Schneewittchen: Tagebuch eines 190D2.5

    • Offizieller Beitrag

    BodoM vielleicht hast du auch einen Friefi Stern mit 124er Nummer. Gab nämlich mehrere. Siehe zum Beispiel https://www.w126-wiki.de/index…esstern_f%C3%BCr_den_W126


    Grüße,


    Alexander

    Du darfst mir glauben, dass ich eine 201 von einer 124 unterscheiden kann.

  • Tach auch….,


    nun ist es bei mir auch passiert, schon nach 33 Jahre und 382.000km lässt sich das Zündschloss nicht mehr drehen. =O


    Nach mehrere Versuche ging es dann doch wieder. Und wenn der Diesel läuft dann läuft er und wird so schnell nicht ausgemacht. Wir waren in der Nähe von Apeldoorn und ich bin zu Mercedes-Benz Wensink gefahren in der Hoffnung….. und ich sage euch, ich bin noch nirgendwo von ein Mitarbeiter so arrogant empfangen und behandelt worden wie dort. Ahnung hatte der auch nicht, er hatte gefragt ob ich die Batterie im Schlüssel schon mal gewechselt habe [Klappspaten]

    Nunja auf Empfehlung von unser Präsident habe ich den Schließzylinder mit Kriechöl behandelt sodass er wieder funktionierte.


    Zuhause angekommen wollte ich dann den neuen einbauen was mir nicht gelang da ich keine passende Drähte hatte.

    Als zum Freundlichen (Autohaus Beineke in Holzminden) gefahren. Da bin ich bekannt, der Herr der mich bediente kannte ich noch nicht und er mich auch nicht. Aber dort wurde ich freundlich empfangen und bedient, 20 Minuten später fuhr ich mit mein „neues Zündschloss“ vom Hof. Geht doch! :thumbup: Kosten: 20€ für die Kaffee-Kasse


    Wer hat hier letztens im Forum davon geschrieben das er/sie ein Fachmann hat der ein Schloss Instandsetzen kann?

    • Offizieller Beitrag

    schon nach 33 Jahre und 382.000km lässt sich das Zündschloss nicht mehr drehen. =O

    Moin,


    hast du Kulanzantrag gestellt? Das geht ja wohl gar nicht! :ironie:

    da ich keine passende Drähte hatte.

    Keine alten Fahrradspeichen oder so einen Drahtkleiderbügel im Haus? Wobei letzterer vielleicht schon zu dick ist. Aber schön, daß es wieder gefixt ist. Sehen wir uns zum Oktoberfest? Bis denne..


    LG Bianca

  • Tach auch....,


    ja Fahrradspeichen habe ich schon reichlich, aber alle zu dick


    Oktoberfest .... ich hoffe ich bekomme es hin. Denn Enkeltochter wird 1 am 2 Oktober. [weissnicht]

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Tach auch....,


    inzwischen wurde der Rost an der Heckscheibe professionell Instandgesetzt, zum Glück war es noch nicht zu groß.

    Deswegen stand mein 5-Ender einige Wochen still. Und ich hatte mein Pensum von max. 10Tkm bei weiten noch nicht gefahren. Den Feiertag wollte ich dazu nutzen mein beide Töchtern in Kreis Cuxhaven zu besuchen und ein kleinen Umweg dazu einzuplanen.


    Von Zuhause ging es durch den Harz nach Braunschweig durch die Norddeutsche Tiefebene Richtung Uelzen nach Munster, Soltau, Rotenburg (Wümme), Zeven, Bremervörde nach Hemmoor. Das waren die ersten 445km, es war noch ein kleine Umweg nötig wegen eine Straßensperrung.

    Am nächsten Tag stand Autobahn auf dem Programm denn ganz so viel Zeit hatte ich nicht. Das Auto musste noch auf den "Winterschlaf" vorbereitet werden. Vom Hemmoor ging es nach Bremerhaven wo ich auf die A27 fuhr bis Dreieck Walsrode von die A7 bis Kassel um im Anschluss auf die A44 nach Warburg zu fahren. Von dort über gut ausgebauten Bundesstraßen (mit ganz viele Blitzer) wieder zurück nach Bevern. In Holzminden habe ich dann getankt und hatte auf diese Tour eine Durchschnittsverbrauch von 6,12L/100km. Das zeigt das ich schön chillig gefahren bin, ich hab's genossen.

