erlebt ... solangsam ist der W201 dran ... Ganz normale Entwicklung !! Man soll sich nur mal Überlegen was man für 1500€ sonst bekommt ? Ein 3er Golf ? *looooooool* !! Vergleicht einfach mal die Preisentwicklung vom W123 TE in den letzten 10 Jahren !!


    Zitat von "Budweiser"

    Der Wagen hat Mängel.


    -Klar hat er die .... aber haben wir die nach 24 Jahren nicht alle ???




    Gruß Christian

  • Hier die Bilder.....


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://601deluxe.bplaced.net/benz/27022012358.jpg">http://601deluxe.bplaced.net/benz/27022012358.jpg</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://601deluxe.bplaced.net/benz/27022012359.jpg">http://601deluxe.bplaced.net/benz/27022012359.jpg</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://601deluxe.bplaced.net/benz/27022012360.jpg">http://601deluxe.bplaced.net/benz/27022012360.jpg</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://601deluxe.bplaced.net/benz/27022012361.jpg">http://601deluxe.bplaced.net/benz/27022012361.jpg</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://601deluxe.bplaced.net/benz/27022012362.jpg">http://601deluxe.bplaced.net/benz/27022012362.jpg</a><!-- m -->


    Kann mich dem von Christian nur anschließen!!
    Hat ne gute Grund Substanz. Unterboden und Markante Ecken
    werden noch gecheckt.

  • Ok! Kenne mich da leider nich nicht so aus, habe mich nur gewundert warum der anders aussah [wallbasch]
    Was ist da eigentlich der große Unterschied??

  • Hallo Ulrich,


    erstmal ist der größer als der 190er....
    ist ein MOPF0 somit wird er vor 88er Baujahr sein.... was nicht wirklich schlimm ist... H-Kennzeichen kommt vielleicht bald.


    Sonst denke ich ist nicht viel anders als der Babybenz.


    Gruß
    gromit1

  • W124 = E-Klasse
    W201 = C-Klasse


    bei dem Wagen wäre ich vorsichtig. Gepflegter Zustand sieht anders aus.
    Da ist ziemlich wahrscheinlich das Fahrwerk hinüber etc.
    Abgesehen davon hat er scheinbar nicht mal ABS.


    Mein Tipp: Kein W201/W124 vom Händler kaufen.
    Lieber Zeit lassen und auf die Suche nach guten Angeboten von privat machen.

  • Der Unterschied zwischen 124iger und 190iger ist einfach ...


    wenn beim 190iger eine Schraube im Gewinde ist, ist beim 124iger immer noch eine Unterlagscheibe davor und dahinter !! *lol*


    Aber der, den du gefunden hast ... ist augenscheinlich wirklich nicht so der Brüller... rettbar ist der Sicher noch ... aber da findest du echt was schöneres für das Geld.


    Gruß Christian