Erste Eindrücke von meinem Baby - OK??

  • Hallo Ihr,


    meinen Rentner-2.0 musste ich nach der Übernahme erst mal ein wenig aufpäppel, seit dem letzten WE läuft er nun gut (neue Kerzen, Kabel, Zündverteiler, Läufer, ÜSR und "ADAC-Schlauch").


    Heute dann die ersten Fahreindrücke zu denen ich mir gern Eure Meinung einholen wollte:


    1. Öldruckanzeige (neues Öl seit heute)
    Die Anzeige ist beim normalen Fahren immer auf "3", im LL vor der Ampel mit Getriebe auf "D" geht die Anzeige auf "2,2" runter, wenn ich das Getriebe dann auf "N" schalte und der Motor keinerlei Last mehr hat, geht die Anzeige so auf "2,4". Beim Anfahren dann gleich wieder auf "3". Ist das so in Ordnung oder dürfte die Anzeige z.B. gar nicht abfallen?


    2. Lenkung
    Beim starken Einlenken und z.B. Einparken hat man das Gefühl, die Vorderräder "knicken ein", anders als bei meinen früheren Autos. Ist das normal?


    Ich freue mich über jedes Feedback - mir fallen bestimmt bald noch mehr Punkte auf, mit denen ich Euch nerve [1hammer]


    Viele Grüße!!

  • 1. Öldruckanzeige:
    Das ist so okay! Der Zeiger muss aber auf jeden Fall auf 3 gehen, wenn man aufs Gas drückt (egal ob Leerlauf an der Ampel usw.).
    Nach längerer Fahrt, wenn das Öl richtig warm ist, sinkt der Druck im Leerlauf gerne auf 2 Bar. Das ist absolut unproblematisch und machen fast alle 190er.
    Laut Mercedes darf dieser sogar auf bis zu 1 oder tiefer fallen. Erst ab 0,5 sollte man sich ernsthafte Sorgen machen.
    Also alles im grünen Bereich!


    2. Lenkung:
    Das gleiche Problem habe ich auch. Aber erst seit der Achsvermessung vor knapp 3 Wochen. Da man nicht zuschauen durfte, habe ich keine Ahnung, was die da an Spurstange & Co. rumgespielt und verändert haben. [cussig]
    Aber seither knicken die Räder ab einem bestimmten Lenkwinkel von selbst noch weiter ein. Es ist ziemlich nervig und kommt mir so vor, als sei das nicht normal.
    Traggelenke wurden vor einer Woche gewechselt, daran lag es aber nicht.
    Irgendwas passt mit dem Gestänge an der Vorderachse wohl nicht.
    Meine Idee wäre mal bei MB vorbei zu gehen und einen erfahrenen Meister zu fragen, was der dazu so sagt. Der kennt das Problem sicherlich gut ... Könnte mir vorstellen dass das ein guter erster Schritt wäre, sollte ich vielleicht auch mal tun.

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • HAllo und vielen Dank!


    Das mit dem Öl beruhigt mich ja sehr [yo]


    Wegen der Lenkung hatte ich zunächst die Vermutung, dass Mercedes da in der Tat ein "spezielles" System einsetzte, das für dieses gefühlte "Wegknicken" der Vorderräder beim starken Einlenken sorgt.. Ich muss das mal beobachten...


    Noch eine Frage..:
    Heute im Berufsverkehr in der Hamburger City wurde der Kleine recht warm - beim Warten vor der Ampel ging der Kühlwassertemp-Anzeiger leicht über den Strich zwischen 80 und 120 hinaus - also wohl etwas über 100 Grad.. Wenn man dann weiterfuhr ging die Temp. auf ca. 95 zurück. Auf Strecke war die Temp. so etwas über 80 Grad. Ist das noch i.O. oder sollte ich da mal ran..?


    Die Heizung geht übrigens (trotz vorhandenem Kühlwasser) kaum, da vermutete ich aber bisher einen zugesetzten Heizungskühler. Ich wollte am WE mal das System mit LiquiMoly-Kühlerzeugs durchspülen..


    Viele Grüße!!

  • Zitat

    2. Lenkung:
    Das gleiche Problem habe ich auch. Aber erst seit der Achsvermessung vor knapp 3 Wochen. Da man nicht zuschauen durfte, habe ich keine Ahnung, was die da an Spurstange & Co. rumgespielt und verändert haben. [cussig]
    Aber seither knicken die Räder ab einem bestimmten Lenkwinkel von selbst noch weiter ein. Es ist ziemlich nervig und kommt mir so vor, als sei das nicht normal.



    Hmm... wenn das so ist, kann die Achsvermessung kaum richtig gelaufen sein, es sei denn du hast aufgrund der Traggelenke etwas verstellt. Ich würde die Achsvermessung in der Hinsicht nochmal korrigieren lassen, denn diese Symptome hatte ich VOR der Achsvermessung und NACH dem Traggelenkswechsel. Hier hatte sich bei mir auch herausgestellt, dass die Spurstange soweit verrostet war, diese haben wir dann auch getauscht und seitdem ist die Lenkung stabil und genau und alles so wie es sein sollte.
    Das aber nur so als Tipp.

