Mein almandinroter 2.3er

  • Ein kleines Update:


    Ich hatte mein Auto zum Bremsflüssigkeitswechsel und zur TÜV-Durchsicht in der Werkstatt. Letztgenannter Punkt ergab Spiel in der Lenkstange. Leider hatten sie (urlaubs- und krankheitsbedingt) keine Zeit, das zu beheben.

    Ich verbrachte also am Samstag einige Zeit in der Mietwerkstatt, tauschte die Lenkstange aus und betrieb ein bisschen Rostvorsorge.

    Heute dann zum TÜV: Ohne festgestellte Mängel, Plakette erteilt - und ein Eis gab´s obendrauf! [danke]

  • Zeit für ein kleines Update:


    Das Auto war zwecks Spureinstellung in der Werkstatt, bei der Gelegenheit wurden Schwingungstilger und vordere Hardyscheibe getauscht. Beides macht sich positiv bemerkbar.


    Gestern waren mein Auto und ich dann beim Oktoberfest:


    Oktoberfest.JPG


    Hinfahrt überwiegend regnerisch, Treffen überwiegend sonnig, Rückfahrt überwiegend trocken. Hat wieder Spaß gemacht. :thumbup: Und auf der Rückfahrt gab´s noch eine leckere Raststätten-Bockwurst! :wurst:

  • Ein kleines (unbebildertes) Update:


    Ich hatte ja zunächst den Eindruck, dass sich mit dem Tausch der Haube auch das Thema "Feuchtigkeit im linken Scheinwerfer" erledigt habe, wurde dann aber eines Besseren belehrt. Jetzt hatte ich die Faxen dicke und habe kurzerhand den kompletten Scheinwerfer getauscht.


    Heute gab´s dann mal wieder einen Ausflug in die Mietwerkstatt: Öl- und Filterwechsel, neue Kühlflüsigkeit (wobei die Ablassschraube am Kühler abriss - also Schlauchschelle gelöst, Schlauch abgezogen und die Brühe ablaufen lassen), neuer Luftfiltereinsatz und ein bisschen Korrosionsprävention.


    Eben dann noch ein wenig mit dem Freund der Nachbarin geplaudert. Er outete sich als W201-Fan, also habe ich ihn spontan zu einer kleinen Rundfahrt eingeladen. Er stieg mit leuchtenden Augen wieder aus. Jeden Tag eine gute Tat - das war dann meine für heute. ;)

  • Entsprechend dem 11. Gebot ("O bis O!") haben das entzückende Bembelinchen und ich am Montag die Räder gewechselt. Nun erinnert sich der eine oder andere vielleicht noch an meinen Versuch, besser erhaltene Radkappen an Land zu ziehen, was zum versehentlichen Kauf von 14-Zoll-Radabdeckungen führte (die seither einen festen Baustein meiner Altersvorsorge bilden). Dieses Jahr startete ich einen neuen Versuch, und heute Vormittag waren die ersehnten Kappen endlich da:


    Der Baby-Benz hier noch im "Badass-schwarze-Stahlfelgen-Look":


    P1130301.JPG


    Eine der neuen Kappen - nicht perfekt, aber besser als die, die bisher drauf waren. Und es sind die mit dem separat eingesetzten Chromstern. :thumbup:


    P1130303.JPG


    To whom it may concern - die Teilenummer:


    P1130302.JPG


    Und hier in voller Pracht:


    P1130304.JPG


    Kleine Ursache, große Wirkung. Ein Hoch auf die Radkappe!

    • Offizieller Beitrag

    Entsprechend dem 11. Gebot ("O bis O!") haben das entzückende Bembelinchen und ich am Montag die Räder gewechselt.

    Moin,


    bei dem sommerlichen Wetter hab ich da noch gar keine Motivation zu. Mal sehen, wie lange das noch so geht mit dem 2. Frühling in diesem Jahr.


    LG Bianca

  • Puh, lange nichts mehr geschrieben hier - und eigentlich gibt´s auch nichts zu schreiben, denn das Wetter lässt keine Parkplatzschraubereien zu. Da muss man sich halt einen anderen Zeitvertreib suchen - z.B. Eier bemalen:


    Frohe Ostern (1).JPG


    Frohe Ostern (2).JPG


    Ich wünsche Euch (wenn auch etwas früh) frohe Ostern!

  • 20200406_154441.jpg

    IMG-20211024-WA0007.jpg

    Hi Christoph,

    sehr kreativ, Eure Malwerkstatt! Der Mercedeszentralstern wird in der zweiten Variante durch eine leicht österreichisch anmutende Kühlermaske ersetzt8). Stichwort Zentralstern:

    a) den 107er habe ich gestern wieder aus dem Winterschlaf erweckt. Ein Schlüsseldreh: springt wie immer seit Jahrzehnten an. Unverwüstlich! Du hast ja noch Deinen Gewinn (Fahrt zum Feldberg) offen. Nachdem das Hardtop jetzt nach 33 Jahren Pause 2 Jahre drauf ist, plane ich bis Ende Mai, es wieder abzunehmen. Du

    hast die Auswahl ......

    b) mein Almandino erfreut sich mit Ausnahme eines leckenden Klimakompressors (weißt Du oder jemand sonst einen zuverlässigen Klimaspezi im Rhein- Main Raum; Buchwald in Darmstadt hat aufgegeben) bester Gesundheit.

