Tieferlegung

  • möchte meinen 190er gerne etwas tieferlegen. wie mache ich das am besten? möchte gerne 16 zoll 8loch felgen, 8J mit 205/45 er reifen drunter machen. sollte nicht sehr tief sein aber so das es halt gut aussieht. soll ja noch bissl bequem bleiben und nicht bei jedem huckel wackeln wie n polo:-)
    mfg

  • muss ich die stossdämpfer dann auch austauschen wenn ich federn habe
    vorne ca. 32cm
    hinten ca. 28 cm
    ich weiss ja nicht mal wie tief das ist:-)

  • Na so bis 40/40 kannst du schon gehen. Wird aber dann straffer von der Abstimmung. Das ganze kannst du auch noch mit Konis verstärken...

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Wie 32/28? Was soll denn das sein? Hosengröße oder was?

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "mumi_t"


    vorne ca. 32cm
    hinten ca. 28 cm


    Es scheint weniger die Dicke der Gummis zu sein, auch mit der Hosengröße liege ich auch falsch, aber was will er uns damit sagen? Abstand Radhauskanten vorne und hinten senkrecht zur Radnabe?


    Manche machen es einem aber auch nicht leicht...

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Moien,


    die Stoßdämpfer brauchst Du nur austauschen sobald Du eine Tieferlegung von mehr als 60-65cm erreichen willst. In diesem Falle brauchen die Federn mehr Vorspannung, da diese sonst zu sehr lose sitzen. Sitzen nicht richtig lose; allerdings wenn das Auto beim Fahren mal ausfedert sollten die Federn genügend vorgespannt sein, da die Federn sonst verrutsch und es zu einem fatalen Unfall kommen kann.


    Bei einer Tieferlegung um 40 bis 45 bzw 50 sollten die normalen Dämpfer reichen.


    Jetzt stellt sich noch die Frage: Willst Du nur stramm fahren oder willst Du mehr sportlich fahren. Hier bieten sich einige Varianten an.


    Normale Stossdämpfer (eher sanft und in Verbindung mit den Federn etwas straffer als bisher)


    Sportline-Stossdämpfer (schon etwas mehr straffer)


    Koni Rot (straff)


    Koni Gelb (straff bis hart, bzw knüppel hart)


    Bielstein B9 (?) jedenfalls ähnlich wie Sportline bzw. Koni gelb; liegt irgendwo zwischen Sportline bis Koni Gelb.



    Wobei man dann noch mehr strafferes verhalten durch die Stabis hinbekommt usw...


    Und achja: Jeder Federnhersteller ist nochmals unterschiedlich was das straffe bei den Federn angeht. Fintec eher weniger straff; sportline straff, H&R etwas straffer..


    Jetzt bin ich gleich aber auch straff Yellow_Flash_Colorz_PDT_04



    Immer beachten: Das Fahrwerk sind quasi deine Unterschenkel bzw. Oberschenkel; und die Räder Deine Füsse. Und hier sollte man nicht wirklich sparen. Wie im normalen Leben sollte man auch bei dem Schuhwerk auch nicht sparen.


    Grüße
    Andreas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "wBert"

    Moien,


    Immer beachten: Das Fahrwerk sind quasi deine Unterschenkel bzw. Oberschenkel; und die Räder Deine Füsse. Und hier sollte man nicht wirklich sparen. Wie im normalen Leben sollte man auch bei dem Schuhwerk auch nicht sparen.


    Grüße
    Andreas


    Was für ein Vergleich...
    Meine Schuhe kaufe ich zwar bei Deichmann für 10,-€ das Stück aber ich kaufe mir sicher keine Reifen oder Felgen bei A.T.U.! Yellow_Flash_Colorz_PDT_04


    Gruss,
    Udo

  • sollte nicht so straff sein, ich hatte vorher nen slk 230 kompressor bj 2001. das fand ich perfekt, total bequem und trotzdem sportlich. ich denke der 2.0er naja ist nicht unbedingt ein auto zum rasen. möchte auch nicht an allen ecken geizen. sollte halt nur ein wenig tief und trotzdem bequem sein.

