kein druck auf der bremsanlage, wer hat noch ne idee???

  • hallo an alle,


    ich hoffe irgendjemand hat hier noch ne idee oder etwas ähnliches oder am besten mal dasselbe problem gehabt.


    habe an meinen baby die komplette bremsanlage erneuert, d.h. scheiben vorne hinten bremschläuche kpl. sättel usw.


    danach verfügte die anlage über keinen oder ungenügend bremsdruck. bremsen tut er nur auf dem letzten stück des pedalweges.


    kann ja nicht so schlimm sein dachte ich, also nochmal alles entlüftet, aber nichts.


    ok, dann ma schnell den hauptbremszylinder wechseln, aber nichts. dann in unserem ort mal den bremsendienst meines vertrauens angesprochen, die meinten alles nochmal entlüften und wenns nicht geht kann es nur noch der bremskraftverstärker sein. aha, also den auch getauscht und siehe da, nichts, nerv!!!!


    meine nächste überlegung ist ob es eventuell der ABS- Block sein könnte. aber den auf verdacht wechseln?


    vielleicht hat ja einer von euch ne eingebung.


    freue mich auf vorschläge und ideen.


    lieben gruß

  • Zitat

    werd ich wohl mal schauen, das mit der hintern kammer!


    [yo] Das selbe Prob kehrt immer wieder! ... Füll auf bis Anschlag und entlüfte dann, dabei am besten gefüllt halten. Pfeif auf die MAX-Markierung. Einfach so weit auffüllen, bis die Flüssigkeit wirklich bis oben im runden Einfüllloch steht und dann entlüften.


    Gruß Jo

  • Ich kann dir nur aus meinem Erfahrungsschatz eine Kleinigkeit sagen ...


    Das Entlüften mit Bremspedal ist ohne weiteres möglich, verbirgt aber die Problematik, das das Bremspedal mit der Bremsstange verbunden ist und die im Laufe der Jahre minimal einläuft. Das Bremspedal wird immer nur bis zur einer bestimmten Stelle bewegt wodurch sich ein kleiner Absatz "einschleift". Das ist jetzt nicht das Problem. Das Problem ist, durch diese Dichtung, die die minimale Abnutzung ausgleicht, wird beim Pedalentlüften die Stange immer wieder über dieser Absatz gedrückt. Das kann gut gehen, es kann aber auch passieren das die Dichtung sich weitet und nicht mehr dichtet. Ergebnis ist Bremsflüssigkeit im Fussraum oder im Bremskraftverstärker.


    Das andere ist, beim Pedalentlüften bekommt man sogenannte "Sacklöcher" nicht entlüftet. Ergebnis ist ein schwammiger Bremsdruck.


    Mein Fazit: Entweder zum Fachmann und das Entlüften bezahlen was billiger ist als ein neuer Bremskraftverstärker und neuen Bodenbelag. Oder sich ein Entlüftungsgerät kaufen, leihen oder was auch immer mit dem von unten am Rad entlüftet wird.

    [center]Wenn du bis zum Hals in der Sch... steckst, halt den Kopf hoch ;)[/center][center][/center]

  • Zum Bremsen & Kupplung entlüften kann ich "Eezibleed" empfehlen, billig und sehr leicht zu benutzen.
    Man muss nur gucken dass die Gumminippel oben auf dem Vorratsbehälter dicht sind, sonst gibts Sauerei [wow]
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p795_Eezibleed.html">http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... bleed.html</a><!-- m -->


    Habe auch schon mit der Pedalmethode entlüftet, aber mit diesem Helfer ist es einfach einfacher [yo]


    Gruß
    Basti

  • Zitat

    Zum Bremsen & Kupplung entlüften kann ich "Eezibleed" empfehlen, billig und sehr leicht zu benutzen.


    [yo] Druckentlüften ist meiner Ansicht nach das Beste. Die Kupplung geht dann quasi nebenbei. Die meisten würden blöd schauen, wie dreckig die Plörre ist, die am Nehmerzylinder rausläuft...
    Das Gerätchen kann man sich aber auch selbst bauen, gerade gibts bei LIDL Drucksprüher zum Pflanzen besprühen, kostet 3€, da macht man sich nen Schlauch dran, an dessen Ende ein Deckel vom Vorratsbehälter hängt. Je nachdem, was die Schrottkiste und Kleinteileschublade hergibt, kostet das dann 3-10€ und ne Bastelstunde. Kompressor mit Druckminderer geht auch, ist aber übel, wenn der Druck zu hoch ist bzw. am Druckminderer was nicht stimmt. 8bar hält der Vorratsbehälter eher nicht aus... Also Vorsicht!


    Gruß Jo

  • Zitat von "Gullideggl"

    Kompressor mit Druckminderer geht auch, ist aber übel, wenn der Druck zu hoch ist bzw. am Druckminderer was nicht stimmt. 8bar hält der Vorratsbehälter eher nicht aus... Also Vorsicht!


