Vorderachse/Antrieb "überholen"

  • Hallo Zusammen,
    seit dem ich meinen 190er mit Sportfahrwerk fahre, fahre ich prinzipiell nicht schneller als 120 auf der Autobahn,
    ich merk außergewöhnlich viel von der Strasse, er ist sowohl auf der VA als auch auf der HA total schwammig....
    Ich fahre einfach nicht "wohl" in dem Sinne. Wie dem auch sei, mal ne Bestandsaufnahme gemacht von den verschleissteilen der VA und vom Antrieb:


    Traggelenke gewechselt:




    Querlenker (kein Kommentar..)






    Hardyscheibe




    KW-Lager



    Streben an der Ha gammelig, aber kein Spiel!



    Die Querlenker vorn weißen ebenso KEIN Spiel auf, trotz diesem Zustand - der unter aller Sau ist.
    Meint ihr es wäre eventuell doch möglich, dass das schwammige Fahrgefühl von den Querlenkern kommen könnte...?


    Was sagt ihr zur Hardy-Scheibe?


    Das KW-Lager ist neu bestellt, sogar von Febi samt Lager!
    Wie ist das aufgepresst? Muss ich was besonders bei der Demontage der KW beachten?


    Grüße Philipp

  • Stoßdämpfer erscheinen mir "hart", o das aber Sportline-hart ist?
    Die Federbeinlager sind jedenfalls rissig, spiel ist jedoch (noch) keines da...


    Die HA kommt auf jeden Fall, arbeite mich von vorn nach hinten..

  • Tach auch....,


    sehr wahrscheinlich ist es eine Summierung der Fehler, d.h. ein eindeutigen Übeltäter gibt es nicht. Das heißt leider auch das du alles überholen kannst um das gewünschte Ergebnis zu erreichen, das mus nicht alles auf ein mal gemacht werden aber nach und nach. Die TG-VA hast du nun schon gewechselt aber an den Querlenker VA kannst du die Buchsen auf jeden Fall auch wechseln, das sieht einfach übel aus. Stoßdämpfer und Domlager macht man obligatorisch gleich mit.


    Hardyscheibe ist fertig, muss raus


    HA:
    Hadryscheibe, Streben, TG, Lager HA-Träger und natürlich die Stoßdämpfer.


    Federn sind meistens i.O die brauch man nur wechseln wenn sie gebrochen sind oder wenn sie platt sind.


    So habe ich es gemacht: Projekt: Hinterachse überholen & Querlenker (VA)

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Servus!


    Ich würde mich von hinten nach vorne durcharbeiten, ist wesentlich effektiver, da die Hinterachse mehr für das schwammige Fahrverhalten verantwortlich ist.


    Am besten ist natürlich: alles neu lagern. Geht aber ins Geld, daher genau schauen, was nötig ist. Das heißt: Die Hinterachse mal durchprüfen mit nem Montiereisen o.ä., zwischen den Streben hebeln und schauen, wo Spiel ist. Oder auch direkt am Rad bei ner Stahlfelge mal mit nem Stahlrohr hebeln (Felgenlöcher stecken), das Ganze in verschiedene Richtungen, dann nen 2. Mann schauen lassen, welche Buchsen sich bewegen.


    Ich hab bei mir relativ wenig Spiel festgestellt, jetzt nach dem Wechsel der ganzen Gummilager hinten ist das Fahrverhalten aber wesentlich stabiler, vor allem schwer beladen gibts keine Eigenlenkeffekte mehr.


    Was an der HA meist total fertig ist: vordere Topflager, oft Quietschbuchsen und die 6 Streben bzw. deren Gummilager, hier sind Zug- und Schubstrebe scheinbar die häufigsten Kandidaten, bei mir hatte die Sturzstrebe am meisten Spiel. Würd ich wenns Geld knapp ist entweder nur auf eindeutigen Befund hin tauschen oder nur neue Buchsen reinpressen (aufwändig und die alten Schrauben müssen noch 1a sein, da neue Schrauben auch gleich wieder kosten).
    Ists Geld egal: HA raus und einmal alles neu bitte! [yo]


    Gruß Jo

  • Hallo Phillip,


    auf Bild 4 sieht es so aus, als ob das Blech durchgerostet ist; (hab ich an Stelle auch , ist es an der Fahrerseite VA hinten ?)
    Was hast Du dort gemacht ? geschweißt? (verzieht sich das nicht )


    Wie weit bist Du ? Hast Du die Achsen überholt.


    Bin z. Zt an der VA; hab alles auseinander und jetzt gehts zum strahlen und dann zum Pulvern.


    Hab auch die Bremssättel auseinander, bin aber unsicher, ob hier pulvern richtig ist ( wegen der Temperatur), oder besser wäre , mit hochtemperaturlach zu lackieren.


    Welche Erfahrung habt ihr gemacht ?


    Benz4