  • Zitat von "distortion"

    Was für ein Vergleich...
    Meine Schuhe kaufe ich zwar bei Deichmann für 10,-€ das Stück aber ich kaufe mir sicher keine Reifen oder Felgen bei A.T.U.! Yellow_Flash_Colorz_PDT_04


    Gruss,
    Udo



    Felgen oder Reifen kannste bei denen schon kaufen, da kann net viel schief gehen, da die die auch nur von den Herstellern geliefert bekommen.
    Bei normalen Standart felgen,oder normalen reifen


    Es sei den du hast son tollen Verkäufer der dir H&R Federn fürn 190er verkauft und du Passat Federn geliefert bekommst.
    ( Ähnlichkeiten zu anderen Threads im Forum sind BEABSICHTIGT und nicht frei erfunden,obwohl die Firma A.T.U damit mix zu tun hat.!!Ausnahmsweise!!) [smilie=l014.gif]

  • schuhe kosten bei mir meistens ü 100 euro. atu felgen? nein danke. wie schon gesagt, 205/45 R16 8J ACHTLOCH felgen find ich klasse
    also passende tieferlegung wäre 40/40:-)?!
    kaufe mir dann mal federn

  • Zitat von "distortion"

    Warum wird hier eigendlich zensiert?
    Wenn ich A.T.U. ohne Punkte schreibe, kommt AXX! [smilie=trillian-001-yawn.gif]


    Gruss,
    Udo


    Damit es keinen Ärger gibt.
    Sonst kommt noch einer auf die Idee eine Unterlassung klage gegen uns zu stellen

  • hey also ich habe mir gestern ein 45/45 komplettfahrwerk und neue querlenker eingebaut
    habe mich im nachhinein etwas über das fahrwerk geärgert, da ich mich doch für ein keilfahrwerk hätte entscheiden sollen (60/40) jetzt sieht es wieder so aus als hängt er hinten in den knien, da der radkasten hinten nicht so hoch ist wie vorne



    naja muss jetzt erstmal dringend ne achsvermessung machen danach kann ich erst sagen ob das fahrwerk was taugt


    also meine empfehlung: KEILFEDERN

  • HILFE!!
    mein auto ist hinten normal tief und vorne sind 10cm luft.. welche federn passen am besten zu gullis (205/55R15)?


    [1hammer]

  • Zitat von "Dommi"

    HILFE!!
    mein auto ist hinten normal tief und vorne sind 10cm luft.. welche federn passen am besten zu gullis (205/55R15)?


    [1hammer]


    wenn du nur Federn haben willst, werden die meisten hier zu h&r federn raten. sind wirklich sehr gute Federn! Werde die bei mir auch verbauen. Aber dann mache ich gleich Nägel mit Köpfen und mache die Stoßdämpfer etc. auch neu. wenn man da schonmal dran ist.


    Dein 1,8 wird wahrscheinlich vorne sehr große Gummis drin haben. darum liegt er so weit oben, oder hinten ist was nicht in Ordnung mit deinen federn...


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Dommi"

    HILFE!!
    mein auto ist hinten normal tief und vorne sind 10cm luft.. welche federn passen am besten zu gullis (205/55R15)?


    [1hammer]


    Hallöchen,


    das Problem hatten wir just heute bei einem Kollegen von mir.Sein 2,3er stand auch so wie bei dir.Den Tipp,den du jetzt bekommst,ziehmt sich
    zwar nicht für eine Fachwerkstatt,aber wo kein Kläger,da kein Richter!Also:Wir haben rundum einser Gummis verbaut und vorne die Federn um
    eine ganze Windung gekürzt mit ner Flex.Trennstelle schwarz anmalen:fertig!Merkt kein Mensch.Dem Tüv erzählst du dann,falls er fragt,daß du
    Original Sportlinefedern verbaut hast.Dafür brauchst keine ABE.Einser,Zweier oder Dreier bezieht sich auf die Noppenanzahl an den Gummiauflagen.
    Zwischen dünnstem und dickstem liegen ca.1,5cm.Das Ergebnis bei meinem Kollegen kann sich auf jeden Fall sehen lassen.Dezent tiefer bei leich-
    ter Keiloptik.Wenn sich alles bißchen gesetzt hat,ists perfekt. [yo]


    Gruß Brummi


  • na, das ist aber mehr als illegal! ich würde es nicht machen, da würde ich lieber das Geld an sparen und mir Federn holen. Habs zwar auch schon öfters gesehen, das die Federn gekürzt wurden, aber persönlich halte ich von der Methode nix.


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Zitat von "goardon"

    na, das ist aber mehr als illegal! ich würde es nicht machen, da würde ich lieber das Geld an sparen und mir Federn holen. Habs zwar auch schon öfters gesehen, das die Federn gekürzt wurden, aber persönlich halte ich von der Methode nix.


    Grüße



    Zumal du schöne fast neue H&R Zuhause liegen hast ne [yo]