Beiträge von volatile void

    Hallo Lukas,

    Im Anhang noch ein Foto aus 2020 vom Innenraum

    Absolut traumhafter Zustand. Das Alter sieht man ihm definitiv nicht an.


    Der Fahrersitz ist dort leider schon verhüllt, der Beifahrersitz folgte kurze Zeit später.

    Da bin ich immer etwas zwiegespalten. Zum einen soll der Wagen noch lange schön bleiben, zum anderen seh ich ganz gerne, was ich hab. ;) Überlege auch immer mal wieder, ob ich die Ripsmatten rauswerfen soll. Die schonen zwar meine Fußmatten, sehen dafür aber auch irgendwie Scheiße aus. :D


    Ist das Schaltbrett in deinem Auto aus Kunststoff, oder?

    Die ersten Abdeckungen waren aus Kunststoff, richtig.


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Alex,


    herzlich willkommen! :)


    Sehr schönes Auto, Nautikblau ist beim 190er recht selten, glaube ich. Die Ausstattungsliste kann sich echt sehen lassen und die paar unschönen Ecken bekommst Du sicher auch noch in den Griff. Außerdem hat sicher nicht jeder eine 10:30-bis-11:15-Markierung am Lenkrad. ;)


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Frank,


    Ist halt Fummelei den Schaltbock vom Getriebe loszueisen und aus der Mittelkonsole rauszuoperieren.

    In meinem Fall hab ich den Schaltbock zum Glück schon als Einzelteil hier liegen. ;) Kann mir aber vorstellen, dass das etwas fummelig ist.



    Irgendwo habe ich noch Messingbuchsen rumzuliegen, die ich irgendwann mal verbauen wollte. Einen Schaltbock hat mir damals ein Forumskollege mit den Buchsen ausgestattet. Knackiger ging es kaum.

    Von der Umrüstung auf Messingbuchsen hab ich schon gelesen, da ich fast alles noch neu bekommen habe (was nicht so einfach war, weil man bei Mercedes höchstens die Hälfte der Teile bekommt), versuche ich es erst mal mit Originalteilen.


    Danke Dir! Dann werd ich mich mal dran versuchen, wenn alles da ist. :)


    Viele Grüße

    Thomas

    Schönen guten Tag,


    meine Schaltung ist leider etwas ausgenudelt, der erste Gang geht manchmal etwas schwer rein, außerdem hat der Hebel recht viel Spiel, wenn ein Gang eingelegt ist.


    Nun habe ich mir einen gebrauchten Schaltbock gekauft und möchte ihn gerne mit Neuteilen (soweit noch erhältlich) überarbeiten. Jetzt ist es ja so, dass da einige Federn drin sind. Bekomme ich den einigermaßen auseinander- und auch wieder zusammengebaut oder ist das eher etwas für Spezialisten? Hab schon mal ein Heckdeckelschloss an meinen Schlüssel angepasst, Berührungsängste sind also keine da. :D Die Reparaturanleitung aus dem WIS habe ich auch, aber da sieht ja manches gerne mal einfacher aus als es ist. ;)


    Es haben ja schon welche - wenn auch vor einigen Jahren - ihre Schaltböcke überholt. Gibt es irgendetwas, worauf ich besonders achten sollte?


    Danke schon mal im Voraus!


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Tobias,


    herzlich willkommen! Ein schönes Auto hast Du da, ein recht früher Bremer, wie ich sehe. Ausstattungsmäßig alles da, was man so braucht. Den Rost bekommt man sicher in den Griff, sind halt die klassischen Stellen.


    Werkstatt kann ich Dir leider keine empfehlen - ich sitze in Baden-Württemberg, das dürfte etwas weit sein.


    Beim Diesel gibt es in der Tat wenig zu beachten, die einzige wirkliche Schwachstelle (wenn man sie so bezeichnen will) ist bei den frühen Modellen die Unterdruckpumpe, die in Ausnahmefällen bei einem Defekt den Kettentrieb mit in den Abgrund reißen kann. Kündigt sich vorher aber in der Regel durch Ölverlust vorne am Deckel oder eine ungewöhnliche Geräuschentwicklung an. Meine funktionierte einfach nicht mehr, ohne ansonsten etwas kaputt zu machen. Das merkt man dann an fehlender Bremskraftunterstützung, einer nicht funktionierenden Leerlaufanhebung oder daran, dass der Motor nicht mehr ausgeht, wenn man den Schlüssel auf 0 dreht.


    Ansonsten kann auch mal die Zylinderkopfdichtung kaputtgehen, dann suppt es entweder zwischen Kopf und Block raus oder er verbraucht Wasser und/oder Öl. In meinem Fall war der Motor hinten ölfeucht.


    Wenn man den Motor gut pflegt und nicht ausschließlich Kurzstrecke fährt, kann man durchaus einen siebenstelligen Kilometerstand erreichen.


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Christian,


    Ich habe sogar noch Motorlager, die passen bei meinen Autos allerdings nicht. Könnten aber bei einem 190D 2.0 mit Handschaltung passen.

    Danke fürs Angebot, hab bereits alles geordert, weil ich vorher schon recht starke Vibrationen im Stand hatte (sind über die Zeit auch schlimmer geworden) und auch das Mittellager Geräusche macht. Deshalb kriegt er jetzt einmal das große Paket (3x Motorlager, Mittellager, Gelenkscheiben), um hoffentlich lange Zeit wieder Ruhe zu haben. Gibt aber bestimmt noch andere, die Bedarf hätten. :)


    Viele Grüße

    Thomas