    Kann das nur bestätigen, wer mal unter nem geplatzten Behälter gestanden hat, weiß wovon ich Rede. Bremsflüssigkeit ist so ziemlich das mieseste, was es für die Haut gibt, da es hygroskopisch ist, sprich der Haut das Wasser entzieht und aus der Umgebung aufnimmt. Für den Lack sowieso tödlich, wenn man es nicht sofort wegmacht.


    Bremsflüssigkeitswechsel lass ich da lieber die Leute aus der Werkstatt machen. Für 40€ reiß ich mir nicht die Entlüfternippel ab und schmier mich mit dem Zeug voll [lach]

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Hallo Jo,


    das "Gerät" lässt sich bestimmt sehr einfach nachbauen, habe es mir einfach mal dazubestellt da ich keine passenden Teile rumfliegen hatte, aber so lange man es dicht bekommt gehts bestimmt.
    Ich schließe das Teil auch immer an den Kompressor an, den Druck regel ich vorher auf 1,5 Bar runter, das drückt die Flüssigkeit langsam und gemächlich vorwärts [yo]

  • hi,


    hat alles nichts geholfen, die hintere kammer im behälter immer schön voll gehalten aber kein positives ergebnis.


    noche einer ne idee, bevor ich meinen klassiker inne werkstatt karre???


    gruß mario

  • Zitat

    das "Gerät" lässt sich bestimmt sehr einfach nachbauen, habe es mir einfach mal dazubestellt da ich keine passenden Teile rumfliegen hatte, aber so lange man es dicht bekommt gehts bestimmt.
    Ich schließe das Teil auch immer an den Kompressor an, den Druck regel ich vorher auf 1,5 Bar runter, das drückt die Flüssigkeit langsam und gemächlich vorwärts


    Ist schon ein Gebastel und wenn man noch rumgurken muss, um die Teile zu besorgen, ists Quatsch.


    Zitat

    hat alles nichts geholfen, die hintere kammer im behälter immer schön voll gehalten aber kein positives ergebnis.


    noche einer ne idee, bevor ich meinen klassiker inne werkstatt karre???


    Dann kanns doch nur noch an den Bremsschläuchen liegen. Schau die mal alle genau an, oft werfen die Blasen. Dann wölbt sich der Schlauch an einer Stelle. Da geht natürlich der Druckpunkt flöten, wenn der Schlauch nachgibt. Hatte ich am 190er auch schon.


    edit: natürlich beim Inspizieren gleichzeitig auf die Bremse treten, damit sich Druck aufbaut. Erst dann erkennt man i.d.R. die Blase am Bremsschlauch.


    Gruß Jo

  • juhu,


    mein baby bremst wieder wie ne eins, die bremssättel von links nach rechts getauscht da ich sie falsch eingebaut habe. jedenfalls sagte dies unsere hinterhof werkstatt aufm dorf.


    egal hauptsache er funzt wieder. trotzdem danke an alle tippgeber. wieder was gerlernt.


    gruß mario

  • Zitat

    mein baby bremst wieder wie ne eins, die bremssättel von links nach rechts getauscht da ich sie falsch eingebaut habe. jedenfalls sagte dies unsere hinterhof werkstatt aufm dorf.


    [lach] Jetzt im Ernst? Geht sowas überhaupt? [wow] Passt das mit den Bremsschläuchen?
    Da ist ja dann logischerweise der Entlüfternippel unten und es KANN nicht funktionieren mit der Entlüfterei. Dass das auch sonst von der Geometrie her grober Unfug ist, sollte klar sein.


    Sorry, wenn ich das so sage aber das ist ein derart unmöglicher Fehler, da kann kein Mensch drauf kommen. Und eigentlich kann man diesen Fehler auch nicht machen, das MUSS direkt auffallen, dass da was ganz und garnicht passt. Hätte ich jetzt gesagt... [1hammer]


    Jetzt muss sogar ich - als überaus toleranter Mensch - sagen: lass künftig lieber die Finger von der Bremse. Dass man die Sättel verkehrtrum einbaut, mag noch in Ordnung sein, passiert womöglich. Dass man das aber nicht merkt, wenn man die Bremsschläuche anschaut und die unten liegenden Nippel. Und jetzt kommts noch: Wenn man das noch nicht einmal dann merkt, wenns Probleme gibt, vorher zig Teile tauscht, tagelang... [Bekloppt]


    Gruß Jo

  • hehe,


    ja hätte ich auh nicht geglaubt das das geht aber is so. na ja wieder was gerlernt und was solls. bremsen mach ich auch eigentlich nie alleine, man sieht ja was dabei rauskommt, lach.


    lieben gruß an alle

  • Och, Bianca, da gibts noch viele schöne andere Sachen die die Leute selber versuchen zu basteln. Der Taxifahrer mit den falsch montierten Klemmblechen am T5 war da noch der harmloseste :D Irgendwas klappert da unten und der Wagen bremst so komisch. Deppen!


    Aber das hat meine morgendliche Laune erheblich aufgeheitert!

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.