Wo sitzt der Thermoschalter für den Motor- Lüfter ?

  • Hallo!
    Ich brauch nen Tipp:


    Lüfter läuft nicht an. Kühlt nicht.
    Kann der Magnet (Spule) sein oder einThermoschalter.


    Sitzt der Thermoschalter vorne unter dem Thermostat oder seitlich am Motorblock oder anderswo?
    Hab kein Buch zur Hand und bin aufm Land.


    Danke für die Antwort.


    fortuno35- Ingo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ingo,


    schau erst einmal nach der Sicherung in der Zentralelektrik Nr. 10 - 8 A weiß.
    Nicht nur anschauen, sondern gleich eine neue Sicherung einsetzen.


    Bevor der Thermoschalter getauscht wird, erst prüfen ob die elektromagnetische Lüfterkupplung schaltet.
    Den Stecker vom Thermoschalter abziehen, am Stecker die beiden Anschlüsse überbrücken, dabei sollte die elektromagnetische Lüfterkupplung klacken, d.h. sie schaltet.


    Wenn diese beiden Punkte funktionieren, dann ist der Thermoschalter defekt.
    Beim Tausch des Thermoschalter, bitte vorher am Ausgleichsbehälter den Verschlussdeckel öffnen, sonst spritz dir das Kühlwasser nur so um die Augen und Ohren.


    Den Thermoschalter gibt es auch bei dem freundlichen an der Theke, passend zum Motor.


    Gruß
    Rainer


    In der Suche gibt es auch noch einiges zu diesem Thema.

  • Hi,


    habe den Schalter auch heute getauscht.
    Nur blöd wenn der Neue auch im Eimer ist, bzw. sogar nichtmal mehr das KI die Temperatur anzeigt. Arrrrg. Montag gehts dann zum Umtauschen....
    Gut das ich beim örtlichen gekauft habe und nicht wie "Lina" bei ebay. Das Versand hin und her kann ich mir sparen.


    Grüße

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,


    der Temperatursensor für die Lüfterkupplung hat nichts mit der Temperaturanzeige im KI zu tun.
    Hierfür gibt es einen extra Themperatursensor.


    Mögliche Temperatursensoren:


    1. Temperatursensor Lüfterkupplung 2/3 polig (3 polig bei Klima)
    2. Temperatursensor KI Anzeige
    3. Temperatursensor Saugrohrheizung


    Gruß
    Rainer


    Tante Edit zu Punkt 1:
    A 006 545 42 24 ist für Lüfterkupplung 100°C und Zusatzlüfter Klima 110°C.
    A 006 545 91 24 ist für Fernwasserthermometer und Lüfterkupplung 100°C.


    Ist doch Klasse wie hier recherchiert wird. [Res]

  • Hallo.


    lerch
    Ich hatte vor kurzem dasselbe Problem. Mein Tipp: Vergleiche die Teilenummer vom ausgebauten Schalter mit der vom bestellten. Mir hatten sie nen falschen Thermoschalter ausgehändigt und schwupps, ging die Temperaturanzeige nicht mehr!


    geliefert: A006 545 42 24 (wahrscheinlich der mit Klima)
    verbaut: A006 545 91 24


    Wie gesagt, nur mal so ein Tipp!


    Schönen Abend noch


    Gruß

  • Habe auch gestern erst irgendwo im Netz gelesen, dass der Motor angeblich nicht auf Temperatur kam ... trotz Thermostat-Austausch usw.
    Lag am Temperaturfühler fürs KI, es wurde lediglich die falsche Temperatur angezeigt ...


    Daher ein Danke an Rainer für seine schönen Antworten mit Aufzählung der Sensoren [yo]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...