  • Zitat von "Xanto"


    Noch eine Frage..:
    Heute im Berufsverkehr in der Hamburger City wurde der Kleine recht warm - beim Warten vor der Ampel ging der Kühlwassertemp-Anzeiger leicht über den Strich zwischen 80 und 120 hinaus - also wohl etwas über 100 Grad.. Wenn man dann weiterfuhr ging die Temp. auf ca. 95 zurück. Auf Strecke war die Temp. so etwas über 80 Grad. Ist das noch i.O. oder sollte ich da mal ran..?


    Die Heizung geht übrigens (trotz vorhandenem Kühlwasser) kaum, da vermutete ich aber bisher einen zugesetzten Heizungskühler. Ich wollte am WE mal das System mit LiquiMoly-Kühlerzeugs durchspülen..


    Viele Grüße!!


    Das mit der Motortemperatur geht in Ordnung. Wichtig ist, dass ab 100°C der Lüfter mitläuft. Das macht sich mit einem "klack" bemerkbar (Magnetkupplung zieht an) und hört man dann bei etwas höheren Motordrehzahlen deutlich. Könnte glatt als Kompressorsound durchgehen [lach]


    Was die Heizung betrifft, da hast du entweder Luft im System (Kühlflüssigkeit vor kurzem gewechselt?) oder der Wärmetauscher ist dicht. Bevor ich mir so LiquiMoly reinkippen würd, würde ich es erstmal mit Zitronensäure versuchen, das empfiehlt auch MB. Sollte das nicht wirklich helfen, dann löst du mal so Somat-Tabs in Wasser auf und kippst das ins Kühlsystem, das wirkt nämlich fettlösend ;)


    Viel Erfolg!


    Gruß Julius

  • Hallo Julzz,


    danke für die beruhigenden Worte zur Temperatur - werde ich mal beobachten mit dem Lüfter, ob der angeht!


    Das Kühlsystem muss ich in der Tat irgendwie spülen, habe auch schon gelesen, dass MB Zitronensäure empfiehlt (WIS). Muss nur mal sehen, wo man sowas bekommt und wie man diese Spülung dann konkret durchzieht. Ich vermute mal, zuerst die alte Suppe rauslassen (Kühler und Block), dannn die Limo rein und etwas laufen lassen und dann irgendwie mit Frischwasser spülen. Am Ende dann korrekte Befüllung mit Glykolzusatz. Klingt wie die ideale Aktion für meinen von der Nachbarschaft beäugten Stellplatz... [smilie=hubba.gif]


    Viele Grüße!!

  • Moin Xanto,


    habe hier schon von Leuten gelesen, die führen ihre Reparaturen
    an der Tanke in 'ner Waschbox durch [lach]
    Sollte auch kein Umweltproblem geben, das sie dort Ölabscheider haben [yo]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hay,
    es wurde ja bereits nahezu alles beantwortet. Allerdings würde ich dir gerne noch einen Tipp zur Heizung geben. Hast du dein Kühlwasserthermostat schon gewechselt? Kostet ca. 15 Euro beim Freundlichen und ist einfach gewechselt. Das gleiche Phänomen hatte ich bei meinem ersten 190er auch. Die Heizung wurde nie richtig warm und die Motortemperatur hat länger als normal gebraucht um warm anzuzeigen. Wechsel das mal. Bei mir kam danach sofort wirklich heiße Luft im Gegensatz zu vorher.
    Sollte es doch nicht daran liegen, dann hast du wenigstens das Wissen, dass dein Thermostat in Ordnung ist.


    Grüße
    Domi

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Hallo Domi,


    vielen Dank für Deinen Tipp - Du wirst lachen, gerade heute morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich mir den Thermostat geholt und werde ihn am Wochenende mal einbauen! Das wäre ja super, wenn sich das Problem so leicht beheben ließe.. [yo]


    Die Spülung des Kühlsystems und den Wechsel des Kühlmittels werde ich auf jeden Fall trotzdem mal machen. Kann ja nicht schaden..


    Heute ist der Kleine bei einem Schrauber zum Automatikgetriebeöl wechseln, das wollte ich mir dann doch nicht draußen im Hof antun.


    Da das Diff auch etwas heult, soll er auch gleich mal nach dem Öl dort hinten schauen.. er meinte allerdings, wenn das Diff schon "kaputt" ist (Schulterlager), hilft auch das beste Öl nix.. naja, ich bin gespannt.


    Viele Grüße!!

  • Hay,
    hoffen wir mal, dass es wirklich nur das Thermostat ist. Dann hast du es ja schnell gelöst.


    Zitat von "Xanto"


    Die Spülung des Kühlsystems und den Wechsel des Kühlmittels werde ich auf jeden Fall trotzdem mal machen. Kann ja nicht schaden..