    Und die fast 1000km waren wie zu erwarten völlig Problemlos. :)


    Hinweg.png

    Der Hinweg durch den Harz


    Rückweg.png

    Der Rückweg mit fast nur Autobahn.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Tach auch…,


    Heute stand mal wieder TÜV an. Und die Diskussionen das Oldtimer jährlich zum TÜV müssen sehe ich ziemlich entspannt entgegen. Denn mein 5-Ender wird gut versorgt und ist eigentlich immer TÜV konform. Aber die Kosten da kann man sich inzwischen schon rüber aufregen. Bin heute mal eben 170€uronen losgeworden.


    Achso …. Natürlich ohne erkennbare Mängel bestanden.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Tach auch…,


    Heute stand mal wieder TÜV an. Und die Diskussionen das Oldtimer jährlich zum TÜV müssen sehe ich ziemlich entspannt entgegen. Denn mein 5-Ender wird gut versorgt und ist eigentlich immer TÜV konform. Aber die Kosten da kann man sich inzwischen schon rüber aufregen. Bin heute mal eben 170€uronen losgeworden.


    Achso …. Natürlich ohne erkennbare Mängel bestanden.

    wenn man nur ein solches Fahrzeug hat läßt sich der "TÜV-Unfug" noch verschmerzen, wenn man mehrere Fahrzeuge hat wird es schon problematischer.


    Aber nicht schwarz sehen, kann noch dauern bis der einjährige TÜV für Oldtimer in D. kommt.


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    :ironie:

  • Tach auch…,


    Ich habe es hier noch nicht kund getan aber letztes Jahr habe ich an der Kühlung einiges gemacht. Denn es hat sich gezeigt das wenn der 5-Ender ackern muss, die Temperatur schnell bei und über 100 Grad ging. Somit haben wir (Schwiegersohn und Icke) Schneewittchen ein neuen Kühler (Nissen), Wasserpumpe (Org.) Thermostat (Org.) und der Rippenriemen spendiert. Und es hieß das der Viskokupplung eigentlich nicht kaputt geht. Und ich sag euch was: eigentlich, denn jetzt ärgere ich mich das den nicht mit erneuert habe.


    Nach diese Aktion lag die Temperatur meistens bei etwas über 90 Grad das war aber schon mal 5 Grad mehr wie sonst, da denkt man sich noch nicht so viel bei. Unter Last dann doch wieder 100 Grad.


    Zur Zeit sind wir in der Schweiz und ich habe eine Größe Pässetour gemacht und da zeigte sich das „eigentliche“ Problem, der Viskokupplung funktioniert nicht. Ich bin das Stifserjoch (Stelvio) hoch gefahren, wir hatten der Ofenpass schon hinter uns und somit war alles schon auf Betriebstemperatur. Es dauerte auch nicht lange und die Temperatur ging deutlich über die 105 Grad hinaus, Lüfter ging nicht an und kurz vor der 120 Grad habe ich ihm das erstmal abstellt zum Abkühlen. Das dauerte eine Halbe Stunde und dann ging es weiter aber vor erreichen der Passhöhe musst er noch mal abkühlen. Nun muss ich dazu sagen das es für den 5-Ender Schwerstarbeit ist, das wusste ich noch aus 2008. Öl- und Wassertemperatur liegen gleich auf. Bei 120 Grad Öltemperatur ist der Öldruck minimal bis null (Leerlauf) auf der Anzeige. Das beunruhigt natürlich aber da Klapper nichts also habe ich hingenommen. Meisten geht es aber auch wieder runter und alles beruhigt sich.


    Da Bianca letztes Wochenende bei uns war und ich diese Thema angesprochen hatte bestätigte Sie bestätigte mir das die OM Motoren Temperaturstabil sind. Das kann ich hoffentlich demnächst bestätigen.


    Im Anhang zwei Bilder zum Thema Öltemperatur, Drehzahl und Öldruck.


    Übrigens sind bei den OM Motoren ist im Motorraum vorne unten links und rechts zwei Klappen die mittels Bi-Metall geöffnet werden. Die habe ich jetzt zum ersten mal geöffnet gesehen.IMG_2862.jpg

    IMG_2863.jpg

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

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    Moin Bastiaan,


    das ist warm... aber noch nicht kritisch. Allerdings solltest du die Visco dann doch mal erneuern, wenn die nicht mehr funktioniert. Der neue Kühler wird aber gleichmäßig heiss? Denn wenn die Visco nicht genügend warme/heisse Luft bekommt, wird es nix.

    Wenn du Hilfe brauchst, melde dich Ende Juli noch mal, dann sind wir aus dem Urlaub zurück.


    LG Bianca

  • Tach auch…,


    ja Bianca der neue Nissen Kühl wird gleichmäßig heiß. Ich melde mich dann Ende Julie mal bei Dir und Danke schon mal dafür. [danke]

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land