    Deshalb mal das Foto der beiden.

    An alle: Fröhlichen Ostern und einen guten Auftakt in die angenehme, gleichwohl so gaanz langsam in die Endphase abgleitende Saison des Fahrens mit einem Verbrenner.

    Sternengrüße

    Horst

  • Hallo Horst,


    Du hast ja noch Deinen Gewinn (Fahrt zum Feldberg) offen.

    ich schlage vor, damit noch ein bisschen abzuwarten. Die derzeitige Wetterlage mindert die Freude an Ausflügen ja doch ein gutes Stück weit (ich war allerdings vor nicht allzu langer Zeit mal wieder oben: das entzückende Bembelinchen liebt Eulen, und da oben gibt es eine Falknerei. Schöne Grüße von Anton, dem Uhu. ;) ).


    (weißt Du oder jemand sonst einen zuverlässigen Klimaspezi im Rhein- Main Raum; Buchwald in Darmstadt hat aufgegeben

    Nachdem bei meinem Almandino der Klimakompressor geplatzt war, brachte ich ihn zur Spülung des Klimakreislaufs und Austausch des Kompressors in meine bevorzugte Werkstatt hier am Ort. Deren Inhaber übernahm dann zwar einige Demontagearbeiten, gab die eigentliche Arbeit aber weiter an seine ehemalige Lehrwerkstatt, "einen Bosch-Dienst in Ffm.-Rödelheim". Begründung: "Die können das." Den Namen des Betriebs müsste ich erfragen. Soll ich?


    Gruß

    Christoph

  • Gestern haben das entzückende Bembelinchen und ich von Winter- auf Sommerbereifung gewechselt. Leider schließt der kleine Betrieb, in dem ich bislang meine Räder eingelagert habe, im Herbst endgülig seine Tore. Ich habe eine Alternative gefunden, die allerdings erheblich teurer ist (und mir natürlich auch gleich neue Reifen verkaufen wollte X/ ).

    Da ich im Winter ohnehin nur mit dem Baby-Benz fahre, wenn die Straßen schnee- und salzfrei sind, und die Sommerräder zum Ende dieser Saison wohl erneuerungsbedürftig sind, kam der Gedanke auf, auf Ganzjahres-/Allwetterreifen umzusteigen. Allerdings: In 205/55 R15 scheint´s da nichts zu geben (zumindest nichts, was man sich auf´s Auto schnallen möchte).

    Daher mal die Frage in die Runde: Welche Reifen- und Felgengröße wäre denn mit 16-Zöllern auf dem Auto (2.3er, Sportline-Fahrwerk mit Einser-Gummis) fahrbar und möglichst auch "H-fähig"?

    Für Input bin ich dankbar. [danke]

    • Offizieller Beitrag

    Moin Christoph,


    bei 7Jx 16" müßtest du 205/50er Größe fahren oder, wenn´s breiter sein soll, 7,5Jx16, 225/45er. In wie weit das jetzt H-tauglich ist, keine Ahnung. Ich glaube eher nicht.

    Andererseits, wenn du dein Auto eh nur im Sommer fährst und im Winter nur bei gutem Wetter, warum fährst du nicht das ganze Jahr mit den Sommerreifen? Da könntest du dir den ganzen Zirkus doch sparen.


    LG Bianca

    • Offizieller Beitrag

    Bei den 7,5Jx16 vom W210 fahre ich 205/50. Natürlich sind die H-tauglich. Hätte ich letztes Jahr im Mai bei meinem TÜV direkt machen können, als die Reifen/Felgen eingetragen wurden. Wollte aber kein Jahr HU verschenken. Also ist es dieses Jahr soweit.



  • Zunächst mal vielen Dank für Euren Input, jetzt kann ich etwas zielgerichteter überlegen. ;)


    Wie sieht das denn mit der Einpresstiefe aus, was ist da möglich und was nicht?


    Ich bin über die Felge A2084010002 gestolpert, die hat eine ET von 37. Passt das?


    BIBI 2.5 :


    Mein Auto ist ja in 07/1993 vom Band gepurzelt, da sollte die "10 Jahre nach Erstzulassung"-Regelung das wohl abdecken.

    • Offizieller Beitrag

    rein von der ET her passt das.

    Moin,


    so ist es! Bis ET 30 geht ohne Bördeln, darunter solltest du die Flügelkanten umlegen. Ich hatte mal bei meinen ET35 10ner (=ET25) Spurplatten drauf, das wurde beim Einfedern zu eng.

    Sieht gut aus, wobei ich eher bei sowas wäre: https://www.ebay-kleinanzeigen…w124/2394092592-223-16406

    Kommt dem Original halt näher.


    LG Bianca

  • Moin,


    8-Loch hin oder her, so natürlich ist das nicht, zumindest nach meinem Verständnis. Denn Felgen dieser Dimension hat es beim W201 nie ab Werk gegeben mit Ausnahme der 17" vom EVO. Oder übersehe ich da was?


    LG Bianca

    Ja,

    die 10 Jahres Regel.


    Gibt es Bauteile bis 10 Jahre nach EZ zum ersten mal darf man das ganze H-Konform anbauen/eintragen etc.


    Sprich Auto Bj. 90 darf man Felgen Bj. 2000 montieren.


    Gruß Max