    "Kann ja nicht schaden.." <--- FALSCH!!!
    Neue Kühlflüssigkeit eigentlich nicht außer du nimmst das Falsche, aber bei der Spühlung werden manchmal (ich hoffe, es wird jetzt verstanden) dichte Undichtigkeiten undicht. Stell dir vor, du hast ein Loch im Reifen und füllst ihn dann mit so einer Repair-Flüssigkeit. Dann hält das wieder. Willst du den Reifen aber innen sauber machen, so wird die dichte Stelle wieder undicht. So kannst du dir das auch mit dem Kühler vorstellen. Gab es hier im Forum schon öfters: Hilfe! Nach Spülung Kühler undicht!
    Also "Mehr ist nicht immer besser!" und "Never change a running system". ;)


    Grüße
    Domi

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Zitat von "domi1108"

    "Kann ja nicht schaden.." <--- FALSCH!!!


    Wieso ist das falsch?


    Zitat von "domi1108"


    ...aber bei der Spühlung werden manchmal (ich hoffe, es wird jetzt verstanden) dichte Undichtigkeiten undicht.


    Ich verstehe deine Logik. Du rätst dem Threadstarter also nur die Kühlflüssigkeit zu wechseln, mit den zugeschmodderten Kühlern/ Wärmetauschern aber im Sommer den Hitzekollaps des Motors in Kauf zu nehmen? Also, Kühler 110 Euros, Wärmetauscher im Heizungskasten 100 Euros. Kühlflüssigkeit: 35 Euros. Arbeitslohn (wenn mans nicht selbst kann/möchte) 400 Euros. Wenn du einen Motor mit belegbarer Historie für die Summe bekommst, kannst du dir theoretisch den Wechsel sparen.


    Meine Logik sagt mir, wenn es nach der Spülung undicht wird, wäre(n) das/die Teil(e) eh innerhalb des nächsten Jahres abgenippelt. Dann wohlmöglich irgendwo fern der Heimat, irgendwo im nirgendwo.


    Zitat von "domi1108"


    "Never change a running system". ;)


    Wohl eher "Never change a winning team..." und selbst das triffts nicht.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo,
    muß Frank zustimmen, habe auch Kühler gespült, war dann leck, zunächst geärgert, aber später eingesehen, besser so, als Motor kaputt wegen Überhitzung. Das dann doch die Zylinderkopfdichtung schlapp gemacht hat, war dann Pech, aber nach 20 Jahren passiert das halt beim Benziner.
    Würde es aber immer wieder machen das Spülen, bevor ich den Motor ruiniere und dann nach flotter Autobahnfahrt irgendwo liegen bleibe. Dann hat man nämlich das Recht sich zu ärgern.... nämlich über sich selbst.
    Gruß MIchael


    P.S.: Bei solchen Aktionen kommt man dann zu Präziosen, z.B. über 20 Jahre abgelagerten nagelneuen Behr-Kühler, Verpackungskarton habe ich aufbewahrt [yo]

  • Hallo Domi und Frank,


    ich habe auch schon gehört, dass man durch eine Spülung - besonders mit Chemie wie dem Zusatz von LiquiMoly - u.U. auch erreichen kann, dass Undichtichtigkeiten "aufplatzen". Wohl, weil der Kalkstein das eine oder andere Löchlein verdeckt hat, das dann auf einmal "offen steht".


    Ich denke, einen Wechsel der Kühlflüssigkeit werde ich aber dennoch auf jeden Fall machen, wenn das Kühlwasser und der Behälter etc. dabei richtig spakig rüberkommen, werde ich wohl auch mal einen Durchlauf mit Zitronensäure hinterherschieben..


    Wenn dann in der Tat was undicht wird, dann ist es vielleicht besser, es passiert jetzt als auf der nächsten Urlaubsfahrt.


    Naja, aber erstmal der Thermostat. Ich bin gespannt, ob das vielleicht die Heizung schon wieder zum Leben erweckt..


    Viele Grüße!

  • [Klugscheissmodus]


    eigentlich heißt das; "...dont touch running machines..."


    [Klugscheissmodus off]



    Nee, ist natürlich richtig mit dem Kühlmittel.
    Macht man bei Motoröl auch nicht bzw. wenn jahrelang ein Mineralöl (15er) oder so gefahren wurde, dann nimmt man kein dünneres wie die Synthetischen 5W30 oder ähnliche. Die "Naturdichtung" wird heraus gespült und man hat ne schöne neue Gießkanne [Tanz]


    .......und dann viel Arbeit......... [rock]

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Hallo Ihr,


    wie in einem anderen Thread schon berichtet, habe ich die Spülung dann mal auf den Heizungskühler/Wärmetauscher begrenzt (Gartenschlauch an das Rücklaufrohr; durchpusten gegen Flußrichtung; dann mit Trichter Spüllösung aus Zitronensäure und Geschirrtab in den Kühler rein; einwirken lassen; Gartenschlauch). Das hat super gefunzt und jetzt geht die Heizung wieder. Außerdem musste ich dann nicht das komplette Kühlsystem mehrfach leeren..


    Viele Grüße!!